Beiträge von Elly

Sunshine und ich waren über das Forum hinaus befreundet. Und trotz der Entfernung war sie

eine meiner engsten Freundinnen.

Wir waren ähnlich gestrickt und doch wieder nicht.

Sie fehlt mir hier in der Selbsthilfegruppe und in meinem Leben. Sie war ein ganz besonderer

Mensch, der sich immer für andere eingesetzt hat, offen war für andere Meinungen und

trotzdem klar ihren Standpunkt vertrat.

Danke dafür und für Deine Freundschaft, liebe Sunshine!

Danke, dass ich hier schreiben kann und auch noch jemand reagiert.

ich werde mir jetzt ein - oder mehrere- Bücher für Verhaltenstherapie kaufen und mangels Therapieplätzen autodidaktisch rangehen.

LG

Dagmar, seit 28 Tagen bewusst abstinent lebend

Hallo Dagmar,

wie geht es Dir jetzt? Es ist so still in Deinem Thread.

Hast Du schon angefangen, in den Büchern zu lesen? Hilft es Dir?

Hallo Almdudler,

willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

Du hast erkannt, dass Du Alkoholiker bist. Das ist doch schon ein guter Anfang.

Gute Vorsätze für das neue Jahr... Davon hattest Du bestimmt schon so einige,

nicht wahr? Und? Hat es geklappt?

Aber Du kannst ja schon mal vorarbeiten und Dir bei Deinem Hausarzt einen

Termin ausmachen. Dann kannst Du gleich mit ihm absprechen, wie Dein

Entzug laufen soll.

Ich lasse Dir mal einen Artikel zum Anklicken da:

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Die Ärztin hätte gesagt, er käme nicht mehr davon runter, er solle nur darauf achten, dass es nicht zuviel würde. Toller Tipp! Jeder Schluck ist zuviel!!

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass ein Arzt oder Ärztin sagt, man käme von dem

Alkoholkonsum nicht mehr runter.

Das ist wahrscheinlich sein Wunschdenken oder er hat die Worte anders interpretiert. Nämlich

so, wie es ihm passt!

Du leidest, weil er weiterhin Bier trinkt?

Diese Worte solltest Du dringend überdenken!

Guten Morgen Lulu,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Gerade zu den Feiertagen steigt überall der Alkoholkonsum. Leider ist das (immer noch) so.

Und Du kannst keinen davon abhalten Alkohol zu trinken, der es geplant hat. Und auf einen

nassen Alkoholiker hat man als Angehöriger gar keinen Einfluss. Das hast Du alles schon

sehr gut erkannt.

Möchtest Du Dich mit den anderen Angehörigen hier im Forum austauschen?

Klicke auf den Bewerbungslink, ganz kurz etwas schreiben und dann wirst Du für den offenen

Bereich freigeschaltet. Dein Thema wird dann direkt dort hinverschoben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Guten Morgen,

es freut mich, dass es Dir wieder gut geht. Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst!

Wir brauchen Mutmacher im Forum, damit die anderen lesen können, dass es

Licht hinten im Tunnel gibt!

Und Du bist aus dem Tunnel sogar schon heraus! Super!

Lass Dich auf keine Diskussionen ein, packe die Waschmaschine ein und verschwinde

zügig! Du hast hoffentlich Verstärkung, damit der "Abzug" samt Waschmaschine

schnell vonstattengeht?!

Hallo Vanessa!

Im Grunde weißt Du selbst, dass Dein Mann ein Ekelpaket ist.

Es liegt nicht immer alles am Alkohol.

Am besten ist, wenn Du ganz großen Abstand zu ihm schaffst.

Es ist gut, dass Du Deine eigene Wohnung hast.

Jeglichen Kontakt einstellen. Handy blockieren, nicht mehr reagieren

falls Ihr Euch über den Weg lauft.

Neue und alte Kontakte aktivieren. Ablenken ist das Wichtigste!

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder positiver denken kannst!

Liebe Nici,

ich lasse Dir eine Umarmung da und wünsche Dir, dass Du bald eine eigene Wohnung findest.

Ohne Einsicht wird sich nichts ändern, das weißt Du.

Gut, dass Du keine Kompromisse eingehen willst. Leider wird der Alkoholkonsum im Laufe

der Zeit immer mehr.

Und auch die gesundheitlichen Schäden sind nicht zu unterschätzen.

Das schiebt der Alkoholsüchtige immer weit vor sich her.

Du kannst tatsächlich nichts bewirken. Aber Du kannst Dich aus dieser Spirale verabschieden,

so bitter Dir das momentan auch vorkommt. Du schaffst das!

Hallo Stefan,

meinen Glückwunsch zu Deinen 100 Tagen Abstinenz!

Du siehst das berechtigterweise mit Unverständnis, dass ein langjährig trockener Alkoholiker sich einen Tee mit Rum bestellt.

Das ist der Wiedereinstieg in die Sucht. Und wer weiß wie viel "Ausnahmen" er sich schon vorher und auch hinterher

gegönnt hat.

Es ist gut, dass Du unsere Erfahrungen ernst nimmst und Dir bewusst ist, was so eine "Ausnahme" auslösen kann!

Hallo Nici,

wie lange seid Ihr eigentlich zusammen und hast Du Dich schon nach einer Wohnung für Dich umgeschaut?

Je eher Du ausziehst und Abstand bekommst, umso besser.

Ich finde es gut, dass Du heute Abend zu einer Selbsthilfegruppe gehen willst. Dort bekommst Du bestimmt

einige Informationen, wie Du dafür sorgen kannst, dass es Dir besser geht.

Du kannst hier immer schreiben, das erleichtert. Und es ist oft jemand da, der bei Dir mitliest und Dir antwortet.

Hallo Hobbit!

Mir ging es damals genauso, ich war so froh, als ich unser Forum gefunden hatte.

Und trotz allem gingen noch viele Jahre ins Land, bis ich endlich den Punkt gefunden hatte

mir zu sagen, es reicht!

In dieser Zeit habe ich meinen Körper und meine Seele derart übel behandelt, dass

ich mein Ende kommen sah. Es ging mir sehr schlecht und das Forum war dann mein

Anker!

Diese vielen Tipps hier und die Unterstützung haben mir im wahrsten Sinne des Wortes

das Leben gerettet!

Lass Du es nicht so weit kommen, sondern nimm unsere Hand und mache "Nägel mit

Köpfen" und starte jetzt durch!

Lies Dir unsere Grundbausteine durch und auch den Notfallkoffer, die findest Du oben

in dem dunkelblauen Balken unter "Artikel".

Das Wichtigste ist u.a. dass Dein Haushalt alkoholfrei ist, Du am Anfang Zusammentreffen

vermeidest, wo Alkohol getrunken wird und Du Dich aus Situationen herausnimmst,

die Dir nicht guttun.

Nimm Dich und Deine Trockenheit wichtig, es gibt nichts was es wert ist, Deine Gesundheit

weiter zu ruinieren.

Wenn Du Dich an die Grundbausteine hälst, dann bist Du auf einem guten Weg! Dann wirst

Du es auch schaffen ein zufriedenes, trockenes Leben zu führen.

Für weitere Fragen kannst Du hier in Deinem Thema schreiben. Es findet sich meist ein

Ansprechpartner, der für Dich da ist.

Bis zu Deiner Freischaltung schreibe bitte nur hier in Deinem Thema!

Liebe Nici,

den Großeltern ist es doch auch schon aufgefallen, dass der Vorrat an Alkohol im Keller

immer weniger wurde. Das wäre sowieso bald herausgekommen!

Ich finde es toll, dass sie so verständnisvoll Dir gegenüber gewesen sind!

Du trägst an allem keine Schuld. Und Du kannst keinen Alkoholiker vom Trinken abhalten.

Nur der Alkoholiker kann diese Suchtspirale stoppen.

Am besten gehst Du ihm aus dem Weg, wenn er betrunken nach Hause kommt!

Jede Diskussion mit einem Betrunkenen hat keinen Sinn.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dir eine eigene Wohnung suchen willst, das ist ein großer

aber auch nötiger Schritt!

Für eine neue Wohnung drücke ich Dir beide Daumen! Du tust das Richtige!