R/no - "lauf R/no lauf"

• Guten Morgen

Hat jemand das "Blaue Buch" der AA gelesen? Ich bin gestern im Vorstellungsbereich darauf aufmerksam geworden und hab mir mal das Wiki darüber durchgelesen.

Ich wäre damit nicht lange klar gekommen, mir war gar nicht bewusst das die so eine religiöse Organisation sind. Spätestens bei den 12 Geboten wäre ich aufgestanden und hätte mich verabschiedet oder womöglich noch ein Streitgespräch angefangen, sowas macht mir Angst. Das Schicksal hat es auf jedenfall gut mit mir gemeint, ich bin ohne großes suchen auf dieses Forum gestoßen hab lediglich die Namen grob überflogen und mich dann sofort entschieden wahrscheinlich auch aus Verzweiflung, aber Glück gehabt.

Themawechsel...

Gestern hab ich bei Abstinenzler geschrieben

Bloß das Thema Alkohol hat bei mir keinen Stellenwert mehr

Da hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt, ich wollte nicht den Eindruck erwecken ich stehe über den Dingen. Natürlich denke ich ja jeden Tag über Alkohol nach. Er macht mir keine Angst mehr wäre passender gewesen wie ich jetzt im Nachhinein merke.

• Ich wäre damit nicht lange klar gekommen

Es kommt darauf an, wie tief mein Tiefpunkt ist, wie wichtig mir meine Nüchternheit ist, wie sehr ich noch in der Sucht hänge und ob ich bereit bin, alles zuzulassen, was nötig ist, um trocken zu werden. Die Motivation sollt doch sein . Ich schließe nichts aus. Gar nichts. Ich will nicht mehr saufen, kann nicht mehr saufen, und es ist mir egal, wie, wer oder was Hauptsache, ich bleibe trocken. Oder?

Viele kommen mit den 12 Schritten nicht klar. Hier kommen manche nicht mal mit den Grundbausteinen klar sind aber trotzdem da. Denn es geht nicht allein ums Programm. Es geht ums Trockenwerden vor allem bleiben.

Wenn ich hier manchmal lese, wie schlimm der Austausch angeblich ist , weil der Ton nicht passt, weil es zu direkt ist, weil jemand ein Zipperlein hat und sich empört fühlt,, dann erkenne ich schnell, welche Motivation dahintersteckt.

Da geht’s nicht ums nüchtern bleiben, sondern ums Palavern über Sucht. Motto: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“

Spannend ist auch, wie schnell manche ihre eigene Peinlichkeit, Aggressivität und Wortwahl aus der nassen Zeit vergessen haben und sich jetzt in Glanz und Gloria präsentieren, explizit auf Etikette achten, als wäre Stil wichtiger als Substanz.

Meine Priorität war klar, trocken werden und bleiben. Mit allem, was notwendig ist.

Alkohol hat für mich den Stellenwert. Es gibt ihn, er bringt mich um, aber er läuft mir nicht hinterher.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich schließe nichts aus. Gar nichts.

Denke ich auch. Wenn es zur stabilen Abstinenz beiträgt, dann ist es ja quasi Wurscht.

Lieber R/no Ich möchte auf keinen Fall jetzt eine Diskussion über Glauben etc anfangen, da es hier der absolut falsche Ort ist und es logischerweise nicht gewünscht ist. Nur, viele Suchtberatungen werden von der Diakonie am Laufen gehalten und geben sehr vielen Alkoholkranken Halt oder Hilfe etc.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass jeder Weg der in eine stabile Abstinenz führt, einfach gut ist. Ob im Glauben oder ohne, ist total unwichtig.

Liebe Grüße René

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• Hat jemand das "Blaue Buch" der AA gelesen?

Ja ich. Und zwar bevor ich das erste Mal dort war. Ich lese immer alle Anleitungen. 8)

womöglich noch ein Streitgespräch angefangen,

An der Aussage sehe ich schon, dass Du nie dort warst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Meinungen bilden, ohne irgendwelche Erfahrungen gemacht zu haben.

Wenn ich die Anleitung von einem Auto lese, weiß ich auch nicht ob mir das Fahren später Spaß macht.

ich bin ohne großes suchen auf dieses Forum gestoßen

Ich auch. Es war das Erste, was ich gefunden habe. Ein großes Glück.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Die Motivation sollt doch sein . Ich schließe nichts aus. Gar nichts. Ich will nicht mehr saufen, kann nicht mehr saufen, und es ist mir egal, wie, wer oder was Hauptsache, ich bleibe trocken. Oder?

Für wenn's passt der soll es so machen, für mich wäre es nichts. Ich bin kein Opportunist, da müsste ich andere Wege einschlagen...

Spannend ist auch, wie schnell manche ihre eigene Peinlichkeit, Aggressivität und Wortwahl aus der nassen Zeit vergessen haben und sich jetzt in Glanz und Gloria präsentieren, explizit auf Etikette achten, als wäre Stil wichtiger als Substanz.

Aber manche, ich zumindest, gebe mir ja Mühe wie ich schreibe oder mich ausdrücke aus dem Grund das ich das Jahre lang vernachlässigt habe. Mein Disput mit CF hat mir da schon ein wenig die Augen geöffnet oder vielleicht war es nachdem ich seinen Faden gelesen hab, keine Ahnung. Ich möchte mich weiterentwickeln und nicht auf dem nassen Niveau von vor 10 Monaten hängen bleiben, das ist "mein" Grund.

Da geht’s nicht ums nüchtern bleiben, sondern ums Palavern über Sucht.

Also ich hab10 Jahre lang ziemlich oft alleine gesoffen und das war nicht gerade optimal für mein soziales Verhalten...genauso wird es anderen gehen, man muss auch mal lachen nur mit der Brechstange wird das mMn nichts, eine gewisse Ernsthaftigkeit sollte natürlich vorhanden sein.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass jeder Weg der in eine stabile Abstinenz führt, einfach gut ist

Ich halt nicht, ☝️ das ist Opportunismus, egal wie Hauptsache...

Lieber R/no Ich möchte auf keinen Fall jetzt eine Diskussion über Glauben etc anfangen, da es hier der absolut falsche Ort ist

Ich auch nicht, mein bester Freund ist Kroate, er ist Erzkatholisch also hab ich kein Problem mit gläubigen Menschen, er versucht halt nicht mich zu missionieren darum passt das auch zwischen uns da gibt es keine Streitgespräche...

An der Aussage sehe ich schon, dass Du nie dort warst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Meinungen bilden, ohne irgendwelche Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich hab doch geschrieben das ich nie dort war? Erfahrungen brauche ich da keine das Wiki reicht mir, mehr muss ich nicht wissen mMn nicht empfehlenswert und falls ich mal um Rat gefragt werde ist das etwas was ich NIE empfehlen würde.

Auch das mit Abstinenzler fand ich komisch, ich bin kein Mensch der nur nach sich schaut. Wenn jemand Hilfe braucht in welcher Form auch immer dann bin ich der letzte der sie verweigert. Da kann er 100 mal scheitern ich würde zumindest ein paar nette Worte spenden. Mein Weg ist nicht der das ich trocken bleiben will, egal zu welchem Preis, wer das so machen will soll es tun er wird schon sehen wo das hinführt.

Gruß R/no

• Mein Weg ist nicht der das ich trocken bleiben will, egal zu welchem Preis, wer das so machen will soll es tun er wird schon sehen wo das hinführt.

Hallo R/no,

das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Vielleicht sehe ich ja auch gerade den Zusammenhang nicht…

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• und falls ich mal um Rat gefragt werde ist das etwas was ich NIE empfehlen würde.

Kannst Du auch gar nicht. Weil Du keinerlei Erfahrung dazu hast. Ich bin übrigens vor 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Wieso hat das dann doch auch für mich gepasst? Hm, das ist der Unterschied zwischen Wiki lesen und es selbst erfahren.

Auch das mit Abstinenzler fand ich komisch, ich bin kein Mensch der nur nach sich schaut. Wenn jemand Hilfe braucht in welcher Form auch immer dann bin ich der letzte der sie verweigert.

Habe ich da etwas verpasst?

• Kannst Du auch gar nicht. Weil Du keinerlei Erfahrung dazu hast. Ich bin übrigens vor 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Wieso hat das dann doch auch für mich gepasst?

Doch das kann ich, ich spreche aus Erfahrung. Meine Familie ist zum größten Teil streng religiös, ich kenne mich da leider aus und wenn ich dann so etwas lese reicht das mir ich muss mir das nicht geben oder herausfinden wie die so ticken.

Warum du das getan hast weiß ich ja nicht, vielleicht war es dir ja egal und warum bist du jetzt hier?

• Wenn jemand Hilfe braucht in welcher Form auch immer dann bin ich der letzte der sie verweigert.

Wie sieht denn diese „Hilfe“ konkret aus? Du empfiehlst jemandem etwas, das du selbst nie erlebt hast und hoffst, dass er es trotzdem umsetzt? Woher kennst du den Alkoholiker, der sich hier anmeldet? Welche Eigenschaften oder Qualifikationen hast du, um überhaupt helfen zu können? Am Ende geht’s doch nur darum, Erfahrungen weiterzugeben, die jemand selbst gemacht hat oder etwa nicht?

Oder habe ich das falsch verstanden? Vielleicht auch falsch ausgedrückt?

Hilfe bei der Sucht ist Selbsthilfe. Wer das nicht versteht, hat seine eigene Sucht nicht verstanden.

Höchstens hat der Alkoholiker nicht aus eigenem Antrieb aufgehört, sondern wegen anderer und das hält selten. Denn wer trocken bleiben will, muss es selbst wollen. Nicht für andere, nicht aus Pflicht, sondern aus seiner eigener Notwendigkeit heraus.

Mein Weg ist nicht der das ich trocken bleiben will, egal zu welchem Preis, wer das so machen will soll es tun er wird schon sehen wo das hinführt.

Nun ja, der Wunsch nach lebenslanger Abstinenz ist im Forum üblich, das wäre also ein Widerspruch. Lieber wieder saufen, nur weil die angebotene Hilfe nicht passt? Oder war das einfach missverständlich formuliert?

@all. Grundsätzlich werden hier keine Gruppen gegeneinander ausgespielt. Das war auch nicht das Ziel von R/no Zumindest habe ich das so für mich herausgelesen.

Ich kann mir auch mal ehrlich anschauen, welche Ansprüche ich eigentlich an mich selbst stelle. Denn jede dieser Gruppen funktioniert auf freiwilliger Basis. Jede will dem Alkoholiker unterstützen –nicht bekehren. Egal ob christlich, nicht-christlich oder sonst wie verankert. Es geht nicht um Glaubensfragen, sondern um die "Erstunterstützung"

Die Gruppen können ja dann irgendwann gewechselt werden, aber dazu muss erst mal mein Grundgerüst stehen.

Worum geht’s im Kern? Es geht darum, die Sucht zu stoppen. Jeden Tag sterben Menschen an Alkohol – nicht weil keine Hilfe da war, sondern weil sie nicht angenommen wurde. Die Frage ist nicht, ob die Hilfe meinem Geschmack entspricht. Die Frage ist, bin ich bereit, sie zu nutzen, bevor es zu spät ist? Oder soll später auf meinem Grabstein stehen: „Hilfe war da, aber ich war zu wählerisch“?:whistling:

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Am Ende geht’s doch nur darum, Erfahrungen weiterzugeben, die jemand selbst gemacht hat oder etwa nicht?

Ja das stimmt

@all. Grundsätzlich werden hier keine Gruppen gegeneinander ausgespielt. Das war auch nicht das Ziel von R/no Zumindest habe ich das so für mich herausgelesen.

Korrekt

Die Frage ist nicht, ob die Hilfe meinem Geschmack entspricht. Die Frage ist, bin ich bereit, sie zu nutzen, bevor es zu spät ist? Oder soll später auf meinem Grabstein stehen: „Hilfe war da, aber ich war zu wählerisch“? :whistling:

Es muss zu mir passen, ich kann mich nicht verstellen dann muss ich doch wählerisch sein, was ja auch nicht schlimm wäre das Forum war auch nicht das erstbeste was ich gesehen habe ich wollte schon wissen was mich erwartet und habe zuerst grob drüber gelesen nur in der anderen Variante hätte es mich nicht angesprochen.

@all

Jeder soll machen was er für richtig hält und wenn es ihn weiter bringt ist es ja richtig und gut so, egal in welcher Form...

LG R/no

• Am Ende geht’s doch nur darum, Erfahrungen weiterzugeben, die jemand selbst gemacht hat oder etwa nicht?

Genau. Und in Wiki lesen sind keine eigenen Erfahrungen. Mir ging es jetzt nicht um die AA. Sondern darum, dass hier Mutmaßungen ohne Erfahrung als gegeben verkauft werden.

Du brauchst da sicher nicht hingehen R/no. Es ist ja auch eine Frage der Grundeinstellung, bzw. Offenheit.

das war aber kein Vorwurf bzw. Böse gemeint.

Danke. Hier ging es mir darum, dass in meinem Namen gesprochen wurde. Egal, um was es da geht.

Denn wenn jemand schreibt "hier gibt es keinen, der nicht..." bin ich eingeschlossen. Das mag ich gar nicht. Von mir kann ich viel erzählen. Aber ich kann nicht für andere sprechen. Und da ist es ebenfalls egal, was für eine Aussage das ist.

In beiden Fällen ging es mir also um das Grundprinzip der Selbsthilfe.

1. Eigene Erfahrungen teilen und kein angelesenes Halbwissen.

2. Und nicht für andere sprechen, die ich überhaupt nicht kenne.

Dabei geht es mir nur um die Kommunikation an sich und hat nichts mit der Person direkt zu tun.

Ich habe ja schon einiges von Dir gelesen R/no und wir haben ja auch schon miteinander geschrieben. Ich finde Deine Entwicklung super und (soweit das nur durch lesen geht) finde Dich sehr sympathisch.

Du schreibst immer genau das, was Du denkst und redest nicht drumherum.

Sodele. Das war es von mir zu dem Thema. Außer, Du hast noch Fragen.

• mir kommt es immer noch so vor als wenn du mit geballter faust in der tasche rumläufst was deine abstinenz angeht

Wieso,Weshalb,Warum?

Wenn ich nicht hier bin bin ich aufm Sonnendeck...jetzt mal im ernst mich würde interessieren was bei dir den Eindruck hinterlässt ich hab die geballte Faust in der Tasche.

Vielleicht liegt es ja noch an meinem schreibstil, ich muss eisern sein etc.

Ich hab keinen Saufdruck und hab ihn auch nie wirklich gehabt, das waren zum Glück immer nur kurze Gedankenblitze. Ich kann dir versichern du irrst dich mit deiner Vermutung.

LG R/no

Ich wollte nur dem Boss seinen Faden nicht zuspamen, deshalb hier...

• Ich hab auch nicht behauptet das du saufdruck hast. Du missverstehst mich, ich spreche von lebensqualität so wie ich es auch geschrieben hab. Abstinenz steht nach wie vor an erster stelle ohne frage, aber man hat noch ein leben. Viele die hier aufschlagen suchen nach orientierung nach jahren im suff und stellen sich dann die frage wie nun weiter. Du liest es doch auch immer wieder, nach wochen und monaten wie leer und antriebslos einige sind weil sie feststecken und nicht vor und nicht zurück können. Natürlich gibt es auch immer wieder stolpersteine, wo das forum und vor allem alte hasen weiterhelfen. Aber zu entscheiden für jemanden anders find ich grundverkehrt und vieles ändert sich auch von ganz allein. Dass was mich heute noch begeistert muss in wochen, monaten oder jahren nicht auch noch so sein. Siehe bei dir, deine prioritäten haben sich verschoben. Du würdest gern mal wieder dattel, siehst dich aber im realen leben besser aufgehoben. Dann ist das so;)

Wie das bei den beiden anderen läuft und laufen wird, zeigt die zeit und es wird auch ihre entscheidung sein. Vielleicht ist es wirklich dein stil zu schreiben, es wirkt manchmal etwas verkrampft zu sehr der tunnelblick der das leben links und rechts von dir ausblendet. Abstinent zu leben heisst nicht im büßergewand durch die gegend zu schleichen sondern auch zu leben, zu lachen, zu lieben und auch mal traurig zu sein. Dass alles ist was das leben lebenswert macht und noch tausend sachen mehr und jetzt kommt es...ohne alk.

Gruss eternal

• Hi eternal,

Viele die hier aufschlagen suchen nach orientierung nach jahren im suff und stellen sich dann die frage wie nun weiter

Boss und Abstinenzler sind doch noch taufrisch wie soll ich da den Ratschlag geben flüchtet euch in Videogames? Es ist ja nur meine Meinung, mein Kopf war zu dem Zeitpunkt mit anderen Dingen beschäftigt. Ein Buch lesen, spazieren oder Kreuzworträtsel lösen ist aber mMn nicht vergleichbar mit zocken aber das muss ja jeder selbst wissen.

Natürlich gibt es auch immer wieder stolpersteine, wo das forum und vor allem alte hasen weiterhelfen. Aber zu entscheiden für jemanden anders find ich grundverkehrt

Empfehlungen sind doch keine Entscheidungen für andere, ich hab ja auch betont das sie besser auf die älteren hören sollten und ich ja auch noch ein Frischling bin...

Wie das bei den beiden anderen läuft und laufen wird, zeigt die zeit und es wird auch ihre entscheidung sein.

Sie haben doch auch selbst entschieden

manchmal etwas verkrampft zu sehr der tunnelblick der das leben links und rechts von dir ausblendet

Abstinent zu leben heisst nicht im büßergewand durch die gegend zu schleichen sondern auch zu leben, zu lachen, zu lieben und auch mal traurig zu sein

Okay das ich so rüberkomme war mir gar nicht bewusst aber was hätte ich den "empfehlen" sollen? >Hey das ist eine super Idee< oder >genauso würde ich es auch machen<

Gruß R/no

• Ich war heute auch auf einem Konzert, mein Sohn hatte nach zweimal Bogenschiesen keine Lust mehr und hat den Bogen gegen ein Akkordeon getauscht und heute war das Konzert des Handharmomikavereins in der Festhalle im Ort. Ich konnte nicht Schwänzen das hätte er nicht so gut gefunden, er hat heute auch Geburtstag und ich will ja natürlich meinen kleinen auf seinem ersten Konzert sehen.

Mir war aber von vornherein klar das jede Familie einen eigenen Tisch hat (keine Biertische) darum hatte ich auch null Bedenken. Alles lief wie ich es erwartet habe, null Probleme meinerseits, keine Trigger, wir sind aber auch gleich nach dem Auftritt meines kleinen wieder nach Hause bevor die gesellige Elternrunde an den Nachbartischen zu Weinselig wurde und musikalisch war es sowieso nicht so mein Ding.

• Guten Morgen,

heute ist ein super Tag, meine Frau ist mega zufrieden mit ihrem Frauen Adventskalender den ich ihr heimlich gekauft habe, ich hab sogar ihren Wunsch/Geschmack getroffen.

Der kleine ist happy, heute ist seine Party und Papa hat jetzt die Erlaubnis einen Synthesizer zu kaufen👌wir besitzen schon so ein mini Keyboard aber ich darf jetzt aufrüsten, was mich tierisch freut und den Jungs macht es auch Spaß. Ich bin schon beim ersteigern😬

Bei mir läuft soweit alles gut, ich bin zufrieden, auf der Arbeit hat der Wind sich auch gedreht, wahrscheinlich bekomme ich zu 99% ein Büro für unsere Abteilung, was mir extrem gut tun würde, ich bin da ein bisschen in eine Mobbinggeschichte geschlittert weil ich einer Kollegin und Kollegen zur Seite gestanden bin, naja mein Mundwerk war zu dem Zeitpunkt noch sehr lose. Auf jedenfall bin ich so ins Fadenkreuz der Mobber geraten, von denen einer inzwischen gekündigt wurde, ironischerweise wegen Alkohol, damit hatte ich aber nichts zu tun, das war Karma.

Dazu kommt noch das ich im Gegensatz zu vor einem Jahr jetzt sehr ausgeglichen bin. Was mich früher auf die Palme gebracht hat sehe ich inzwischen entspannter. Das bemerken natürlich auch die Vorgesetzten, ich bin zwar nie auffällig gewesen, zu spät kommen, Fahne usw. aber man wusste bestimmt das ich dem Alkohol nicht abgeneigt war.

Das ich keinen Alkohol mehr trinke hab ich auch schon vor längerer Zeit in Umlauf gebracht, als Grund hab ich die Beingeschichte bzw. die neurologischen Probleme angegeben.

Langsam kristallisiert sich auch immer mehr raus das mein Problem nicht dauerhaft ist, ich tippe immer noch auf die Bandscheiben. Neurologische Probleme sind es ja zum Glück nicht und die Theorie mit dem Gehirn ist für mich Quatsch. Wenn ich nächstes Jahr wieder joggen könnte, wäre das für mich ein mega Ereignis, aber vermutlich wird das nichts mehr, ich bin aber auch schon zufrieden wenn ich wieder normal laufen kann.

So und jetzt wünsche ich allen einen friedlichen 1. Advent (auch den BF6 Jungs)

Liebe Grüße

R/no

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!