Beiträge von Elly

    Meinen Glückwunsch zu einem Vierteljahr, Paul!

    Niemand hat gesagt, dass es einfach wird. Aber ein Kampf sollte es nicht sein, so sehe ich das. Vielleicht hast Du auch nicht das richtige Wort gefunden?

    Es ist eine Umstellung, eine Veränderung, die soviel Positives mit sich bringt! Und Du erkennst das sehr gut.

    Immer weiter so! :thumbup:

    Guten Abend Oliver,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Mann/n sollte auf sein Bauchgefühl hören. Du hast am Anfang keine Beziehung mit ihr gewollt und bist leider, mit Deiner Vermutung, bestätigt worden.

    Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken. Sie hat es anscheinend versucht, Dir zuliebe.

    Aber wenn ein Alkoholiker aufhören will zu trinken, dann nur für sich allein. Sonst hat das keinen Sinn, wie Du bedauerlicherweise festgestellt hast.

    Du kannst sie nicht retten, indem Du mit ihr zusammen bleibst. Rette Dich!

    Du kannst es nicht mehr ertragen und das kann ich, als trockene Alkoholikerin sehr gut verstehen. Es ist eine Zumutung anderen gegenüber, wenn man sich volllaufen lässt.

    Weder mit Worten noch mit Taten kannst Du sie vom Saufen abhalten.

    Aber Du kannst dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Ja, Liebeskummer ist schlimm, aber er vergeht.

    Und wenn Du weiter mit ihr, vermeintlich ihr zuliebe, zusammenbleibst, verlängerst Du alles nur noch für Dich.

    Nimm Deine Gefühle ernst und distanziere Dich von ihr.

    Ich weiß, das ist hart zu lesen, aber so ähnliche Geschichten, wie Eure kannst Du hier im Forum nachlesen. Sie ähneln sich und gehen seltenst gut aus.

    Was kannst Du, zumal die Feiertage vor der Tür stehen, für Dich tun? Zu Deiner Familie fahren, Dich mit Freunden treffen, hast Du eine Idee?

    Guten Abend Midget,

    es sind diese alten Verhaltensmuster, die immer wieder hervorbrechen.

    Aber, wie Du schon schreibst, Du bist heute erwachsen und kannst anders damit umgehen.

    Ich würde an Deiner Stelle über die Auseinandersetzung hinweggehen und tun, als ob nichts gewesen wäre.

    Mir hat eine Psychologin sehr geholfen, indem sie mir bewusst gemacht hat, warum ich so bin, wie ich halt bin.

    Man kann in vielem nicht aus seiner Haut, aber trotz allem kann man etwas verändern und anders reagieren.

    Ich wünsche Dir, dass die Gespräche mit der Psychologin Dir, ebenso wie mir, weiterhelfen.

    Wann startet Deine Therapie?

    Hallo Fran,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    Ihr seid erst so kurz zusammen und er ist gleich bei Dir und den Kindern eingezogen?

    War Dir nicht bewusst, dass ein Alkoholiker unberechenbar werden kann?

    Du kennst ihn jetzt gerade etwas mehr als ein Jahr und was in diesem Jahr schon alles vorgefallen ist. Davon hast Du uns bestimmt nur einen Teil erzählt.

    Für Dich und Deine Kinder war das doch eine Zumutung. Hast Du es mal so betrachtet?

    Du kannst es nicht beeinflussen. Aber Du kannst Dich zurücknehmen und Euch beiden den Druck nehmen.

    Auf nichts im Leben gibt es eine Garantie. Es zerbrechen Partnerschaften nach vielen Jahren und andere erst nach ein paar Monaten.

    Du steigerst Dich da richtig rein, wenn ich hier so nachlese. Das ist für Euch alle nicht gut.

    Atme durch und lies Dich hier bei den anderen Angehörigen im Forum ein. Dadurch kannst Du einiges erkennen und Dir wird auch vieles klar werden.

    Lenke Dich ab und setze andere Prioritäten. Deine Kinder brauchen Dich, mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit!

    Hallo Mami,

    wie alt bist Du und in welchem Alter ist Dein/Deine Kinder?

    (Kleinkind/er oder Schulkind/er reicht, keine genauen Altersangaben, damit Du Dich anonym weiter austauschen kannst)

    Im Grunde hast Du einen nassen Alkoholiker kennengelernt. Wie er sich verändert, wenn er trocken ist, das ist die Frage.

    Da kannst Du nichts beschleunigen oder mit Druck etwas bewirken. Eher im Gegenteil.

    Gib diesem Mann die Chance, gesund zu werden! In Liebe loslassen und abwarten.

    Und in der Zwischenzeit kümmerst Du Dich um Dich selbst, die Kinder, die Familie, die Freunde.

    Hallo Croctyle,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen?

    Da findest Du u.a. die Grundbausteine und auch den Notfallkoffer. Da ist bestimmt etwas für Dich dabei:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Beide Artikel kannst Du anklicken und lesen.

    Du kannst Dir ebenso selbst dankbar sein, wie ich mir, Lana.

    Wir haben uns gelöst, von dem, was unser Leben nicht mehr lebenswert gemacht hat.

    Es sind die Dankbaren, die glücklich sind!

    Wobei Glück auch immer eine Auslegungssache ist. Es sind meist die kleinen Glücksmomente, die das Leben schön machen!