So jetzt muss "Graf Zahl" mal was zu seiner Erinnerungsmethode sagen.
Also ich weiß nicht ob die Leute die geschrieben haben das wäre Käse, Blödsinn usw. überhaupt gelesen haben wie es dazu kam. Für einen frisch abstinenten ist es mMn die beste Abschreckung, kein Selbstbetrug wie beim Flaschen zählen.
Uns wird ja immer geraten, seid vorsichtig, haltet euch fern, nie vergessen usw. usf. , dann wird man plötzlich an Alkohol erinnert, was man als freshspawn ja sowieso ständig wird. Ein posen a lá "seht her ich konnte richtig viel saufen" war das auch nicht und wer sowas macht hat auch nicht gecheckt welche "Krankheit" er hat. Ich wollte das auf jedenfall wirklich nicht und weiß auch nicht wie man darauf kam, lesen soll aber helfen 😉
Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war meine ca.. Wochendosis anzugeben so das Boss ins zweifeln kam weil er sich so selber nicht mehr sicher war, bin ich Alkoholiker, so schlimm war es nicht usw. im Endeffekt spielt er aber in der gleichen Liga, wie ich ihm dann ja auch gezeigt habe.
Manche reden hier schon vom "man soll nur nach vorne schauen und nicht mehr an den Alk denken als wären sie wie Hartmut schon fast 20 Jahre trocken. LK, Hartmut, Doro und CF und alle anderen langzeitler können so reden und leben weil sie halt schon lange trocken sind!
Gerade als Frischling sollte man das aber nicht tun, warum sollte man sich nicht erinnern? Ich bin froh das ich nicht mehr so sein muss wie früher (gerade mal ein Jahr) und dazu gehört die selbstreflektion mMn nun mal dazu.
Ich weiß auch nicht wie jemand auf so einen "Käse" kommt das man dadurch getriggert wird, das ist lächerlich. Die Vorstellung wieviel reinen Alk in mich reingekippt hab macht alles mit Mir nur eines nicht und das ist triggern bzw. Lust auf saufen zu bekommen, wer dadurch Lust bekommt wäre in einer geschlossenen Therapie wahrscheinlich besser aufgehoben.
Man muss es ja nicht so akribisch wie Boss machen, aber seinen/meinen Konsum (5Bier, 3Wein usw.) in nackte zahlen zu verwandeln war mir sehr hilfreich, da kann man nicht mehr lügen es ist eine Zahl und die steht. Zudem sie nicht, überhaupt nicht, triggert, wie z.B. Bier, Wein, Gin T oder die ganzen Lieblingsgetränke die sich manche zusammen zählen.
Wie gesagt ich wollte nur helfen und ich möchte keine dummen Tipps geben vor allem nicht Boss.
Falls dich jemand auf die Füße getreten fühlt war das nicht meine Absicht, ich wollte nur antworten und es ist ja mein Faden...
Grüße R/no