un Versuch ich das von Tag zu Tag , es ist beängstigend wie stark dieses Thema mich den ganzen Tag beschäftigt , also nicht das ich jetzt was trinken muss sonder allgemein das Thema Alkoholiker
Nein, es ist nicht beängstigend – es ist ein Prozess. Ein Weg, den auch ich selbst durchlaufen durfte.
Lange Zeit drehte sich beim Trinken alles darum, wie ich an den nächsten Schluck komme: organisieren, besorgen, planen. Vieles im Leben wurde plötzlich von der Frage geprägt, wo und mit wem getrunken wird.
Und ganz ehrlich – ich behaupte mal: Jeder, der ein problematisches Trinkverhalten entwickelt hat, kennt genau diese Gedanken. Das ist nichts, was einfach so nebenbei passiert. Es nimmt Raum. Viel Raum.
Der Alkoholismus bleibt auch beim Trockenbleiben ein Thema, und man muss erst einmal für sich selbst klarstellen, dass es keine Schwäche war, die einen in die Sucht geführt hat, sondern eine Stärke, diese zu erkennen und sich davon zu befreien.
Es wird schon.
Weiter machen, 24 Stunden denken, und wenn du dir sukzessive ein alkoholfreies Umfeld schaffst und dich darin zurechtfindest, wird es auch zur Routine, die sich dann positiv auf die Gedanken im Kopf auswirkt.
Wenn jedoch Zweifel herrschen, ob man das Richtige getan hat, oder tief im Inneren etwas sagt: "Ich war eventuell nicht soweit," dann wird es immer schwierig bleiben.
Aus der Notwendigkeit heraus handeln und aus Überzeugung trocken bleiben.