Hartmut, nun gib es doch endlich zu, das Du auch ein hilfsbereiter Mensch bist! 
Kannst Du eh nicht leugnen, also gib auf und gestehe 
sonst wäre ich ja nicht Moderator und mich seit 16 Jahren immer wieder denselben Fragen von User zu stellen
Grundsatzdiskussionen zu führen.
Grundtenor. Es ist Selbsthilfe, eigene Erfahrungen weiterzugeben und nicht, die ich, denke das es, hilft. Gegenseitiger Austausch und nicht dabei das Gefühl bekommen weg geschickt zu werden.
Und mal in meinen Worten zu schreiben. Es ist doch keiner so bescheuert, dass er nicht weiß, dass es die verschiedensten Gruppen gibt, die er für sich nutzten, kann. Hier schlagen auch keine unmündigen User auf, die an die Hand genommen werden muss. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass alle erwachsen sind.
Zudem die Fluktuation im offenen Bereich eh groß ist, weil die Vorhaben sich von der Sucht zu lösen entweder scheitern oder gemerkt wird, dass „man“ für sich etwas tun muss .
Ich bin hier auch wieder raus 