aennie - Es ist wie es ist

• Ich habe alles schon in meiner nassen Zeit abgecheckt. Da gibt es nix für mich.

Und dasczermürbt mich. Es sollte doch alles besser werden ohne Alkohol. Wird hier doch ständig geschrieben.

Die Haut wird schöner, man schläft besser, ist ausgeruht, motiviert. Jeder Tag ist schön.

Bei mir tut sich da nichts

• Hallo Blendi,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Aus eurem Notfallkoffer hilft mir leider nichts

‚Unser‘ Notfallkoffer ist eine Sammlung von Dingen, die hier irgendwem mal geholfen haben, die Zeit des Saufdrucks nüchtern zu meistern.
    Nicht alles passt für jeden.

Denkst du dir, dass dir daraus nix hilft oder hast du es ausprobiert?

Ich habe Familie, Eltern, Geschwister, Neffen, Nichten. Bei denen steht Spass haben immer an erster Stelle. Von denen erwarte ich aber eher so was wie Fürsorge. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler.

Inwieweit erwartest du sowas wie Fürsorge?
    Was ist denn Fürsorge im Zusammenhang mit der Alkoholsucht?

Ich habe alles schon in meiner nassen Zeit abgecheckt. Da gibt es nix für mich.

Hmm, 🤔 Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es niemanden gibt, der schon alles abgecheckt hat.
    ‚Da gibt es nix für mich.‘ ist meiner nach überhaupt nicht möglich.

Es sollte doch alles besser werden ohne Alkohol. Wird hier doch ständig geschrieben.

Das wird hier so nicht geschrieben.

Die Haut wird schöner, man schläft besser, ist ausgeruht, motiviert. Jeder Tag ist schön.

Meine Haut wurde zwar schöner und ich schlafe auch besser, aber es gibt durchaus genügend Tage, an denen ich weder ausgeruht noch motiviert bin.
    Niemand auf der ganzen Welt wird behaupten können, dass jeder Tag schön ist.

Was unternimmst du denn, um nicht mehr sagen zu müssen:

hilft mir leider nichts

Da gibt es nix für mich.

Bei mir tut sich da nichts.

Was könnte dir denn helfen?

Was wäre denn was für dich?

Was könnte sich denn bei dir tun sollen?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Bei mir tut sich da nichts

Hallo Blendi,

da wird sich nichts ändern, wenn du nicht selbst aktiv wirst. Glaubst du wirklich, dass dir das Lebensglück einfach so in den Schoß fällt, nur weil du nicht mehr säufst? Niemand wird dir das abnehmen – du musst selbst die Verantwortung übernehmen.

Du kannst natürlich weiterhin den Selbstmitleid-Blues pfeifen und anderen die Schuld für dein Leid geben, aber das wird dich nur noch weiter runterziehen. Also pack es an! Such dir etwas, das dir Spaß macht. Und wenn du es noch nicht gefunden hast, dann kümmere dich darum!

Wenn jeder einfach aufgeben würde, nur weil es etwas noch nicht gibt oder weil nicht alles perfekt passt, dann wäre bis heute kein einziger Verein gegründet worden. Willst du dein Leben endlich in DEINE Hand nehmen oder weiterhin nur jammern?

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Und dasczermürbt mich. Es sollte doch alles besser werden ohne Alkohol. Wird hier doch ständig geschrieben.

Das nüchterne Leben ist kein Ponyhof, Blendi!

Und wie es Stern schon geschrieben hat, auch wir, die schon länger abstinent leben, haben schlechtere Tage.

Außerdem dauert es, bis sich alles wieder auf einen normalen Level einpegelt. Überlege mal, wie lange Du Alkohol getrunken und Dich betäubt hast. Da ist die Zeit Deiner Abstinenz, obwohl 3 Monate schon toll sind, doch kaum etwas.

Vielleicht gibt es noch etwas, dass Dich interessiert. Ich habe am Anfang ganz viel fotografiert und bin raus in die Natur gefahren, oder auch in Tierparks, etc. Und ich habe aus den geknipsten Bildern eine Art Grußkarten erstellt. Nur für mich, mit einem schönen Spruch. Ich habe mir eine grosse Menge an Büchern mit Sprüchen und Weisheiten zugelegt und mich damit beschäftigt. Das hat mir positive Energie gebracht und mich abgelenkt. Vielleicht findest Du noch etwas andere, z.B. basteln, malen oder puzzeln. Bleib offen und probiere Neues aus.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ja, werde ich ab nun wieder beherzigen.

Aller Anfang ist schwer. So heisst es doch.

Hatte übrigens vor 2 Tagen meinen Telefonkumpel angerufen. Ihm meine Emotionen geschildert, eben erzählt das es mir gerade Kacke geht. So wie hier gestern.

Er schmiss mir an die Ohren : Ja dann sauf doch wieder und hat dann das Gespräch mit den Worten : Ruf mich nie wieder an beendet.

• Aller Anfang ist schwer. So heisst es doch.

Oder so:

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Ruf mich nie wieder an beendet.

Da hast du doch zumindest schon mal Klarheit darüber, an wen du dich nicht mehr wenden brauchst.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Auf jeden Fall ist aller Anfang schwer, Blendi, das möchte ich auch nicht kleinreden. Was für ein Depp...

Hast Du mal überlegt, dich zusätzlich einer örtlichen SHG anzuschließen, um neue, alkoholfreie Kontakte zu knüpfen, auch für Freizeitaktivitäten?

Und was macht die Jobentscheidung? Was genau schreckt Dich ab, wieder als Zahnarzthelferin zu arbeiten?

• Er schmiss mir an die Ohren : Ja dann sauf doch wieder und hat dann das Gespräch mit den Worten : Ruf mich nie wieder an beendet.

Es gibt sie, diese Schönwetter-Menschen. Für Dich eine Enttäuschung und doch ein weiterer Erfahrungswert, wie ich es immer wieder nenne.

Und meine Meinung ist sowieso, dass es "nur" Freundschaft zwischen Mann und Frau nur ganz, ganz selten, bis gar nicht gibt.

Ich wünsche Dir eine verständnisvolle Freundin oder Verwandte, die mit Dir durch die Höhen und Tiefen des Lebens geht!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Das ist ein schöner Satz Lebenskünstler.

Schreibe ich in mein "danach" Tagebuch. Danke dafür.

Und ja, den Meschen hätte ich längst nicht mehr anrufen sollen. Tat es dennoch, obwohl ich wusste das er mir nicht guttut.

• Das Wort "Enttäuschung" bedeutet Ende der Täuschung.

Wie ist denn das Gespräch abgelaufen? Für mich klingt das so, als hätte er einige Vorschläge gemacht.

Und nachdem Du diese alle abgeschmettert hast, hatte er die Nase voll. Kann das sein?

Nach dem Motto, wenn für Dich alles schlecht ist, dann sauf doch wieder.

Das ist dann eine Trotzreaktion. Mir ist hier aber auch schon aufgefallen, dass sehr viele Vorschläge hier, bei Dir ins Leere laufen. Es kommt oft vor, dass Menschen (anfangs) in ihrer Opferrolle verharren wollen.

Du möchtest glücklicher werden. Das verträgt sich nicht mit dieser Rolle. Du könntest anfangen, Dir wirklich zu überlegen, welche der Vorschläge vielleicht doch umsetzbar sind.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Er schmiss mir an die Ohren : Ja dann sauf doch wieder und hat dann das Gespräch mit den Worten : Ruf mich nie wieder an beendet.

Ohne das Gespräch und euch zu kennen, bin ich gedanklich gerade bei Alex_aufdemweg . Einfach, weil ich dich hier so erlebe…geht nicht, passt nicht, will ich nicht, ist für mich nicht möglich …

Ich möchte dich ermuntern, hinzuschauen. Auf dich. Denn du bist es, mir der du dein weiteres Leben verbringen wirst. Alle anderen Menschen um dich herum sind ja irgendwie beliebig austauschbar. Einigen wirst du nachweinen, andere nicht mehr dabei zu haben, wird sehr bereichernd sein.

Hast du heute schon etwas schönes bemerkt?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Und meine Meinung ist sowieso, dass es "nur" Freundschaft zwischen Mann und Frau nur ganz, ganz selten, bis gar nicht gibt.

Elly, Du bist manchmal echt oldschool.;)

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Ich sehe mich nicht in der Opferrolle.

Ich häkel, stricke, bastel hier Zuhause. Gehe 3 x die Woche zum Sport, ernähre mich vernünftig, gehe mindestens zweimal am Tag raus zum spazieren. Auto lasse ich überwiegend stehen, nehme da dann das Rad.

Was kommt nun als nächstes : Such Dir einen Mann ?

• Hallo Blendi!

Den Job werde ich nicht annehmen.

Es gibt bestimmt noch andere Jobs, am Empfang z.B. und es bessert die Kasse auf.

Was kommt nun als nächstes : Such Dir einen Mann ?

Du scheinst wirklich frustriert zu sein, wie kommst du auf diese Idee daß das jemand schreiben würde?

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Was kommt nun als nächstes : Such Dir einen Mann ?

Was willst du mit etwas so Profanem wie einem Mann? Da brauchst du schon höhere Ziele – wie wäre es mit einer Olympiateilnahme oder gleich der Weltherrschaft? 🙃

Aber im Ernst: Du hast doch schon einige tolle Aktivitäten, die dich erfüllen. Der Anfang ist gemacht, und alles Weitere wird sich mit der Zeit von selbst einpendeln – ganz ohne Druck.

Vielleicht hörst du einfach mehr auf dich selbst und deine Bedürfnisse. Letztlich musst du dann ja auch mit der Entscheidung leben..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!