Hi soapstar,
ich lass Dir mal zwei Erfahrungen/Gedanken da.
Erstens, ich würde mir an Deiner Stelle mal ernsthaft die Frage stellen, welcher Teil Deines Hirns Dich unzufrieden werden lässt, wenn Du nicht mehr mit saufen oder überhaupt saufen kannst. Der kranke Teil Deines Hirns (Suchthirn) oder der gesunde Teil Deines Hirns. Ich habe für mich relativ schnell gelernt, nachdem ich aufgehört habe zu saufen, das zu unterscheiden. Und ich ignoriere das Suchthirn komplett und konsequent. Denn was von dort kommt, ist ausnahmslos kompletter Bullshit. Nachdem ich süchtig wurde, habe ich nur noch aus einem Grund getrunken, weil ich musste. Scheißegal, ob der Rausch toll war oder es mir vorher, währenddessen oder danach total beschissen ging. Egal ob das Saufen immer mehr Kampf und Krampf wurde, weil Körper, Geist und Seele immer mehr rebellierten. Egal ob immer mehr andere Symptome oder Krankheiten dazu kamen. Egal ob die letzten Jahre am Ende überhaupt nicht mehr schön, sondern nur noch die Hölle war, ich musste saufen. Und das wird sich bis zum Ende meines Lebens auch nicht mehr ändern, sollte ich jemals wieder trinken. Also warum sollte ich daran auch nur einen Gedanken verschwenden?
Zweitens. Wenn ich irgendwo nicht hingehe oder mich mit Menschen nicht treffe, weil dort ein Risiko für einen Rückfall besteht. Dann ist das für mich gesunder, konsequenter Selbstschutz. Mein privates und berufliches Umfeld weiß Bescheid, dass ich Alkoholiker bin. Und die Vereinbarung ist das, wenn ich mich verabrede, in meiner Gegenwart kein Alkohol getrunken wird und dass niemand mir Alkohol anbietet oder gar aufdrängt. Und wenn ich mich entscheide, irgendwo nicht zu erscheinen, weil dort getrunken wird. Dann ist das meine Entscheidung und die wird nicht in Frage gestellt. Damit habe ich bisher in dem etwas mehr als einem Jahr Abstinenz keinerlei Probleme. Und hätte ein Mensch aus meinem Umfeld privat oder beruflich mir ernsthaft Probleme gemacht, hätte ich die Konsequenzen gezogen. Denn ich bin süchtig und ich muss davon ausgehen, dass ein Rückfall mein Untergang ist.