Die Motivation sollt doch sein . Ich schließe nichts aus. Gar nichts. Ich will nicht mehr saufen, kann nicht mehr saufen, und es ist mir egal, wie, wer oder was Hauptsache, ich bleibe trocken. Oder?
Für wenn's passt der soll es so machen, für mich wäre es nichts. Ich bin kein Opportunist, da müsste ich andere Wege einschlagen...
Spannend ist auch, wie schnell manche ihre eigene Peinlichkeit, Aggressivität und Wortwahl aus der nassen Zeit vergessen haben und sich jetzt in Glanz und Gloria präsentieren, explizit auf Etikette achten, als wäre Stil wichtiger als Substanz.
Aber manche, ich zumindest, gebe mir ja Mühe wie ich schreibe oder mich ausdrücke aus dem Grund das ich das Jahre lang vernachlässigt habe. Mein Disput mit CF hat mir da schon ein wenig die Augen geöffnet oder vielleicht war es nachdem ich seinen Faden gelesen hab, keine Ahnung. Ich möchte mich weiterentwickeln und nicht auf dem nassen Niveau von vor 10 Monaten hängen bleiben, das ist "mein" Grund.
Da geht’s nicht ums nüchtern bleiben, sondern ums Palavern über Sucht.
Also ich hab10 Jahre lang ziemlich oft alleine gesoffen und das war nicht gerade optimal für mein soziales Verhalten...genauso wird es anderen gehen, man muss auch mal lachen nur mit der Brechstange wird das mMn nichts, eine gewisse Ernsthaftigkeit sollte natürlich vorhanden sein.
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass jeder Weg der in eine stabile Abstinenz führt, einfach gut ist
Ich halt nicht, ☝️ das ist Opportunismus, egal wie Hauptsache...
Lieber R/no Ich möchte auf keinen Fall jetzt eine Diskussion über Glauben etc anfangen, da es hier der absolut falsche Ort ist
Ich auch nicht, mein bester Freund ist Kroate, er ist Erzkatholisch also hab ich kein Problem mit gläubigen Menschen, er versucht halt nicht mich zu missionieren darum passt das auch zwischen uns da gibt es keine Streitgespräche...
An der Aussage sehe ich schon, dass Du nie dort warst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Meinungen bilden, ohne irgendwelche Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich hab doch geschrieben das ich nie dort war? Erfahrungen brauche ich da keine das Wiki reicht mir, mehr muss ich nicht wissen mMn nicht empfehlenswert und falls ich mal um Rat gefragt werde ist das etwas was ich NIE empfehlen würde.
Auch das mit Abstinenzler fand ich komisch, ich bin kein Mensch der nur nach sich schaut. Wenn jemand Hilfe braucht in welcher Form auch immer dann bin ich der letzte der sie verweigert. Da kann er 100 mal scheitern ich würde zumindest ein paar nette Worte spenden. Mein Weg ist nicht der das ich trocken bleiben will, egal zu welchem Preis, wer das so machen will soll es tun er wird schon sehen wo das hinführt.
Gruß R/no