Beiträge von Steevie

Hallo Nayouk!
    Ob ich mich eher als Alkoholiker oder Co-Abhängig sehe, ist schwer zu sagen. Das regelmäßige Trinken von mir und meinem Partner hat vor ungefähr 9 Jahren angefangen.
    Seit ca. 4 Jahren kämpfe ich schon mit meinem eigenen Konsum. Mit wechselnden Phasen von Abstinenz zwischen 3 Tagen und 2 Monaten und Phasen von unkontrolliertem Konsum. ( einmal angefangen, schwer wieder aufzuhören. ) Nun ist heute der 8. Tag abstinent.
    Das Problem ist , dass ich mit meinem Partner in diese Abhängigkeit geraten bin, er aber noch nicht den Punkt erreicht hat und vielleicht auch nicht erreichen kann, sich vom Alkohol zu lösen.
    Manchmal habe ich dann doch wieder mitgetrunken , um das er sich selbst nicht alleine vorkommt. ( Ich weiß…total kontraproduktiv!) In anderen Momenten , wo ich ohne Alkohol gut klarkomme ( Abstinentsphase) , kontrolliere ich, wieviel er trinkt, versuche mit ihm darüber zu sprechen, ihm Unterstützung zuzusichern usw…. Ja , und so fällt mir die eigene ‚Trockenheit ‚ schwer. Gleichzeitig mache ich mir sehr große Sorgen um meinen Partner!

…und habe mich hier angemeldet! Ich bin Alkoholkrank und Co-Abhängig! Nach Jahrelangem Trinken mit meinem Freund habe ich entschieden auf Alkohol verzichten zu wollen. Meinem Freund fällt diese Entscheidung jedoch viel schwerer als mir … somit bin ich in einer doppelten Position: Co-Abhängig und Alkoholkrank.

Mir ist es sehr wichtig meine Erfahrungen zu teilen, ich wäre auch sehr dankbar über hilfreiche Informationen.
    (Aktuelle durchgehende Abstinenz: 8 Tage)