Beiträge von Hartmut

Hallo Eismann,

hab gelernt, das eine unausgewogene Lebenssituation am Anfang der Rückfallkette steht. Also u. U. auch negative Gefühle. Ich hätte meinen Einkauf im Sinne einer Risikominimierung durchaus verschieben können. Darüber habe ich aber gar nicht nachgedacht.

Jetzt verstehe ich es.

Ich hatte keine Therapie und kenne die Vorgehensweise, von den Therapeuten angenommene oder vorgebende Kausalitätskette nicht. Ich gehöre zu den Praktiker, die sehr akribisch den Weg der Grundbausteine gegangen ist . Das alleine mit den Erfahrungen von langjährigen trocken Alkoholikern.

Kommt dir vielleicht übertrieben vor aber es sind halt meine ersten Schritte.

Nein, nichts was dir bei deiner Trockenheit dient ist übertrieben. Es muss dir helfen nicht mir.

Wenn es jedoch zu einem innerlichen Druck führt, etwas „falsch" gemacht zu haben, wäre für mich zumindest kontraproduktiv. Es geht auch um ein zufriedenes trockenes Leben.

Hallo Orboros

willkommen hier in unserer (unabhängigen ) Online SHG . Und danke für die ausführliche Vorstellung.

Jetzt bin ich bald seit 3 Jahren trocken, ich hatte nur einen Rückfall vor zwei Jahren und der dauerte nur einen Tag und konnte ohne Hilfe von außen überstanden werden.

Also bist du 2 Jahren trocken, sonst bescheißt dich ja selbst ;)

Schaue dich noch ein wenig hier um und wenn es dir zusagt, kannst du dich für den offenen Bereich bewerben .

Hier der Link für den Zugang offener Bereich.

Bewerbung - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

(Da du schon alles soweit geschrieben hast, reicht es ein kurzes "möchte mich im offenen Bereich austauschen"

Hallo LeaLux

Er hat zugegeben, dass er zur Zeit zu viel trinkt und es auch früher oft getan hat

Und was soll sich nun daran ändern?

Nun komme ich aus der Alkoholiker Ecke und für mich sind es nicht mehr oder weniger nur Halte oder Rückholversuche den Co wieder ins Boot zu holen. Oder hat er Taten folgen lassen.? Arztbesuch, Beratungsstelle ?

Wenn nicht dann sind es nur Absichtserklärungen und entpuppen sich zu leere Worthülsen auf der emotionalen Ebene.

Schaue mal im unteren Link, da hatte ich vor Jahren mal einen Thread eröffnet . Vielleicht findest du da noch mehr Antworten.

Fragen an einen Alkoholiker - Erste Schritte für EKA, Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

Hallo liebe User,

dieser Bereich dient zum Austausch für die Umsetzung von unseren Grundbausteine und Veränderungen die unweigerlich auf jeden zukommen.

Dazu haben wir auch schon gewisse Erfahrungen gesammelt, die Ihr in den Artikel wiederfinden könnt.

Hier der Link.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hallo Hana

Ich hatte nun gestern das Gespräch mit meinem Sohn, mein Mann war dabei, das war gut.

Finde ich gut. Ich denke bei dem einen oder anderen gehört da auch ein gehöriger Mumm dazu, Sachen anzusprechen die einem selbst wieder den Spiegel der Vergangenheit vorhalten

Mein Sohn hat nicht viel gesagt, irgendwie habe ich den Eindruck, dass er sich gleich rechtfertigen will und eher genervt ist.

Ich finde es eine normale Reaktion. Zudem noch als Jugendlicher. Wenn ich etwas an den Kopf geschmissen bekomme, was aus meiner Sicht in Ordnung ist, wäre ich nicht nur genervt.

Das muss doch erstmal sacken.

oder ich fühle mich angegriffen, wenn einer eine andere Meinung hat.

Vielleicht hat dein Sohn das von dir geerbt ;)  Nun, die Angst ein Kind an die Sucht zu verlieren ist das eine. Das eigene Wissen das man da sehr wenig Handlung Spielraum hat das andere. Mal sehen wie es weiter geht.

Habe aber auch vor, demnächst noch einmal ein Gespräch mit ihm zu führen und ihm noch mehr von mir zu erzählen, damit er mich und meine Reaktionen auch besser verstehen kann.

genau das wäre mein Weg.

Ein offenes klärendes Gespräch aus der Ich Sicht und die Ängste dazu. Die Gefahr das er das nur halbherzig ernst nimmt ist gerade bei Kindern zu Eltern da.

Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Person, die dich und dein Sohn kennt und sich bereit erklärt mit ihm zu sprechen. Am besten noch eine Person, wo dein Sohn heraufschaut.

Ich weiß das meine Jungs auf „Fremde" anders reagieren als auf die eigenen Eltern.

Hallo zusammen,

mal etwas zum Nachdenken. Nun kommt es auch darauf an wo ich meine Trockenheit sehe. Hat es Priorität 1?

Gehe ich offen mit der Krankheit um? Verstecke ich mich hinter der Krankheit? Weis mein Umfeld, das ein Rückfall mich zum Tod führen kann? Weis mein Umfeld, das alle Sinnen darauf anspringen können, wenn jemand neben mir trinkt und es später zu einen Saufdruck führen kann?

Auch nach Tagen noch?

Wenn ein Lungenkranker neben mir sitzt, rauche ich da? Wenn jemand eine Nussallergie hat, backe ich ihm einen Nusskuchen?

Wenn Gäste / Bekannte Freunde oder auch Partner das Wissen haben und trotzdem auf ihren Suff bestehen, kann ich mich auch fragen, welchen Stellenwert ich bei diesen Menschen habe. Vorausgesetzt sie wissen von dem Ausmaß der Krankheit. Ich verbiete nichts in meinem Haus, ich biete einfach kein Alkohol an.

Gerade am Anfang des Weges ist es sehr wichtig eine gewisse Stabilität und ein Sicherheits- Raum für sich zu schaffen

Ich stehe wegen der letzetn Nachricht ein wenig auf dem Schlauch.

ich helfe dir mal da runter :) Es gibt E-Mail Anbieter die temporär ohne Registrierung eine WegWerf-E-Mail Adresse anbieten. Die hat nur eine kurze Gültigkeit. Mit dieser kann man sich überall anmelden/registrieren. Wenn es jedoch zu Rückfragen nach einen Zeit kommt gibt es sie nicht mehr. Vielleicht googelst du mal was es genau bedeutet.

Alle andere E Mail Adressen, die man täglich verwendet sind Reale Adressen. Hat nichts mit reale Namen zu tun.

Ich habe gelesen, dass man sich freischalten lassen muss?! Geschieht das automatisch?

Hallo und willkommen im Forum,

bevor dich hier für die Freischaltung offener Bereich bewirbst, habe ich noch eine Frage.

Bewerbung - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

nun tauschen sich hier nur bekennende Alkoholiker, die eine lebenslange Abstinenz anstreben, aus. Ist das bei dir auch so? Ich lese zwar von deinem Trinkverhalten ansonsten nichts von Alkoholiker. Oder habe ich da was überlesen ?