Ich wollte ein bisschen Druck rausnehmen, weil derjenige auch noch ein paar andere Probleme hat.
Das ist bei jeder Post so, nicht nur bei deiner. Probleme werden ja nicht damit gelöst, dass ich Druck rausnehme und der Gegenüber dann die Tassen hebt. Es ist ja nichts passiert.
Dann fangen die Probleme doch erst an.
Ich weiß nicht, wer vor mir sitzt, und ich weiß nicht, in welchem mentalen Zustand diese Person ist. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Holzhammersensibilität gegenüber alkoholischen Speisen besser zur Risikominimierung beiträgt oder zumindest bei mir im Gedächtnis bleibt, als das Abmildern. Zudem dass man erst nicht bewusst, aber dann bewusst fertig gegessen hat,.
Ein kleiner Bissen hat nicht geschadet; es gibt auch andere Langzeit-Trocken, die das bestätigen. Also bestelle ich mir noch ein Tiramisu. Wer kennt es nicht von den Rückfälligen?
Ich habe mir immer die Frage gestellt oder auch stellen lassen. Wo fängt es an, wo hört es auf?
Wenn ich zurückdenke an meine Anfänge, habe ich nur gedacht, etwas verstanden zu haben, denn das nasse Hirn blökte immer dazwischen. Was jemand daraus macht und wie er sich entscheidet, ist nicht meine Angelegenheit.
Hättest du mir das geschrieben, wären wir auf einer anderen Ebene.
Ich bin auch deswegen lieber in der Online-Gruppe, wo wesentlich mehr darauf geachtet wird, was die Knackpunkte sein können, als in einer realen SHG, wo der Neue schon von Anfang an mit Weisheiten der, sagen wir mal, "besonderen Alkoholiker" sich bereichern will.
Es ist keine Abneigung gegen reale Gruppen. Es gibt genug, die sich ihr ganzes Umfeld weggesoffen haben und erst wieder soziale Kontakte knüpfen. Ich benötige es nicht, da ich viel mit Menschen zu tun habe und auch mal froh bin, ganz alleine zu sein.
Dies ist jedoch nur mein persönliches Denken.