Beiträge von Hartmut

Hallo Mea culpa

Folgendes betrifft nicht nur dich.

nun bin ich schon ein paar Jahre im Forum und trocken und wunderer mich immer wieder, welche Energie darauf verschwendet wird, um Gründe zu nennen, "nicht zu einem Arzt wegen der Entgiftung gehen zu müssen" Da nimmt man lieber in Kauf daran zu verrecken, weil man sich schämt.

Ich frage mich auch wo war der Scham jahrelang besoffen herumzulaufen. Das haben doch auch die meisten mitbekommen, sogar die Ärzte, die man dann meidet.

Nun zu dir. Ja die Anfangseuphorie und der Tatendrang, den "man" in sich spürt, ist nichts Unbekanntes und „man“ sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Warum, da können wir uns im offenen Bereich mal austauschen

Ich habe dafür deine Bewerbung erhalten und schalte dich demnächst frei.

Ich verschieb dann deinen Vorstellungsthread in den zuständigen Bereich.

Ist das Ok?

Nichtsdestotrotz erlebe ich immer wieder Momente - so wie erst gestern Abend nach meinem ersten langen Arbeitstag nach laaaaaaaaaaanger Zeit - in denen ich früher ohne darüber Nachzudenken eine Flasche Sekt oder/und eine Flasche Weißwein aufgemacht hätte. Hab ich gestern aber nicht! :thumbup:

Gratulation für 14 Wochen.

Hast du noch Alkohol zu Hause? Ist deine Bude nicht alkoholfrei?

Hallo Cinderella

Ich habe gerade gelesen, dass meine Bewerbung für den geschützten Bereich geschlossen wurde.

Ist nur aus technischen Gründen, um die Übersicht zu behalten. Nichts Dramatisches. Kommt auch bei Bewerbungen für den offenen Bereich vor.

Für den geschützten Bereich gelten besondere Voraussetzungen,

Schaue mal in den Regeln, da sind sie aufgeführt

unter

Anforderungen für den Zugang zu den geschützten Bereichen

hier der Link

https://alkoholiker-forum.de/faq/#entry-3

Also alles gut :)

aber ich habe im Moment einfach wenig schlaues zu sagen

Hast du eben mit deiner Post getan.

Du hast Saufdruck bekommen, weil du deine Zahnschmerzen nicht wegsaufen wolltest. Das Suchtgedächtnis hat etwas verlangt und du nicht nachgegeben. Gut gemacht. Nun ist es auch hilfreich in solchen Situationen anstatt Alkohol, mit etwas anderen die Schmerzen zu lindern.

Sturztrunk vom Energydrink inklusive Kippe danach hat dann auch gereicht um den Energydrink zu entsorgen. Immerhin etwas...

Alles richtig gemacht.

Ach so, alles Gute zum 50. Tag.

Hallo Finsch,

also, wenn du nun die ganze Zeit nichts mehr getrunken hast und weiteren Austausch hier wünschst, dann schalte ich dich für die offenen Bereiche frei.

Soll ich deinen Vorstellung s-Thread in den zuständigen Bereich verschieben oder willst du neu anfangen etwas zu schreiben?

Du hast Recht, dass das Umfeld im Haus alkoholfrei sein muss und dass ich mich anders hier verhalte verdanke ich meiner klaren Entscheidung zu "Nein zum Alkohol!". Dazu müsste man meinen Charakter/mich kennen, um das nachvollziehen zu können.

Nein, ich muss dich nicht kennen. Nicht mal darüber zu diskutieren. Diese Selbstüberschätzungen sind mir seit Anbeginn meiner Forumstätigkeit und außerhalb, mit Austausch von Alkoholiker bekannt. Das ist nicht hilfreich.

Hat auch nichts mit trocken werden oder den Weg, den wir hier vermitteln wollen, zu tun. Diese angeblichen individuelle Wege begründen auch die hohe Rückfallquote bis zu 98 %. Zumindest finden sich viele dort wieder.

Ich würde mich mal fragen. Wenn ich mit einem Übermaß an Charakter und Willensstärke ausgestattet bin, warum bin ich dann Alkoholiker geworden? Würde es nicht im Umkehrschluss heißen, mich bewusst dahin gesoffen zu haben? Warum habe ich da die Konfrontation nicht standgehalten? Nur weil ich nun erkannt habe Alkoholiker zu sein ist das anders?

Nun ist es auch nicht unüblich das neue trocken werdende Alkoholiker mit einem vorgefertigten Plan hier aufschlagen, obwohl ihre Erfahrungen nur aus der nassen Zeit stammen. Ist auch nicht weiter tragisch, jedoch frage ich mich welche Hilfe sie dann erwarten, wenn sie schon alles wissen?

Viel rhetorische Fragen, ist auch nicht böse gemeint, einfach mal zum Nachdenken.

Hallo Matts,

Vornweg, wir empfehlen ein alkoholfreies Umfeld und da steht die Wohnung / Haus an erster Stelle. Die Bude komplett alkoholfrei machen zudem das Umfeld. Sich auf ein alkoholfreies Leben vorbereiten und nicht nur die Sichtweise darauf zu verändern.

dort stehen einige Hartalkoholflaschen, die ich entweder für Besuch oder zum Pralinen herstellen benutze

Keiner muss Alkohol trinken. Entsorge es doch.

Selbst beim Einkaufen bin ich gestern vormittag bewusst am Weinregal vorbei gegangen (Typischer Griff/Gang vorher noch) und habe mir die Flaschen alle angeguckt, um zu wissen was es mit mir macht. Dann habe ich den Spieß plötzlich umgedreht und gedacht "ICH entscheide, was ich mit DIR mache Alkohol, nicht anders herum!" U

Nun das mag erstmal als Stärke empfunden werden aber Konfrontation hatte ich in den nassen Jahren genug und es ging immer in aller Regelmäßigkeit in die Hose .

Zu deinem Satz

"ICH entscheide, was ich mit DIR mache Alkohol, nicht anders herum!"

Nein, das ist eben nicht so. Wenn so wäre, wäre ich ja nie süchtig geworden.

Nur nicht trinken reicht nicht.

Schaue Dir mal den Artikel an, zusammengestellt aus jahrelangen Erfahrungen von Langzeit trockenen

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

denn es beginnt damit, dass ich zugeben muss, mich in diesem (meinem) Thread davor gefürchtet zu haben, dass du schreibst.

Nun weiß ich aus jahrelangen Erfahrungsaustausch, dass meine sehr direkte Art, nicht immer willkommen ist. Aber Angst davor braucht nun keiner zu haben. Wenn jemand es nicht möchte, sich dadurch gehemmt fühlt, dann reicht eine kurze Mitteilung und ich bleibe fern. Das mal für die Allgemeinheit.

Nun zu dir. ;) Wie sieht es grade bei aus? Hast du schon ein Plan wie es nun weiter geht?

Ein Rückfall ohne Aufarbeitung ebnet erfahrungsgemäß den Weg zum nächsten Rückfall.

Hallo Olivia,

willkommen hier im Forum

Hallo ihr lieben,ich bin ganz aufgeregt und weiss gar nicht so recht was ich schreiben soll. I

Nicht schlimm, lass uns mal gemeinsam sortieren. Wenn ich mal interpretiere. Du bist Alkoholiker, warst auf eine Therapie dann hast die Nachsorge aufgesucht. Und jetzt suchst du einen Austausch? Ist das richtig?

Wie lange trinkst du denn schon nicht mehr? Oder trinkst du gerade wieder?