R/no - "lauf R/no lauf"

• Jetzt sind alle Kids da und die Party ist in vollem Gang, der Sohn von der Freundin meiner Frau🙄ist auch hier und wurde vom Papa gebracht, und jetzt kommts, er hat ihn vor dem Haus rausgesetzt und ist nicht mal hoch gekommen, das ist so lächerlich. Meine Frau meint ich müsste auf ihn zu gehen aber wieso sollte ich mich für nichts entschuldigen oder auf ihn zu gehen. Das ist eine super schwache low performance, um es mal auf neudeutsch zu sagen, die er da abliefert und das mit fast 50. Er geht mir total aus dem Weg und solangsam denke ich er hat Angst davor nichts mehr zu trinken wenn er Zeit mit mir verbringen muss.

Der gemeinsame Garten war ja auch ein mittlerer fünfstelliger Betrag den wir gemeinsam bezahlt haben. Und jetzt hängt alles von mir ab ob der Garten vergammelt oder nicht, ihm ist es scheinbar egal.

Meine Geduld ist echt am Ende, das kotzt mich an. Ich hab niemanden Vorschriften gemacht was den Alkohol angeht, er könnte ja auch Bier trinken wenn es nicht anderst geht, mir macht das nichts aus wenn ich dafür eine helfende Hand bekommen würde. Als wäre ich Aussätzig oder hätte Lepra, das ist schwer wieder gut zu machen da bin ich wie ein Hund, das vergesse ich nicht mehr.

Morgen sind es 11 Monate in denen er obwohl er nur 200m entfernt wohnt nicht mehr vorbei kam, sein Sohn kommt gar nicht mehr zum spielen und das alles nur weil ich aufgehört hab zu trinken. Unglaublich mit so einem Freund brauch ich keine Feinde mehr, was für eine Flasche....

• Das ist wirklich eine super charakter­schwache Aktion von MDF. Vielleicht hat er selbst ein Problem und sieht in dir die Konfrontation mit seinem eigenen. Manche Menschen können es nicht ertragen, wenn jemand aus ihrem Umfeld plötzlich funktioniert, weil es ihren eigenen Lebensstil infrage stellt.

Trotzdem: Deine Frau hat nicht ganz unrecht. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich einmal auf ihn zugehen und ihn direkt fragen, was sein Problem ist. Du sagst ja selbst, dass du ein direkter Mensch bist. Dann weißt du wenigstens, woran du bist, egal wie das Gespräch ausgeht. Es kostet dich 200m und im worst-case 5 Minuten deiner Zeit

Aber ehrlich: So wie er sich derzeit verhält, wirkt es schon extrem unreif.

LG

• Trotzdem: Deine Frau hat nicht ganz unrecht. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich einmal auf ihn zugehen

Hi Boss, prinzipiell würde ich das schon machen, ich kann eigene Fehler eingestehen aber in dem Fall nicht. Da gab es keinen Vorfall, ich bin "nur" meiner Frau gegenüber schräg aufgetreten.

Ich hab irgendwie keine Lust mich zu verbiegen. Ich hab es alleine geschafft, sogar ohne jammern, das hat ja das Forum ertragen müssen, dafür dank ich auch nochmal, abstinent zu werden. Über ein nettes Wort hätte aber auch ich mich gefreut oder nal die Frage wie es mir geht....zum kotzen

• Hi Boss, prinzipiell würde ich das schon machen, ich kann eigene Fehler eingestehen aber in dem Fall nicht. Da gab es keinen Vorfall, ich bin "nur" meiner Frau gegenüber schräg aufgetreten.

Ich hab irgendwie keine Lust mich zu verbiegen. Ich hab es alleine geschafft, sogar ohne jammern, das hat ja das Forum ertragen müssen, dafür dank ich auch nochmal, abstinent zu werden. Über ein nettes Wort hätte aber auch ich mich gefreut oder nal die Frage wie es mir geht....zum kotzen

hallo R/no

so ging es mir anfänglich auch mit sogenannten "freunden":roll: weil ich es ganz einfach nicht verstanden hab, wie man sich so verändern kann. hat mich die ersten jahre sehr bewegt. ich kann dir aber sagen das sich das legt mit der zeit, die faulen äpfel verschwinden von ganz allein;) es ist dein leben und du bist für den rest nicht verantwortlich...dir und familie noch einen schönen advent und zerbastle dich nicht...

gruss

• @all

Ich wollte nur daran erinnern. Ihr seid hier im offenen Bereich. Je mehr Details ihr über eure Familie oder eure Aktivitäten austauscht, desto höher ist der Wiedererkennungswert.

Und das kann von allen gelesen werden, die einen Internetanschluss haben. Das ist reine Information , damit ihr euch bewusst macht, dass Offenheit hier auch Öffentlichkeit bedeutet.;)

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut , könntest du die Stellen wo ich über die Arbeit schreibe löschen wenn das heute möglich wäre? War mal wieder nicht so schlau von mir.

Gruß R/no

Mein Post in dem ich R/No dazu zitiert habe kann komplett gelöscht werden. Warum kann man das eigentlich nicht selbstständig tun...?

Einmal editiert, zuletzt von Boss (30. November 2025 um 16:07) aus folgendem Grund: Spezifizierter

• könntest du die Stellen wo ich über die Arbeit schreibe löschen

Mein Post in dem ich R/No dazu zitiert habe kann komplett gelöscht werde

Also Leute, ich fange jetzt nicht an, irgendwelche Texte rauszusuchen, um sie zu bearbeiten. Das ist eigentlich auch nicht vorgesehen.

Bei dir im R/no Es ist ja nicht das erste Mal, und es wurde immer wieder etwas bearbeitet, mal der Name geändert – darauf solltest du einfach achten.

Wenn, dann schickt mir bitte die Passage, also eine Kopie dessen, was editiert werden soll, per PN. Ob das heute noch passiert, weiß ich selbst nicht, schließlich habe auch ich Freizeit.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Musik machen ist immer etwas Cooles. Ich habe früher viel musiziert. Meine Eltern haben mir mit zwölf einen Kindheitstraum – und sich selbst ein Trauma – erfüllt und mir ein Schlagzeug in den Keller gestellt. Mit 14 kam dann die erste E-Gitarre.
    Beides habe ich mir autodidaktisch beigebracht und sehr intensiv bis Anfang 20 gespielt.

🤣 Jetzt wird es lustig, ich hab vor ca. 20 Jahren in einer Band gespielt als Schlagzeuger war ich aber zu schlecht, ich hab es mir auch Autodidaktisch beigebracht, bin dann der Sänger geworden was auch nicht besser war🙄. Aber es hat Spaß gemacht und zwei der Kapelle waren auch richtig gute Musiker. Ich hab meinen Jungs vor Jahren auch ein kleines Schlagzeug gekauft das staubt aber gerade vor sich hin und in einer Mietwohnung ist es auch nicht das ideale Instrument...aber wer weiß.

Was machst du für Musik? Produzierst du auch etwas?

Nein, aber ich bin nicht untalentiert was das betrifft zumindest um selber Spaß dran zu haben, wir sind auch eine musikalische Familie aber alles ganz normal, vor Jahren hab ich mir mal einen midi controller gekauft und rumgespielt aber ich kann mich beim besten Willen nicht als Musiker bezeichnen. Als Kind musste ich Klavier spielen meine ältere Schwester hat damit angefangen, das Instrument war teuer also hatte ich keine Wahl. Der Zwang hat es mir vermiest und alle Freunde waren auf dem Bolzplatz und draußen spielen war mehr mein Ding.

Darf ich mal etwas Persönliches fragen? Schlaft ihr eigentlich noch getrennt?

Nicht immer, aber irgendwie ist noch keine wirkliche Normalität eingetreten was aber auch ein bisschen an mir liegt, das dauert noch etwas.

Ich schlaf immer noch auf dem Boden auf der Gästematratze. Ich bin mit meinem Dasein als Gandhi momentan aber zufrieden, es ist kein Nagelbrett und ich erinnere mich der Physiotherapeut hat auch gemeint hart schlafen wäre gut in meinem Fall vielleicht sollte ich die Matratze gegen eine Isomatte tauschen oder halt auf meiner fast Nigelnagelneuen Matratze im Schlafzimmer schlafen...

Also Leute, ich fange jetzt nicht an, irgendwelche Texte rauszusuchen, um sie zu bearbeiten. Das ist eigentlich auch nicht vorgesehen.

Alles gut, so schlimm war es ja auch nicht, ich achte in Zukunft besser drauf.

• Ich schlaf immer noch auf dem Boden auf der Gästematratze. Ich bin mit meinem Dasein als Gandhi momentan aber zufrieden, es ist kein Nagelbrett und ich erinnere mich der Physiotherapeut hat auch gemeint hart schlafen wäre gut in meinem Fall vielleicht sollte ich die Matratze gegen eine Isomatte tauschen oder halt auf meiner fast Nigelnagelneuen Matratze im Schlafzimmer schlafen...

Vielleicht empfiehlt es sich, ein Bett zu kaufen? Nach so langer Zeit... Aber natürlich: Jeder, wie er will.

• Morgen sind es 11 Monate in denen er obwohl er nur 200m entfernt wohnt nicht mehr vorbei kam, sein Sohn kommt gar nicht mehr zum spielen und das alles nur weil ich aufgehört hab zu trinken. Unglaublich mit so einem Freund brauch ich keine Feinde mehr,

Bei mir sind es 3 1/2 Jahre. Das liegt daran, dass es keine "richtigen" Freunde waren. Es hat mir nichts ausgemacht, weil ich das schnell erkannt habe.

Also brauchst Du Feinde. :/ Denn das ist kein Freund. War er nie. Du warst Beiwerk zum Alkohol trinken.

Das waren meine "Freunde" für mich auch und andersherum. Auch wenn ich es nicht wusste. Ich wünsche Dir sehr, dass Dir das irgendwann klar wird. Denn erst dann wirst Du damit abschließen können. Und ich hoffe nicht, dass das jetzt 3 1/2 Jahre bei Dir dauert ;)

Wieso er Dich meidet? Stell Dir vor, Du trinkst zu viel (oder wie es vor z. B. zwei Jahren war) und dann trinkt da Dein "Freund" gar keinen Alkohol mehr. Ich würde mich da echt blöd in dessen Gegenwart fühlen. Er weiß ja, dass das sch... ist, so viel zu trinken. Egal ob Du was sagst oder nicht.

Eine Aussprache wird mit ziemlicher Sicherheit nichts bringen. Er trinkt, es passt nicht mehr. Einen Grund wird er Dir nicht nennen können (oder wollen) Was ihr aber besprechen könnt, ist wie das mit dem Garten weiter gehen soll. Z. B. verkaufen, o. ä.

oder halt auf meiner fast Nigelnagelneuen Matratze im Schlafzimmer schlafen..

Ein solider Plan. Denn, aus meiner persönlichen Sicht gehe ich davon aus, dass das auf Dauer nicht besser wird. Sondern immer mehr zu Normalität. Das nennt man dann wohl "sich voneinander entfernen".

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Vorher beim abholen hat meine Frau ein Glas Wein mit einer Mutter getrunken und als alle weg waren bin ich in die Küche und hab mir was zum essen geholt. Das Glas hatte ich schon aus dem Esszimmer gesehen und meine Frau war im Flur oder im Bad. Ich bin dann mit meinem Teller zur Kuchenplatte die direkt neben dem Glas stand, hab den Teller daneben gestellt und das Glas weggeschoben.

Und dann kamen die Gedanken, jetzt könntest du, warum steht das da usw. das gesamte repertoire, da hat echt etwas versucht mich zu verführen. Das war jetzt wirklich heftiger als zuletzt in den Weinbergen. Das war mir eine Warnung wie schnell ich da hingelotst wurde, fast schon ein bisschen ferngesteuert den ich hab das Glas ja gesehen.

Meine Frau war aber mit einer anderen Mutter in so einem indoorspieli, ich war mit dem großen Bruder allein zu Hause. Ich war also nicht mit Alkohol konfrontiert, erst beim abholen haben die zwei eins getrunken. In letzter Zeit habe ich das Gefühl die Sucht versucht mein erstes großes Ziel kurz vorm erreichen mit aller Macht zu torpedieren, zum Glück erfolglos aber ein echt hinterhältiges Stück scheixxe.

Ich werde das morgen meiner Frau erzählen aber das war ein Versehen ihrerseits, 9 Kids unter 100 zu überwachen kann schon stressen, sonst achtet sie darauf. Mir war das mal wieder eine Lehre.

• D.h. euer Haushalt ist nicht alkoholfrei?

Nicht immer, ich hab ja schon geschrieben wie ich das sonst handhabe und momentan denke ich ja auch über die Situation nach, also alles gut, es war lehrreich aber ich bin nicht panisch geworden.

Etwas gutes hatte die Situation aber, die Mutter hatte in einem Moment davor als ich schon mal in die Küche kam gerade die Flasche Wein in der Hand und als sich unsere Blicke trafen, naja da hab ich gesehen das sie bescheid weiß, es war ihr unangenehm. Ihr Mann hat mich auch wieder umarmt und wir saßen dann auch noch länger auf dem Sofa, also der Mann und ich. Auch bei ihm bin ich mir jetzt sicher, er weiß bescheid.

Bei den beiden handelt es sich um das italienische Paar das wir so ins Herz geschlossen haben und die wohnen ja zufällig Tür an Tür mit MDF auf dem selben Stockwerk. Die Reaktion der beiden war auch nicht als wären sie abgestoßen von mir eher mitleidig und ich weiß sie mögen uns auch sehr.

Ich hab ihm auf dem Sofa gesagt das wir bei nächster Gelegenheit mal reden müssen, ich erkläre ihm die Lage dann mal aus erster Hand werde ihm tief in die Augen schauen und fragen woher er das weiß bzw. wie er darauf kam. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon über mein erstes outing eigentlich ist es ja auch mein zweites aber das erste waren meine beiden besten Freunde das werte ich mal nicht so.

Wenn es so war wie ich vermute hat er mir vielleicht einen Bärendienst geleistet, jetzt muss ich mal Flagge zeigen und Stolz bleiben, ich wäre trotzdem erleichtert wenn es nicht wie die Stille Post durch den Ort geht aber ich weiß ja wie das läuft...

Gruß R/no

• Die Reaktion der beiden war auch nicht als wären sie abgestoßen von mir eher mitleidig und ich weiß sie mögen uns auch sehr.

Das ist doch auch nur beim Alkohol so, oder? Wenn jemand sagen würde, dass er seine Heroin- oder sonstige Sucht besiegt hat, dann würden alle sagen: Boah, krass! Super Sache! Klasse! Wie war es denn? Sei froh, dass du davon weg bist. :/:rolleyes:

Ich habe mal eine Frage, R/No:
    Kann es sein, dass sich die Situation in den letzten Tagen schon ein bisschen angebahnt hat? Du bist ja aktuell sehr viel im Forum aktiv (ich weiß nicht, wie es vorher bei dir war).

LG

• Ich habe mal eine Frage, R/No:
    Kann es sein, dass sich die Situation in den letzten Tagen schon ein bisschen angebahnt hat? Du bist ja aktuell sehr viel im Forum aktiv (ich weiß nicht, wie es vorher bei dir war).

Gute Frage, dasselbe ging mir auch schon durch den Kopf. Vielleicht die Aufregung vor dem ersten Geburtstag. Das heute war wie ein innerer Kampf in mir auf jedenfall ein beeindruckendes Gefühl was mich wirklich zur Vorsicht mahnt, nicht das ich kurz vor der letzten Etappe noch über meine offenen Schnürsenkel stolpere die ich mir aus Faulheit nicht richtig gebunden habe...

• Gute Frage, dasselbe ging mir auch schon durch den Kopf. Vielleicht die Aufregung vor dem ersten Geburtstag. Das heute war wie ein innerer Kampf in mir auf jedenfall ein beeindruckendes Gefühl was mich wirklich zur Vorsicht mahnt, nicht das ich kurz vor der letzten Etappe noch über meine offenen Schnürsenkel stolpere die ich mir aus Faulheit nicht richtig gebunden habe...

Hm, bist du dir da sicher? Ich meine, was soll sich denn groß ändern, wenn du den ersten Geburtstag hinter dir hast? Klar, es hört sich besser an, aber ob du 11 Monate trocken bist oder 12 Monate… macht das wirklich einen Unterschied?

• Hallo Rno

Die Jahresgrenze war bei mir auch schon mal eine sehr kritische Zeit.

Heute weiß ich warum.Ich hatte mir nach so vielen Versuchen vorgenommen diese Grenze zu erreichen. Wenigstens mal ein Jahr, für mich bis dahin ein Rekord.

Wie sich raustellte ein Denkfehler.ein schwerwiegender.

Kaum war das Jahr rum,kam das suchtgedächtnis um die Ecke, mehrmals, öfter, heftiger und wie es weiterging dürfte klar sein.

Damals hatte ich keinen,mit dem ich reden oder wie hier schreiben konnte, kein Feedback, keinen Austausch.

Bleib weiter so wachsam und aufmerksam.

Und tausch dich fleißig hier aus.

Seit ich trocken bin,zähl ich zwar auch die Jahre ,das ist aber schon lange nicht mehr das Ziel.

Heute denk ich immer:und noch eins,und noch eins,bis zur Kiste ;)

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!