Beiträge von Mausipieps

Momentan habe ich das jeden Tag nach dem Aufstehen. Immer dieses Warum im Kopf. Ich fühle mich alt und erschöpft. Man denkt viel mehr über den Tod nach, wenn so etwas passiert. Jedes eigene Zipperlein tut mehr weh als vorher. Vielleicht bin die Nächste :?

Ich kann dich total gut verstehen. mor geht es genau so. Bei mir ist es noch sehr frisch. Jetzt ca. 3 Wochen. Die Frage warum endet irgendwie nicht. Man wacht früh zu zeitig auf und sofort beginnt das grübeln. Es ist wirklich sehr schwer dieses entgültige zu verstehen. :(

Hallo c.o.ma,

ich Frage mich das selbe. Bei uns in der Familie wurde auch schon immer gerne mal was getrunken. Ich mache es gerne in Gesellschaft. Aber was mir dann noch durch den Gedanken geht, warum manche Leute es alleine machen. Ich käme gar nicht auf die Idee. Vielleicht ist es veranlagung.ich weiß es nicht. Mein Bruder tat es nur alleine. In Gesellschaft könnte er sich beherrschen.

Ich selber vertrage es nicht gut . Wenn ich 3 oder 4 Bier trinken würde, dann müsste ich mich am nächsten Tag übergeben. Meine Mutter trinkt gerne Abends 2 Gläser Cola mit Schnaps. Kann ich absolut nicht verstehen. Aber sie macht es ihr Leben lang so. Und sie steht Morgens auf und ist immer fit. Auch nach Familien Feiern. Es ist so unterschiedlich bei allen.

Heute ist ein merkwürdiger Tag. Ich komme mir vor als ob mein Bruder neben mir sitzt. Vielleicht ist es die Hoffnung die dieses Gefühl erweckt. Aber es passieren auch mysteriöse Dinge die ich wahrnehme. Vielleicht werde ich jetzt verrückt wegen dieser Sehnsucht.

Und das die Trauer nicht groß genug ist geht das nächste Problem einher. Ich glaube.. nein ich bin mir sehr sicher... Mein Stiefvater hat auch ein Alkoholproblem. Meine Mutter erzählte mir es schon ein paar mal. Und mittlerweile wird es immer mehr. Er macht es heimlich. Gleich früh am Morgen. Er versteckt es draußen und wahrscheinlich überall. Ich weiß das es Probleme zwischen ihm und meinem Bruder gab. Und im letzen Jahr eskalierte es öfter zwischen den beiden. Mein Bruder nahm Abstand. Zumindest blieb er nicht mehr über Nacht ich glaube mein Stiefvater hat jetzt ein schlechtes Gewissen und kommt damit nicht klar. Ich mache mir Sorgen um meine Mutter, die beiden sind auch nicht mehr die jüngsten. Die Qual um meinem Bruder ist groß genug soll der Spuk jetzt in der Familie weiter gehen?

Heute bin ich aufgestanden und bemerkte sofort, das dieser Tag sehr weh tun wird. Obwohl ich mir nichts vornahm hatte ich so ein blödes Gefühl im Bauch. Man kann es gar nicht beschreiben. Ein kitzeln aber nicht angenehm sondern wie Lampenfieber.

Das ging den ganzen Tag und wieder muss ich realisieren das ich meinen Bruder nie wieder sehe ;( . Ich bin traurig und wütend. Wie könnte er mich nur alleine lassen

Ich weiß das er immer stolz auf mich ist und er liebte meine Kinder. Besonders die ganz kleine. Er wollte doch sehen wie sie groß werden..er wollte wie jedes Jahr den Weihnachtsmann für sie spielen. Er wollte mich jetzt öfter besuchen, sagte er beim letzten mal. Auch Mama versprach er es . Seine letzen persönlichen Worte. Und kurz danach dann der Rückfall.

Warum passiert sowas ?

Warum riskiert man sein eigenes Leben wenn man doch so viele Ziele hat?

Warum lässt er uns alleine obwohl er uns alle so liebt?

Ich kann es immer noch nicht verstehen;(

Es tut irgendwie gut zu wissen das man nicht alleine damit ist. Ich danke euch das ihr eure Geschichten und Erfahrungen mit mir teilt.

Heute hatte ich sein Handy in der Hand. Es war ein eigenartiges Gefühl. Ich habe keine Gallerie geöffnet und auch sein Whats App lies ich geschlossen. Es gab einige Abbos die ich kündigen konnte. Aber es scheint das es online noch viel mehr gibt. Ich hoffe man kann es alles irgendwie finden und kündigen. Auf dem Friedhof waren wir heute auch schon. Aber jetzt merke ich das ich mal eine Pause brauch. Es tut einem der Bauch weh wenn es immer wieder ein Schritt weiter geht.

Das glaube ich. Eine Entrümplung durch Profis käme nicht infrage?

Wäre vielleicht am Ende eine Möglichkeit, aber vorher müssen wir erstmal die wichtigsten Dinge da rausholen. Glaube das ist dann noch mal der schwierigste Teil . Ich weiß auch gar nicht so richtig was wir alles von ihm brauchen. Gefragt wurde heute nach der Geburtsurkunde. Die braucht das Bestattungsinstitut. Dann wahrscheinlich Versicherungen und Verträge..er hat so viel davon. Auch Technik war sein Liebling. Ich vermute einige abgeschlossene Abos. Wir müssen das alles nach und nach rausfinden und kündigen.

Oh je...

musst / möchtest Du denn diese ganzen Details erzählt bekommen? Gibt es vllt etwas entferntere Verwandte / Freunde, die die Wohnung weiter ausräumen könnten? Das muss ja grauenvoll für so nahe stehende sein...

Leider gibt es niemanden, der es uns da abnehmen kann. Wir müssen jetzt die Wohnung kündigen und meine Mutter und ich können uns momentan gar nicht vorstellen da reinzugehen. Schon alleine bei diesem Gedanken bekommen wir die Bilder in den Kopf. Mein Freund war heute Kreidebleich und total neben der Spur. Er hat zu viele Dinge heute gesehen.

Heute war mein Freund und mein Papa in seiner Wohnung. Es war für beide sehr schwer. Es stand überall verschümmelte Essen und in den Schränken fanden sie leere Schnapsflaschen. Die Schrânke waren überfüllt damit. :( im keller ging es weiter. Mein Freund redete von mehr als 500 Flaschen. Ich will mir garnicht erdenken wie oft er sich kalte Entzüge angetan hat. :(

Liebe Mausipieps,

das Schreckliche, was passiert ist, kommt ja nun erstmal Stück für Stück in deinem Kopf an. Das ist auch gut so von der Natur eingerichtet, denn so kannst du es langsam realisieren. Es tut ja so schon genug weh.

Du kannst deine Gedanken an deinen Bruder aufschreiben und ihm bei der Beisetzung mit in die Erde geben. Oder du bindest den Brief an einen Ballon, den du dann aufsteigen lässt.

Ich nehm dich mal in den Arm, wenn du magst.

Liebe Grüße Aurora

Hallo Aurora,

die Idee mit dem Brief finde ich schön. Ich werde es damit versuchen. Aber schon bei dem Gedanken könnte ich schon wieder weinen. Momentan schlafe ich auch sehr schlecht. Ich bin sonst immer jemand der gut und lange schlafen kann. Jetzt ist es so das ich abends spät einschlafe und morgens sehr früh aufwache weil ich in meinem Kopf nur darüber nachdenke. Dann habe ich noch 2 Kinder. Mein Bruder hat die beiden so lieb gehabt. Besonders die kleine. Und immer wenn die kleine was neues macht und lernt war es so das ich meinen Bruder Videos und Bilder gesendet habe. Er war regelrecht verliebt in die kleine. Und jetzt fängt sie an laufen zu üben und er kann es nicht sehen. Das frisst mich regelrecht auf. Nur wenn ich schon darüber alleine nachdenke macht es mich so traurig.

Danke für euer Mitgefühl.

Ich kann es selber immer noch nicht glauben das es wirklich passiert ist. Heute war meine Mama bei mir. Sie sah so fertig aus. Ich sehe ständig Momente bei den er uns sehr fehlen wird. Und ich bin sicher das er dieses Ende nicht wollte. Ich würde es so gerne alles zurück drehen um ihn noch mal alles sagen zu können was mir jetzt gerade durch den Kopf geht

Danke Linde.

Ich kann es einfach immer noch nicht glauben das es passiert ist. Ich sehe immer noch wie er da lag.

Er war mein Bruderherz. Ohne ihn wird alles so anders. Ich bin seine kleine Schwester. Ich habe zwei Kinder. Die beiden lieben ihren Onkel. Ich weiß noch nicht wie es ohne ihn weiter gehen soll. Er hatte noch so viel vor. Seine Abstände zum trinken wurden immer kurzer und beim letzteunmal war alles anders. Er hat fast 3 Wochen geschafft. Das war das erste Mal seit langen das der Abstand größer war. Und dann dieser Rückfall mit grauenvollen Ende.

hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich fühle mich gerade so hilflos und bin nur noch entsetzt was meiner Familie passiert ist. Leider habe ich dieses Forum erst jetzt entdeckt.

Ich habe einen großen Bruder, der den Kampf mit dem Alkohol und seinen Depressionen verloren hat.

Mein Bruder starb vor wenigen Tagen. Meine Mutter und ich haben ihn leblos in seiner Wohnung gefunden. Es ist so schrecklich. Er wurde immer wieder rückfällig und versuchte auf eigene Faust immer nüchtern zu werden. Manchmal war er dann im Haus meiner Eltern wenn es ihm ganz schlecht ging. Aber es war ein nicht endender Kreislauf. Die letzten 2 Jahre waren nur so. Er war 2 mal zur Entgiftung und Reha. Aber er wollte einfach immer wieder trinken. Ich bin so furchtbar traurig das wir ihn verloren haben. Und ich mach mir so Vorwürfe. Ich Stelle mir jedes Mal die Frage ob ich seinen Tod hätte verhindern können. Ich Weine nur noch. Er fehlt mir so sehr. ;(