Beiträge von Abstinenzler

Bei uns im Kaff wird nächste Woche auch wieder vom 30.04. bis 02.05 durchgesoffen (klar, muss man nutzen, wenn der Feiertag schon günstig liegt :( )

Ich denke mir immer bei solchen Veranstaltungen: Die haben nen Kater und gehts schlecht- ich bin fit und mir gehts gut

Und dann kommt eh bald die Zeit, wo ich bei jedem Spaziergang und bei jeder Radtour aufpassen muss, wo dieses Wochenende wieder Dorffest, Weinfest usw ist.

Da geh ich mittlerweile früh morgens mit dem Hund, bleibe den Tag zuhause und bekomme davon GARNICHTS mit. Das tut mir sehr gut. Probiers aus!!

ich wünsche dir sehr, dass du eine Abstinenzzuversicht entwickelst

Habe ich. Ich will einfach nur das das Saufhirn endlich ruhig ist

Du hast mit 13 angefangen zu saufen. In Deinem Hirn sind gut ausgebaute mehrspurige Autobahnen, die alle nur die Lösung Alk saufen kennen.

Das stimmt

Super, es funktioniert noch und macht, was es soll. ;)

Nicht super, es soll still sein

Wenn ich das Ding ständig bekämpfe, analysiere, interpretiere wird es nur wichtiger. Vielleicht einfach mal: "Ah, da bist du. Juckt mich nicht."

Gar nicht leicht. Ich werde es versuchen. Du sagtest ja mal soll gegenhalten und das mache ich

Ich mach mir da aber nichts draus, ich analysiere dann kurz die Situation um zu verstehen warum sie sich gemeldet hat

Ich weiß ja warum sie sich meldet. Weils mir schlecht geht und da habe ich 25 Jahre immer gesoffen

Für mich hört sich das bei dir auch wirklich wie ein dauerhafter Kampf an, aber warum ist das bei dir so?

Ist nicht dauerhaft, ist alle paar Tage MAL für 5-10 Minuten oder kürzer. Wenn es mir mal nicht so gut geht springt es an und sagt jetzt Saufen dann gehts dir besser. Ich weiß aber mir gehts dann 100x schlechter

Moinsen,

einen Abend war ich sehr erschöpft,hab einen alten Saufkumpel gesehen. Saufhirn ist angesprungen.

Eines Morgens hatte ich Streit mit meiner Frau und ihrer Tochter. Mein Saufhirn hat wieder vorgeschlagen fahr jetzt Saufen dann kannst du mal abschalten und hast deine Ruhe.

Ich hasse das Saufhirn, es gibt einfach keine RuheX(

Immer und immer wieder kommen die scheiß Saufgedanken. Dieses Fahr doch los und mein NEIN, NEIN, NEIN!!! Es nervt so sehr, stresst und regt mich auf. Es soll einfach sein Maul halten, mich in Ruhe lassen- tut es aber nicht. Es kostet Kraft.

Wenn es mir nicht so gut geht ist es am schlimmsten.

Ich wünschte es würde mich in Ruhe lassen

Das Problem ist, dass nach dem Aufwachen das Kopfkino sofort auf 100 ist, und ein nochmaliges einschlafen hartnäckig verhindert.

Das hab ich auch, nervt tierisch.

Habt ihr euch mit dem Thema PAWS (Post-Acute Withdrawal Syndrome) schon mal beschäftigt? Ich konnte bisher hier im Forum dazu nichts finden. Es scheint in seiner Bedeutung und Umfang über das bekannte Craving hinauszugehen.

Nöö. Erzähl^^

Da ich eben aktuell so wenig reale Kontakte habe, werde ich neben dieser virtuellen Gruppe hier, auch die reale Gruppe vorerst besuchen. Kann sicherlich nicht schaden.

Lieber zu viel machen als zu wenig. Klingt super

7 Wochen klingt auch schon richtig klasse 👍 Weiterhin viel Erfolg & ein schönes WE

Ich darf leider keine Wochen, Monate zählen. Mein Saufhirn sagt dann immer: Was 3 Monate trocken? Das reicht jetzt doch, ist soooooooooooooo lange. 1 Mal kannst du wieder.X( Folge war Krankenhaus und Magenschleimhautentzündung. Ich hasse mein Saufhirn und mich dafür das ich gesoffen hab

Moinsen.

Ja, die Abstinenz ist schon was tolles:) Ich kann mich selber mal kennen lernen. Besoffen geht das doch garnicht.

Ich kann an mir arbeiten. Wie gehe ich mit Streit um z.b. Was mache ich mit meiner Freizeit? Wie siehts beruflich aus? Ich kann meine Ernährung verbessern. Meinen Körper, Rückenschmerzen, Fitness. Mein Allgemeinwissen verbessern.

Macht richtig Spaß- im Gegensatz zu den letzten nassen Jahren...

Mein Saufhirn, die Saufgedanken melden sich zwischendurch immer noch. Ich sage: Verpiss dich!! Besonders das gute Wetter ist ein Auslöser.

Gleich gehen wir zum Flohmarkt8). Gucken was es wiederfür Ultraschnäppchen gibt- da kann Temu nicht mithalten.^^

Danach in die Sauna :love:.

Eine 100 Prozentige trockene Zufriedenheit- statt nass komplett unglücklich, völlig fertig und krank.

Dafür bin ich sehr dankbar.

Euch eine schöne Zeit:)

Also alles in allem kann ich wirklich kaum über dramatische körperliche Symptome berichten. Vielleicht kommt da ja noch etwas (?).

Da kommt nix mehr wenn der körperliche Entzug durch ist, ist es nurnoch die Psyche, Saufgedanken voeleicht Saufdruck. Das dranbleiben und auf sich achten mit Stress oder HALT und Grundbausteine

Im Kopf sieht es anderes aus. Starke Stimmungsschwankungen, depressive Gedanken, unangenehme Gefühle (Wut, Trauer, Hilflosigkeit etc.). Dann wieder euphorische Gedanken/ Gefühle, die so gar nicht zu den anderen Gefühlen passen wollen.

Die Psyche hat sich bei mir dann ca. ab 8 Wochen immer mehr stabilisiert. Alles entspannt, normal, keine krassen Stimmungsschwankungen etc. Eine stabile Linie der Zufriedenheit, Ausgeglichenheit

Moin. War 2 Tage nicht im Forum. Habe euch vermisst.

Die neue Arbeit läuft gut. Ansonsten ist es ruhig geworden im Moment. Die Abstinenz ist ein Genuss, wie immer. Keine Kater, Entzug, Stress, Ausgaben, Krankenhaus, Polizei u.v.m.

Mir ist aufgefallen ich hatte schon mit 13 Jahren Kontrollverlust bei Alkohol und Drogen. Meine Lehrzeit 17-20 genauso. Dort z.b. lag ich unter der Woche Stockbesoffen beim Kumpel auf dem Boden und fuhr in Schlangenlinien nach Hause, landete im Graben. Ich dachte mir aber nichts dabei. Es war normal. Meine erste Entgiftung war mit 20. Am Tag der Entlassung ging es direkt weiter. Die Sucht MUSSTE bedient werden.

Viele Jobs und Frauen verloren. Unzählige Entzüge, so viel Ärger. Führerschein nie bekommen- MPU und co. Sehr geärgert, geweint, wütend, traurig. Diese Gefühle wegkonsumiert und die Sucht brauchte ihren Stoff. Immer wieder erschreckend.

Jetzt im Moment endlich abstinent, dranbleiben, die Sucht bleibt auch dran.

Heute das erste Glas stehen lassen und ich habe eine Lebensqualität. Mit Alk zum Schluss Lebensqualität 0,00000000

Nur schade das meine Frau nicht dabei ist um diesen kleinen Erfolg mit mir zu feiern.

Vieleicht wenn sie mitbekommt das du so und so lange trocken bist gibt es ein wiedersehen und ihr kommt noch mal zusammen?

Sie trinkt gerne Rotwein. Und im Verlaufe des Abends bemerkte ich wie sie sich verändert hat.

Das würde mein Saufhirn triggern, würde ich nicht machen

Übrigens: Diese Online Gruppe hat mir mehr gebracht als die reale. Wer hätte das gedacht?

Für die nächste Zeit werde ich mich jedenfalls von den üblichen Orten wie die Dorfkneipe distanzieren. Natürlich kann man auch da Wasser trinken, aber ich befürchte man wird dann wie ein Alien angeschaut 😅

Kennst du die Grundbausteine? Diesen Ort SOLLTEST du unbedingt meiden. Das triggert nur dein Suchtgedächtnis und macht es unnötig noch schwerer. Die frei gewordene Zeit muss man auch erstmal lernen zu füllen. Ich z.b. zocke PS5, Fitness, Sauna, Baden, Sonnenbaden, Gassi, Youtube. Sachen die Freude machen

Und ja, die Zerstörung von Körper und Seele werden mir immer bewusster. Deshalb muss sich etwas ändern. Schlimm das ich das nicht schon eher in der Klarheit gesehen habe.

Das frage ich mich auch manchmal. Warum jetzt erst? Naja, lieber spät als nie

Trotzdem will ich den begonnen Weg weitergehen ...

Weiterzusaufen ist eine Sackgasse als Alkoholiker behaupte ich mal. Es lohnt sich!!

Alter Falter.

Ich hatte mit der Tochter meiner Frau mal wieder eine Meinungsverschiedenheit. Irgendwie passt es zwischen uns nicht mehr. Sie ist 20, ich 38. Immer wieder Verletzungen, Streit, zeitverschwendende Diskussionen. Als meine Frau sich einmischte gab es dann riesen Streit.

Das Saufhirn hat sich natürlich gemeldet. Ich aber: Verp... dich!! Du bringst mich um!!

1 Tag später wieder riesen Streit weil sie sich immer überfordert und mich dann zusammenfaltet. Ich bin auch nicht perfekt.

Jetzt erstmal runterfahren und Schnauze halten... Dieses Diskutieren ist so Zeit- und Nervenverschwendung, ekelhaft.

Hier war Sonnenschein und Bombenwetter- das Saufhirn kam mit, oh du könntest jetzt in die Natur plus Sonne und Saufen. Ich muss bei Bombenwetter lernen etwas anderes zu machen:

Ich habe jetzt ein neues Hobby: Sonnenbaden. Es macht Spaß und entspannt. Und braun^^

Das muss zur Routine werden. Bombenwetter gleich Sonnenbaden oder Radtour oder Gassi gehen- statt wie Jahrzehnte verfestigt: Parkbank und Saufen.

Freue mich das ich trocken bin:)