R/no - "lauf R/no lauf"

• So jetzt muss "Graf Zahl" mal was zu seiner Erinnerungsmethode sagen.

Also ich weiß nicht ob die Leute die geschrieben haben das wäre Käse, Blödsinn usw. überhaupt gelesen haben wie es dazu kam. Für einen frisch abstinenten ist es mMn die beste Abschreckung, kein Selbstbetrug wie beim Flaschen zählen.

Uns wird ja immer geraten, seid vorsichtig, haltet euch fern, nie vergessen usw. usf. , dann wird man plötzlich an Alkohol erinnert, was man als freshspawn ja sowieso ständig wird. Ein posen a lá "seht her ich konnte richtig viel saufen" war das auch nicht und wer sowas macht hat auch nicht gecheckt welche "Krankheit" er hat. Ich wollte das auf jedenfall wirklich nicht und weiß auch nicht wie man darauf kam, lesen soll aber helfen 😉

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war meine ca.. Wochendosis anzugeben so das Boss ins zweifeln kam weil er sich so selber nicht mehr sicher war, bin ich Alkoholiker, so schlimm war es nicht usw. im Endeffekt spielt er aber in der gleichen Liga, wie ich ihm dann ja auch gezeigt habe.

Manche reden hier schon vom "man soll nur nach vorne schauen und nicht mehr an den Alk denken als wären sie wie Hartmut schon fast 20 Jahre trocken. LK, Hartmut, Doro und CF und alle anderen langzeitler können so reden und leben weil sie halt schon lange trocken sind!

Gerade als Frischling sollte man das aber nicht tun, warum sollte man sich nicht erinnern? Ich bin froh das ich nicht mehr so sein muss wie früher (gerade mal ein Jahr) und dazu gehört die selbstreflektion mMn nun mal dazu.

Ich weiß auch nicht wie jemand auf so einen "Käse" kommt das man dadurch getriggert wird, das ist lächerlich. Die Vorstellung wieviel reinen Alk in mich reingekippt hab macht alles mit Mir nur eines nicht und das ist triggern bzw. Lust auf saufen zu bekommen, wer dadurch Lust bekommt wäre in einer geschlossenen Therapie wahrscheinlich besser aufgehoben.

Man muss es ja nicht so akribisch wie Boss machen, aber seinen/meinen Konsum (5Bier, 3Wein usw.) in nackte zahlen zu verwandeln war mir sehr hilfreich, da kann man nicht mehr lügen es ist eine Zahl und die steht. Zudem sie nicht, überhaupt nicht, triggert, wie z.B. Bier, Wein, Gin T oder die ganzen Lieblingsgetränke die sich manche zusammen zählen.

Wie gesagt ich wollte nur helfen und ich möchte keine dummen Tipps geben vor allem nicht Boss.

Falls dich jemand auf die Füße getreten fühlt war das nicht meine Absicht, ich wollte nur antworten und es ist ja mein Faden...

Grüße R/no

• Wenn ich jetzt täglich Schnitzel essen würde, würde ich mir ausrechnen, wie viel Schweine ich im Jahr gegessen hätte.

Aus dem Grund haben solche Gedanken kein großes Gewicht für mich.

Hi Alex, wenn du aber unter Übergewicht etc. leidest das durch den übermäßigen Konsum von Schnitzeln verursacht wurde und etwas dagegen tun musst, könnte dir dabei ja die Zahl das Ausmaß der Katastrophe verdeutlichen. Wenn du z.B. 763 schnitzel im Jahr isst weißt du dass das zuviel war und was du tun musst 😬

• Also ich weiß nicht ob die Leute die geschrieben haben das wäre Käse, Blödsinn usw. überhaupt gelesen haben wie es dazu kam. Für einen frisch abstinenten ist es mMn die beste Abschreckung,

Ich kann nur für mich selbst sprechen, also warum sollte ich mir den Kopf darüber zerbrechen, was andere denken könnten? Warum überhaupt für andere sprechen? Ich konzentriere mich einfach auf das, was mich betrifft. Alles andere sind doch nur Spekulationen und Hypothesen, mit denen man sich selbst beschäftigt.

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, ist der Dreck auch schneller weg.

Wie gesagt ich wollte nur helfen und ich möchte keine dummen Tipps geben vor allem nicht Boss.

Wieso wolltest du überhaupt helfen? Du kannst doch nur deine eigenen Erfahrungen hierlassen. Das hier ist Selbsthilfe. Wenn jemand mit meinem Beitrag nichts anfangen kann, dann ist das eben so. Es ist nicht entscheidend, ob der andere daraus etwas macht, es nicht erkennt oder sich daraus sogar einen neuen Grund zum Saufen bastelt. Das gehört zu seinem Bereich, nicht zu meinem.

Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Und wenn mal etwas nicht regelkonform wäre, dann kümmern wir uns darum. Ein bisschen mehr Selbstwert und ein bisschen mehr Selbstvertrauen würden dir gut tun. ;)

Ich erkläre mich nicht. Jeder muss das für sich selbst klären.

Fragt eien User nach , bekommt er eine Antwort. Interpretiert er, ist es nicht mehr meins, sondern gehört ihm. Dann kann er es als Tratsch weitertragen, bis er irgendwann merkt, dass er es war, der Hilfe angefordert hat, und nicht derjenige, der Hilfe gibt.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Und wenn mal etwas nicht regelkonform wäre, dann kümmern wir uns darum. Ein bisschen mehr Selbstwert und ein bisschen mehr Selbstvertrauen würden dir gut tun. ;)

Das muss ich noch lernen, ich gehe immer davon aus, wenn ich nicht antworte laufe ich weg oder drücke mich vor etwas unangenehmen.

Aber danke für den Hinweis 😉

Gruß R/no

• Das muss ich noch lernen, ich gehe immer davon aus, wenn ich nicht antworte laufe ich weg oder drücke mich vor etwas unangenehmen

Das passiert nicht von heute auf morgen. Wenn ein Forum neben der Selbsthilfe noch einen Wert hat, dann ist es ein Übungsfeld – ein Ort, um auszuhalten, zu beobachten und zu unterscheiden. Was gehört eigentlich zu mir? Was ist mein Anteil? Und was gehört dem Gegenüber?

In dieser Online SHG gibt es nicht dieses „Wir haben uns alle lieb“. Das Einzige, was uns verbindet, ist die Sucht.

Alles andere läuft wie im echten Leben.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hallo R/no

nur ein paar gedanken dazu. als ich aufgehört habe in der langzeit, wurden wir die ersten 14 tage nur mit vorlesungen bombardiert(freiwillig). darunter waren sachen wie, was ist sucht, alk in lebensmitteln sprich ernährung und und und...und da gab es dann auch die geschichte mit ausrechnen wieviel reiner alk wo drin steckt. ja und das lief dann wie bei dir und boss, jeder hat muter losgerechnet und das ganze glich fast einem wettkampf, wer hatte mehr drauf:roll: die gute frau die die vorlesung hielt wusste wohl schon dass das kommt und meinte dann nur,"... meine damen und herren um es kurz zu machen, jeder mensch hat ein fässchen(auf lebenzeit hochgrechnet) mit alk und ihres haben sie schon vor langer zeit leer gemacht und um es genauer zu sagen haben sie sich noch an den fässchen der anderen bedient..."punkt. dieser satz ist hängen geblieben und ich habe mir nie wieder darüber gedanken gemacht wieviel ich irgentwann mal getrunken hab, noch nicht einmal als abschreckendes beispiel. weil mir aufgegangen war das mich diese gedanken immer und immer wieder in richtung alk bringen und ich ja genau das vermeiden wollte, gerade als frischling wo es noch recht schwer ist sich gedanklich vom alk zu trennen. du hast ja gesehen wie leicht es andere triggert.

aber wenn es dir hilft... warum nicht?

gruss eternal

ps: nur mal so am rande, wo wir bei beispielrechnungen sind bei hunderten von liter reinen alk. ein schnappsglas würde ausreichen um dich wieder auf null zu setzen und deine ganze arbeit von monaten zu nichte zu machen;)

Einmal editiert, zuletzt von _Eternal_ (10. Dezember 2025 um 13:26)

• ps: nur mal so am rande, wo wir bei beispielrechnungen sind bei hunderten von liter reinen alk. ein schnappsglas würde ausreichen um dich wieder auf null zu setzen und deine ganze arbeit von monaten zu nichte zu machen ;)

Hallo eternal, das weiß ich schon seit 30 Jahren😬nur war mir ja nie klar das ich ein Alki bin...

• Für mich gibt es ein Hauptmerkmal für Alkoholiker.

Das ist nicht die Menge, sondern dass es einem schwerfällt, aufzuhören. Und vorher schon, dass es einem schwer fällt, bei der Menge zu bleiben, die man sich vorgenommen hat.
    Jedes "man" könnte ich mit "mir" ersetzen, aber nach meiner Beobachtung das ist ziemlich verbreitet.

Selbst wenn jemand wenig trinkt, aber sagt, ohne das kann er nicht wrklich Spaß haben, bewegt er sich schon in diese Richtung.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Wenn ich mal so ein aufblitzen habe so einen trigger, erinner ich mich immer daran und an schlechte Sachen die mir im suf passiert sind.

Alter du hast...getrunken, mir reicht das, ich will nie wieder trinken, nicht aus Genuss und nicht wegen der Sucht. Wie gesagt ist es besser für mich mir die reine Menge Gift vor Augen zu führen als mich mit den Händen vor den Augen in die Ecke zu stellen und so zu tun als ob mich niemand sieht.

• Hallo eternal, das weiß ich schon seit 30 Jahren😬nur war mir ja nie klar das ich ein Alki bin...

ja eben R/no gerade weil dir klar ist das du alki bist, du sagst es. deshalb und da sprech ich jetzt mal von mir, setz ich mich dem nicht aus. weil was bringt es mir? selbst nach 16 jahren schaff ich es nicht über einen weihnachtsmarkt zu latschen weil mich der glühweingeruch anekelt. das heißt ich bring mich nicht in die nähe des alk, meine entscheidung um abstinent zu bleiben und trocken. und vielleicht hast du auch recht, dass wir alten hasen da leicht reden haben, mag alles sein, aber der anfang war für uns genau der selbe wie bei dir,oder boss. uns wurde das auch nicht leichter gemacht, sondern wir hatten mit genau den selben sachen zu kämpfen und es geschafft;)

• Was mich aber mal ziemlich erschrocken hat, war bei meiner ersten Entgiftung. Ich Trank ja "nur" Wein (auch wenn ich schon wusste, dass die Menge zu dem Zeitpunkt mittlerweile ziemlich übel war). Man sagte mir dann, das sind schon 2 Flaschen Schnaps. Das war mir nicht so bewusst.

Ich Trank ja "nur" Wein 🥲.

Zu deiner Frage in meinem Thread R/no, ich habe nichts gegen dich. Ich dachte halt nur zu erst, es wäre besser, deinem Weg nicht zu kreuzen und wollte dir gleichzeitig sagen, dass es hier viele gibt, die gerne deinen Weg kreuzen.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Ausmaß der Katastrophe verdeutlichen. Wenn du z.B. 763 schnitzel im Jahr isst weißt du dass das zuviel war und was du tun musst 😬

Bei der Anzahl an Schnitzel wären das circa zwei Schnitzel am Tag. Da würde mir das Ausmaß meines Bauches schon ausreichen. Da brauche ich nicht mehr rechnen.
    Und wenn ich das Guinness-Buch aufschlage und mich unter dem höchsten Cholesterinspiegel aller Zeiten wieder finde, weiß ich auch Bescheid. 🤪

Aber Spaß beiseite. Wenn ich morgens um zehn über der Toilette hing und trocken gek… habe, war es ziemlich egal, wie viele es am Abend davor waren.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Ich lese hier schon ein paar Tage mit.

Ich finde es für mich ebenso gut, mir den vergangenen Konsum immer mal ins Gedächtnis zu rufen. Ich habe allerdings noch nie die Menge reinen Alkohols ausgerechnet, das ist mir zu abstrakt. Aber ich habe mal ausgerechnet, wie viel Geld ich ausgegeben habe. Für den Wein an sich war das schon nicht wenig (Es musste ja halbwegs ordentlicher sein, ich war ja "kultivierter" Trinker ), aber die Alibikäufe habe ich dazu gerechnet. Dazu kamen auch ab und an Liefergebühren (Bei uns muss man ja nicht mal mehr das Haus verlassen, man bekommt den Dreck ja nach Hause geliefert). Da waren schnell mal über 100€ die Woche weg. Da habe ich geschluckt.

Das hilft auch, weil ich auf einen schönen Urlaub spare. Wenn ich wieder anfange, zu trinken, ist die Kohle weg und der Urlaub wäre auch eine Qual.

Liebe Grüße, Toffifee

• Ich lese hier schon ein paar Tage mit.

Ich finde es für mich ebenso gut, mir den vergangenen Konsum immer mal ins Gedächtnis zu rufen. Ich habe allerdings noch nie die Menge reinen Alkohols ausgerechnet, das ist mir zu abstrakt. Aber ich habe mal ausgerechnet, wie viel Geld ich ausgegeben habe. Für den Wein an sich war das schon nicht wenig (Es musste ja halbwegs ordentlicher sein, ich war ja "kultivierter" Trinker ), aber die Alibikäufe habe ich dazu gerechnet. Dazu kamen auch ab und an Liefergebühren (Bei uns muss man ja nicht mal mehr das Haus verlassen, man bekommt den Dreck ja nach Hause geliefert). Da waren schnell mal über 100€ die Woche weg. Da habe ich geschluckt.

Das hilft auch, weil ich auf einen schönen Urlaub spare. Wenn ich wieder anfange, zu trinken, ist die Kohle weg und der Urlaub wäre auch eine Qual.

Liebe Grüße, Toffifee

Und mal ehrlich: Wer zum Alkholen loszieht, packt sich fast immer noch völlig unnötigen Schrott ein. Die wahre Summe, die man da verballert, ist viel höher, als man denkt. So war es bei mir. Wobei das alles nur nice to know ist. Geld hat mich gar nicht interessiert und war somit auch nicht der Grund aufzuhören und wäre auch nicht der Grund wieder anzufangen. Deshalb konzentriere ich mich lieber darauf, dass ich das Vergiften meiner selbst abgestellt habe.

• Ich finde es für mich ebenso gut, mir den vergangenen Konsum immer mal ins Gedächtnis zu rufen. Ich habe allerdings noch nie die Menge reinen Alkohols ausgerechnet, das ist mir zu abstrakt

Hallo Toffifee,

das musst du auch nicht solange du gut mit deiner Situation zu recht kommst ist doch alles gut, das wichtigste ist sowieso sich hier zu melden und zu schreiben falls dir mal so ein saufdruck entsteht. Ich möchte ja auch gar keine Tipps geben dazu fehlt mir einfach die Erfahrung, es war nur gut gemeint und wie du gesehen hast kann gut gemeint manchmal auch ein schlechter Ratschlag sein.

Also die erste Aktion bei saufdruck, immer gleich ins Forum, hier kann dir geholfen werden.

Gruß R/no

• Seit zwei Tagen herrscht bei uns wieder eine Stimmung wie vor einem Jahr, heute gipfelte das ganze mit Scheidungsdrohungen um 5.30 morgens, Kinder wach großer heult...

Die Menopause so wurde mir erklärt ist verantwortlich und meine art, von überheblich zu egoistisch war viel dabei.

Ich habe vor zwei Tagen angesprochen das mich der Status quo unserer Beziehung nervt, schlafsituation etc. dafür gab es schon keinen Beifall. Am nächsten Tag war sie 10 Stunden in ihrer Sauna und kam spät heim, sie hat mir dann erzählt wie es war usw. , es kam wieder zum Gespräch, Details erspare ich euch, naja und darauf hin die Geschichte von heute morgen, was da vor den Jungs lief war nicht mehr cool, der kleine ist krank und ich hätte zuhause bleiben sollen, wurde aber rausgeworfen sogar einmal unter Androhung der Polizei, sie hat aber bemerkt das dass nicht geht...

Bin dann auf die Arbeit, Nachricht/Telefon keine Scheidung, ich soll heim kommen weil Kind krank und sie zur Arbeit muss. Ich wieder heim, wieder Monologe und Vorwürfe.

Telefon klingelt, Handy auf dem Weg zur Arbeit verloren verloren, durch die Blume auch meine Schuld, seit ein paar Monaten geht das schon so, sogar wie ich Brot schneide wird kritisiert🙄ich bin für alles verantwortlich....

Warum mir das durch den Kopf geht und ich es hier schreibe ist das ich mir gedanken mache an was das liegt. Alkohol, Menopause oder einfach keinen Bock mehr?

Letztes Wochenende war ja der Geburtstag vom großen, unsere Jungs sind nur 4 Tage auseinander, als sie vom Laserdings zurück kam, hab ich wieder das Glas Wein bemerkt, selbe Stelle bloß sie saß daneben, ich musste mich kurz umdrehen und dann war das Glas weg. Sie hat es hinter ihrem Rücken versteckt und dachte/denkt ich hätte es nicht gesehen.

Das ich Alkohol sehr gut rieche hab ich ihr aber auch schon gesteckt aber wahrscheinlich war ihr das in dem moment nicht bewusst.

Mir geht es gut, ich war bis auf 1-2 Momente ruhig so gut es ging auch als ich wieder heim kam, ich bin sogar den weg, wir haben den gleichen Arbeitsweg, mit dem Rad abgefahren und hab das handy gesucht, ohne erfolg. Ich bin nicht mal traurig nur gefrustet und hab keine lust auf heute abend.

theel solche Sachen sind gerade am Anfang gefährlich, vielleicht ist es in deiner Situation das beste. Liebeskummer vergeht aber so ein Streit kann dich ruckzuck aus der Bahn werfen.

Also die Abstinenz hat mich wirklich weiter gebracht, wenn ich an vor einem Jahr denke, war das eine Katastrophe, jetzt bin ich relativ ruhig geblieben, hab keinen saufdruck, kein kopfkino alles gut den Umständen entsprechend. Ohne Mediator wird das nichts mehr mit uns, bin mal gespannt ob sie darauf eingeht...

So ich hoffe das ging in Ordnung, ich musste das loswerden. War ein echt turbulenter Tag der noch nicht vorbei ist 😏

Gruß R/no

• Besser wenn Du das hier schreibst.

Muss alles mal umgerührt werden und das Unterste nach oben, so war es bei uns.
    Es passieren während der Saufzeit viele Dinge, Verletzungen, und ob es immer nur der Alkohol ist oder auch andere Schwierigkeiten, kann man ja nur rausfinden, wenn mans anguckt.

Und im Streit kommen auch wesentliche Dinge zum Vorschein, die man sich sonst vielleicht verkneift, aus Angst vor Verletzungen etc., aber im Streit wollen wir, meine Frau und ich, treffen und weh tun. Na ja, das kann einen schon weiter bringen, nur sollte das irgendwann halt auch wieder aufhören, wenn es nichts Neues mehr hervorbringt.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo R/no!

Wahrscheinlich kommt bei Deiner Frau einiges zusammen. Die fehlende Zweisamkeit ist meiner Meinung nach ein Grund, warum sich immer wieder einiges hochschaukelt.

Und zwei "kleine" Kinder sind zusätzlich anstrengend und benötigen Zuwendung.

Aber wenn Ihr als Paar auf der Strecke bleibt, nützt das alles nicht.

Warum legst Du Dich nicht einfach wieder in Dein Bett? Es ist doch Deins und Deine Nächte wären bestimmt wieder besser. Hinzukommt, dass Ihr Euch evtl. wieder annähert.

Gute Besserung für den Kleinen und Dir wünsche ich etwas Durchsetzungsvermögen!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!