Meinen Glückwunsch zum 1. Jahrestag, R/no! 🌼
Beiträge von Elly
-
-
Hallo theel,
besser wäre es tatsächlich gewesen, wenn Du Dich vorher hier ausgetauscht hättest. Dann wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen.
Für mich liest es sich fast so, als ob es Dir kaum etwas ausmacht jetzt wieder am Anfang zu stehen. Wieso ist das so?
Wie ist die Lage, trinkst Du noch? Oder wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?
-
aber ein reger Austausch ist meinerseits schon gewünscht. Vielleicht mag mir ja ein Moderator noch einmal auf die Sprüng helfen?
Am einfachsten ist, wenn Du irgendwo, d.h. bei einem oder zwei, drei Teilnehmern anfängst Dich einzulesen. Und dann springt Dich vielleicht ein Thema an, dass Dich auch interessiert. Dort kannst Du direkt mitschreiben. Es ist immer interessant, andere Meinungen oder Empfindungen zu lesen.
Sonst würde ja jeder für sich selbst nur im Thread schreiben. Durch den Austausch wird es doch erst interessant. Also keine falsche Scham, viele freuen sich, wenn sich jemand bei Ihnen einbringt.
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Sonnenmensch.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Hallo Sonnenmensch!
Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.
Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Deine beiden Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt, Berliner.
Hier geht es jetzt für Dich weiter. Bitte hier unten weiterschreiben.
-
Letzte Woche saß ich mit Leuten in der Kneipe, mit denen ich sonst gesoffen habe. Ich habe die ganze Zeit Ingwer Tee getrunken und war gut drauf.
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Fortune!
Hier im Forum geht es um die Sucht und wie man abstinent bleibt. Da helfen nur klare Worte, damit sie auch da ankommen, wo sie hin sollen.
Es ist nicht gut, wenn Du in einer angetrunkenen Runde abstinent dabei sitzt. Ich hätte da keinerlei Freude bei, wenn das Geschwätz immer mehr undeutlich wird. Das muss ich mir nicht geben.
Wir raten dazu im ersten Jahr alle Aktivitäten zu meiden, wo der Alkoholkonsum im Vordergrund steht.
Auch im Nachhinein kann es triggern, wenn man sich an die vergangenen "nassen" Gespräche erinnert.
Es ist am besten, wenn Du erstmal mit Menschen, die keinen Alkohol konsumieren, Deine Zeit verbringst.
Kennst Du schon unsere Grundbausteine? Nur nicht trinken reicht nicht aus!
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Diese Grundbausteine solltest Du anklicken und lesen.
-
Gute Besserung für die Kleinen, Marli! 🍀
-
-
Am späten Nachmittag musste ich dann hier weg. Ich setzte mich ins Auto und fuhr zu meinem Bruder (Mini-Toffi ist bei Papa).
Das hast Du super gelöst!

-
Meinen Glückwunsch zum 1. Monat Deiner Abstinenz, Kyra!

Super!
Dir auch besinnliche Feiertage und allen Mitleser/innen ebenfalls! 🎄
-
Ok, dann melde Dich nächstes Wochenende, Freitag/Samstag, dann kann für Dich hier der Austausch im offenen Bereich starten, wenn Du weiterhin abstinent bleibst.
So lange kannst Du Dich bei den anderen Teilnehmern hier einlesen, wenn Du magst:
Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum
Und ich lasse Dir noch unsere Grundbausteine zum Anklicken da, auf deren Basis wir hier vorgehen.
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 -
Dann bist Du jetzt schon bei Tag 4. Und wie geht es Dir körperlich und seelisch?
Hast Du bezüglich des Entzuges mit Deinem Arzt gesprochen? Oder hast Du einen kalten Entzug gemacht, vor dem wir hier ausdrücklich warnen?
Der Austausch für Dich geht im Falle einer Absprache, Begleitung durch den Arzt gleich, bzw. bei einer unbegleiteten Entgiftung ab dem 7. Tag erst im offenen Bereich des Forums los.
ArtikelKalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…Das Forenteam14. Mai 2021 um 22:29 Den Artikel solltest Du Dir durchlesen, weil ich vermute, dass Du im kalten Entzug bist.
-
Hallo Sonnenmensch,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
7 Jahre abstinent, das ist doch toll. Schade, dass Du das Erreichte wieder aufs Spiel gesetzt hast.
Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, nie wieder, egal wie Du es nennst.
Wann hast Du zuletzt getrunken und siehst Du Dich als Alkoholiker, denn das konnte ich nicht herauslesen.
Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen. Kannst Du Dich da wiederfinden?
-
Für heute ist hier erstmal Schluss.
Ich schließe diesen Thread, melde Dich morgen bei einem Moderator, wie es weitergehen soll.
Nun wünsche ich Dir eine gute Nacht!
-
ich habe ein Essproblem und deswegen habe ich getrunken.
Das hast Du selbst geschrieben, jetzt drehe mir nicht die Worte im Mund herum, Chapa!
Langsam reicht es wirklich!
-
ich habe ein Essproblem und deswegen habe ich getrunken.
Du hast jetzt, heute Abend bereits Alkohol getrunken?
-
Darf ich fragen wie alt du bist?
Darf ich fragen, ob Du Alkohol getrunken oder andere Drogen genommen hast?
So ein verwirrtes Schreiben kenne ich nicht und deswegen, wenn Du so weiter machst, werde ich Deinen Thread und notfalls auch Dich sperren, Chapa!
-
Dann mache Dir erstmal etwas zu Essen, Chapa.
Du kannst später hier noch weiter schreiben, iss erstmal etwas und vergiss das Trinken von Tee, Sprudel, etc. nicht!
-
Es wird mit jedem Tag leichter, abstinent zu bleiben.
Und immer einen Tag nach dem anderen, Chapa. Heute bleibt das erste Glas stehen.