Beiträge von R/no

Nun habe ich die erste Woche das Haus meinen Freundes gehütet und meinen Alkohol in Sichtweite gehabt , ich hatte dort meine Arbeit erledigt , mir dann Bisi Schokolade gegönnt und hatte null Lust auf Alkohol , und ich geh da dreimal Tgl hin !!

Hallo DTH77,

Du schreibst "meinen Alkohol" fast schon als ob es ein Gott wäre, desweiteren bist du dann noch länger geblieben und hast Schokolade gegessen...

Hast du die Schokolade vor dem Altar gegessen (Alkohol)?

Hört sich für mich nicht gut an, sei vorsichtig.

LG R/no

Wenn du aber auf dem Land lebst oder in einem dieser schönen Dörfer da gibt es vielleicht zwei " Caffe's , Bar's" hier trifft sich alles vom Bürgermeister bis Landwirt, Olivenbauer, Weinbauer, Trinker.

Du lebst da und hast bestimmt auch deine nasse Zeit da verbracht und da sehe ich schon ein Problem. Das wäre ja so wie wenn ich in Deutschland immer noch in meine Kneipe gehe jetzt halt nur Kaffee trinke aber das gesamte Umfeld trinkt noch...

Ich bin hier nur im Urlaub du lebst hier aber und besuchst die Orte an denen du vorher auch getrunken hast, das ist schon ein großes Problem denke ich. Vielleicht würde dir auch ein Tapetenwechsel gut tun?

Man kann sich auch einschließen, muss man aber nicht...die Bars die ich hier gesehen hab waren definitiv keine saufkneipen, sondern eher Caffè's da kann man halt auch Wein und Bier trinken wie bei uns in Deutschland auch...

Wer damit Probleme hat sollte sich dort nicht aufhalten

Ich trinke ja zuhause in der FW Kaffee aber ehrlich gesagt habe ich hier morgens noch keine saufbrüder in Caffè's gesehen auch am Abend nicht,man kann also durchaus auch abends einen espresso in einer Bar genießen. In Deutschland wird man auf jedenfall häufiger mit Alkohol konfrontiert als hier mMn.

Guten Morgen Doctore W.,

Ja Italien hat ein anders Verhältnis zu Alkohol. Hier kannst du ihm nicht ausweichen.

Also ich bin hier nicht ständig von Alkohol umzingelt, es gibt Bars dann gibt es Caffèbars, Eiscaffe's usw. ,klar könnte man überall Alkohol kaufen aber mir kommt es sovor das die trinkenden in einer ganz besonderen Art Bar sind, wie bei uns die Kneipe...

Aber ich bin auch nur im Urlaub, du lebst hier ja schon länger.

aber eine Grundvorsicht unter Beibehaltung einer gewissen Distanz zum Stoff sollte schon gegeben sein.

Die Distanz ware ich und gehe keine Risiken ein was aber auch nicht besonders schwer ist, denn außer beim Abendessen auswärts sehe ich keinen Alkohol. Wir sind auch ganz alleine hier, also ohne Freunde, daher gibt es keine Situationen mit Leuten die gerne mit mir anstoßen würden und wenn es doch mal dazu kommen würde sag ich das ich nicht trinke oder wenn es penetrant wird das ich trockener Alkoholiker bin.

Damals in deinem alter war ich noch nich soweit mir einzugestehen das ich Alkoholiker bin darum mein Respekt erstmal. Wenn ich damals schon den Schritt gegangen wäre hätte ich jetzt keine gesundheitlichen Probleme und vieles mehr, denk da mal drüber nach vielleicht hilft es dir ja ein wenig.

Dadurch, dass ich abhängig geworden bin, ist mir vieles schönes genommen wurden. Ich kann nicht mehr entspannt Alkohol trinken. Kein entspanntes Feierabendbier mehr. Ich kann nicht mehr ausgelassen Feiern, mit Freunden richtig großartigen Spaß haben. Das macht mich wütend und traurig.

Das war doch nur eine Illusion, wir haben in einer Scheinwelt gelebt, das ganze Leben ausgerichtet auf den König Alkohol, oder war es bei dir anderst?

Freitag einkaufen damit bis Montag Stoff im Haus ist usw. ,abhängige sind ja auch irgendwie Sklaven, halt nur zufriedene Sklaven, soviel zur Freiheit.

Du musst dir ein Hobby suchen glaube ich, die Langeweile ist unser größter Feind, mir geht es auf jedenfall so.

Denk nochmal gut über alles nach und bleib stark.

LG R/no

es war ein wunderschöner Abend und nachdem ich erzählt habe, was mit mir los ist kam sehr viel Liebe, Verständnis und Zuspruch.

Hallo Lebensmut74,

Herzlich willkommen im Forum, wie lief der Abend denn genau wenn ich fragen darf?

Haben deine Freunde getrunken nachdem du dich offenbart hast? Meine verbliebenen Freunde wollten ganz genau wissen wie ich das meine mit "ich bin Alkoholiker" als ich dann alles erzählt habe war aber klar das sie in meiner Gegenwart nichts trinken, es war auch nicht so das ich mich mich geoutet habe und dann wurde über Fussball oder ähnliches gesprochen, nein sie waren sehr interessiert und haben mir sehr viele Fragen gestellt.

Wieviel ich getrunken hab und das sie es gar nicht bemerkt haben, was sie aber auch nicht konnten denn ich hab immer oder meistens im stillen Kämmerchen getrunken, etwa so, wenn wir essen waren hab ich eine Flasche Wein oder 4-5 Bier getrunken aber sobald ich zuhause war ging es natürlich weiter...

Du solltest gerade in den ersten Wochen auf jedenfall solche treffen meiden, es sei denn sie gehen auf dich ein und sind wirklich an deinem Wohlergehen interessiert. Wenn du dich geoutet hast und sie trotzdem alkoholische Getränke bestellen/konsumieren stimmt da etwas nicht, das würde kein guter Freund machen.

LG R/no

War als Scherz gedacht. Darf man ja ab und zu

Alles gut ich kann damit umgehen das stellt kein Problem für mich dar. Ich komme auch damit klar das im Restaurant an anderen Tischen getrunken wird, meine Frau trinkt Abends auch ein Glas Wein und es macht mir nichts aus. Ich weiß inzwischen was ich mir zutrauen kann und was nicht. Wenn meine Jungs zum Beispiel ein Eis von der Strandbar wollen und da wäre ein Saufgelage würde mich das auch nicht stören, da kauft man halt das Eis und geht wieder. Man muss sich halt sicher sein was man sich zutrauen kann aber wie gesagt ich suche nicht nach einer Prüfung.

LG R/no