Beiträge von Lebensmut74

denn man kommt nicht klar mit dem "normalen leben"

Ok das sehe ich nicht ganz so. Ich komm super zurecht mit meinem "neuen" Leben aber ich wollte an Silvester über die Stränge schlagen. Das hört sich jetzt auch wieder doof an, ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken kann aber ich sehe mich nicht als gefährdet in eine andere Sucht zu fallen. Es war mir eine Lehre und vielleicht versuch ich es mal mit 30km laufen :)

Spaß war in unserer nassen Zeit nur mit Alkohol verknüpft oder nicht?

Ich bin an Silvester voll in die nasse Falle getreten und das hatte genau damit zu tun was du schreibst. Ich wollte Spaß haben aber da Alkohol überhaupt keine Option war und ich das auch nicht wollte, kam mir der Gedanke dann kiffst du halt mit (ich will ja auch ein bisschen Spaß) Nun weiß ich auch gefährlicher Gedanke und ich muss noch viel an meinem Mindset arbeiten. Glücklich, zufrieden abstinent ohne Verlangen nach dem Kick, das ist mein Ziel.

Ich hab auch massive Schlafprobleme. Mal ist es besser mal wieder schlimmer. Ich schlafe nur 4-5 Stunden am Stück und dann zack wach. Meist schlaf ich später nochmal ein und komme so auf meine 7 Stunden. Passt unterm Strich ist aber nervig. Hab schon alles mögliche probiert. Vielleicht sind es bei mir auch die Wechseljahre :)

Ich bin aber tagsüber total fit, von daher erstmal keine Sorge. Sprich mit deinem Arzt.

LG und einen guten Rutsch

Lebensmut

Hallo Ziege, ich bin seit 28.07. abstinent und sehr glücklich dabei. Mein Mann ist Alkoholiker und ich liebe ihn sehr. Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage aber es stimmt schon, dass ein alkohlfreies Umfeld besser ist. Ich muss Alex recht geben um so stabiler und glücklicher ich bin um so mehr nervt mich der Konsum meines Partners. Aber da werd ich mal in meinem eigenen Faden darauf eingehen.

Du schaffst das, schau nach dir. Ändere deine Strukturen und se achtsam.

LG und einen guten Rutsch

Lebensmut

Also mein Fazit aus der Geschichte ist jetzt: es war lieb gemeint von meinen Eltern damit ich an der Feier teilnehmen kann aber ich werde künftig darauf verzichten und erst wieder zu Festen gehen wenn ich das möchte und bereit bin. Im übrigen macht es mir nur etwas bei den Leuten aus, mit denen ich früher getrunken habe. (Familie,Freunde)

Wie geht es mittlerweile deinem Bruder-Kater?

Dem geht es gut. Er wird sehr verwöhnt und hat uns im Griff :)

Alkohol und Nikotinentzug nicht gleichzeitig

Ich muss auch dringend was machen. Rauche locker 30 Zigaretten am Tag. Seit gestern um 9 Uhr bin ich auf einen Heater umgestiegen. Sehr anders aber wenn es der Gesundheit dient. Ich weiß es gibt mittlerweile Studien, dass es auch nicht so gesund ist wie die Tabakindustrie erzählt aber besser als normale Zigaretten. Bin mal gespannt wie lange ich durchhalte :)

Nasse Feier, nasses Denken, da bin ich nicht kompatibel

Die Feier war nicht nass. Meine Eltern haben bis 18 Uhr keinen Alkohol ausgeschenkt. So war die Abmachung. Ich nehme an meine Eltern haben meinen Geschwistern und den Gästen im Vorfeld erzählt, dass es wegen mir vor 18 Uhr keinen ALK geben wird. Mit Sicherheit erklärt das die "Bombenstimmung" mir gegenüber. Ich werde die Gelegenheit nutzen und einzeln mit jedem darüber sprechen. Aber erst im neuen Jahr.

Hallo Thalia,

schön, dass du frägst. Die Feier war wirklich schön aber anders als ich sie mir vorgestellt habe. Ich bin um 18:30 Uhr gegangen und direkt in meine SHG. Das hat mir gut getan.

Meine Erwartung war, dass alle sehen wie gut ich aussehe und wie ich mich verändert habe aber es war irgendwie unterkühlt. Ich war enttäuschat aber meine SHG meinte, dass die Leute sicher auch unsicher waren, wie sie mit mir umgehen sollen. Es ragte wie ein stilles Geheimnis in der Luft: Lebensmut ist trocken. Zugegebenerweise war ich früher immer der Mittelpunkt und eine Stimmungskanone, da muss man sich sicher erst an mein neues ich gewöhnen :)

Weihnachten haben wir gar nicht gefeiert. Das erste Mal in meinem Leben. Fühlt sich seltsam aber auch irgendwie befreit an. Wir werden im neuen Jahr mit allen 5 Kindern essen gehen.

LG Lebensmut

In der Vergangenheit habe ich mich sehr stark eingeigelt, nicht weil ich eine Fahne gehabt hätte, sondern weil ich keinen Antrieb hatte.

Hallo Kyra, so ging es mir auch. Diese Antriebslosigkeit war einfach furchtbar. Mein Leben hat sich so sehr verändert. Der Haushalt, mich um mich zu kümmern, Unternehmungen zu machen. So kann es weitergehen. Ich finde es übrigens super, dass dein mann so mitzieht. Bei mir ist das leider anders. Mein Mann ist nasser Alkoholiker und "noch" nicht bereit etwas zu ändern. Ich glaube manchmal er hat sich aufgegeben. Ich gehe aber meinen Weg und der ist wundervoll.

LG und schöne Weihnachten

Lebensmut

Nur, was ist das Bitte für ein Leben? Tag für Tag ohne Aussicht dass sich was ändert. So geil wie früher hat der Alk auch nicht mehr geknallt und gesundheitlich merkte man es auch langsam. Ich wusste dass es so nicht weiter gehen kann. Ich wollte ein Leben ohne Alk, aber am besten mit dem Besoffensein.

Hallo Paul, diese Aussage traf auch auf mich, vor meiner Abstinenz, zu. Bis auf die Tatsache, dass man es gesundheitlich nicht nur langsam sondern deutlich merkte. Es freut mich sehr, dass du (wir) es geschafft haben aus dieser Abwärtsspirale zu entkommen. In diesem Sinne, Frohe Weihnachten.

LG Lebensmut

Meine Gefahr liegt in diesen alltäglichen Arbeiten, bei denen ich früher heimlich oder ganz offiziell Alk getrunken haben. Den Weihnachtsbaum schmücken, die Lichterketten entwirren, die Rouladen vorbereiten, Plätzchen backen, Großeinkäufe verstauen

Pass auf dich auf und lass den Weihnachtsbaum weg falls das dich zu sehr triggert. Und statt Rouladen gibts Gans oder Lachs :)

Rennschnecke doch hab ich :)

Mein Weihnachtsmarktbesuch - schreckliches Erlebnis X(

Die kleine rebellische Lebensmut musste ja ,allen Regeln zum Trotz, am Freitag auf den Weihnachtsmarkt. Ich habe mich wirklich gefreut auf die weihnachtliche Stimmung.

Kaum angekommen, waren mir die vielen Leute schon zuviel. Als ich dann den Glühwein roch, flippte mein Hirn komplett aus. Wenn ihr meinen Faden kennt, wisst ihr mein Mann ist auch Alkoholiker, aber nass, und er trinkt Bier und Schnaps. Das macht mir wirklich gar nichts aus aber der Glühwein, meine Güte. Wir haben den Markt fluchtartig verlassen und sind ins Thermalbad um die Ecke.

Seit Freitag geht mir die Situation nicht mehr aus dem Kopf. Fazit: ich habe heute die Silvesterfeier, welche bei uns stattgefunden hätte, ersatzlos gecancelt. Dort hätten die eingeladenen weiblichen Gäste sicher nicht Bier, sondern Wein getrunken. Und ich habe festgestellt, dass ich einfach noch nicht soweit bin.