Beiträge von Kurswechsel

Hat jemand noch Tipps oder Warnungen?

Ich hatte beim Mitlesen eher den Eindruck, dass Du neben ihr oft einsam bist, oder täusche ich mich da?

Hallo Topfmann,

den Eindruck von Rennschnecke hatte ich auch.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Nach allem, was hier in deinem Thread geschrieben wurde, hätte ich gedacht, dass die größte Gefahr für deine Abstinenz eher von der mangelnden Akzeptanz deiner Frau diesbezüglich ausgeht - und nicht von deiner Einsamkeit.

Aber gut, dass du deine Bedenken hier äußerst und schreibst.

Dieses Forum ist eine wahre Goldgrube voller Tipps und Warnungen. Lies hier!

Höre in dich rein! Tu das, was dich glücklich macht – lebe!

Ein Erlebnis war,das ich beim Supermarkt am Alkoholhotspot vorbeiging um zu schauen was mein Lieblingswhisky kostet?

Hallo Bono,

mir ging es so beim Bier, da habe ich geschaut, was im Angebot ist. Ich war immer „Angebotskäufer“ und dann wurde das Auto bis oben hin vollgeladen.

Mir ist dann auch vor den Kästen wieder bewusst geworden, dass ich das Zeug doch gar nicht mehr trinken muss und war erleichtert.

Ich habe das unter Gewohnheit/Automatismus verbucht. So wie auch Elly das geschrieben hat.

Ist aber auch echt schwierig zu unterscheiden welches Hirn mir da gerade einen Vorschlag macht.

Huhu Blendi,

findest du das wirklich so schwierig? Ist die Suchtstimme so subtil bei dir? Oder woran liegt das?

Ich erkenne sofort, wenn meine Suchtstimme um die Ecke kommt.. Aber so schnell wie sie kommt, verschwindet sie auch wieder, denn ich diskutiere nicht mehr mit ihr und hab genug wichtigeres zu denken bzw. auch manchmal einfach gar nichts zu denken.🙃

Was kommt nun als nächstes : Such Dir einen Mann ?

Was willst du mit etwas so Profanem wie einem Mann? Da brauchst du schon höhere Ziele – wie wäre es mit einer Olympiateilnahme oder gleich der Weltherrschaft? 🙃

Aber im Ernst: Du hast doch schon einige tolle Aktivitäten, die dich erfüllen. Der Anfang ist gemacht, und alles Weitere wird sich mit der Zeit von selbst einpendeln – ganz ohne Druck.

Vielleicht hörst du einfach mehr auf dich selbst und deine Bedürfnisse. Letztlich musst du dann ja auch mit der Entscheidung leben..

Bei mir tut sich da nichts

Hallo Blendi,

da wird sich nichts ändern, wenn du nicht selbst aktiv wirst. Glaubst du wirklich, dass dir das Lebensglück einfach so in den Schoß fällt, nur weil du nicht mehr säufst? Niemand wird dir das abnehmen – du musst selbst die Verantwortung übernehmen.

Du kannst natürlich weiterhin den Selbstmitleid-Blues pfeifen und anderen die Schuld für dein Leid geben, aber das wird dich nur noch weiter runterziehen. Also pack es an! Such dir etwas, das dir Spaß macht. Und wenn du es noch nicht gefunden hast, dann kümmere dich darum!

Wenn jeder einfach aufgeben würde, nur weil es etwas noch nicht gibt oder weil nicht alles perfekt passt, dann wäre bis heute kein einziger Verein gegründet worden. Willst du dein Leben endlich in DEINE Hand nehmen oder weiterhin nur jammern?

Ich habe Familie, Eltern, Geschwister, Neffen, Nichten. Bei denen steht Spass haben immer an erster Stelle. Von denen erwarte ich aber eher so was wie Fürsorge.

Vielleicht ist es gar kein Denkfehler, sondern eher eine Frage der Perspektive. Niemand muss für jemand anderen verantwortlich sein. Und genau darin liegt auch eine gewisse Freiheit.

Wenn du nichts erwartest, kann dich nichts enttäuschen. Dein Leben gehört nur dir, also warum nicht die Chance nutzen und es voll und ganz selbst in die Hand nehmen? Und das Beste daran ist, du kannst sofort damit anfangen 🙃

Zum Thema Langeweile: Wie sieht es in deiner Stadt mit Vereinen aus? Vielleicht wäre ein Ehrenamt etwas für dich – eine Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu tun.

Was interessiert dich denn besonders? Vielleicht gibt es noch mehr, was du in diesem Bereich ausprobieren könntest.

Ihr lehnt Menschen, die nicht eure Überzeugung haben ab.

Hallo wieweiter,

hier wird niemand abgelehnt - warum auch? Im Gegenteil: Viele haben sich die Zeit genommen, dir ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das im ersten Moment schmerzhaft sein kann und dich verletzt. Aber hier redet dir eben niemand nach dem Mund oder bestärkt dich blind in deinem Tun.

Genau deshalb bist du doch hier, oder?

Mir hat das Forum sehr gut getan, und gerade die Beiträge, die mich anfangs kalt erwischt haben und scheinbar gegen mich oder meine Auffassung gerichtet waren, haben mir letztlich am meisten geholfen.

Sie haben mich dazu gebracht, meine Sichtweise zu hinterfragen und neue Perspektiven zuzulassen.

Ich wünsche dir viel Kraft und einen klaren Kopf für deinen weiteren Weg.

dass an mich herangetragen wurde, dass mir ein Partner vielleicht ganz gut tun würde

Ich bin jedenfalls nicht auf dieser Welt, um die Erwartungen von anderen Menschen zu erfüllen. Glück und Zufriedenheit ist meiner Meinung nach kein Gruppenprojekt.

Wenn du alleine mit dir glücklich bist, bleibt das auch so, egal ob mit oder ohne Partner - jedenfalls ist das meine Erfahrung. Und umgedreht wird mein Leben mit Partner nicht automatisch besser, wenn ich vorher unzufrieden war.

Meiner Meinung nach machst du es völlig richtig, in der Hinsicht auf dein Bauchgefühl zu hören.

Und Leute ich bitte euch alle um Hilfe.

Ich wünsche dir viel Kraft, KaDett. Auch ich hatte schon ab und an Besuch vom Suchtgedächtnis, aber nie in der Intensität, wie du es gestern und heute beschrieben hast.

Ich möchte dir Folgendes dalassen:

Nichts wird besser, wenn du wieder zur Flasche greifst. Alkohol bringt nur Leid – das ist seine Natur. Also lass ihn endlich los, nicht aus Zwang, sondern weil es das Natürlichste auf der Welt ist: für dich das Beste zu wollen und gut für dich zu sorgen.