Hallo Dagmar,
bald sind 3 Wochen Abstinenz geschafft! Wunderbar!
Es ist gut, dass Du einen Gesprächstermin bekommen hast. Du hast von einer schlimmen Kindheit geschrieben.
Da ist es Dir bestimmt schwergefallen Selbstbewusstsein aufzubauen. In gewisser Weise
hemmt Dich das. Und Du neigst deswegen zu Perfektionismus. Fasse ich das so
richtig zusammen?
Du kannst Dir den Rückfall nicht verzeihen, weil Du an Dich hohe Ansprüche hast. Aber
siehe es so, dieser Rückfall hat Dir ganz deutlich gezeigt, dass Du nicht mit Alkohol umgehen
kannst und der Alkohol Dich dann im Griff hat. Ich bin zuversichtlich, dass Dir das nicht
wieder passieren wird.
Insgesamt habe ich im Laufe des Lebens festgestellt, dass andere eine ganz andere Sicht
auf einen selbst haben. Und Du wärst erstaunt, wie wenig sie sich darüber Gedanken machen,
ob Du nun etwas perfekt oder vielleicht "nur" gut erledigst.
Wenn Du darüber nachdenkst und überlegst, wie Du andere siehst, erleichtert es Dir auch zu
Dir selbst ein wenig nachsichtiger zu sein. Denn von anderen erwartest Du ja auch keinen Perfektionismus.
Niemand kann perfekt sein. Und das macht uns doch aus!
Wenn wir alles etwas empathischer und entspannter sehen, wird unser Leben einfacher.
Vor allem, wenn Du etwas liebevoller mit Dir selbst umgehst, wird vieles leichter für Dich.
Wie ich es herauslese, bist Du in allen Richtungen auf einem guten Weg. Du erkennst
Deine Schwächen, aber auch Deine Stärken.
Außerdem hast Du noch einen Partner an Deiner Seite, der zu Dir steht.
Wieso muss ich gerade daran denken, dass vielleicht sogar das Einräumen des Geschirrspülers
z.B. ein Problem war oder ist?
Kann das sein?