Hallo Foxi,
Du hast es richtig erkannt. Er ist ein eigenwilliger und erwachsener Mensch, der seinen eigenen Weg gehen will/muss.
Als Eltern loszulassen ist so schwer, aber manchmal ist es das Beste, das man tun kann. Und das habe ich bei unseren jetzt erwachsenen Kindern durchgezogen. Unterstützen, wenn es gewünscht ist, ansonsten zurückziehen und abwarten. Auch wenn es oft schwerfällt.
Ich habe auch in jungen Jahren schon Alkohol konsumiert, aber nicht derart, dass ich im Teenageralter Alkohol gekauft und versteckt habe. Im Gegenteil, meine Eltern gaben mir freiwillig von ihrem Alkohol ab. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass beide ein Alkoholproblem hatten.
Zudem versuchten sie meinen eigenen Willen bei vielen Dingen zu brechen. Und was hat es genützt? Nichts, ich bin meinen eigenen Weg gegangen, ob ihnen das passte, oder nicht.
Und da sehe ich viele Parallelen zu Eurem Sohn. Er macht sein Ding und lässt sich nicht abhalten. Er ist erwachsen und auch als er ein Teenager war, hattest Du keine Möglichkeiten ihm seine Grenzen zu setzen.
Einer meiner Leitsätze war: Sind die Kinder klein, gib ihnen Wurzeln, sind sie groß, gib ihnen Flügel.
Du bist jetzt auf dem richtigen Weg und hast den Urlaub wahrgenommen. Ich wünsche Dir eine gute Auszeit und lass Dich gut ablenken, Foxi!