Beiträge von R/no

D.h. euer Haushalt ist nicht alkoholfrei?

Nicht immer, ich hab ja schon geschrieben wie ich das sonst handhabe und momentan denke ich ja auch über die Situation nach, also alles gut, es war lehrreich aber ich bin nicht panisch geworden.

Etwas gutes hatte die Situation aber, die Mutter hatte in einem Moment davor als ich schon mal in die Küche kam gerade die Flasche Wein in der Hand und als sich unsere Blicke trafen, naja da hab ich gesehen das sie bescheid weiß, es war ihr unangenehm. Ihr Mann hat mich auch wieder umarmt und wir saßen dann auch noch länger auf dem Sofa, also der Mann und ich. Auch bei ihm bin ich mir jetzt sicher, er weiß bescheid.

Bei den beiden handelt es sich um das italienische Paar das wir so ins Herz geschlossen haben und die wohnen ja zufällig Tür an Tür mit MDF auf dem selben Stockwerk. Die Reaktion der beiden war auch nicht als wären sie abgestoßen von mir eher mitleidig und ich weiß sie mögen uns auch sehr.

Ich hab ihm auf dem Sofa gesagt das wir bei nächster Gelegenheit mal reden müssen, ich erkläre ihm die Lage dann mal aus erster Hand werde ihm tief in die Augen schauen und fragen woher er das weiß bzw. wie er darauf kam. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon über mein erstes outing eigentlich ist es ja auch mein zweites aber das erste waren meine beiden besten Freunde das werte ich mal nicht so.

Wenn es so war wie ich vermute hat er mir vielleicht einen Bärendienst geleistet, jetzt muss ich mal Flagge zeigen und Stolz bleiben, ich wäre trotzdem erleichtert wenn es nicht wie die Stille Post durch den Ort geht aber ich weiß ja wie das läuft...

Gruß R/no

Vorher beim abholen hat meine Frau ein Glas Wein mit einer Mutter getrunken und als alle weg waren bin ich in die Küche und hab mir was zum essen geholt. Das Glas hatte ich schon aus dem Esszimmer gesehen und meine Frau war im Flur oder im Bad. Ich bin dann mit meinem Teller zur Kuchenplatte die direkt neben dem Glas stand, hab den Teller daneben gestellt und das Glas weggeschoben.

Und dann kamen die Gedanken, jetzt könntest du, warum steht das da usw. das gesamte repertoire, da hat echt etwas versucht mich zu verführen. Das war jetzt wirklich heftiger als zuletzt in den Weinbergen. Das war mir eine Warnung wie schnell ich da hingelotst wurde, fast schon ein bisschen ferngesteuert den ich hab das Glas ja gesehen.

Meine Frau war aber mit einer anderen Mutter in so einem indoorspieli, ich war mit dem großen Bruder allein zu Hause. Ich war also nicht mit Alkohol konfrontiert, erst beim abholen haben die zwei eins getrunken. In letzter Zeit habe ich das Gefühl die Sucht versucht mein erstes großes Ziel kurz vorm erreichen mit aller Macht zu torpedieren, zum Glück erfolglos aber ein echt hinterhältiges Stück scheixxe.

Ich werde das morgen meiner Frau erzählen aber das war ein Versehen ihrerseits, 9 Kids unter 100 zu überwachen kann schon stressen, sonst achtet sie darauf. Mir war das mal wieder eine Lehre.

Musik machen ist immer etwas Cooles. Ich habe früher viel musiziert. Meine Eltern haben mir mit zwölf einen Kindheitstraum – und sich selbst ein Trauma – erfüllt und mir ein Schlagzeug in den Keller gestellt. Mit 14 kam dann die erste E-Gitarre.
    Beides habe ich mir autodidaktisch beigebracht und sehr intensiv bis Anfang 20 gespielt.

🤣 Jetzt wird es lustig, ich hab vor ca. 20 Jahren in einer Band gespielt als Schlagzeuger war ich aber zu schlecht, ich hab es mir auch Autodidaktisch beigebracht, bin dann der Sänger geworden was auch nicht besser war🙄. Aber es hat Spaß gemacht und zwei der Kapelle waren auch richtig gute Musiker. Ich hab meinen Jungs vor Jahren auch ein kleines Schlagzeug gekauft das staubt aber gerade vor sich hin und in einer Mietwohnung ist es auch nicht das ideale Instrument...aber wer weiß.

Was machst du für Musik? Produzierst du auch etwas?

Nein, aber ich bin nicht untalentiert was das betrifft zumindest um selber Spaß dran zu haben, wir sind auch eine musikalische Familie aber alles ganz normal, vor Jahren hab ich mir mal einen midi controller gekauft und rumgespielt aber ich kann mich beim besten Willen nicht als Musiker bezeichnen. Als Kind musste ich Klavier spielen meine ältere Schwester hat damit angefangen, das Instrument war teuer also hatte ich keine Wahl. Der Zwang hat es mir vermiest und alle Freunde waren auf dem Bolzplatz und draußen spielen war mehr mein Ding.

Darf ich mal etwas Persönliches fragen? Schlaft ihr eigentlich noch getrennt?

Nicht immer, aber irgendwie ist noch keine wirkliche Normalität eingetreten was aber auch ein bisschen an mir liegt, das dauert noch etwas.

Ich schlaf immer noch auf dem Boden auf der Gästematratze. Ich bin mit meinem Dasein als Gandhi momentan aber zufrieden, es ist kein Nagelbrett und ich erinnere mich der Physiotherapeut hat auch gemeint hart schlafen wäre gut in meinem Fall vielleicht sollte ich die Matratze gegen eine Isomatte tauschen oder halt auf meiner fast Nigelnagelneuen Matratze im Schlafzimmer schlafen...

Also Leute, ich fange jetzt nicht an, irgendwelche Texte rauszusuchen, um sie zu bearbeiten. Das ist eigentlich auch nicht vorgesehen.

Alles gut, so schlimm war es ja auch nicht, ich achte in Zukunft besser drauf.

Trotzdem: Deine Frau hat nicht ganz unrecht. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich einmal auf ihn zugehen

Hi Boss, prinzipiell würde ich das schon machen, ich kann eigene Fehler eingestehen aber in dem Fall nicht. Da gab es keinen Vorfall, ich bin "nur" meiner Frau gegenüber schräg aufgetreten.

Ich hab irgendwie keine Lust mich zu verbiegen. Ich hab es alleine geschafft, sogar ohne jammern, das hat ja das Forum ertragen müssen, dafür dank ich auch nochmal, abstinent zu werden. Über ein nettes Wort hätte aber auch ich mich gefreut oder nal die Frage wie es mir geht....zum kotzen

Jetzt sind alle Kids da und die Party ist in vollem Gang, der Sohn von der Freundin meiner Frau🙄ist auch hier und wurde vom Papa gebracht, und jetzt kommts, er hat ihn vor dem Haus rausgesetzt und ist nicht mal hoch gekommen, das ist so lächerlich. Meine Frau meint ich müsste auf ihn zu gehen aber wieso sollte ich mich für nichts entschuldigen oder auf ihn zu gehen. Das ist eine super schwache low performance, um es mal auf neudeutsch zu sagen, die er da abliefert und das mit fast 50. Er geht mir total aus dem Weg und solangsam denke ich er hat Angst davor nichts mehr zu trinken wenn er Zeit mit mir verbringen muss.

Der gemeinsame Garten war ja auch ein mittlerer fünfstelliger Betrag den wir gemeinsam bezahlt haben. Und jetzt hängt alles von mir ab ob der Garten vergammelt oder nicht, ihm ist es scheinbar egal.

Meine Geduld ist echt am Ende, das kotzt mich an. Ich hab niemanden Vorschriften gemacht was den Alkohol angeht, er könnte ja auch Bier trinken wenn es nicht anderst geht, mir macht das nichts aus wenn ich dafür eine helfende Hand bekommen würde. Als wäre ich Aussätzig oder hätte Lepra, das ist schwer wieder gut zu machen da bin ich wie ein Hund, das vergesse ich nicht mehr.

Morgen sind es 11 Monate in denen er obwohl er nur 200m entfernt wohnt nicht mehr vorbei kam, sein Sohn kommt gar nicht mehr zum spielen und das alles nur weil ich aufgehört hab zu trinken. Unglaublich mit so einem Freund brauch ich keine Feinde mehr, was für eine Flasche....

Guten Morgen,

heute ist ein super Tag, meine Frau ist mega zufrieden mit ihrem Frauen Adventskalender den ich ihr heimlich gekauft habe, ich hab sogar ihren Wunsch/Geschmack getroffen.

Der kleine ist happy, heute ist seine Party und Papa hat jetzt die Erlaubnis einen Synthesizer zu kaufen👌wir besitzen schon so ein mini Keyboard aber ich darf jetzt aufrüsten, was mich tierisch freut und den Jungs macht es auch Spaß. Ich bin schon beim ersteigern😬

Bei mir läuft soweit alles gut, ich bin zufrieden, auf der Arbeit hat der Wind sich auch gedreht, wahrscheinlich bekomme ich zu 99% ein Büro für unsere Abteilung, was mir extrem gut tun würde, ich bin da ein bisschen in eine Mobbinggeschichte geschlittert weil ich einer Kollegin und Kollegen zur Seite gestanden bin, naja mein Mundwerk war zu dem Zeitpunkt noch sehr lose. Auf jedenfall bin ich so ins Fadenkreuz der Mobber geraten, von denen einer inzwischen gekündigt wurde, ironischerweise wegen Alkohol, damit hatte ich aber nichts zu tun, das war Karma.

Dazu kommt noch das ich im Gegensatz zu vor einem Jahr jetzt sehr ausgeglichen bin. Was mich früher auf die Palme gebracht hat sehe ich inzwischen entspannter. Das bemerken natürlich auch die Vorgesetzten, ich bin zwar nie auffällig gewesen, zu spät kommen, Fahne usw. aber man wusste bestimmt das ich dem Alkohol nicht abgeneigt war.

Das ich keinen Alkohol mehr trinke hab ich auch schon vor längerer Zeit in Umlauf gebracht, als Grund hab ich die Beingeschichte bzw. die neurologischen Probleme angegeben.

Langsam kristallisiert sich auch immer mehr raus das mein Problem nicht dauerhaft ist, ich tippe immer noch auf die Bandscheiben. Neurologische Probleme sind es ja zum Glück nicht und die Theorie mit dem Gehirn ist für mich Quatsch. Wenn ich nächstes Jahr wieder joggen könnte, wäre das für mich ein mega Ereignis, aber vermutlich wird das nichts mehr, ich bin aber auch schon zufrieden wenn ich wieder normal laufen kann.

So und jetzt wünsche ich allen einen friedlichen 1. Advent (auch den BF6 Jungs)

Liebe Grüße

R/no

Der NPC Witz hat mich ein kleines bisschen zum Fremdschämen gebracht. Da wollte der alte Sack wohl einmal richtig cool wirken :P

Wieso fremdschämen, das ist aus meinem Standartvokabular, manche Menschen sind für mich NPCs, das war halt wegen der Zockerdebatte...und nein du wirkst nicht wie einer auf mich. 20 jahre Altersunterschied machen sich beim zocken von shootern schon bemerkbar, die Reaktionszeit etc. darum "der alte Sack" , ich fühle mich auf jedenfall nicht wie einer.

Es hat dich wohl beschäftigt, und ich hatte das Gefühl, dass dir etwas an mir liegt. Das finde ich im Übrigen sogar ziemlich süß. Aber…

In der Tat hat es mich beschäftigt, ich hab mich ein bisschen selbst gesehen, wie es bei mir vor 20 Jahren war, ich hab die Entscheidung nicht getroffen und da du mir nicht unsympathisch bist kommt daher das Herzblut... Für eine Bromance aber noch zu früh 😬 zudem ich dein Vater sein könnte 😂

Aber ich bin zu allen meistens nett, glaube ich jedenfalls und der Erfolg von anderen gibt auch mir ein gutes Gefühl, nicht das scheitern,also so ganz selbstlos ist das auch nicht. Ich hab hier viele in mein Herz geschlossen und du gehörst jetzt halt auch dazu.

Ich trage mein Herz auf der Zunge aber deswegen bin ich doch nicht süß 🧐🤣

Grüße R/no

Ich war heute auch auf einem Konzert, mein Sohn hatte nach zweimal Bogenschiesen keine Lust mehr und hat den Bogen gegen ein Akkordeon getauscht und heute war das Konzert des Handharmomikavereins in der Festhalle im Ort. Ich konnte nicht Schwänzen das hätte er nicht so gut gefunden, er hat heute auch Geburtstag und ich will ja natürlich meinen kleinen auf seinem ersten Konzert sehen.

Mir war aber von vornherein klar das jede Familie einen eigenen Tisch hat (keine Biertische) darum hatte ich auch null Bedenken. Alles lief wie ich es erwartet habe, null Probleme meinerseits, keine Trigger, wir sind aber auch gleich nach dem Auftritt meines kleinen wieder nach Hause bevor die gesellige Elternrunde an den Nachbartischen zu Weinselig wurde und musikalisch war es sowieso nicht so mein Ding.

PS.: Mit Bayern-Funktionären kriegst Du mich nicht :P

Ich bin kein Fußballfan auf jedenfall kein wirklicher. Das sind halt bekannte Namen und ich dachte ein schöner Vergleich für Hartmut und CF, das sie vielleicht Bayern München nicht so toll finden könnten wie du war mir gar nicht bewusst in dem Moment😂

Die Kirchengeschichte kenne ich nicht, muss ich mir noch aneignen.

Ist ein beeindruckendes Gebäude auf jedenfall schöner als der Kirchturm von Untergrützenbach glaube ich zumindest. Gogl mal, wirklich schön und wird nie fertig wie die Abstinenz oder der Kölner Dom😉

Wow das war lang und ausführlich, alles gut Boss ich hoffe du siehst mich jetzt nicht als Miesepeter oder Schlauberger der dir ein Leben als Wandermönch empfehlen will, es war wirklich nur gut gemeint.

Ich will das. Ich will absolute Abstinenz und ich will auch nicht einer von 95% sein.

Ich will das auch, jeder will das und keiner will zu den 95% gehören aber es gibt sie nun mal und darum heißt es "Abstand halten und Augen auf" besonders am Anfang. So jetzt hab ich genug geschwafelt, leg die Beine hoch und sei kein NPC🤣

Mit dir/euch möchte ich irgendwann mal ein TagZ spielen wenn ihr mit mir alten Sack klar kommt bzw. meinen Spielskills🤣

Schön das du einen schönen Tag hattest, das freut mich wirklich.

Grüße R/no

Hi eternal,

Viele die hier aufschlagen suchen nach orientierung nach jahren im suff und stellen sich dann die frage wie nun weiter

Boss und Abstinenzler sind doch noch taufrisch wie soll ich da den Ratschlag geben flüchtet euch in Videogames? Es ist ja nur meine Meinung, mein Kopf war zu dem Zeitpunkt mit anderen Dingen beschäftigt. Ein Buch lesen, spazieren oder Kreuzworträtsel lösen ist aber mMn nicht vergleichbar mit zocken aber das muss ja jeder selbst wissen.

Natürlich gibt es auch immer wieder stolpersteine, wo das forum und vor allem alte hasen weiterhelfen. Aber zu entscheiden für jemanden anders find ich grundverkehrt

Empfehlungen sind doch keine Entscheidungen für andere, ich hab ja auch betont das sie besser auf die älteren hören sollten und ich ja auch noch ein Frischling bin...

Wie das bei den beiden anderen läuft und laufen wird, zeigt die zeit und es wird auch ihre entscheidung sein.

Sie haben doch auch selbst entschieden

manchmal etwas verkrampft zu sehr der tunnelblick der das leben links und rechts von dir ausblendet

Abstinent zu leben heisst nicht im büßergewand durch die gegend zu schleichen sondern auch zu leben, zu lachen, zu lieben und auch mal traurig zu sein

Okay das ich so rüberkomme war mir gar nicht bewusst aber was hätte ich den "empfehlen" sollen? >Hey das ist eine super Idee< oder >genauso würde ich es auch machen<

Gruß R/no

mir kommt es immer noch so vor als wenn du mit geballter faust in der tasche rumläufst was deine abstinenz angeht

Wieso,Weshalb,Warum?

Wenn ich nicht hier bin bin ich aufm Sonnendeck...jetzt mal im ernst mich würde interessieren was bei dir den Eindruck hinterlässt ich hab die geballte Faust in der Tasche.

Vielleicht liegt es ja noch an meinem schreibstil, ich muss eisern sein etc.

Ich hab keinen Saufdruck und hab ihn auch nie wirklich gehabt, das waren zum Glück immer nur kurze Gedankenblitze. Ich kann dir versichern du irrst dich mit deiner Vermutung.

LG R/no

Ich wollte nur dem Boss seinen Faden nicht zuspamen, deshalb hier...

vielleicht versteh ich es nur falsch, aber was meinst du mit erst gedanken machen und wenn die konsole runterfährt fängt man wieder an zu denken

Ja, in Bezug auf die Sucht

Hallo eternal, ich hatte die PS1,2,3 und jetzt die 5, meine zockerzeit ist schon ein paar Jahre her das gebe ich zu und gerade tut es mir nicht gut, gerade aus den Gründen die ich angeführt habe.

Welches Spiel? Also zum Schluß konnte ich nicht mal richtig youtube schauen wegen dem Alkohol. Zocken auch nicht.

Da sieht es bei Boss bestimmt nicht anderst aus behaupte ich mal, auch ich hab damals mit meinen Kumpels oder allein während des zockens gebechert. Außerdem bin ich der festen Überzeugung das man gerade am Anfang einen klaren Kopf braucht um seine Abstinenz in die richtige Bahn zu lenken und sich halt Gedanken darüber macht was man will usw.

Ich für mich denke es ist besser sich zuerstmal mit der neuen Situation auseinander zusetzen, wieso sollten wir den Alkohol vergessen? Das hilft doch nicht weiter, wenn ich mich nach einer Woche vor die Konsole gesetzt hätte glaube ich nicht das dass meiner Entwicklung förderlich gewesen wäre.

Und Nein ich bin nicht gegen das zocken, im Gegenteil ich hätte mal wieder Lust drauf aber eigentlich hab ich ja noch genug andere Dinge zu tun und mit 54 ist mir manchmal meine Freizeit wichtiger und die verbringe ich gerade lieber in der Realität als in einer Traumwelt die mich alles vergessen lässt auch meine Vergangenheit und mein neues Leben.

Ich bleibe dabei, für Fresh Spawns ist das zocken am Anfang mMn nicht zu empfehlen. Die Abstinenz braucht die volle Aufmerksamkeit, vorallem wenn sie bei einem an erster Stelle steht, aber auch ich schenke ihr meine volle Aufmerksamkeit.

P.S. rundenbasierte Strategiespiele sind schlechthin die Spiele für Alkoholiker, CIV hab ich auch gespielt oder age of empires. Man hat immer Zeit um zum Kühlschrank zu laufen...lauf R/no lauf🤣 oder glaubst du das ein Alkoholiker während dem zocken nicht trinkt. Und trocken ist es ja dann eine Gewohnheit aus alten Zeiten die man zumindest am Anfang lassen sollte.

mal blöd gefragt: das würde aber dann auch gelten, wenn ich ein Buch lese, einen Film schaue (Sachen, bei denen ich seit Jahren endlich mal wieder die nötige Konzentration aufbringen kann), Sport mache, Kreuzworträtsel löse oder oder oder...

🤔ja könnte sein, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich habe im letzten Jahr 3 Stunden gezockt aus genau diesem Grund, mir hat es auf jedenfall nicht geschadet. Bin mal gespannt was andere dazu meinen, aber wenn meine Jungs ausschalten müssen sind sie immer durch den Wind....

Ich habe mich langsam vorgetastet, so wie auf dem Eis eines Sees, welches mich gerade trägt. Ich weiss, dass es brechen kann, wenn ich zu schnell und zu früh weiter rausgehe, nur ich weiss nicht wann und wo.
    Also warte ich bis das Eis dicker geworden ist

Ich kann nicht jedes Risiko minimieren. Die Dinge, die ich auf dem Schirm habe, bekomme ich in den Griff – aber das, was überraschend auf mich zukommt, eben nicht. Solange ich wachsam bleibe, den nötigen Respekt behalte und mit der Zeit stabiler werde, verwandelt sich die innere Angst Stück für Stück in Stabilität und Sicherheit. Dann ist das Wichtigste getan.

Wichtig ist nicht nur, Risiken zu meiden , auch wenn das im ersten Jahr absolut sinnvoll ist und genauso weitergeführt werden sollte. Genauso wichtig ist, diese leer gewordenen Zeiten mit etwas Neuem zu füllen. Etwas, das den Verzicht abfedert. ;)

Konzerte und Fussball sind nun mal Orte an denen ordentlich Alkohol konsumiert wird. Da ist zum einen, dass du von jemanden oder gar von deinem Suchthirn überrumpelt wirst und zum anderen, dass das Erlebte in dir nachwirkt, am Abend oder Tage später und zu Suchtdruck führen kann, was wiederum ein Risiko für dich wäre.

Ich gehe heute wieder auf Konzerte, weil ich weiss, auf was ich bei mir achten muss, und was dann zu tun ist, und auch heute gehe ich nicht hin, wenn mir mein Vorhaben Unbehagen bereitet.

Gibt dir Zeit, dein Club spielt auch nächstes Jahr noch Fussball und Konzerte wird es dann auch geben. Genau wie du es auch an Silvester hälst, genau richtig und nächstes Jahr entscheidest du neu

Mir ist der Ausstieg aus dem aktiven Teil der Sucht erst gelungen, als ich bereit war, meine Gesundheit und somit meine Abstinenz an erste Stelle zu setzen und ihr alles andere unterzuordnen

😉🤔