Außerdem werde ich weiterhin mein Sohn oder Mann schicken oder mitfahren.
Solange dir solche Läden Unbehagen bereiten, ist das eine gute Idee.
Außerdem werde ich weiterhin mein Sohn oder Mann schicken oder mitfahren.
Solange dir solche Läden Unbehagen bereiten, ist das eine gute Idee.
Guten Morgen,
Letzte Woche war eine gute Woche für mich. Mein Mann hat mich nicht warten lassen und ist zur ausgemachten Zeit nach Hause gekommen. Er hat sich wohl doch zu Herzen genommen das mich das stört und triggert. Die Arbeit lief wie von selbst, obwohl wir einige Krankheitsbedingte Ausfälle hatten. Privat habe ich auch viel erledig. Gestern sind wir über eine Frühlingsmarkt gegange. Gefühlt überall Alkohol. Hat mich aber nicht gestört. Ich habe es nur wahrgenomme. Die Woche ist wie im Flug vergangen. Gleich gehe ich ins Fitnessstudio danach zur Arbeit. Die Wochen in denen ich Mittagschicht haben fallen mir leichter. Da habe ich kein Saufdruck. Obwohl ich lieber Frühschicht mache.
Schöne Woche wünsche ich euch.
Gefühlt überall Alkohol. Hat mich aber nicht gestört. Ich habe es nur wahrgenommen.
Alles, was ‚nur’ wahrgenommen wird, kann auch noch viel später vom Suchtgedächtnis ‚aufgegriffen‘ werden. 👆
Deshalb wird hier empfohlen, gerade am Anfang erstmal nirgends hinzugehen, wo es gefühlt überall Alkohol gibt. Das hilft, die Abstinenz zu schützen und zu festigen.
Das Suchtgedächtnis arbeitet nicht nach Wunschvorstellungen, es ruft eben genau diese Erlebnisse in Momenten ab, in denen du schon längst vergessen hast, dass du beim Frühlingsfest warst.
Guten Morgen
Gleich geht es zum Arzt. Ich muß 15km dorthin fahren. Meinen Notfallkoffer habe ich gepackt. Wasser, Kaugummi und Antistessball. Letzte Mal war das nicht der Fall und ich hatte auf der Rückfahrt Saufdruck. Hoffentlich wird es diesmal besser.
Liebe Grüße und habt einen schönen Tag ![]()
Gut, dass du vorsorgst und deinen Notfallkoffer dabei hast. 👍
Ich wünsche dir, dass du ihn nicht brauchen wirst.
...und Autoradio an und schön laut mitsingen? Tut mir immer gut, auch ohne Saufdruck ...
Hallo zusammen,
Ich war diese Woche mit meinem Mann einkaufen, weil ich noch was Süßes für meine kleinen Nichten und Neffen fürs Osterkörbchen gesucht habe. Da ist mir mal aufgefallen wo die überall Alkohol rein panschen. Unglaublich. Man muß so aufpassen das man nicht ausversehen was mit Alk kauft. Das ist ja nicht nur bei Süßigkeiten so. Auch anderen bei Lebensmittel. Besser immer die Inhaltsstoffe im Kleingedruckten lesen.
Schönen Abend noch.
Mit der Zeit stellt sich das nötige Feingefühl ein, was für uns geht und was nicht. Ich bin da inzwischen ganz entspannt, das läuft bei mir ganz automatisch ab. Ist nur eine Frage von Zeit und Übung.
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal eure Hilfe oder eure Meinung. Ich war bei meiner Mutter zu Besuch. Sie hatte ein Osterkörbchen mit Schokoeiern auf dem Tisch stehen. Ich fragte ob da Alkohol drin ist. Sie verneinte und sagte sie esse keine Schokolade mit Alkohol. Das stimmt auch. Ich habe dann ein Ei essen wollen und beim draufbeißen den Geschmack von Alkohol gespürt. Ich habe es sofort ausgespuckt und was getrunken um den Geschmack loszuwerden. Meine Mutter ist nicht mehr die jüngsten und hat es sicher nicht mit Absicht gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher ob wirklich Alkohol drinnen war. Kann das jetzt mein Suchthirn beeinflussen? Es hat mir nicht geschmeckt und habe bis jetzt kein Saufdruck. Ich bin aber total verunsichert. Wie seht ihr das? Bin ich jetzt Rückfall gefährdeter wie vorher? Oder ist es nicht so schlimm? War das schon ein Rückfall? Ich weiß nicht wie ich die Situation bewerten soll.
Liebe Grüße
Das Gute ist, du nimmst die Sache ernst, hast gleich gehandelt und kehrst nichts unter den Tisch.
Ich habe mich immer an folgende Regel gehalten, wenn ich weiss, dass Alkohol drin ist, Finger weg. Weiss ich es nicht und es schmeckt, riecht oder sieht aus wie Alkohol, da lasse ich die Finger davon, bin ich mir unsicher, dann auch.
Ob dein Suchthirn jetzt anspringt, kann ich dir nicht sagen. Jeder reagiert anders.
Du hast alles richtig gemacht und sollte das Suchthirn anklopfen, dann würge es ab, keine Diskussionen, denn du weisst es besser.
Mir ist mal genau das Gleiche passiert.
Auch gleich ausgespuckt und kräftig Zähne geputzt. Bonbon gelutscht usw.
Habe mir sogar eingebildet ich spüre etwas. Es ist aber nichts weiter passiert.
Außer, dass ich seit dem noch viel mehr aufpasse.
Ich habe neulich ein Flugzeugessen verspeist, bei dem auf der Folie die Inhaltsstoffe standen. Ich habe sie aber einfach abgerupft, ohne draufzuschauen. Mein Sitznachbar, der von meiner Sucht weiß, hat mich dann nach dem Essen darauf hingewiesen, dass da Alkohol verarbeitet war. Erst habe ich einen Schreck bekommen, aber mir dann gedacht, dass ich es ja nichtmal gemerkt hätte, wenn ich alleine gereist wäre. Es hat auch im Nachhinein nichts bei mir ausgelöst. Zum Glück….hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es wohl nicht gegessen.
Erst habe ich einen Schreck bekommen
Das glaub ich dir. Ich halte es so: was nicht aussieht und schmeckt nach Alkohol, ist für mich ok. Ich durchforste das Produkt aber sowieso immer nach dem Brennwert und wenn ich dann auf Alkohol in den Inhaltsangaben stoße, lass ich es weg.
Guten Morgen ihr Lieben
Die Woche war eine gute Woche für mich. Heute kommt meine Tochter mit ihrem Freund zu Besuch. Da freue ich mich sehr.
Im Moment fühle ich mich doch sehr einsam. Ich bin zwar immer beschäftigt und habe viel zu tun, aber niemand mit dem man mal richtig sprechen kann. Einen Freund. Aber das ändert sich auch nicht von heute auf morgen. Da hilft kein jammern. Ich wollte es nur mal niederschreiben, weil es mir dann besser geht.
LG Anna-Sophie
Heute kommt meine Tochter mit ihrem Freund zu Besuch. Da freue ich mich sehr
Hallo Anna-Sopie,
genieße Deine Zeit mit Deiner Tochter und ihrem Freund. Sicher habt Ihr heute eine schöne Zeit.
Im Moment fühle ich mich doch sehr einsam
Auch dieses Gefühl der Einsamkeit läßt nach mit der Zeit. Am Anfang fühlte ich mich auch etwas einsam. Da mir klar wurde, dass vieles eben nicht mehr geht wenn ich trocken bleiben möchte. Aber man findet mit der Zeit einfach Dinge die einem gut tun und gefallen. Das muss nicht immer eine große Menschentraube um sich rum sein.
LG und einen gaaanz tollen Tag heute
Bibi
Danke Bibi für deine Worte. Meistens komme ich auch gut klar, aber ab und zu ist es schwierig für mich. Da hilft mir das Schreiben hier und die Lieben Worte.
LG
Hallo zusammen,
Ich habe diese Woche Urlaub. Das ist für mich schwierig den Tag auszufüllen. Ich war heute Morgen beim Optiker danach im Fitnessstudio. Nachmittags im Altenheim wo ich ehrenamtlich bin. Aber die Woche ist noch lang. Morgen will ich mal in den Garten. Ich muß unbedingt mal mähen. Jetzt hab ich gedacht schreib einfach mal. Die Einsamkeit füllt im Moment meine Pausen, in dem ich mal nichts mache. Da kommt auch manchmal der Saufdruck. Aber noch mehr mache will ich auch nicht. Ich kann mich überhaupt nicht mehr entspannen. Kennt ihr das auch? Und was macht ihr dagegen?
LG Anna-Sophie
Hallo Anna Sophie,
ich höre gerne Hörbücher und häkle dabei.
Hast du ein Hobby, dass so ähnlich ist? Malen? Stricken? Schnitzen?
Mir hat es vor allem in den ersten nüchternen Monaten geholfen, wenn ich etwas mit den Händen machen konnte, da konnte ich mich gut entspannen.
Viele Grüße
Thalia
Hey Anna Sophie,du bist ehrenamtlich im Altenheim? Was machst du da mit den Bewohnern? Frage nur,weil ich auch darüber nachdenke so etwas zu machen.....hab schöne freie Tage. LG
Ich versuche mich auch so gut es geht abzulenken. Aber es ist im Moment schwer für mich. Ich habe sooo viel über Tag verteilt, aber Abends wenn Ruhe einkehrt bin ich sehr nachdenklich und dann kommt die Einsamkeit und der Saufdruck.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!