Beiträge von Hartmut

Dann gehe ich wohl besser aus diesem Forum

Sag mir einfach direkt, was wir machen , per PN oder hier.

Ich brauche keine Absichtserklärungen, sondern klare Ansagen.;) Kenne ich aus meiner ersten Ehe noch. :saint:

Niemand wird gezwungen zu gehen, aber es gab immer schon Leute, die mit diesem Forum nicht klarkamen. Vielleicht sind sie woanders trocken geworden, vielleicht trinken sie wieder wer weiß das schon.

Fakt ist: Wenn ich Wurst kaufen will, frage ich nicht beim Bäcker, wie sie gemacht wird.

Hallo Janine

Ist es deine Absicht, hier zu provozieren und herauszufinden, wie weit die Geduld anderer reicht? Oder langweilst du dich? Dann bist du hier fehl am Platz.

Wir entwickeln keine Strategien, wie jemand sich in seinem "nassen" Umfeld verhalten soll, sondern wie er ohne dieses "nasse" Umfeld trocken leben kann.

Du hast einen Rückfall nach dem anderen und erwartest wirklich, dass wir diese Frage ernst nehmen? Bist du überhaupt Alkoholiker oder nur Teilzeit-Säufer, Alkoholiker light, Missbräuchler? Denn wenn du Alkoholiker wärst, würde dir auch bewusst sein, welche Konsequenzen so ein Rückfall haben kann.

Und überlege dir genau, ob dieses Forum das Richtige für dich ist. Es entspricht nicht unserem Anspruch, Stammtischgeschwätz zu kommentieren. Ich denke, es wäre besser, wenn du woanders nach Hilfe suchst, da wir dir diese hier nicht geben können.

Was ich hier feststelle ist, dass zumindest was mich betrifft, sehr viel negativ interpretiert wird, wobei eiinige andere Mitglieder viel heftiger und übergriffiger schreiben (soll kein Vergleich sein) und das wird gar nicht erst bemerkt. W

Kein Vergleich und doch einer.;)

Natürlich wird hier erstmal interpretiert, teilst ja auch aus. Das Recht auf eine Interpretation ist ja keine Einbahnstraße.

Das Forum, also dieser offene Bereich, dient hauptsächlich dem Austausch über die Sucht. Und wenn dann viel drumherum geschrieben wird und keine Erlebnisse, trockenen Tagesabläufe, dann kommt natürlich auch Kritik. Denn Selbstdarsteller waren "wir" alle in der nassen Zeit. Hat ja nicht geholfen, sonst wären wir alle nicht hier.

Das Forum hier zeichnet sich auch durch die Geradlinigkeit und direkte Ansprache aus, was alles passieren kann. Auch auf jegliche Gefahren wird hingewiesen. Suchtspezifsich , da sollte man die eigene "Empfindlichkeit" an der Eingangstür abgeben.

Naja, bin jetzt ratlos und moralisch überfordert.

Aber ich nicht. Dann schreib doch mal etwas mehr über deinen Weg, deinen trockenen Tagesablauf, was dich triggert und was nicht – alles, was mit der Sucht zu tun hat.

Deswegen bist du doch hier? Und es ist gut das du hier bist..

Ich habe das Gefühl, dass du irgendwie genervt bist. Hast du Stress, Saufdruck oder trinkst du wieder?

Nun habe ich dich das auch schon am Freitag gefragt.

dann würde das einem Langzeitmitglied mit Erfahrung, oder Moderator zustehen, respektvoll natürlich,

Das ist nicht so, es steht jedem hier zu, seine Vermutung zu äußern. Was ist denn respektvoller Umgang? Da hat wohl jeder seine eigenen Maßstäbe.

Du bist in den letzten Jahren auch zweimal rückfällig geworden, als du hier warst, und hast nichts gesagt. Es ist auch nicht unüblich, dass ein Rückfälliger das verschweigt und dann verschwindet , also zieh mal nicht ganz so schnell den Heiligenschein an.

Wenn du nicht säufst, ist alles gut. Und es wird auch niemand niedergemacht, wenn er einen Rückfall hat.

finde ich, dass Respekt das oberste Gebot sein sollte.

Mal zur Klarstellung.

Respekt ist oberstes Gebot. Wenn die Sorge besteht, dass jemand rückfällig wird, ist die Selbsthilfegruppe gefragt – nicht zum Plaudern, sondern zum Hinschauen. Dabei darf man direkt, fürsorglich und klar nachfragen. Wir sind ja kein Gute-Laune-Verein. Wer wieder säuft, kommt eben in die Gefahr, dass er daran verreckt.

Es braucht keine Fürsprecher für User, die selbst antworten können. Wir reden miteinander, nicht übereinander. Außerdem: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es zurück.

Das ist zu akzeptieren. Sollte etwas nicht den Regeln entsprechen, würde das Team eingreifen.

Jeder, der saufen will, findet einen Ort, wo er es machen kann. Wenn ein Trockener, egal wo er sich aufhält, Suchtdruck bekommt und dann auch saufen will, wird er es tun.

Alles andere ist nur Geplänkel über Zustände, aber kein wirklicher Austausch über das "nasse Umfeld".

Es ist wie überall: Am Ende entscheidet die Armlänge zum Glas, wer rückfällig wird und wer nicht. Und wer ganz am Anfang steht, sollte sich fragen, warum er am Anfang steht und es vorher nie aus eigenem Antrieb geschafft hat, aufzuhören. Nicht weil er nicht gewollt hatte, sondern weil er saufen musste.

Wenn dann von den "Neuen" diskutiert wird, wie es doch funktionieren könnte, sind das meist Stammtischparolen und leere Phrasen, die irgendwann wieder mit Alkohol gefüllt werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Tresen sind voll von Ausnahmen, die sich selbst als solche gesehen hatten.

Eins muss ich noch nachtragen, ich hab auch ab und an in gewissen Situationen, im Supermarkt zum Beispiel, eingebungen oder versuche des Suchthirns es mir wieder schmackhaft zu machen oder auch an Ausflügen wie gestern oder letztens, ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken für mich wäre es ein Kinderspiel, das ist es nicht, i

Nasse Gedanken erkennen, beobachten und nicht unnötig bewerten , sie sind ja keine Schwäche, sondern eine Nebenwirkung der Sucht;)c Du bist nicht mehr am Anfang, zeigst Stabilität. Da darf es auch mal leichter gehen. Wichtig ist, den Respekt nicht zu verlieren – vor dir selbst und vor dem Prozess. Weiter so!

Es gibt ja auch die berühmten „Turbo-Trockenen“ frisch abstinent, weiterhin auf Konfrontation, mitten im "nassen Umfeld". Sie klopfen sich dann euphorisch auf die Schulter, etwas durchgezogen zu haben, und verfallen schnell in ein "Ich muss nur umdenken" und finden sich dabei schon mitten im Rückfall, ohne es überhaupt wahrzunehmen.

Das ist bei dir eben nicht so. Wichtig ist es auch, sich immer wieder auszutauschen, denn genau daran erkennen andere in der SHG, ob irgendetwas quer läuft.

Hallo Hartmut, ist es eigentlich möglich, den Werdegang der Moderatoren im Forum zu lesen, mich würde das sehr interessieren.

Jeder Moderator hat seine eigene Geschichte, sei es als Co-EKA oder Alkoholiker, und wir arbeiten ehrenamtlich. Außerdem sind die Geschichten hier im Forum verteilt. Mehr muss man nicht wissen.

Das meine ich übrigens mit "Nebenschauplätzen". Es geht hier um dich, nicht um uns oder etwas anderes.

maibisjuni und Simsalabim . Sinnbildlich für alle Co-Abhängigen ein paar Worte: Es betrifft nicht nur euch.

Es ist ab und zu in Ordnung, wenn sich Co-Abhängige und Alkoholiker über ihre persönlichen Erfahrungen austauschen. Problematisch wird es jedoch, wenn der Co-Abhängige anfängt, dem Alkoholiker Ratschläge zu geben, wie etwas gemacht werden sollte. Da es schnell in in einem Beratungsmodus übergeht.
    Hinzu kommt: Der Co-Abhängige steckt selbst nicht in der Alkoholsucht, sondern oft noch in seiner eigenen Dynamik. Da passiert es schnell, dass der „Alkoholiker zu Hause“ hier im Forum indirekt als Beispiel herhält oder dass andere Austauschpartner zur Projektionsfläche werden. Das hilft niemandem weiter. Im Gegenteil: Es hält den Co-Abhängigen fest, statt sich zu lösen.

Deshalb gilt: Bei sich bleiben ist der Maßstab. Das ist keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Haltung und sie stammt aus dem gesamten Moderatoren-Team

Janine , Hat nichts mit dir zu tun. Mach einfach weiter.

was meinst du, ich denke ans Trinken wenn mich etwas nervt? J

schreibst selber

das beruhigt mich sehr, ich dachte schon, ich fang wieder an zu trinken, wenn ich mich hier ständig wehren muss

3. Person?? Meinst du, dass ich Katz geantwortet habe, als er über dich sagte, was er schrieb?? Also auch in der 3. Person

Ja, du hast es richtig verstanden. Sprich die User direkt an.

Und wenn ich dich nerve, dann ist das eben so, das ist für mich nichts Neues, denn es kommen immer wieder Leute hier rein, denen etwas nicht passt. ;) Alles gut, das tangiert mich nicht, es legt sich wieder oder bleibt eben so.

Ich mache den Job ja auch schon seit 18 Jahren hier.

Welche Farbe, ich meine die Kreise um die Initialien. Meiner ist orange.

Keine Ahnung. Und wenn ich sie nicht habe, ist es auch nicht wichtig;) Nur die Namen haben Bedeutung, welcher Bereich zu jedem gehört. Es gibt auch verschiedene "Stile" des Forums, die du im Kontrollzentrum in den "Einstellungen der Privatsphäre" ändern kannst.

Obere Leiste, wo dein Profil steht, links neben der Glocke.

ich habe noch eine Frage ans Team: Was bedeuten die verschiedenen Farben ?

Da musst du schon mal genauer werden, welche Farbe du meinst.

Die Farbe am Namen findest du in der Erklärung des Forums ganz unten.

Jeder Mensch hat seine Grenzen und meine sind für heute mit der Negativenergie, die Hartmut für mich verkörpert, aufgebraucht

Also wenn dir etwas nicht passt und es dir direkt und unverblümt gesagt wird, nervt dich das? Dann denkst du ans Saufen ? Echt jetzt?

Vielleicht solltest du genauer lesen, genauer hinschauen und dich darauf konzentrieren, warum du überhaupt hier bist: Nüchtern werden, trocken bleiben – und keine Nebenschauplätze aufmachen, die mit deiner Nüchternheit nichts zu tun haben..

Und sprich nicht in der dritten Person über andere , wir sind alle erwachsen. Du kannst sie direkt ansprechen.

Das ist eine Grundlage für alle hier . Wir sprechen miteinander – nicht übereinander.

Haben sich die Antworten überschritten?

Wer sagt das?

Ich beschreibe nur, dass du in dieser kurzen Zeit keinen vorgefertigten Plan haben solltest, den du damals auch schon hattest. Da wollte ich die Unterschied wissen aber du weichst ja schon wieder aus. Dann schreib doch mal was nur anders ist und du wirst hier auch den Austausch bekommen.

Und nimm dir das mal aus dem Kopf, dass ich nach etwas Negativem suche.

Es geht nur darum, alles aufzuzeigen, nicht um dir Vorwürfe zu machen, sondern es sollte dir helfen, damit du eben nicht mehr rückfällig wirst.

Jetzt sind 7 tage gerade mal so nichts.

Wer sagt das?

Ich beschreibe nur, dass du in dieser kurzen Zeit keinen vorgefertigten Plan haben solltest, den du damals auch schon hattest. Da wollte ich die Unterschied wissen aber du weichst ja schon wieder aus. Dann schreib doch mal was nur anders ist und du wirst hier auch den Austausch bekommen.

Und, warum bringst du jetzt, meine Posts von vor 3 bis 5 Jahren, nur um dann zu sagen, es sei egal und vergangen? Möchtest du gerne meine Grenze testen oder diskutieren?

Echt jetzt – willst du weiter rummosern? Du hast mehrmals versucht, nüchtern zu werden und zu bleiben. Die Vergangenheit spielt dabei eine Rolle, damit du nicht wieder in dieselben Muster fällst.

Damals war das Forum nicht das Richtige für dich, du wolltest gelöscht werden. Beim zweiten Versuch hat es wieder nicht funktioniert, und am Ende bist du einfach kommentarlos verschwunden.

Jetzt bist du wieder da, suchst Hilfe – und bekommst sie wie damals auch.

Aber statt dich wirklich mit deiner Sucht auseinanderzusetzen, lenkst du ab, schiebst es auf andere Baustellen und meckerst rum, warum Elly dies oder das nicht gemacht hat. Und nach gerade mal sieben Tagen nüchtern sein kommst du mit einem fertigen Plan um die Ecke.

Also – worum geht’s dir wirklich?

Ich habe das Gefühl, dass du irgendwie genervt bist. Hast du Stress, Saufdruck oder trinkst du wieder?

Bungalowparty?

Da hattest du einen alten Bekannten in deinem Bungalow empfangen, der dem Alkohol auch nicht abgeneigt war... oder so ähnlich. Aber das ist nicht mehr das Thema, das war dann das Letzte, was wir von dir 2023 gehört hatten.

All das, was du fragst, habe ich bereits beantwortet .

Ja aber nur teilweise.

Also nichts anderes als vor den letzten Malen, genau dasselbe System. Was meinst du, warum du es jetzt schaffen kannst? Wegen des Podcasts und dem Umdenken im Kopf?

Nun, erinnerst du dich noch an unsere Grundbausteine?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Ich habe gefragt. Nicht mehr.

Dann ist ja gut.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen heute, 2021 und 2023, als du hier warst?

2021 wolltest du dich nicht als Alkoholiker bezeichnen und gelöscht werden, weil es dir hier nicht zusagte und du dich woanders austauschen wolltest.

2023 hast du dich zwar dann als Alkoholiker bekannt und nach einem langen Vorstellungsthread aber nicht mehr geantwortet . Die letzte Info war eine "Bungalowparty".

Soweit die Vergangenheit

7 Tage ist ein Anfang, aber was sich geändert hat, das würde mich interessieren. Wie schützt du dich? Hast du ein alkoholfreies Umfeld? Wie gehst du mit Saufkumpanen um?

Warum diskutierst du jetzt hier herum? Ist das wirklich dein Hauptproblem? Ich dachte, es geht um deine Nüchternheit.

Also dann, nehme es jetzt als Ablehnung für den geschützten Bereich.

Du bist doch hier freigeschaltet. Es gibt zwei Bereiche, ist dir das bewusst? Der offene Bereich hier.

Und der geschützte Bereich, der für dich nicht sichtbar ist.

Hallo, verstehe nicht, Elly hat meine Bewerbung in den geschützen Forenbereich abgelehnt.Warum, die Begründung ist inicht vorhanden,

Im Forum findest du Informationen, Regeln und Hinweise sowie die Begründungen dazu.

Für den geschützten Bereich gelten andere Regularien, aber für den offenen Bereich bist du bereits freigeschaltet und verschoben, also kannst du dich hier austauschen.

Forenregeln und Haftungsausschluss - Alkoholiker Forum

Auszug

Zitat

Anforderungen für den Zugang zu den geschützten Bereichen

Wir behandeln mit dem Thema Alkoholsucht ein ausgesprochen sensibles Thema und bieten mit den geschützten Bereichen die Möglichkeit eines vertraulichen Austausches, abgeschirmt von den allgemein einsehbaren Bereichen. Eine Bewerbung an einen Moderator für den geschützten Bereich wird erst nach einer mindestens vierwöchigen Zugehörigkeit im Forum bearbeitet.

Für den Zugang zu den geschützten Bereichen gibt es daher einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

• eine mindestens vierwöchige Zugehörigkeit zum Forum
    • eine engagierte Mitwirkung in den offenen Bereichen
    • im geschützten Bereich einen Thread eröffnen - z. B. ein Tagebuch
    • die Pflege eines eigenen Threads
    • bei Alkoholikern zudem eine stabile Abstinenz

Beachtet bitte die Anforderung der Mindestzugehörigkeit!

Eine Bewerbung für den geschützten Bereich wird erst nach einer mindestens vierwöchigen Zugehörigkeit im Forum bearbeitet. Außerdem solltest du dich nach Ablauf dieser Zeit noch einmal erneut melden, um zu signalisieren, dass du weiterhin Interesse an der Selbsthilfe im geschützten Bereich hast.

Für den Zugang zu geschützten Bereichen gelten weitere Bedingungen.

• Durch die Freischaltung zu den offenen Bereichen entsteht kein Anspruch auf Zugang zu den geschützten Bereichen!
    • Die Moderatoren oder der Administrator behalten sich das Recht vor, Beiträge zu editieren oder ganz zu löschen.
    • Das gilt auch für Beiträge, die nach Einschätzung des Moderatorenteams sachlich falsch oder unangemessen sind oder die dem Selbstverständnis im alkoholiker-forum.de widersprechen, unter anderem Anregungen zu sog. kontrolliertem Trinken, Tipps zur Steigerung der Alkoholverträglichkeit und ähnlichem.
    • Der Administrator und die Moderatoren haben das Recht, Teilnehmer zeitweise zu sperren oder deren Account ganz zu löschen.

Das wäre unter anderem der Fall bei fortgesetzten Verstößen gegen die Anstandsregeln, bei der Einstellung von Werbung ins Forum, bei Vertrauensbruch oder bei fortgesetztem Verstoß gegen das Selbstverständnis im alkoholiker-forum.de

Strafrechtlich relevante Beiträge und Links werden stets zur Anzeige gebracht.

Auch wenn es erfüllt ist, wird nochmals im Team geprüft, ob eine Aufnahme erfolgen kann.