Beiträge von R/no

Jedenfalls möchte ich meinem Sohn das nicht antun. Und sollte er doch noch eine Erinnerung daran haben, dass ich mal Bier getrunken habe, dann kann ich ihn hoffentlich – wenn er alt genug ist, um das zu verstehen – positiv prägen.

Meine Jungs sind 8 und 11, der große, zumindest glaube ich das, weiß bestimmt bescheid das ich mehr getrunken habe als andere Papas. Mach dir da keinen Kopf deswegen, das wichtige ist ja das du jetzt nicht mehr trinkst und das spüren die Kids sofort, glaub mir...ich werde gar nicht versuchen ihn in punkto Alkohol zu beeinflussen, er sieht das ich nichts trinke, ich schwärme nicht vom Alkohol, bin immer nüchtern und klar im kopf, das merken die Kids. Ich werde sein trinkverhalten beobachten wenn es mal dazu kommen sollte. Aber bei den Kids von heute hat der Alkohol anscheinend aber gar nicht mehr den Stellenwert von damals

Hallo Boss, mir ging/geht es ähnlich

dass es egal ist, ob ich bei Tag 9 oder Tag 200

Das ändert sich,jeder ist verschieden hab Geduld, ich hab keine Tage gezählt das hätte mir nicht gut getan. Natürlich habe ich auch auf den Kalender geschaut aber mein erstes Ziel war das Jahr was ich hoffentlich erreiche...

weshalb ich aktuell etwas mehr rauche als sonst. Ich dachte eigentlich, es würde weniger werden, da ich abends mit dem Bier de facto eine nach der anderen geraucht habe. Eigentlich ist die Nikotinsucht sogar das größere Problem.

Ich rauche gerade während der Arbeit gar nicht mehr und hab vor es am neuen Geburtstag ganz einzustellen. Lass dir dabei auch Zeit, die Alkoholsucht ist die gefährlichere, du brauchst keine 2 Baustellen denke ich.

LG R/no

P.S. bist du allein erziehend?

Am Ende geht’s doch nur darum, Erfahrungen weiterzugeben, die jemand selbst gemacht hat oder etwa nicht?

Ja das stimmt

@all. Grundsätzlich werden hier keine Gruppen gegeneinander ausgespielt. Das war auch nicht das Ziel von R/no Zumindest habe ich das so für mich herausgelesen.

Korrekt

Die Frage ist nicht, ob die Hilfe meinem Geschmack entspricht. Die Frage ist, bin ich bereit, sie zu nutzen, bevor es zu spät ist? Oder soll später auf meinem Grabstein stehen: „Hilfe war da, aber ich war zu wählerisch“? :whistling:

Es muss zu mir passen, ich kann mich nicht verstellen dann muss ich doch wählerisch sein, was ja auch nicht schlimm wäre das Forum war auch nicht das erstbeste was ich gesehen habe ich wollte schon wissen was mich erwartet und habe zuerst grob drüber gelesen nur in der anderen Variante hätte es mich nicht angesprochen.

@all

Jeder soll machen was er für richtig hält und wenn es ihn weiter bringt ist es ja richtig und gut so, egal in welcher Form...

LG R/no

Kannst Du auch gar nicht. Weil Du keinerlei Erfahrung dazu hast. Ich bin übrigens vor 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Wieso hat das dann doch auch für mich gepasst?

Doch das kann ich, ich spreche aus Erfahrung. Meine Familie ist zum größten Teil streng religiös, ich kenne mich da leider aus und wenn ich dann so etwas lese reicht das mir ich muss mir das nicht geben oder herausfinden wie die so ticken.

Warum du das getan hast weiß ich ja nicht, vielleicht war es dir ja egal und warum bist du jetzt hier?

Die Motivation sollt doch sein . Ich schließe nichts aus. Gar nichts. Ich will nicht mehr saufen, kann nicht mehr saufen, und es ist mir egal, wie, wer oder was Hauptsache, ich bleibe trocken. Oder?

Für wenn's passt der soll es so machen, für mich wäre es nichts. Ich bin kein Opportunist, da müsste ich andere Wege einschlagen...

Spannend ist auch, wie schnell manche ihre eigene Peinlichkeit, Aggressivität und Wortwahl aus der nassen Zeit vergessen haben und sich jetzt in Glanz und Gloria präsentieren, explizit auf Etikette achten, als wäre Stil wichtiger als Substanz.

Aber manche, ich zumindest, gebe mir ja Mühe wie ich schreibe oder mich ausdrücke aus dem Grund das ich das Jahre lang vernachlässigt habe. Mein Disput mit CF hat mir da schon ein wenig die Augen geöffnet oder vielleicht war es nachdem ich seinen Faden gelesen hab, keine Ahnung. Ich möchte mich weiterentwickeln und nicht auf dem nassen Niveau von vor 10 Monaten hängen bleiben, das ist "mein" Grund.

Da geht’s nicht ums nüchtern bleiben, sondern ums Palavern über Sucht.

Also ich hab10 Jahre lang ziemlich oft alleine gesoffen und das war nicht gerade optimal für mein soziales Verhalten...genauso wird es anderen gehen, man muss auch mal lachen nur mit der Brechstange wird das mMn nichts, eine gewisse Ernsthaftigkeit sollte natürlich vorhanden sein.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass jeder Weg der in eine stabile Abstinenz führt, einfach gut ist

Ich halt nicht, ☝️ das ist Opportunismus, egal wie Hauptsache...

Lieber R/no Ich möchte auf keinen Fall jetzt eine Diskussion über Glauben etc anfangen, da es hier der absolut falsche Ort ist

Ich auch nicht, mein bester Freund ist Kroate, er ist Erzkatholisch also hab ich kein Problem mit gläubigen Menschen, er versucht halt nicht mich zu missionieren darum passt das auch zwischen uns da gibt es keine Streitgespräche...

An der Aussage sehe ich schon, dass Du nie dort warst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Meinungen bilden, ohne irgendwelche Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich hab doch geschrieben das ich nie dort war? Erfahrungen brauche ich da keine das Wiki reicht mir, mehr muss ich nicht wissen mMn nicht empfehlenswert und falls ich mal um Rat gefragt werde ist das etwas was ich NIE empfehlen würde.

Auch das mit Abstinenzler fand ich komisch, ich bin kein Mensch der nur nach sich schaut. Wenn jemand Hilfe braucht in welcher Form auch immer dann bin ich der letzte der sie verweigert. Da kann er 100 mal scheitern ich würde zumindest ein paar nette Worte spenden. Mein Weg ist nicht der das ich trocken bleiben will, egal zu welchem Preis, wer das so machen will soll es tun er wird schon sehen wo das hinführt.

Gruß R/no

Guten Morgen

Hat jemand das "Blaue Buch" der AA gelesen? Ich bin gestern im Vorstellungsbereich darauf aufmerksam geworden und hab mir mal das Wiki darüber durchgelesen.

Ich wäre damit nicht lange klar gekommen, mir war gar nicht bewusst das die so eine religiöse Organisation sind. Spätestens bei den 12 Geboten wäre ich aufgestanden und hätte mich verabschiedet oder womöglich noch ein Streitgespräch angefangen, sowas macht mir Angst. Das Schicksal hat es auf jedenfall gut mit mir gemeint, ich bin ohne großes suchen auf dieses Forum gestoßen hab lediglich die Namen grob überflogen und mich dann sofort entschieden wahrscheinlich auch aus Verzweiflung, aber Glück gehabt.

Themawechsel...

Gestern hab ich bei Abstinenzler geschrieben

Bloß das Thema Alkohol hat bei mir keinen Stellenwert mehr

Da hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt, ich wollte nicht den Eindruck erwecken ich stehe über den Dingen. Natürlich denke ich ja jeden Tag über Alkohol nach. Er macht mir keine Angst mehr wäre passender gewesen wie ich jetzt im Nachhinein merke.

Einfach ein Streit mit meiner Frau, nichts Weltbewegendes.

Aber anscheinend so schlimm das du wieder zur Flasche gegriffen hast

Einen Grund findet man doch immer.

Also ich suche nicht mehr nach Gründen um zu saufen und ein Streit mit meiner Frau würde mich jetzt auch nicht mehr zum saufen zwingen. Ich hatte am Anfang auch einen riesen Streit, die Scheidung stand im Raum etc. da war ich echt am Boden aber eins war mir in dem Moment klar, wenn ich jetzt nach zig leeren Versprechungen nichts ernsthaft mache war es das, es wäre die Rolltreppe abwärts gewesen der totale Abstieg, sozial und gesundheitlich. Ich hatte am meisten Angst vor dem Verlust meiner Familie, gar nicht mal so sehr vor den körperlichen Problemen die ich da ja auch schon hatte. Ich konnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen wie ich das schaffe, bisher waren 3 Wochen mein größter Erfolg einer Alkoholpause aber mit der Unterstützung hier in Form von Ratschlägen bin ich jetzt soweit das ich überhaupt keine Angst mehr vor dem neuen Leben habe, im Gegenteil ich freue mich darüber und bin glücklich obwohl bei mir auch nicht alles eitel Sonnenschein ist. Bloß das Thema Alkohol hat bei mir keinen Stellenwert mehr ich halte mich im großen und ganzen aber an die Empfehlungen der älteren auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

Es muss dir doch klar sein was als nächstes kommt wenn du so weiter machst oder? Frau weg, Job weg, alles weg....also geh die Sache jetzt bitte mal richtig an, man lernt normalerweise ja aus Fehlern. Manche brauchen halt etwas länger, so war das bei mir auch.

Gruß R/no

Hallo Abstinenzler, es tut mir sehr leid, dass du in die Falle getreten bist!

Hallo Abstinenzler vielleicht möchtest du ja erzählen was los war. Mit wem hast du dich denn so heftig gestritten das dein Vorhaben der Abstinenz gescheitert ist?

Der Imbiss und das Dorf hört sich für mich nach einem Minenfeld an, Hallo hier Hallo da, komm trink doch einen mit etc.

Wenn das so ist wie ich es mir vorstelle bist du da sehenden Auges reingerutscht. Schreib doch mal wie es war hier braucht es dir ja nicht peinlich sein.

Du hast den Ball ja in die Arena gekickt...

Gruß R/no

Ohne Alkohol ist es ein schönes Leben. Herrlich ohne die Scheiße die passiert, die Kater die immer schlimmer werden und die Entzüge. Es lohnt sich.

Das muss du immer im Kopf behalten. Ich denke gefühlt 24/7 an das Forum und über mich und meine Krankheit nach. Vor allem hast du es ja schon öfters versucht und bist immer wieder gescheitert. Wie sieht das bei dir aus, wo gehst du Abends hin oder was machst du um dich auf andere Gedanken zu bringen. Ist der Imbiss gleich bei Dir um die Ecke und gibt es da noch mehr Lokalitäten in denen du oft gerne gesehen warst? MMn müsstest du dann vielleicht mal dahin und die Karten auf den Tisch legen und darum bitten nie wieder bedient zu werden. Erzähl doch mal wenn du willst wie das immer abläuft.

Hey Abstinenzler, nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und Fragen nach dem "Warum" sind denke ich überflüssig denn wir sind ja Alkoholiker. Kopf hoch und nachdenken, Hartmut hat es ja gut auf den Punkt gebracht was Fase war.

Habe mich beim Imbiss blamiert in dem ich mega Scheiße gelabert habe und wohl auch geweint habe. Wie immer Scheiße gewesen die Sauferei.

Wenn das der Ort war an dem du oft getrunken hast würde ich jetzt Tabula Rasa machen, geh hin und sag klipp und klar was los ist, vielleicht bedienen sie dich ja dann nicht mehr und wahrscheinlich weiß es schon das halbe Dorf.

Kopf hoch und weitermachen das kann uns allen passieren und mich ärgert das auch wenn ein Kollege rückfällig wird glaub mir, ich schreib das jetzt nicht nur so....

LG R/no

Es ist ein wenig komisch, da wir jetzt nicht mehr so viel reden. Alkohol scheint wohl die einzige Verbundenheit gewesen zu sein.

Hallo Chapa, bei mir ist es auch noch ähnlich, zwar nicht so wie bei dir. Aber unsere Beziehung ist auch noch im Wartungsmodus.

Das braucht natürlich Zeit, ihr habt wahrscheinlich jahrelang nebeneinander hergelebt und das stärkste Bindeglied war halt der Alkohol, das kann auch wieder anderst werden, du musst geduldig sein. Meine Frau und ich haben uns auch in unseren wilden Zeiten kennengelernt damit hat das glaube ich nichts zu tun.

Sex ohne Alkohol undenkbar. Und nüchtern ist das gerade für mich nicht vorstellbar

:) das wird sich ja wahrscheinlich ändern, aber es gibt ja offensichtlich eher redebedarf bei euch, ich meine das ihr wieder zusammen finden müsst oder herausfinden müsst ob ihr noch zusammen passt.

LG R/no

Lieber R/no : Ich muss schon sagen, auch wenn Du

Guten Morgen Steff, ich muss auch sagen, da schmeckt der schlechte Kaffee auf Arbeit gleich viel besser. Danke für die Blumen 🥰 jetzt bin ich ein bisschen verlegen...vor 10 Monaten war ich noch ein komplett anderer Mensch da hättest du mir wahrscheinlich nicht sowas nettes geschrieben. Ein gutes Herz hatte ich zwar schon immer, soweit ich das selber beurteilen kann, aber es war vom Alkohol auf stumm geschaltet. Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht wieso ich so ein Kompliment bekomme oder was ich getan hab, aber es tut gut zu wissen das man auch eine positive Aura auf andere hat.

Danke Dir und genieße den Tag

Gruß R/no