Am Anfang fand ich auch einiges übertrieben oder gar zu heftig zu Beginn im Forum.
Jedoch als ich die Grundbausteine ernst nahm und ich bemerkte, dass es die Langzeit Trockenen hier im Forum geschafft haben, zufrieden abstinent zu leben, da wurde mir klar, dass es nur so funktionieren kann.
Und wir weisen lieber einmal mehr auf die Risiken hin, als zu wenig.
Manchmal kommt es im Schwall und mehrere Teilnehmer schreiben ihre Sicht der Dinge. Da kann es für einen Neuling schon wie Bevormundung erscheinen.
Aber bei allem liegt es an Dir, Kadett, wie Du es aufnimmst und verarbeitest. Manchmal ist es besser erstmal eine Pause einzulegen, nachzudenken und dann erst weiterzuschreiben.
Hier will Dir niemand etwas Böses oder Dich bevormunden. Aber wir haben gewisse Erfahrungswerte, die Du Dir ersparen könntest, wenn Du die Hinweise ernst nimmst und überlegst, wie Du Dich entscheidest. Nämlich auf Biegen und Brechen an einer Veranstaltung teilnehmen, oder aus Vorsicht doch lieber darauf zu verzichten.
Und auf manches, das ich in der Vergangenheit aus Vorsicht ausgelassen habe, darauf habe ich jetzt gar keine Lust mehr. Ganz einfach, weil ich mich verändert habe in der Abstinenz. Ich habe andere Prioritäten.
Auf jeden Fall solltest Du weiter offen und ehrlich schreiben, damit Du eine Resonanz bekommst, nur so kannst Du lernen, was für Dich und Deine Abstinenz gefährlich sein könnte.