Beiträge von Rene72

Was mir derzeit auffällt, lieber R/no , dass Du Dich neuerdings sehr stark mit Dingen auseinander setzt, Speisen, die Alkohol enthalten. Seit Tagen schreibst Du über das Tiramisu und den Inhaltsstoffen. Das macht mich etwas stutzig, da ich Dich von Anfang an lese. Das bist irgendwie nicht Du.

Sei wachsam, Großer 💪

nur ein bisschen Lebensqualität beim Abendessen.

Ich finde diesen Satz sehr unglücklich. Genau diese Worte hat mir vor 2 Tagen jemand an den Kopf geworfen, als es um das Trinken von Wein zum Essen ging.

Vielleicht ist es aber auch überflüssig, in jeder Aussage das berühmte Haar in der Suppe zu suchen.

Ich Zähl dann die ganzen positiven Eigenschaften des nüchtern Seins auf , aber es ist anstrengend . Ich bin einfach nicht mehr stolz auf mich

Genau an diesem Punkt war ich auch mal ganz kurz. Da hat mir eine Aussage von Hartmut sehr geholfen. Nimm nicht nur die roten Ampelphasen wahr, sondern genieße bewusst die grünen Ampelphasen.

Denk mal darüber nach, es liegt sehr viel Wahrheit und Erfahrung in dieser Aussage.

Diese Brühe ises nicht wert getrunken zu werden und Dein Leben zu bestimmen oder zu beenden.

Liebe Grüße René

Es war für mich eine Frage der Vorbereitung und Selbstvorsorge.

Ich denke genau hier liegt der entscheidende Punkt. Wie bereite ich mich darauf vor. Wo stehe ich im Moment. Diese Entscheidung kann mir auch kein Leitfaden abnehmen. Selbstüberschätzung ist definitiv fehl am Platz. Die Entscheidung pro Urlaub kann nur ich für mich alleine treffen, genau wie ich die Entscheidung anti Alkohol getroffen habe. Jeder wächst auf seinem Weg anders, ist defensiver oder aktiver. Es ist eben ein Weg von vielen, solange dieser trocken verläuft, ist er nicht vergebens. Ich denke auch, dass dies das Resultat meiner Mitgliedschaft/Selbsterkennung/Austausch hier im Forum ist. Ganz einfach Selbsthilfe. Klingt vielleicht etwas überheblich, soll es keinesfalls sein.

R/no Ich wünsche Dir noch paar tolle Tage mit Deiner Familie:thumbup:

Ihr Lieben, es war doch nur eine Feststellung. Kein Grund für "hitzige" Meinungsverschiedenheiten. Das lag gar nicht in meiner Absicht. Es hat auf jeden Fall den Effekt, dass wahrscheinlich nicht nur ich zukünftig etwas besser hinschauen werde. Und sicher, ich hätte es auch gleich recherchieren können.

Ja ich werde die Versuchungen minimieren

Ich weiß ganz genau wie es sich anfühlte, wenn ich nicht bestätigt wurde. Ich denke auch was Du jetzt lieber gehört hättest: Prima, ganz stark Deine Einstellung und super, dass Du so achtsam bist und gleichzeitig hart, unerbittlich. Ich dachte oft, jetzt schreibe ich den Beitrag, um zu zeigen wie verantwortungvoll ich denke. Jeder sucht in diesen Momenten einfach Anerkennung. Wenn ich dann mit meinem Dickkopf nicht durchgekommen bin, habe ich entweder den Austausch abgebrochen oder mein Gegenüber damit kurz ausgebremst, indem ich Recht gegeben habe. Aber jeder merkt das. Hartmut hat zu mir mal gesagt: Hier ist kein Wunschkonzert. Hier gibt's Fakten und Meinungen. Ob ich wieder saufe, interessiert überhaupt nicht. Das war hart, aber ehrlich und richtig. Kazik gab mir den Hinweis, dass nichts persönlich ist. Ich frage, teile mit und bekomme Reaktionen von "Forys" die vieles schon ähnlich erlebten. Ich sehe mich noch mit funkelnden Augen vorm Rechner, voll Wut. Ich dachte, verstehen die mich nicht? Nach fast 3 Monaten hier, habe ich kapiert, dass es überhaupt nicht darum geht.

Wenn es nur Deine Kinder interessiert, ob Du trocken bist oder säufst. Dann kann es mit der Freundschaft nicht so arg weit her sein. Meine Meinung dazu. Nimm Dir was raus davon oder lass es. Deine Entscheidung.

Liebe Grüße René

aber bald muss ich Tgl den Hof meines Freundes hüten da er weg muss und da gibt es sehr viel Alkohol , ich hab schon ein wenig Angst das dann der Tag kommt wo ich doch wieder eine schlimme Situation erlebe und meine ich muss das mit Alk überwinden

Wieso gehst Du dann hin? Ich habe hier gelernt und vor allem begriffen, dass ich nichts muss außer meine Abstinenz so gut wie möglich abzusichern. Ich weiß nicht, ob es jemanden aus Deinem Umfeld kümmert wenn Du einen Rückfall hast. Aber, Du wirst Dir mächtig in den Hintern beißen.