Vielleicht mal von mir. Ich bin fast seit 16 Jahren mit diesem unmöglichen Wort. „Alkoholiker“ trocken. Warum wohl?
Ich gab und gebe diesem Wort nichts Negatives. Es ist für mich die Krankheitsbezeichnung. Wer darüber negativ denkt, sollte sich mal fragen, warum das so ist. Da geht es doch nicht mehr um ihm selbst, sondern wie er gerne gesehen wird.
Wie ich mich nach außen zeige, ändert doch nichts daran, was ich bin. Wir sind hier in diesem Forum doch keine Freizeittrinker oder die mal verzichten wollen. Nein, wir sind stinknormale, ehemalige Säufer und vornehmer ausgedrückt ,Alkoholiker, die eines im Sinn haben. Nicht mehr saufen zu müssen. Nicht daran verrecken.
Wenn hier eine sich als abhängig bezeichnen, als suchtkrank, dann ist er für mich und dem ganzen Umfeld, den ich kenne, eben ein stinknormaler, stigmatisierter Alkoholiker. Da muss ich doch durch, um mir die Grundlage zu schaffen, nicht mehr trinken zu müssen. Ich muss mich doch mit den Gegebenheiten anpasen und nicht an Begrifflichkeiten aufhängen.
Ich kann mich doch nicht durch irgendwelche Begriffe trocken machen oder streicheln. Ändert aber nichts, dass es eben ein Alkoholiker Forum ist. Dazu muss ich mich hier bekennen.
Das einige CO das anders sehen und ausdiskutieren wollen, kenne ich doch aus der nassen Zeit. Hatte doch selber meine Co und wusste damit umzugehen. Das ständige Diskutieren in der nassen Zeit hat mich jedoch nicht trocken gemacht, sondern nass gehalten.
Dass ein CO keinen Alkoholiker gerne um sich hat, ist doch verständlich. Da ist es doch angenehmer zu sagen. Er ist ein wenig suchtkrank oder hat es ein wenig übertrieben. Jedoch gibt es kein Alkoholiker Light. Sowie es kein bisschen schwanger gibt.