Beiträge von aennie

Ich habe heute in den Kalender geschaut und gesehen, dass die letzte Woche vorbei ist. Ich weiß auch, dass es beim Suchtdruck nicht den einen Auslöser gibt, sondern mehrere Auslöser sein können, die sich im Nachhinein nicht immer feststellen lassen.

Wenn ich keine direkten besonderen "Berührungspunkte" mit Alkohol hatte, dann war das eben so. Eine Erinnerung, dass ich Alkoholiker bin, mit dem Wissen, dass die Sucht einiges einfallen lassen kann, um mich wieder zum Trinken zu bringen.

Abhaken und weiter geht's, denn heute ist auch ein wertvoller Tag, um nüchtern zu bleiben.

Danke Elly, danke Hartmut.

Ja, denke ich solle aufhören da jetzt noch weiter drinrumzurühren. Es können da etliche Auslöser gewesen sein, da wäre ich ja noch Tage mit beschäftigt, den einen wirklichen zu finden, falls es den überhaupt gibt. Richtig, dafür sind nüchterne Tage zu schade, um sie mit Grübelei zu verbringen.

Danke

Guten Morgen ihr Lieben,

Habe sehr hüt geschlafen, aber kaum aufgestanden ging mein Kopfkino wieder los.

Ich verstehe immer noch nicht was da vorletzte Woche los war, dass ich so kurz vor einem Rückfall war. Ich suche nach dem Auslöser.

Ich hatte den Donnerstag 2 Termine, einen vormittags, einen nach nachmittags. Bei beiden ging ich unbefriedigt raus, wie ich nun feststelle.

Dann der Sport, wo ich eigentlich nicht so gerne hingehe, aber hin muss, weil es verordneter Rehasport ist. Davor und danach hatte ich dann ja diese "Klatsche". Freitag habe ich schnell schnell ein paar Dinge erledigt um sie erledigt, abgehakt zu haben. Das kenne ich noch aus meiner Saufzeit. Schnell das unangenhme hinter mich bringen, um dann "gemütlich " mit ner Flasche zu entspannen. Bin dann Nachhause, gegessen, ausgeruht. Und nachmittags wieder die "Klatsche". Wo war der Auslöser für die "Klatschen"?

Termine aus denen ich unbefriedigt rausgehe werde ich ja immer wieder haben. Aber das weiss ich ja vorher nicht, dass sie so ausgehen können. Ich bin gerade Ratlos. Sollte ich da nun vorsichtshalber immer von ausgehen, dass ein Gespräch eher negativ ausfallen kann und vorsorglich gleich schon mit vollgepacktem Notfallkoffer zu Terminen gehen?

Bitte um Hilfe.

Hallo Ihr Lieben.

Möchte Euch etwas von gestern schreiben über dass ich gerade schmunzeln musste.

Ich habe so dies und das gemacht, von jedem etwas. Immer mal meldete sich kurz die Stimme, habe sie ignoriert. Abends woĺlte sie lauter werden. Ich hatte mein Wohnzimmer umgestaltet, war rundum zufrieden mit mir. "Oh" sagte die Stimme, " da hast Du uns das ja gemütlich gemacht. Können wir beiden nun schön zusammen sitzen und es uns gemütlich machen."

Nee, habe ich gesagt, wir beide machen es uns da ganz gewiss nicht gemütlich und nun hau ab. War dann auch Ruhe.

Wollte hier dann noch schreiben wie mein Tag war, die Stimme wieder mit mir sprach, usw, da meldet die sich wieder und sagt : "Ach, willst wieder petzen?!"

Ja, hab ich gesagt, genau das werde ich machen. Dann war Ruhe.

Zum Schreiben bin ich dann doch nicht mehr gekommen, aber mir fiel das eben nochmal ein und musste schmunzeln. Über das " Ach, willst wieder petzen.

Liebe Grüße Blendi

Woher willst du wissen, wann mein Quartal endet! Dieses Quartal endet nicht! Das ist beschlossene Sache und naklar muss ich aufpassen! Mein Entschluss, hab ich unterschrieben, als ich hier im Forum gesagt habe: ich bin ALKOHOL!KER! Ich kann diese Krankhei nur durch Abstinenz stoppen(Erkenntnis -Entschluss)!! Das ist ein Statement von mir! Das dieser Entschluss mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge gefüttert werden muss, hab ich hier im Forum gelernt! Kann eh nicht die ellenlangen Diskussionen verstehen, sich hier im Forum als Alkoholiker zu outen! Also nichts für ungut.Nur nichts trinken reicht nicht!!

Moin in die Runde.Schönen nüchternen Tag.Gruß Bono

Bono, so habe ich es ganz sicher nicht gemeint mit dem Quartalsende, dass Du nach den 3 Monaten wieder anfängst zu Saufen.

Ich denke, dass wirst Du merken wenn Du nochmal nachliest.

Ansonsten. Diese Befindlichkeiten anderer sich Alkoholiker zu nennen oder nicht, ist nicht mein Thema. Ist es möglich dieses in dein Profil zu verschieben?

Und das nächste Mal schaut er sich die Flasche aus Automatismus nicht nur an sondern nimmt sie auch mit?

Also ich wäre da jetzt vorsichtig und würde mir ganz bewusst vor dem Betreten des Ladens noch mal einbläuen dass ich mir das Zeugs nicht anschaue und möglichst umgehe. Gerade jetzt zu Anfang. Und Bono nähert sich nun ja auch seinem Quartalsende. Obacht Bono!

Die Träume hatte ich, als ich getrunken habe,jetzt in der Abstinenz nicht mehr! Als wenn mich mein Unterbewusstsein warnen wollte. Das hat mich dann auch zum Nachdenken über meinen Alkoholmissbrauch gebracht.

Das hast Du sehr gut gemacht, Bono.👍

Das war dann wohl Dein Schlüsselerlebnis.

Saufträume hatte ich auch nie. In der ersten Zeit meiner Abstinenz hatte ich ganz wunderbare Träume. Alles war hell, freundlich. Es war blauer Himmel, So eine Farbenfrohheit hatte ich noch nie geträumt. Ich war mit meiner Familie zusammen, mein Schwarm war mit dabei.

Ein Hobbytraumdeuter deute dieses als: Ja, schau, du trinkst nicht mehr, nun scheint die Sonne wieder für dich, du kommst wieder mit der Familie zusammen und auch dem Schwarm. Melde Dich doch nun bei denen. Nee, habe ich nicht. Ich bin doch nicht BLÖDE, weiss doch wo das endet. Diese Friedefreudeeierkuchenfamilie gab es nie und wird es auch nie geben. Suchthirntraum?

Saufträume habe ich auch. Die Sucht vergessen und im Supermarkt nach dem Preis für meinen Wein geschaut habe ich aber nie. Ich hab auch nicht täglich getrunken, aber schon 3-4 mal pro Woche. Mindestens ein Mal davon bis zum Filmriss.

Mein Suchtdruck ist eher wie das Krokodil von Rennschnecke . Taucht auf- auch in eigentlich vorhersehbaren Situationen die ich sonst mit Trinken verbunden habe (Feierabend, eine geschaffte Aufgabe, kochen, bestimmte Musik, Filmszenen in denen ‚entspannt‘ gesoffen wird).

In Situationen die völlig offensichtlich Druck erzeugen müssten (Weihnachten- die Familie trinkt Alkohol, 12 Uhr Silvester- es wird mit Sekt angestoßen), war kein Suchtdruck. Da war ich aber auch wirklich lange mental vorbereitet.

Subtil ist meine Suchtstimme selten- dafür ist sie vielleicht zu doof.

Sei froh

Bis ich merkte: Wenn Du jetzt noch mal losfährst, kannst Du für nichts garantieren und kaufst womöglich Alkohol.

Genauso war das.

Ja, Rennschnecke. Da kann ich etwas mit anfangen. Genauso war es Heute Morgen. Ich hatte alles da, brauchte nicht in die Stadt. Da war ich ja auch gestern schon und meine Besorgungen gemacht.

Ich war schon mich am fertig machen und denk: Nee, was soll das, da stimmt was nicht.

Schön - natürlich nicht schön- dass es anderen auch so passiert. Ich dachte schon nun drehe ich bald durch. Dauert nicht lange und ich kann mich einweisen lassen.

Ein inneres Ungleichgewicht, ok. Und was machst Du dann ?

Ich habe dann mit meiner Waschaktion angefangen (am Ende wurden es drei Maschine und alles trocken geworden 🙂) und hier noch rumgewühl und da noch rumgewühl, nicht zur Ablenkung, sondern das passierte einfach so. Im Kopf kreiste dabei alles mögliche rum. Irgendwann hätte ich die Nase voll davon, habe Mittag gegessen und autogenes Training dann gemacht. Danach wurde es dann endlich ruhiger im Kopf.

Die Stimme piepte paar mal auch noch, aber die ignorierte ich völlig. Da hatte ich nun echt keinen Bock mehr drauf.

Huhu Blendi,

findest du das wirklich so schwierig? Ist die Suchtstimme so subtil bei dir? Oder woran liegt das?

Ich erkenne sofort, wenn meine Suchtstimme um die Ecke kommt.. Aber so schnell wie sie kommt, verschwindet sie auch wieder, denn ich diskutiere nicht mehr mit ihr und hab genug wichtigeres zu denken bzw. auch manchmal einfach gar nichts zu denken.🙃

Ja, Kuswechsel, ich finde es wirklich schwierig.

Sonst kam son: Hey, schönes Wetter, können wir doch nen kleinen Sekt.

Und nun wurde mir das ganze als schöner Auflug in die Stadt schmackhaft gemacht. Das ist für mich gerade ne andere Liga, die ich so noch nicht kannte. Gut das mein Bauchgefühl sich gleich meldete und ich nochmal inne gehalten habe .

Hatte jetzt tatsächlich auf ein : "Das hast Du gut gemacht Blendi" von hier gehofft.

Aber Du hast recht Alex. Diskutiere ich mit dem Aas, bekommt es ja wieder Zuwendung von mir. Ich muss da rigoroser sein.

Stinkefinger zeigen, kurz schütteln und dann in meinem Denken weiterdenken, nicht mit dem des Suchthirnes.

Ist aber auch echt schwierig zu unterscheiden welches Hirn mir da gerade einen Vorschlag macht. Bin aber schon stolz, dass ich das falsche Hirn von mir vorhin erkannt habe, weil in die Stadt und mir was schönes kaufen mache ich sonst schon gerne. Aber mir kam da für Heute wieder etwas komisch bei vor. Deshalb dachte ich dann nochmal drüber nach und erkannte wer da zu mir spricht.

Guten Morgen ihr Lieben.

Habe gut geschlafen. Kopfweh ist leider immer noch da. Ok, nehme ich jetzt einfach so hin. Gestern ging es über den Tag auch weg, also wird es das Heute auch. Punkt.

Mein Suchthirn arbeitet da jetzt wieder. Merke ich schon. Sagt: Geh raus, in die Stadt, kauf dir was schönes.Dann geht das Kopfweh schon weg.

Nee, nee. Weiss doch was dann in der Stadt passiert. Dann geht das da weiter.: Schau mal, nun hast Du Dir was schönes gekauft, die Leute sind alle freundlich, das Wetter schön, Kopfweh nun auch weg. Geh nun noch in den Supermarkt, leckeres fürs Mittagessen kaufen...

Und bin ich dann im Supermarkt dann klatscht es mir wieder dieses fette "Alkohol" um die Ohren.

NEIN danke, habe ich gesagt, ich weiss was du wieder vorhast. So verarschen wie letzte Woche lasse ich mich nicht noch mal von dir.

Ich bleibe Zuhause! Das Wetter ist schön, ja. Deshalb mache ich jetzt die Waschmaschine an, kann ich die Wäsche nachher zum Trocknen,raushängen, riecht die dann viel frischer. Ansonsten tüddel ich hier Zuhause "schön" rum, brauche nichts schönes gekauftes gerade und was gutes zum Mittagessen habe ich auch da. Und sollte ich später noch weggehen wollen, tja, dann dahin wo ICH hin will und nicht dahin, wo Du mich gerade mit deinem fiesem Hintergedanken hinlocken willst.

Blödes Mistsück das.....

Uups 😉

Habe ich zurzeit auch. Vielleicht etwas wetterfühlig und der Kreislauf muss sich langsamer anpassen als sonst.

Übrigens ist es nicht unüblich, Symptome auf das Absetzen des Saufens zu deuten, jedoch bleibt es hypothetisch, sonst könnte ja der Eindruck entstehen, Saufen hilft und hat gute Eugenschaften.

👍

Ich war vor 2 Wochen erst zur Kontrolluntersuchung bei der Kardiologin. Ekg, Ultraschall und Blutdruck alles voll in Ordnung. Also so weitermachen sagte sie. Dass ich das Medikament nicht mehr brauchte über Monate freute sie sehr. Solle es aber wie bislang bei Bedarf in kleiner Menge nehmen.

Ja, kennen viele so nicht mit dem nach Bedarf. Ist aber so.

Klar werde ich jetzt nochmal einen Termin ausmachen, um das abzuklären.