Chapa - Hallo

• Hi Chapa,

ich habe das was Du schreibst nicht verstanden.

Du schreibst wieso soll ich mich verstecken? Hat Irgendeine hier geschrieben das Du Dich verstecken solltest?

Und dann schreibst Du das hier. Das verstehe ich auch nicht. Vor allem verstehe ich nicht, was dies mit Deiner Abstinenz zu tun hat?

Gut ist, dass es Dir gutgeht, wie Du schreibst. Das freut mich für Dich. Wie ist denn aktuell die Situation mit Deinem Partner? Denn das war doch letztens das Problem, dass er wieder angefangen hatte zu trinken. Und Du Dich dadurch in Deiner Abstinenz gefährdet sahst. Was ich verständlich finde.

Gut das du fragst. Mit meinem Partner hat das wenig zu tun. Wir haben uns getrennt, nachdem er wieder getrunken hat. Ich habe das hier tatsächlich nicht so benannt, weil es ja um mich geht und nicht die Sucht meines Partners. Und wenn ich ehrlich bin, ich schlage mich gerade durch.

• Ich sehe gerade, dass Du in Deinem Avatar ein Foto eingestellt hast. Das ist glaube ich, keine gute Idee, wenn es ein Foto von Dir ist. Denk an Deine Anonymität.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Wenn ich so überlege, ich bin müde, Müde vom funktionieren. Viele fragen nach der Partnerschaft, nee das ist es nicht. Ich möchte hier klar stellen, es war toxisch, das wissen wir beide und haben uns getrennt. Er fehlt mir natürlich, es ist mein Mann. Trauer ist momentan da.

• Dann noch dies ist eine und jetzt Deine Selbsthilfegruppe. Deine Selbsthilfegruppe kann Dir aber nur Hilfe zu Deiner Selbsthilfe geben wenn Du schreibst wo der Schuh drückt.;) Wir können alle nicht in Deinen Kopf gucken.

Liebe Grüße Kazik

• Dann noch dies ist eine und jetzt Deine Selbsthilfegruppe. Deine Selbsthilfegruppe kann Dir aber nur Hilfe zu Deiner Selbsthilfe geben wenn Du schreibst wo der Schuh drückt.;) Wir können alle nicht in Deinen Kopf gucken.

Wer kann diesen Satz entschlüsseln? Habe es vierfach gelesen.

• Gut das du fragst. Mit meinem Partner hat das wenig zu tun. Wir haben uns getrennt, nachdem er wieder getrunken hat. Ich habe das hier tatsächlich nicht so benannt, weil es ja um mich geht und nicht die Sucht meines Partners. Und wenn ich ehrlich bin, ich schlage mich gerade durch.

Was heißt das? Saufdruck?

Aktuell ja. Ich gehe deswegen auch nicht einkaufen. Sachen die ich brauche, bestelle ich online.

Hi Chapa,

ich habe hier mal drei Zitate eingestellt.

Wer kann diesen Satz entschlüsseln? Habe es vierfach gelesen.

Und nun zu dieser Frage. Wenn Du Saufdruck hast. Wenn das Saufen Deines Partners Deine Abstinenz gefährdet. Wenn Du auffällig müde bist. Und so weiter. Dann ist es gut und richtig, dass Du hier darüber schreibst. Denn erst dann können wir Anderen Dir Erfahrungen mitteilen, die hilfreich für Dich sind um mit diesen Dingen um zu gehen.

Du kannst Dich nicht darauf verlassen, das nachgefragt wird, was bei Dir los. Wie geschrieben, niemand kann in Deinen Kopf gucken. Wir können nicht sehen, was bei Dir los ist, wenn Du Dich nicht mitteilst. Und Du willst doch Hilfe, oder?

Was stimmt mit dir nicht?

Mit mir stimmt alles. Ich bin stabil abstinent. ;) Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass ich das mit dem Foto von Dir für eine schlechte Idee halte. Ich bin auch bekennender Alkoholiker. Aber deswegen stelle ich trotzdem kein Foto von mir hier rein.;)

Liebe Grüße Kazik

• Hallo Chapa, denk nochmal darüber nach ob du das Bild besser doch, vielleicht vorübergehend, runter nimmst oder wechselst. Ich persönlich würde mich das jetzt noch nicht trauen, obwohl ich ja selbst nicht gut aufpasse, das ist aber unbeabsichtigt.

Komm du bist auch noch am anfang, sowas kann irgendein Hirni gegen dich verwenden, dich so richtig schön outen. Aber was ist dann? Du bringst dich so nur selbst in Gefahr und deine psychische Verfassung ist verständlicherweise zur Zeit auch nicht die beste.

Denk nochmal darüber nach ich würde das nicht machen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

LG R/no

• Sind wir hier im Beratungs- oder Helfer-Modus, in dem jede Entscheidung eines Users infrage gestellt wird?

Stellen wir jetzt Ferndiagnosen, und denkt plötzlich jeder, er wüsste, was für andere gut oder schlecht ist? Oder sind wir eine Selbsthilfegruppe, in der jeder für sich selbst entscheidet?

Ein kleiner Hinweis: Eigene Erfahrungen, die man selbst gemacht hat, reichen völlig aus. Alles andere ist ein Griff ins Blaue. Wir sind hier unter Erwachsenen, nicht unter Kindern. Und niemand ist hier entmündigt.

Chapa , Hat sich dein Saufdruck und deine Saufgedanken gelegt?

Und noch eine Info: Du schreibst hier immer nur eine einzelne Zeile und schickst sie ab. Dass das hier kein Chat ist, weißt du? Es kommt nur zeitversetzt etwas an. Du kannst ruhig mehr zusammenhängend schreiben, es wird gelesen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Sind wir hier im Beratungs- oder Helfer-Modus, in dem jede Entscheidung eines Users infrage gestellt wird?

Stellen wir jetzt Ferndiagnosen, und denkt plötzlich jeder, er wüsste, was für andere gut oder schlecht ist? Oder sind wir eine Selbsthilfegruppe, in der jeder für sich selbst entscheidet?

Ein kleiner Hinweis: Eigene Erfahrungen, die man selbst gemacht hat, reichen völlig aus. Alles andere ist ein Griff ins Blaue. Wir sind hier unter Erwachsenen, nicht unter Kindern. Und niemand ist hier entmündigt.

Chapa , Hat sich dein Saufdruck und deine Saufgedanken gelegt?

Und noch eine Info: Du schreibst hier immer nur eine einzelne Zeile und schickst sie ab. Dass das hier kein Chat ist, weißt du? Es kommt nur zeitversetzt etwas an. Du kannst ruhig mehr zusammenhängend schreiben, es wird gelesen.

Ach so. Chat und so weiter. Das war mir tatsächlich nicht so bewusst. Danke Hartmut

• Hallo Chapa, denk nochmal darüber nach ob du das Bild besser doch, vielleicht vorübergehend, runter nimmst oder wechselst. Ich persönlich würde mich das jetzt noch nicht trauen, obwohl ich ja selbst nicht gut aufpasse, das ist aber unbeabsichtigt.

Komm du bist auch noch am anfang, sowas kann irgendein Hirni gegen dich verwenden, dich so richtig schön outen. Aber was ist dann? Du bringst dich so nur selbst in Gefahr und deine psychische Verfassung ist verständlicherweise zur Zeit auch nicht die beste.

Denk nochmal darüber nach ich würde das nicht machen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

LG R/no

Lieber,

ja lasse ich. Weshalb sollte ich es ändern?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!