Neram . Da geht es nun für dich weiter.
Beiträge von Hartmut
-
-
Hall Neram,
willkommen im Forum,
deine Bewerbung ist eingetroffen. Ich schalte dich gleich zeitnah frei und verschiebe dich in den zuständigen Bereich. Ich hoffe, du kannst einiges für dich klären.
-
Hallo MarMer ,
du bist nun freigeschaltet und hier geht es für dich weiter.

-
Hallo Frollo ,
hier geht es nun für dich weiter

-
in den letzten Tagen stelle ich mir oft die Frage, ob es noch Liebe ist oder die Coabhängigkeit, die mich bei ihm bleiben lässt.
Ich lasse mal paar Gedanken her.
Nun ist Liebe für mich ein Gefühl und keine Entscheidung. Deswegen wäre ein Hinterfragen schon mal ein Indiz, das es etwas anderes sein muss.
Ich würde mich fragen wollen, ob es wirklich die Co Abhängigkeit ist oder ich diese nicht als Deckmäntelchen nehme, um notwendige Schritte einzuleiten. Vielleicht ist auch nur noch Verbundenheit, eventuell finanzielle Abhängigkeiten oder die Angst neu zu beginnen.
Fakt ist. Wenn er nicht aufhört zu saufen, wird die Situation für dich nicht besser.
-
Hallo Leyla,
fühlst du dich in der Opferrolle gut?
-
Aber jetzt, nach über 1,5 Jahren, ist es mir einfach egal, was andere Leute machen. Wichtig ist was ich mache, bzw. nicht mach
Ich stimme da nur teilweise zu.
Wichtiger ist für mich, was es mit mir macht, was es im Unterbewusstsein auslöst. Wenn es so einfach wäre, nur zu widerstehen, wäre ich nie süchtig geworden. Alkoholismus ist ja viel komplexer.
Es kommt auch nicht darauf an, wie lange ich trocken bin, vielmehr was ich in dieser Zeit für mich getan habe, um ein alkoholfreies Leben aufzubauen. Was ich für mich und in meinem Umfeld verändert habe.
Wenn ich nur das Glas wegstelle und sonst nicht verändere, sitze ich immer eine Handbreit vor dem Glas.
Zumindest ist das meine Überzeugung.
-
Hallo Leyla
es gibt bei einem Alkoholiker nichts zu verstehen. Er säuft, weil er es braucht. Er säuft so wie es ihm am besten gefällt.
Egal was du dir ausmalst, was eventuell sein kann oder andere hypothetischen Annahmen. Er säuft, weil er saufen muss. Fertig.
ich VERSUCHE halt zu verstehen, was er dabei empfindet.
Und was passiert denn mit dir, wenn du es verstanden hast? Was machst du dann mit dieser Erkenntnis? Ordnest du dich ihm wieder unter bis das nächste Küchenmesser auf dem Tisch liegt?
Das einzige, was du versuchen solltest, zu verstehen ist dein Verhalten. Was es mit dir macht und ob du es dir selbst wert bist seine Abhängigkeit zu deiner zu machen.
-
-
Hallo Sarah 0507 ,
Ich kopiere deine andere Post hier rein damit du erstmal nur einen Thread hast, sonst wird es unübersichtlich.
ZitatAlles anzeigenIch habe einen Cut gemacht. Vorangegangen sind 3 Jahre mit einem nassen Alkoholiker.
Es fing vielversprechend an. Ich sah ihn und wollte diesen Mann mit den schönen blauen Augen.
Den Alkoholkonsum habe ich mir schön geredet und meinte er trinkt weil er so nervös ist.
Die Wahrheit ist jedoch eine andere.
Es gab Tage in dem ich den Alk weg kippte und ihn sogar in meine Wohnung liess - wir lebten 1 Jahr zusammen. Letztes Jahr im Oktober habe ich ihn rausgeworfen. Seine Lügen flogen auf und ich zog die Konsequenzen daraus.
Leider habe ich ihn wieder in mein Leben gelassen.
Angeblich hatte er kalt entgiftet. Ich denke in dem Moment wollte ich das glauben.
Der Rückfall kam ohne Vorwarnung und nun sitze ich wieder desillusioniert in meinem Wohnzimmer.
Was würde ich dafür geben ihn nüchtern bei mir zu haben.
Ich bin traurig und fühle mich leer. Ich weiß das ich es nicht ändern kann. Nur wie soll ich weiter machen wenn Liebe einfach nicht reicht!?
-
Lillifee , hier geht es für dich weiter.
-
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich 39 Jahre lang Co-Abhängig von meinem Gatten war. Dieser Ausdruck war mir bisher auch fremd.
Es hatte mich auch nie gestört, dass er viel Bier getrunken hatte. War ja nur Bier.
Wir tranken auch nie tagsüber, erst nach dem Abendessen, haben nie die Arbeit vernachlässigt und wurden auch nie aggressiv - im Gegenteil - wir waren immer lustig und gut drauf. Erst als er aufhörte täglich Bier zu trinken, längere Pausen einlegte um danach dreifach loszusaufen, wurde er aggressiv und unausstehlich.Co abhängig ist nicht jeder der mit einem Alkoholiker zusammen lebt.
Schaue mal hier haben wir einen Artikel verfasst
Erste Schritte aus der Co-Abhängigkeit - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)
-
Irreparablen Schaden durch einen kalten Entzug ist unter anderen ein behaltener Tremor. Es kann zu bleibende Sprach -Seh und Empfindungsstörungen kommen. Suchtgedächtnis ist der Teil des Hirns, was dir signalisiert Saufen zu können, obwohl du es nicht mehr kannst. Das nur mal die Kurzform.
-
. Heute gehe ich wieder ins Bett zu meiner Psychologin.
Wenn es der Therapie dienlich ist, zahlt das sogar die Kasse

passt alles, muss nichts peinlich sein. -
Hallo Hoffnung,
je offener man mit der Krankheit umgeht, desto sicherer ist auch der Weg. Heißt nicht das ein Schild umgehängt werden muss aber im engeren Kreis sollte das bekannt sein.
Ich hatte sogar im ersten Jahr meines Weges von meinen Gästen erwartet nicht in meinem Beisein Alkohol zu trinken. Die kein Problem damit hatten, war es egal. Die ein Problem damit hatten, kamen mit der Zeit nicht mehr. So trennt sich auch die Spreu vom Weizen.
-
Hallo Hoffnung ,
Hier geht es nun weiter.
-
Die weiss natürlich nix von meinem Problem. Habe mich dann auf Medikamente rausgeredet, die sich nicht mit Alkohol vertragen.
Hallo Hoffnung,
Warum hast nicht gesagt das du alkoholkrank bist? Dann brauchst du keine Ausreden mehr.
Möchtest du dich weiter hier aktiv austauschen? Dann schalte ich dich für den offenen Bereich frei. Es sei denn du trinkst wieder.
-
Servus Rock-Oma
hier geht es nun weiter für dich.
-
Hallo Rock-Oma,
willkommen hier im Vorstellungsbereich in unserem Forum und danke für deine Vorstellung. Da du schon eine lange Zeit trocken bist, kannst du dich für den weiteren Austausch im offenen Bereich bewerben. Ich schalte dich dann frei.
Wenn du deine Vorstellung -Thread auch in den zuständigen Bereich verschoben haben möchtest, sage mir kurz Bescheid.
Hier der Link Bewerbung
-
Hallo sannibiene ,
hier geht es für dich nun weiter.