Beiträge von Sonnenschein CoA

Vielen Dank liebe Ino.

Das ist das Los von alleinerziehenden Müttern. Du kennst das ja auch. In der Rückschau betrachtet, war es bei mir nie anders. Mein Ex hat immer „nur“ gearbeitet. Ich möchte ihm das nicht negativ auslegen. Es gab Zeiten (vor seiner Sucht)da war er viel beruflich unterwegs und hat abends immer lange gearbeitet. Und am Wochenende „musste“ er sich ausruhen. Und trotzdem hatte er seine Männerwochenendausflüge und seine abendlichen Treffen mit Freunden einplanen können. Ich hab mich schon immer um alles gekümmert und ich habe auch immer mindestens 30 Stunden gearbeitet. Kinder, Homeschooling, Elternabende, Schulveranstaltungen, Arzttermine, Playdates, Finanzen/Papierkram, Steuererklärung, Putzen, Wäsche, Einkauf und nicht mal mein Auto wollte er ab und zu waschen. Ich war schön blöd. Aber somit ist das für mich grad keine große Umstellung. Ich habe sogar weniger Wäsche, weniger Dreck und Unordnung, weniger ungesundes Zeug im Kühlschrank und weniger Sorgen und Diskussionen.

Es gibt nur stressig Zeiten und weniger stressig Zeiten. 😊

LG ☀️

Hallo Marli,

ich finde du machst das genau richtig. Lass dich nicht verunsichern. Du bist die Mutter und Ex-Partnerin und kennst ihn und deine Kinder am Besten. Du kannst deine Kinder nicht vor den Fehlern anderer schützen, aber du kannst sie ernst nehmen und deinem Gefühl trauen.

ich glaube, du reagierst gerade ein bisschen zu sensibel. Klar, aufmerksam sein ist wichtig, aber wie ein Detektiv hinterherzuspionieren würde ich echt nicht. Du willst gar nicht wissen, was ich meinem Sohn manchmal durchgehen lasse und was wir zusammen anstellen. Wenn das die Mutter wüsste… na jut, lieber nicht.
    Aber im Ernst: Ich denke, vieles will man als Elternteil gar nicht so genau wissen.

Sorry Boss, hier bin ich mal ganz und gar nicht deiner Meinung. Ich bin auch Mutter und würde bei der Aktion auch verrückt werden. Es geht hier nicht darum, dass man dem Kind eine Süßigkeiten oder Cola gibt, die es nicht bekommen soll. Das machen Großeltern auch und das ist vollkommen okay. Hier geht es um eine wirkliche Gefahr für die Kinder in dem Riesenrad ohne Aufsicht. Und darüber hinaus frag ich mich, was die Kinder davon lernen? Das es okay ist sich nicht an Regeln zu halten? Und dann wundern wir uns, wenn 15 Jährige nachts mit Papas Auto unterwegs sind.

Dein Mann handelt unfassbar verantwortungslos, er trinkt lieber Glühwein, als mit den Kindern Riesenrad zu fahren... Und wenn er Höhenangst hatte und deshalb nicht mitgefahren ist, dann hätte er die Kinder trotzdem nicht alleine fahren lassen dürfen.

Genau das ist der Punkt. Und nicht wie du es erfahren hast.

Ich finde nicht, dass die Kinder total raus gehalten werden sollen . Kinder spüren schon in sehr jungen Jahren, dass etwas nicht stimmt . Dieses Gefühl zu übergehen kann für Kinder fatale Folgen haben.

Ich kann Kindern auf ihre Fragen altersgemäß und ehrlich antworten, ohne jemanden schlecht zu machen. Ansonsten zeige ich dem Kind den Weg zum vertuschen und arbeite an der nächsten Generation von COs mit.

Da bin ich ganz bei Morgenrot.

wurde, saß mein Sohn recht still auf dem Sofa.

Das sagt doch alles.

Dein Sohn bekommt mehr mit als dir lieb ist. Woher wusste er denn das alles über den Erwachsenenpunsch ohne Alkohol. Entweder hat er etwas mitbekommen und dann darfst du ihm seine Wahrnehmung nicht absprechen, sondern musst ihn Ernst nehmen. Oder dein Ex hat ihn instrumentalisiert um dir zu suggerieren, dass alles in Ordnung ist.

Mach das Thema Alkohol noch zu groß, aber kehre es auch nicht unter den Teppich. Du machst das richtig. Du hörst hin.

LG ☀️

Hallo Leonia,

Wenn er also warum auch immer aufhört zu trinken, werde ich zu seinem Ventil, also kriege ich allen Stress und Ärger ab, egal von wem oder was es ausgelöst ist, er greift mich verbal an, putzt mich runter und macht mich für alles verantwortlich, bis es dann eskaliert, weil es mir auch irgendwann reicht.

Da habe ich dich dann wirklich falsch verstanden. Danke für deine Erklärung.

LG ☀️

Hallo Ino,

ich habe mich über dein Update in deinem Faden gefreut. Das wollte ich dir eigentlich noch schreiben und dann kamen wieder 100 Sachen dazwischen.

Wie geht es mir? Heute war wieder ein anstrengender Tag und nächste Woche wird noch stressiger. In der Arbeit habe ich noch so viel zu tun bevor zum 31.12. Fristen auslaufen. Seit Wochen arbeite ich an einem Tag am Wochenende zusätzlich, damit ich das irgendwie schaffe. Das schlaucht. Und dann sind da noch die vielen Privattermine, die mir die Arbeitszeit rauben. Allein nächste Woche. Montag Nachmittag mit beiden Kindern Termin bei der Psychotherapeutischen Ambulanz. Dienstag Nachmittag muss vor Gericht dank meinem Noch-Mann. Abends dann Gott sei Dank SHG. Das werde ich nötig haben. Mittwoch Früh Führerscheinstelle, weil ich zu denen gehöre, die bis Januar noch ihren Führers eintauschen müssen. Abends die kleine Tochter zur SHG bringen. Und dann noch täglich morgens einplanen, dass aufgrund von Lehrermangel der Unterricht spontan immer mal wieder erst zur 2. oder 3. Stunde anfängt und aufgrund von Umbauarbeiten genauso spontan der ÖPNV nur bedingt funktioniert. Also improvisieren und Kind in die Schule fahren, was meinen Arbeitstag morgens schnell mal um 1,5-2,5 Stunden später starten lässt.

Gott sei Dank haben wir heute einen Christbaum gefunden. Ein Problem weniger.

Ich habe heute mit meiner Anwältin telefoniert, weil mir der Gerichtstermin am Dienstag schlaflose Nächte bereitet. Sie meinte ich muss mir keine Sorgen machen, es wird sich nichts ändern und das Gericht hätte wohl eine Anschrift von ihm, die wir dann mit dem Urteil/Beschluss mitgeteilt bekommen. Aus ihrer Sicht kann mich das nur weiter bringen.

Nur das Thema, dass ich ihn sehen muss macht mich weiterhin fertig. Kennt das jemand? Es fühlt sich so an als müsse man seinem Peiniger gegenübertreten und dann hat man trotzdem die Angst im Nacken, dass man Mitleid hat, die Kontrolle verliert und unangemessen reagiert. Je näher der Tag rück, um so nervöser werde ich.

Ansonsten läuft es gut. Zumindest zwischenmenschlich bei mir und den Mädels. Ich freue mich auf Weihnachten und auf die Zeit zwischendurch, wo ich einfach ausschlafen und auch mal nichts tuen kann.

LG ☀️

Guten Morgen Leonia,

Grenze ich mich weiter von ihm ab, hört er das Trinken auf und ich werde zum Ventil seines Stresses.

Der Satz hört sich für mich ganz falsch an. Hör mal ganz tief in dich rein. Glaubst du das wirklich? Was hat sein aufhören mit dir zutun? Wenn er das nur für dich macht, dann wird er das nicht lange durchhalten können.
    Nach allem was du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er einsichtig ist und ohne Hilfe eine Änderung herbeiführen kann. Da steckt er schon viel zu lange und viel zu tief drin.

LG ☀️

Guten Morgen releaseme,

da wo du jetzt stehst, war ich Anfang August diesen Jahres. Ich weiß wie du dich fühlst und was du durchmachst, aber du musst hart bleiben.

Kennt jemand von euch das Gefühl, dass er einem plötzlich leid tut? Sooo blöd! Ich habe mir 2,5 Jahre die Augen rsusgeweint und habe ihm nicht leid getan...So viele Chancen hatte er...

Das kenn ich nur zu gut. Man hat Jahre lang gelitten und gebettelt und geweint und wurde schier ignoriert. Und deshalb musst du jetzt nur an dich und deine Kinder denken. Mein Noch-Mann hat mir auch immer wieder leid getan, aber das Gefühl hilft nicht weiter. Am Dienstag werde ich meinen Noch-Mann das 1. Mal nach fast 4 Monaten wieder sehen und ich habe wahnsinnig Angst vor meinen Gefühlen. Werde ich Mitleid haben, wenn er nun noch schlimmer aussieht? Oder werde ich meine Wand aufrecht erhalten können?

Also denkt ihr wie ich, die diesen Schritt schon hinter sich haben, dass ein Zurück nichts ändern würde? Ich denke halt, dass er mich dann völlieg in der Hand hätte, weil er dann wüsste, dass ich es sowieso nie durchziehen würde. Und ich empfinde halt wirklich nichts als Mitleid.

Es gibt kein Zurück mehr. Geh deinen Weg und er muss sich finden. Was danach kommt, ist offen. Nachdem ich das alles seit 4 Monaten über mich ergehen lassen muss (Drohungen, Verleumdungen, Unterstellungen, Schuldzuweisungen, Beschimpfungen, finanzielle Isolation, sein Versteckspiel und dann zwischendurch doch wieder Liebesbekundungen) kann ich dir nur eines sagen. Wäre er Ms. Perfekt und du würdest uns auf einer einsamen Insel aussetzen, ich würde ihn nicht wollen. Wenn erst einmal die Gefühle negativ sind und man so viel Enttäuschung erfahren hat, dann gibt es kein zurück mehr.

Ich schicke dir eine Umarmung und ganz viel Kraft.

LG ☀️

Hallo releaseme,

Ansonsten könntest du einen Antrag Auf Wohnungszuweisung stellen.

Das lag mir auf der Zunge…… Ich denke, du hättest gute Chancen, zumal es nicht nur um dich und die Kinder geht, sondern auch um deine Arbeit. Die Frage ist nur. Willst du dahin zurück oder lieber einen Neuanfang?

Was hat der Anwalt gesagt?

Bleib stark releaseme. Das mit den Kindern kenne ich auch. Du machst alles richtig. Sie werden es irgendwann verstehen und dir danken. Er wahrscheinlich nicht.

LG ☀️

Hallo releaseme,

ich fühle mit dir. Aber glaube mir, das ist es wert. Es wird zwischendurch schlimmer werden und du wirst trauern, aber du gewinnst so viel mehr Lebensqualität für dich und deine Kinder.

Mein Mann hat auch mit Selbstmord gedroht. Ich hab es ernst genommen und ihm die Polizei geschickt. Er hat dann angegeben, dass er es nur gemacht hat um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, weil ich nicht auf seine Nachrichten reagiert habe. Und da ist mir vieles noch klarer geworden. Er hat Grenzen überschritten, die wie eine unbezwingbare Mauer waren. Und da macht dein Mann auch.

Am Ende ist bei mir nur Verachtung und Wut ihm gegenüber geblieben. Und ganz selten auch Trauer und Mitleid.

Ich wünsche dir viel Kraft und einen guten Anwalt. Das schaffst du ganz sicher.

Liebe Grüße

☀️

Das kenne ich auch. Immer dieses Gefühl, wenn ich mich noch etwas mehr anstrengen und noch mehr Aufgaben übernehme und ihn noch mehr entlaste, dann wird es ihm besser gehen.

Auch ich musste schmerzlich begreifen, dass man an der Stelle völlig machtlos ist. Diese Erkenntnis tut weh und ersetzt die Überforderung mit Trauer und Wut.

Wie fühlst du dich in deiner neuen Situation?

Hallo Sara,

willkommen.

Da hast du ja in letzter Zeit viel mitgemacht. Und trotzdem liest du dich klar und gefestigt. Du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Manchmal muss man nur noch an sich denken und die Notbremse reinhauen.

Du bist hier nicht allein. Viele Geschichten ähneln sich stark.

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Liebe Grüße ☀️

Guten Abend,

heute mal wieder ein Update von mir.

Ich lese hier jeden Morgen und jeden Abend mit. Das ist inzwischen ein Ritual geworden. Manchmal mag ich meinen Senf dazu geben und ein anderes Mal lieber nicht. Ich lese auch parallel bei einigen Alkoholikern mit, weil ich Erkenntnisse daraus ziehen kann.

Ich habe meinen Noch-Mann nun seit 4 Monaten nicht mehr gesehen und seit ein paar Wochen haben die WhatsApp Nachrichten sich stark reduziert. Ich habe mich gefragt, wie es ihm geht und ich muss noch immer täglich an ihn denken. Ich bin froh, dass er nicht mehr in meinem Alltag ist und es gibt Tage da bin nur unfassbar wütend auf ihn. Dieser Scherbenhaufen, den er zurückgelassen hat ist kaum in den Griff zu kriegen. Erschwerend kommt hinzu, dass er sich weiter versteckt und ich mich durch den Behörden-Irrsinn kämpfe.

Und trotzdem gibt es Tage, da bin ich traurig, weil alles so gekommen ist. Letzte Nacht stand meine jüngere Tochter plötzlich weinend an meinem Bett und hat mir gesagt, dass sie ihren Vater vermisst. Den Mann, der er einmal war und der Mann, der hier vor ein paar Monaten durchgedreht ist, den hasst sie. Ich fühle genauso und kann das nicht einfach abstellen.

Aber jetzt kommt die Weihnachtszeit. Das war ihm immer besonders wichtig. Und dann kommen Gedanken wie: Ist er allein zu Weihnachten? Ist er einsam? Und dann kann ich nicht mal mehr alte Fotos ansehen. Ein komplettes Gefühlsdurcheinander.

Die Tage bekam ich eine Ladung zu einer Gerichtsverhandlung. Er hat das Familiengericht wegen der Wohnungszuweisung angeschrieben und nun gibt es noch vor Weihnachten eine mündliche Verhandlung. Das arbeitet in mir. Alle beschwichtigen mich, dass es nur reine Formalität ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Was aber, wenn da ein Richter sitzt, der das anders sieht? Und schon hat er wieder Unsicherheit in mein Leben gebracht. Viel schlimmer für mich ist der Gedanke, dass ich ihn sehen muss. Ich zittere schon bei dem Gedanken daran. Ich habe den handschriftlichen Brief bekommen, den er dem Gericht geschickt hat und ich habe seine Schrift fast nicht wiedererkannt. Es zeigt ganz klar, wie schlecht es ihm inzwischen gehen muss. Ich weiß nicht ob ich den Anblick ertragen kann.

Warum tut er mir das an? Warum ist er nicht einfach glücklich, dass er jetzt ungestört trinken kann? Warum lässt er mich nicht einfach in Ruhe? Das ganze emotional zu verarbeiten ist schon schwer genug und dann kommt er immer wieder mit neuem Störfeuer um die Ecke.

An manchen Tagen fehlt mir jegliche Kraft weiter zu machen. Aber ich habe keine andere Wahl. Ich kann ja wohl kaum aufgeben und ihn wieder einziehen lassen.

Sorry, für mein deprimierendes Update heute, aber so ist das Leben.

LG

☀️ ( heute hinter einer ganz dicken Wolke)

Hallo Elara,

Ich frage mich wirklich, ob es eine gute Beziehung mit einem „Abhängigen“ geben kann oder ob es immer darauf hinaus läuft, dass man wegläuft oder das durchsteht bis zum bitteren Ende.

Ich glaube nicht, dass es eine gute Beziehung mit einem Abhängigen geben kann. Eine Beziehung lebt von nehmen und geben. Die Sucht nimmt nur und der Co gibt nur, bis sich alles um den Süchtigen dreht. Das ist ein großes Missverhältnis und tatsächlich sind beide unglücklich. Der Süchtige weil er gefangen ist und vielleicht nicht so kann wie er gerne will (ich meine ungestört konsumieren) und die Co kämpft und steckt alle Energie in die Bestrebungen, den anderen zu Bekehren. Dabei vereinsamen beide und sind unglücklich.

Meine Meinung….

LG ☀️

Hallo hopeless,

ich weiß nicht, ob es ein „normal“ in dieser Situation gibt. Oder gar eine Richtschnur oder so.

Ich hatte ähnliche Gedanken und dennoch hat es mir geholfen bei meinem Verstand zu bleiben. Irgendwann habe ich die Manipulationen zwischen den Zeilen in seinen Nachrichten erkannt. Ich bin bei mir und meinen Bedürfnissen geblieben. Alles andere habe ich ausgeblendet. Die Situation ist wie sie ist und ich muss damit leben können. Was er tut oder auch nicht, hatte dann damit schon lange nichts mehr zutun. Seit dem ich das verstanden habe, geht es mir besser.

Liebe Grüße ☀️

Hallo Elara,

einen Gedanken von mir möchte ich dir da lassen.

und trotzdem erinnert frau sich oft an den Menschen, der er eigentlich immer noch ist.

Meinst du wirklich, dass er noch der Mann ist, den du vermisst und dir herbei sehnst? Ist es nicht viel eher so, dass dieser Mann, in den du dich verliebt hast, gar nicht mehr da ist? Hat sich nicht sein Wesen verändert? Hat sich nicht sein Äußeres verändert? Was ist von dem ursprünglichen Menschen überhaupt noch da?

Hallo Halbmond,

annimmt. Ich möchte einfach alles versucht haben.

Das ist verständlich. Und du musst deinen Weg gehen. Ich kann dir nur sagen, dass mein Noch-Mann mir das gleiche gesagt hat wie dein Freund. Er war sogar 6 Wochen in einer Klinik und wir sind verheiratet seit über 20 Jahren und haben 2 gemeinsame Kinder. Trotzdem hat er was anderes getan, als gesagt. Und trotzdem hat er mich weiter belogen und mir sein Theater vorgespielt. Und ich wollte ihm einfach nur glauben.

Irgendjemand hat hier letztens geschrieben: „Sucht ist egoistisch und duldet niemanden neben sich.“

Genauso ist es.

Liebe Grüße

☀️

Guten Morgen Halbmond,

Ich hoffe, du konntest einigermaßen schlafen.

Ich denke auch, dass sich der Abstand positiv auf dich auswirken wird. Bei mir war es auch so und mein Noch-Mann ist weiter abgestürzt. Ich hatte die gleichen Gedanken wie du damals und auch heute habe ich immer wieder mal Mitleid und frage mich ob er seit Tagen alleine in seiner Wohnung dahinvegetiert oder vielleicht schon tot ist.

Doch meistens habe ich folgenden Gedanken: Ich bin unendlich glücklich, dass ich den Absprung geschafft habe und das nicht mehr alles an seiner Seite mittragen muss. Das wäre mein Untergang gewesen.

Liebe Grüße

☀️