Beiträge von R/no

P.S. meines Erachtens nach ist ein Urlaub als Single oder Paar weit aus gefährlicher für einen frisch abstinenten Alkoholiker als ein Urlaub mit Kindern, zudem meine Jungs wissen das ich nicht mehr trinke.

Ich wollte bloß anmerken das ich ohne Familie nicht so ohne weiteres in den Urlaub gefahren wäre.

Hallo Carl Friedrich,

Warum?

Weil ich einen anderen Tagesablauf habe, früher zuhause bin etc.

Halten die Kinder Dich vom Saufen ab?

Nein das kann ich schon selber, es ist doch logisch das man mit Kindern nicht bis 24.00 oder länger in Restaurants oder ähnlichen sitzt, oder?

Für mich viel gefährlicher wären andere Kindeseltern, die mich zum (Mit-)Trinken animieren wollen und mir ggf. spontan ein Glas in die Hand drücken.

Das gibt es hier nicht, der Pool ist der einzige gemeinsame Ort an dem wir auf andere Eltern treffen könnten aber wir fahren ja auch zum Meer daher gibt es keine Situationen wie diese, außerdem stehe ich da inzwischen drüber, im Restaurant wurde mir ja auch Wein angeboten aber als ich erklärte das ich nicht trinke war es gut, es wurde akzeptiert...

Hier gibt es nur 10 Wohneinheiten, jede hat einen eigenen Garten mit Grill, es gibt keine Terrasse mit Bar der Pool wäre der einzige Ort an dem wir auf andere treffen könnten...alles gut hier und wie gesagt ich achte auf mich und setzte mich keinen unnötigen gefahren aus.

Gruß R/no

Buonasera liebes Forum,

Mir geht es blendend, wie von Doctor W. schon beschrieben ist Wein hier sehr präsent aber das gute ist mir macht es nichts aus, ich sehe aber schon die Gefahr vor der hier gewarnt wird, ein paar Geistesblitze hatte ich auch, plötzliche Erinnerungen an alte Zeiten etc. , ich bin aber stark und setzte mich auch nicht unnötig Situationen aus die gefährlich für mich werden könnten.

Ich fühle mich wirklich gefestigt und hab mir den Urlaub gut durch den Kopf gehen lassen aber dennoch kann ich auch nur davor warnen am Anfang der Abstinenz in den Urlaub zu gehen.

Am ersten Tag am Strand ging mir der letzte Urlaub durch den Kopf, kaltes Bier..etc. , dann waren wir essen und natürlich gab es auch die Situation mit dem zweiten Weinglas, ich hab aber alles sehr gut gemeistert und keiner der Kellner schaut komisch oder versucht mir Alkohol anzubieten.

Wir gehen fast immer ins gleiche Lokal, kleiner Familienbetrieb super nette Leute und kaum Touristen. Ich trinke keinen Alkohol und bin gut gelaunt, genieße authentische regionale Gerichte und keiner stört sich daran das ich nicht trinke, so gefällt mir das.

Aber ohne Kinder würde ich sowas nicht empfehlen, ich bin jeden Abend spätestens 22.00 zuhause da minimiert sich das Risiko in irgendwelche gefährlichen Situationen zu geraten genn null oder es ist halt sehr niedrig.

Arrivederci

R/no

Hallo Chewie,

zum Alkoholtester kann ich nichts anderes sagen als Dante ,

ich habe sie noch nicht darauf angesprochen aber ihren reaktionen nach zu urteilen beschäftig sie sich nicht damit.

für sie war und ist es immer nur so dass ich einfach nicht trinken soll

lass deiner Frau Zeit es dauert ein bisschen, für den Partner ist es ja auch eine riesen Umstellung, meine Frau hat ihren Konsum inzwischen so runter gefahren das es mich nicht mehr stört. Sie ist auch zufrieden damit und meinte auch das es ihr unangenehm ist vor mir zu trinken, was ja auch absolut logisch ist, wer genießt schon gerne ein Glas Wein einem Alkoholiker vis-à-vis.

Meine Frau hat auch eine Weile gebraucht bis sie begriffen hat was es bedeutet ein Alkoholiker zu sein aber sie findet es inzwischen auch gut so, Ich hab mich ja auch positiv verändert.

Mein Durchhänger letztens ist auch im Urlaub passiert, plötzlich war diese lustlosigkeit da, ich hab 3 Tage meinen Hintern nicht hoch bekommen, Frau musste noch arbeiten und die Kinder waren versorgt, bin nur auf dem Sofa gelegen und hab rum gegammelt...das war nicht gut und ich hab gleich wieder mein Training aufgenommen.

Wie sieht dein Sportprogramm aus? Ich power mich mit Liegestütz, Kniebeugen etc. aus und kann es jedem nur empfehlen, da braucht man kein Fitnessstudio, das kannste gleich an Ort und Stelle machen, also wenn die nasse Seite mal wieder ruft, mach einfach 100 LS, danach ist die Stimme ruhig und du bist gut drauf ;)

Meistens klappt das, ich hab mir inzwischen sogar eine Gewichtsweste gekauft. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben, mein Ziel ist ein MuscleUp nächsten Sommer...

LG R/no

Hallo Kazik,

Erhol Dich und viel Spaß beim Reiten und Goldsuchen

Pferde gibt es keine, die Pferdeställe wurden zu Wohnungen umgebaut:)

Vielleicht find ich ja einen Etruskischen Schatz oder Etruskisches Gold, wer weiß aber ich denke die Jungs wollen eher verlorene Gegenstände am Strand suchen, Handys etc.

Mit den Durchhängern ist das manchmal so. Es scheint vor allem im Kopf nicht immer die Sonne. Schau doch mal, wie das während und nach dem Urlaub ist. Und wenn sich das überhaupt nicht bessert, kannst Du das ja mal bei einem Arzt ansprechen.

Das mit den Durchhänger hat bestimmt was mit der Krankheit zu tun, schließlich hab ich auch lange und konstant getrunken da sind 7 Monate keine Zeit.

LG R/no

Hallo Großer, genieße die Zeit und bleib wachsam. Ich weiß, das bist Du. Viel Spaß und berichte wie es Euch so ergeht. Liebe Grüße René

Hallo René, ich freue mich tierisch auf den Urlaub obwohl es ja anderst geplant war, aber meine Frau hat da echt etwas gutes gefunden und ich konnte nicht anderst. Der Urlaub wird mir gut tun, ein bisschen Balsam für die Seele...

Ich melde mich bestimmt mal aus dem Urlaub und berichte mal wie es mir/uns so ergeht.

Gruß R/no

Dann wünsche ich dir gute Reise und einen schönen Urlaub und nicht zuviel Temperatur.

FeWo ist gut, habe ich auch gemacht, kein Zwang unter Leute gehen zu müssen, wenn einem nicht danach ist.

Hallo Nayouk, ich bin Löwe also ein Sommerkind, mir kann es nie zu heiß sein ;)

Gruß R/no

Dann wünsche ich gute Reise und einen wunderschönen Urlaub. Erhol dich gut.

Hallo Kadett, vielen Dank:)

Ich denke, solche Durchänger hat doch jeder ab und zu mal. Ich versuche da nie viel Bedeutung beizumessen, ist einfach manchmal so. Ich schaue dann, dass ich bisschen ausruhe oder abends früher ins Bett komme.

Das mach ich auch, vielleicht war es ein Versuch vom Suchtgedächtnis wieder ins Spiel zurück zu kommen🤷wer weiß....

Tiramisu würde ich auf gar keinen Fall essen. Hattest du das nicht vor einigen Monaten mal sogar gegessen? Glaube mich daran zu erinnern. Es gibt doch auch Panna Cotta als Alternative oder Eis.

Ja ich hatte da ein Erlebnis...aber hab auch schon eins ohne Alk gegessen/gefunden und das war absolut spitze

P.S. Ich hab mir sogar die Speisekarten der Restaurants angesehen die wir eventuell besuchen, ich werde es aber genauso wie CF handhaben, wenn ich mir nicht sicher bin gibt es Pasta, Pizza oder gegrilltes. Nur eine Speise werde ich wohl schwer finden, Tiramisu ohne Alk, naja vielleicht hab ich ja Glück und werde doch fündig...

Servus liebes Forum,

heute Nacht fahren wir in die Toscana deshalb melde ich mich mal wieder. Die letzten Wochen waren nicht so schön, ich hatte einen richtigen Durchhänger fast schon so wie in alten Zeiten. Ich hab mich für nichts mehr begeistern können, hab mein Training vernachlässigt und war echt nicht gut drauf. Alkohol bzw. Suchtprobleme sind aber immer noch nicht vorhanden, ich musste einen Moment mal an ein Bier denken oder wie es war...aber es war nur ein Gedanke, nichts was mich verunsichert hat.

Über den Urlaub hab ich mir auch viele Gedanken gemacht, was für Situationen auftreten können und wie ich darauf reagiere. Die FW ist super abseits gelegen (Pferdehof) und ist auf jedenfall kein Ort für Touristen die dem unkontrollierten Alkoholkonsum fröhnen und wenn auch, ich fühle mich sehr gut und habe null Angst vor irgendwelchen Situationen. Der Hof produziert auch nur Olivenöl und keinen Wein was mir Weinverkostungen und blöde Fragen erspart, obwohl ich mich schon recht selbstsicher fühle und davor nicht wirklich Angst hätte.

Ich melde mich wieder aus der Maremma und wünsche allen einen schönen erholsamen Urlaub,

Liebe Grüße R/no

Hallo Dante, ich hätte da eine Frage...hast du deinen Spitznamen nach Herrn Alighieri gewählt? Die 9 Kreise der Hölle aus der er entkommen muss.

Ist nicht wichtig es geht mir nur durch den Kopf...

Gruß R/no

und die Euphorie des Nichttrinkens lässt gerade extrem nach.

Hallo Soapstar und herzlich willkommen, das ist doch normal, nur nicht trinken ist halt irgendwann langweilig. Ich hab mir ehrgeizige sportliche Ziele gesetzt (Planke mit Handstand, 100 LS etc.) ich mache jetzt schon 150 Liegestütze in mehreren Sätzen mit minipausen, Kniebeugen, meine Klimmzugstange wird wieder installiert und ich bin da wirklich eisern, so eisern das meine Frau schon genervt ist :)

Für mich ist das gefühl nach dem Training einfach unbeschreiblich, die Fortschritte die ich mache bestätigen mich in meiner Abstinenz und sind eine Wohltat für meinen ehemals geplagten Körper. Vielleicht wäre das ja etwas für dich? Mir hilft es jedenfalls sehr.

Als ich am Freitag dort war und sagte, das ich ein alkoholfreies Radler möchte,

Haben die gelacht 🙈

Guten Morgen BL, da solltest du auf jedenfall nicht hin, was willst du da? Lass lieber solche Veranstaltungen sausen, vorallem wenn du von vorne herein schon an Alkoholfreie Alibigetränke denkst. Du wärst da nur ein Fremdkörper und blöde Sprüche sind wahrscheinlich auch vorprogrammiert wenn der Pegel steigt.

Guten Morgen Stromer,

Ich fühle mich weiterhin noch am Anfang meiner Trockenheit aber viel ruhiger und gelassener als am Anfang.

Wie meinst du das? Für mich hört es sich so an als ob du noch nicht richtig sicher auf abstinenten Beinen stehst, das mit dem Alkohol geht mir genauso, mich triggern wenig Situationen was mich wundert...ich lese mal deinen Faden durch und schau mal wie es dir ergangen ist. 900 Tage sind aber schon eine Hausnummer, herzlichen Glückwunsch.

Gruß R/no

Ich habe kein Problem mit Alkohol. Ich habe das auch mit meiner Frau besprochen. Sie kann überall und immer trinken,

Meine Frau hatte übrigens die gleichen Drogenprobleme wie du, sie ist auch fast gleich alt und wir haben auch zwei Kinder, irgendwie ähnelt sich unsere Geschichte bis auf die vertauschten Rollen, also Kopf hoch wir schaffen das.

Aber bis auf freitags ein Feierabend Bier in der Firma, hat er für mich jetzt mit verzichtet. Es gibt kein Bier Zuhause oder im Garten.

Super, dann ist das ja schon mal geklärt und ehrlich gesagt ist es ja auch schräg vor einem Alkoholiker zu trinken, vorallem wenn es noch der eigene Partner ist...

Hallo Bienenliesel

Meine Gedanken dazu

Wenn deine Mutter ankommt, nimmst du dir sie zur Seite, für ein Viertel Stündchen unter 4 Augen und erklärst ihr was du gerade tust,nämlich dir ein abstinentes Leben aufzubauen, Tag 20 oder so und wo für dich die Risiken liegen.

Genauso meinte ich es, danke Bono

Das ist mit Sicherheit niemandes Motivation. Ich werde im Falle eines Rückfalles niemals den Zeigefinger erheben und sagen: "Siehst Du,...."

Wir sitzen alle im gleichen Boot darum wird keiner hier mit dem Finger auf dich zeigen.

Meinann trinkt auch fast täglich, hat aber kein Problem, mal nichts zu trinken. Er ist einfach nicht so süchtig.

Das solltet ihr auch noch klären, "fast jeden Tag" hört sich nicht nach "einfach nicht so süchtig" an. Meine Frau hat in meiner nassen Zeit auch mehr getrunken, inzwischen aber hat sie es aber extrem reduziert, Alkohol ist sehr selten im Kühlschrank/Haus, ich kann auch ehrlich gesagt nicht mehr ernsthaft mit ihr reden wenn mehr als ein Glas konsumiert wurde. Dir wird es nicht anderst gehen, der Geruch, die belegte Zunge (lallen) usw. machen dein Vorhaben nicht einfacher, behalte das mal im Auge und versuche es nach den 5 Tagen mal anzusprechen.

Denen habe ich das schon mal gesagt, aber später wieder getrunken. Schon 2x. Die nehmen mich dann ja auch nicht mehr ernst.

Deine Schwiegerfamilie weiß von zwei Rückfällen, was ist besser ein Dritter Rückfall oder sich der Sache stellen und reinen Tisch machen?

Ich kann mir nicht vorstellen das deine Verwandtschaft dann erst recht bechert, oder? Mir persönlich würde es nicht gut gehen wenn ich Angehörigen gegenüber ein Theaterstück vorspielen müsste, noch mehr Angst hätte ich aber vor einem Rückfall und das möglicherweise noch vor der Verwandtschaft, vom Effekt des Alkohols nach den Tagen der der Abstinenz will ich gar nicht reden...möglichweise Vollsuff

Ich will es nicht sagen, das ich Alkoholikerin bin. Ich weiß auch, das es keiner versteht, auch die Schwiegerfamilie. Denen habe ich das schon mal gesagt, aber später wieder getrunken.

Und weiter trinken ist in deren Augen besser?, es ist eine Krankheit die sich nicht heilen lässt, die rückfälle zeigen ja die schwere der Krankheit. Ich kann dir nur raten reinen Tisch zu machen sonst wird das brandgefährlich. Du hast dich ja für die gefährliche Variante entschieden, dann solltest du aber das Risiko eines Rückfalls so klein wie möglich halten und das geht mit der Wahrheit am besten mMn.

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken und hab leicht reden aber denk bitte darüber nach.