9 Monate
Ich gratuliere dir 🎉
Nüchtern ist es einfach ein besseres Leben. Immer so weiter.
9 Monate
Ich gratuliere dir 🎉
Nüchtern ist es einfach ein besseres Leben. Immer so weiter.
Marku$765 auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 13 Jahren Abstinenz. Ich wünsche dir weiter nur Gutes ✌️
1 Jahr geschafft
Herzlichen Glückwunsch 🎊 zu 1 Jahr. Freue mich richtig für dich ✌️🎊
Schöne entspannte Situation die mit einem (natürlich nur einem
) Glas Wein untermalt wurde.
Nach dem ersten Glas ging es ums zweite,selten entspannt und wenig kreativ. Aber diese Filmszene hat genau DAS eingefangen und ich spürte Bedauern,dass das für mich nicht möglich ist.
Das kenne ich selbst auch. Hatte damit in den ersten Monaten auch mehrfach zu tun. Hatte mir da richtige Verzichtsgedanken geschürt.
Bei einem Film im TV kam auch eine solche Weinszene, da hatte ich richtigen Saufdruck bekommen. Glaube da war ich sogar schon hier im Forum.
Ich hatte dann weiter gedacht. Das schöne erste Glas, tja und dann kommt das zweite, dritte, die Flasche. Der bekannte beschissene Rattenschwanz, der nach dem 1. Glas kommt. Das hat nix mehr schönes.
Ich habe ziemlich lange nur 1 Tag lang gedacht. Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen.
Inzwischen ist das aber anders. Das bringt eben die Zeit und alles was ich hier im Forum gelernt habe.
Wenn ich jetzt so ne „schöne“ Weinsituation sehe, sehe ich die häßliche Fratze des Alk und sehe die Vorteile der Abstinenz und wie gut es mir nüchtern geht.
Dieses tödliche Gift brauche ich zum Glück nicht mehr.
Vielleicht hilft dir diese Inspiration wenn du mal wieder Wein im glänzenden Licht siehst. Das ist einfach Gift und alkoholfreie Getränke sind auch lecker.
Angler was unternimmst du den an schönen Dingen, die dir Spaß machen seit du nüchtern bist? Womit kannst du dich von diesen Gedanken ablenken?
Alyfee Herzliches Beileid 💐
Halte weiter an deiner Abstinenz fest, ganz egal was auf dich zukommt. Die Abstinenz ist das Beste und Alk hilft bei gar nix. Ich wünsche dir viel Kraft.
Der Rückfall gehört zur Krankheit – aber er gehört nicht zu mir. Also muss ich dafür sorgen, dass er dort bleibt, wo er hingehört: bei der Sucht.
Hartmut, ich muss zugeben, dass ich dich inzwischen viel besser verstehe, als am Anfang. Mir wird die Sucht durch deine Beiträge, gerade in letzter Zeit, immer klarer. Danke 🫶
Bin nun seit knapp 2 Jahren ohne Rückfall nüchtern und es interessiert mich, weshalb diese Rückfälle bei anderen passieren, aus Erfahrungen der anderen lernen kann, um nicht in diese Falle zu tappen.
Zeitlich gesehen sind wir ähnlich abstinent und rückfallfrei. Mich hat das auch immer interessiert warum Rückfälle passieren und warum.
Ich habe aber etwas festgestellt, wenn ich Alk und der Sucht gedanklich keinen Platz mehr gebe, finde ich, dass meine Abstinenz wesentlich stabiler geworden ist.
Das Forum genügt um beim Thema am Ball zu bleiben. Ansonsten blocke ich aufkommende Gedanken einfach ab. Damit geht’s mir sehr viel besser. Warum sollte ich überhaupt über Rückfälle nachdenken?
Ich wäre auch gerne der glückliche freie Nichtraucher
Ich habe es mit Nikotin Pflastern geschafft. Da war ich sogar ne Weile auch in einem Nichtraucherforum.
Bibitor 66 von mir auch herzlichen Glückwunsch zu 8 Monaten. 💐🎊
Irgendwann ein Gleichgewicht finden zwischen "es darf sich auch leicht anfühlen" und mit dem nötigen (!) Respekt nicht leichtsinnig zu werden.
Glaube, dass ist sehr wichtig. Mir gelingt es nicht immer dieses Gleichgewicht zu finden. Beide Varianten kenne ich und bezüglich der daraus resultierenden Stolpersteine kann ich ein Lied singen.
Trotzdem bin ich bis jetzt rückfallfrei Abstinent, beim ersten Versuch. Manchmal kam aber auch der pure Wille zum Einsatz.
Fruechtetee Danke für deine Beiträge. Das hilft schon sehr, nicht auf dumme Gedanken zu kommen, besonders wenn die Abstinenz schon Jahre besteht.
Schön, dass du nun im Forum bist. Herzlich willkommen.
Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch. 💐
Ich hatte Konfrontation mit Alk getestet und das Suchtgedächtnis ist sofort angesprungen.
Die nächste Gelegenheit ein paar Tage später, da hatte ich ungeplant und unerwartet viel Rotwein gesehen, hat es sich direkt fett gemacht und ich war sehr getriggert.
Mache ich jedenfalls nie wieder.
Risikominimierung ist das einzig richtige.
Mir selbst trauen können, was für mich ganz wichtig.
Das ist für mich auch ultimativ wichtig und das A und O. Mein Selbstvertrauen ist normalerweise auch ziemlich gut ausgeprägt. klar, ab und zu gibt’s Situationen oder Gegebenheiten wo ich auch mal an mir selbst zweifele. Aber normalerweise fange ich mich auch schnell wieder.
Was sind meine Grenzen? Ich dachte ernsthaft, dass nur andere Menschen Grenzen haben.
Das finde ich toll, dass du auch deine Grenzen setzt. Das ist wirklich wichtig und auch unbedingt nötig. So zeigst du deinen Selbstwert. 🫶✌️
Ist halt viel passiert was Spuren hinterlassen hat.
Denk nur einfach dran, dass Alk bei gar nichts hilft. Mit klarem Kopf kannst du alles besser bewältigen oder Lösungen finden. Ich wünsche dir, dass es bald bergauf für dich geht und du wieder auf der Sonnenseite des Lebens stehst.
Seppel1986 vielleicht hilft auch richtiges Auspowern z.B. ne Runde joggen oder nen richtigen Sprint. Eine super Ärztin hat mir mal gesagt, immer das Gegenteil vom Job zu machen. Hast du nen Job mit viel Bewegung, dann ist z.B. autogenes Training oder progressive Muskelentspannung oder meditieren das Richtige.
Hast du nen Job im Büro wo du viel sitzt und viel denken musst, dann ist Sport mit auspowern oder Ausdauersport gut.
Schreib hier am Besten weiter, dann hast du direkt Unterstützung wenn’s kritisch wird. Denk auch dran einfach mal ne Flasche Sprudel zügig leer zu trinken.
Ausserdem nervt mich zur Zeit mein Alter, bzw das Älter werden.
Warum? Weil du nach nem anstrengenden Tag mal erschöpft bist?
Sei doch froh, wenn du älter wirst. Es gibt Menschen die sterben früher und werden gar nicht so alt. Das ist meine Sichtweise und ich freue mich immer, wenn ich Geburtstag habe. Erst Recht als Alki ist es doch schön, sich nicht tod gesoffen zu haben und nun nüchtern zu sein.
Morgen gern mehr dazu, gute Nacht!
Dir auch eine gute Nacht 🌙
Rennschnecke wie du siehst sind alle da um dir für deine Selbsthilfe Impulse zu geben. Es müssen gar nicht die großen Dinge sein, manchmal sind ganz kleine Veränderungen schon super und haben ihre Wirkung.
Schreib doch demnächst einfach mal ein bisschen was über dich und dein Leben. Oftmals entstehen durch den Austausch neue Ideen oder andere Sichtweisen.
Jedenfalls ist das Forum als deine SHG für dich da. 💐