Beiträge von Aurora

    Hallo,

    liebe Grazia :D , es ist ein ziemlicher Prozess, der da gemacht werden muss. Ich mache diesen Prozess schon seit etwas mehr als 3 Jahre, es ist noch nicht vorbei, aber es wird immer einfacher. Wichtig ist eben immer nur, nicht stehen zu bleiben!

    Hallo Viola :D , mein TB im Geschlossenen hat 260 Seiten oder so, da haste was zu tun :lol::wink:8) . Ich habe Dante über das Forum kennen gelernt. Im Geschlossenen. Da fragte er mich vor 3 Jahren ab und an mal, ob ich Lust hätte, ihn zu begleiten, wenn er Freikarten hatte für Veranstaltungen. Irgendwann hat es mich gereizt, mitzugehen, das war eine Oper. Seit da an sind wir öfter zusammen in die Oper gegangen, wurden gute Freunde. An Liebe oder so haben wir nicht gedacht, zu sehr waren wir beide damit beschäftigt, erstmal uns selbst zu finden.

    Aber irgendwann im Herbst 2008 hat es gefunkt. Und seitdem gehen wir unsere Wege gemeinsam. Was Besseres hätte mir nicht passieren können! Ich hätte nie gedacht, dass ich den Mut habe, mich nochmal im Leben so sehr auf einen Mann einzulassen. Nun sind es im September schon 2 Jahre.

    Und die Erbse, ja, der Terrorkrümel ist meine kleine Enkelin. Fotos gibt es im Geschlossenen. Ich liebe sie sehr, sie mich aber auch :wink: . Am Mittwoch, da haben wir uns nochmal getroffen, da sagte ich zu ihr:" Oma hat dich sooooo lieb. Hast du die Oma auch so lieb?" Und sie sagte :" jahohohoho!" und hat mich umarmt mit ihren kleinen Ärmchen und gedrückt und geküsst. Eines der schönsten Gefühle der Welt. Und ich kann es einfach genießen uns annehmen.

    Und nun geht es los hier, Urlaub zuende bringen. Mit shoppen, heute :lol:8) .

    Aurora

    Huhu auch,

    der Urlaub geht dem Ende zu... :? .

    Es war eine wunderbare, erholsame Zeit! Ich kann mein neues Leben immer mehr genießen, es gibt tatsächlich noch Steigerungen. Daran erkenne ich jetzt erstmal, mit wie wenig ich zufrieden war, damals.

    Da war ich schon glücklich, wenn Ex sich im Urlaub saufmäßig zurückgehalten hat (und das hat er immer gemacht...). Da schöpfte ich Hoffnung, jedes Mal. Und ich war glücklich, wenn es einigermaßen harmonisch zuging, wenn ich zwischen den Miturlaubern eine gute Stimmung herstelllen konnte. Wir waren damals oft mit noch anderen Verwandten verreist. Mich selbst hatte ich meistens vergessen, ich war eben froh, wenn alles "lief". Erholung war das nicht wirklich, denn ich habe mich nur nach den Wünschen und Vorstellungen der Anderen gerichtet, meine eigene Erholung war da nicht sooooo wichtig für mich... :( .

    Das sieht nun ganz anders aus! Erstmal fällt ja schon der Stress mit dem Saufen weg, ein großer Faktor! Und mein eigenes Wohlbefinden steht ganz oben, denn Urlaub ist für mich wichtig, um mich zu erholen. Und das hat prima geklappt! :D .

    Zur Erklärung, ich bin ja seit 3 Jahren von Exmänne getrennt. Im ersten Jahr hing ja Ex noch ständig an mir dranne, nahm mir die Luft zum Atmen. Urlaub - ich war damals nicht verreist, er war täglich zur Stelle. Obwohl ich es nicht wollte, konnte ich mich nicht dagegen wehren, ich schaffte es nicht, mich abzugrenzen. Und war permanent unzufrieden deswegen. Und ängstlich, er war frisch trocken, meine Co-Knöpfe waren durchaus noch sehr aktiv und ich war misstrauisch und hatte kein Vertrauen. Im 2. Sommer nach der Trennung konnte ich endlich den Schlussstrich ziehen und ihm sagen, Ehe - mit dir, nein danke. Geht nicht mehr. Das war sehr stressig, denn nun versuchte er ja, mich wieder einzufangen, also noch mehr und offensichtlicher als vorher. Das war schwierig, dauernd "nein" zu sagen. Aber ich hatte dort eine Premiere :D .

    Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich einen kleinen Urlaub gebucht, ein Wochenende in der Fachakademie für Reformhäuser, da hatte ich ein Kurzseminar belegt. Das war genial! Das hat Spaß gemacht und ich hatte ein super stolzes Gefühl. Alles alleine geschafft :D .

    Letztes Jahr war ich ja schon mit Dante zusammen. Das ist eine unglaublich schöne Sache. :D . Verreist waren wir nicht, also immer mal nur kurz. Und wir waren in der Kennlernphase, irgendwie immernoch. Und ich stand unter Stress, noch immer waren auch die Ablösungsprozesse mit meinem Ex im Gange, trotz neuer Beziehung und trotzdem es alles so lief, wie ich es wollte.

    Ich habe jetzt gemerkt, wie weit alles ist. Es ist nicht weg, wird es nie sein, denn es ist ein Teil meines gelebten Lebens. Aber es berührt mein jetziges Leben nicht mehr. Das braucht es nicht. Es gibt immer mal auch einen kleinen Rückwärtsgang, ein Zurückfallen in alte Muster. So gehabt im Urlaub :? . Ich kann damit umgehen, ich kann es nämlich erkennen und einordnen, und vor allem kann ich dann nach kurzer Zeit darüber offen und ehrlich reden! Und dann kann ich was ändern, was erkennen, dass es mir in Zukunft noch weniger passiert.

    So, nun genieße ich die letzten Tage. Der Dienstag im Zoo war super, obwohl wir sage und schreibe eine geschlagene Stunde anstehen mussten, um überhaupt da rein zu kommen :shock: . Meene Jüte...

    Das Erbschen war fasziniert von den Tieren, es war auch teilweise Angst dabei. Die Elefanten, die waren ihr bissi zuuuu riesig, da sagte sie nur: deiter, deiter... was heißt: nun mal schnellsten weg hier...

    Aurora

    Hallo Mohn,

    ich freue mich, dass du dir einen Titel für einen eventuellen Thread überlegt hast! "Bin kein Aschenputtel", das sagt schon etwas aus, finde ich. Nämlich dass du deine alte Rolle satt hast und vom Leben doch noch mehr erwartest, als du gerade hast.

    Ich würde mich freuen, wenn du das Fädchen aufmachst. Und auch andere hier an deiner eigenen Geschichte teilhaben lässt. Du wirst dich dadurch mit deiner eigenen Problematik, deinem eigenen Weg auseinander setzen können, mit anderen darüber reden (bzw. schreiben) können, Denkanstöße erhalten. Auch andere Leser können sicher durch dich durchaus was lernen und erkennen. Denn du hast ja auch eigene Erfahrungen weiter zu geben.

    Na, überleg es dir einfach. Ich wünsch dir was, ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo Graupe,

    ich verstehe dich sehr gut, bei mir waren es 26 Jahre...

    Als ich den Wohnungsschlüssel in der Hand hielt und mein Namensschild anbringen wollte, bin ich fast zusammen gebrochen :( . Ich bin durch mein neues Heim gegangen wie eine Schlafwandlerin, konnte mir nicht so wirklich vorstellen, hier mal zu leben. Mein Leben war drüben, bei meinem Ex... Da sind meine Kinder groß geworden, da wohnen meine Eltern, da habe ich mein Herzblut reingesteckt, damals mal.

    Es ist wirklich sehr schwer! Gönne dir deine Heultage einfach noch eine kurze Weile. Und dann versuche, ganz langsam anzufangen. Zu planen, zu gucken, einzurichten...

    Wie spannend! Bei mir war es so, zum ersten Mal seit unglaublich langen Jahren konnte ich es mir da so machen, wie ich es wollte! Ich hatte ein rosa Schlafzimmer :wink: , voll cool fand ich das, mit Rosensachen, überall... Und ich konnte mein Schnickes hinstellen, wo ich es schön fand. Und diese Ruhe, kein Schnarchen, kein Rülpsen, kein Pöbeln... Kein Rumgegrabsche, keine sexuellen körperlichen Attacken mehr...

    Du wirst das schaffen! Das wird super, warte mal ab!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Huhu liebe Mohn,

    ich will dir jetzt um Himmels Willen keinen Thread auf's Auge drücken, wenn du es nicht magst. Aber ich möchte auch nicht das Fädchen von Waldliebe für eine Antwort an dich benutzen.

    Wenn du es ernsthaft möchtest und einigermaßen regelmäßig hier sein kannst, kann dir dein eigenes Fädchen sehr nützlich sein und es werden dir auch Leute schreiben, mal mehr, mal weniger. Leider gibt es ja tatsächlich diejenigen, die nur kurz reinschauen, ein paar Seiten lang was schreiben und dann weggehen. Aber es gibt auch die Anderen, die schon lange dabei sind und sehr gut an ihren eigenen Erfahrungen andere teilhaben lassen und echte Hilfe zur Selbsthilfe machen. Z.B. Gotti, Dagmar, Nici, um nur einige aus dem offenen Bereich zu nennen (Entschuldigung an allen, die ich nicht aufgeschrieben habe :wink: ). Ich selbst bin auch schon über 3 Jahre hier dabei...Und viele andere, die halt überwiegend im geschlossenen Bereich sind, das entscheidet jeder für sich selbst, wo er/sie sich am besten aufgehoben fühlt. Du hast hier die Chance, rund um die Uhr jemanden zu erreichen, wenn es dir schlecht geht... Das hat z.B. Monty mal sehr gut erfahren können. Es ist ein Angebot an dich, natürlich kannst und musst du selbst entscheiden, ob du es annehmen möchtest oder nicht.

    Hey, ja, es stimmt, ich mach schon richtig Werbung hier :wink: , aber ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine. Ich selbst habe so dermaßen gute Erfahrungen hier für mich machen können, dass ich mal einfach es empfehlen kann. Ich habe hier Menschen kennen gelernt, die wussten, wovon ich rede, bzw. schreibe, die mir mit eigenen Erfahrungen ermöglicht haben, meine eigenen Schritte zu machen! Und durch ihre eigenen Geschichten, die sie aufgeschrieben haben, daran konnte ich eine Menge für mich sehen, erkennen, rausnehmen.

    Ja, ich hatte sehr viel Mut, mich zu trennen, nach so langer Zeit. Es war eher Verzweiflung und der Gedanke daran, dass ich von meinem Leben einfach mal noch etwas haben wollte. Mir ging es sehr schlecht damals, psychisch, körperlich. Durch all die Jahre der Energieverschwendung, die ich betrieb, damit mein Ex aufhörte zu saufen. Hat er ja nicht... Also aufgehört hat er ja erst, als ich weg war...

    Diese Energie habe ich dann endlich benutzt, um mir mein eigenes Leben immer besser zu machen.

    Du sagst, du bist noch nicht soweit. Das ist in Ordnung! Es kann und wird dich niemand zwingen, deinen Mann zu verlassen, wenn du nicht selbst bereit bist dafür! Es ist deine eigene Entscheidung, wann und ob du es machst. Du bist deswegen nicht schlechter oder besser als andere, es ist einfach dein eigener Weg, wie du es machst. Das ist dein gutes Recht. Trotzdem kannst du dir ja dein Leben immer selbstständiger und lebenswerter machen. Unabhängiger von ihm. Denn ein Alkoholiker, der nass ist, kann kein gleichberechtigter Lebenspartner sein, das geht einfach nicht. Die Sucht bestimmt sein Leben, seinen Tagesablauf, einfach alles.

    Boah, jetzt habe ich dir einen Roman verfasst :oops: , nicht böse sein...

    Ich wollte dir das nur einfach mal sozusagen persönlich sagen :wink: .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo Tanja,

    erstmal willkommen im Forum!

    Du schreibst:

    Zitat

    Seit 2 Tagen ist er wieder betrunken und er weiss selber nicht warum!


    Doch, das weiß er schon, er ist betrunken, weil er es so wollte. Er hat es einfach mal so für sich entschieden.

    Du wohnst noch nicht mit ihm zusammen. Das ist gut! Somit kannst du dich besser abgrenzen von ihm. Dein Verstand sagt dir das Richtige, dein Herz muss erst noch hinterher kommen. Das dauert ein wenig. Herzen sind nicht soooo schnell...

    Es ist gut zu heulen und zu trauern. Und dir selbst zu vertrauen, also deinem Verstand.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo Aufbruch,

    ich lebe seit 1 1/2 Jahren mit einem trockenen Alkoholiker zusammen. Er ist seit so fast auf den Tag genau seit 4 Jahren trocken.

    Seitdem wir zusammen sind, ist unser Zuhause 100%tig alkoholfrei! Ich selbst trinke auch keinen Alkohol mehr, das ist für mich ganz selbstverständlich. Ich liebe meine Partner, warum soll ich ihm da eine Alk-Fahne um die Nase wehen lassen? Es ist kein Verzicht für mich, sondern Lebensqualität. Und ich bin ja aus der Co-Fraktion hier, aber co-abhängig ist mein Verhalten garnicht in diesem Falle! Sondern es ist für mich Toleranz und Respekt seiner Krankheit gegenüber.

    Wir gehen auch zu Feiern, wo was getrunken wird. Er bestimmt, wann er gehen möchte. Oder ob er überhaupt hingeht.

    Und natürlich, Feiern bei uns zuhause, die sind alkoholfrei, logisch. Die Leute wissen das, trotzdem kommen sie gerne :D . Denn die, die kommen, kommen wegen uns, nicht wegen des Alkohols... Wir sind garnicht isoliert! Im Gegenteil! Wir haben auch eine gemeinsame reale SHG, da gibt es viele neue Verbindungen.

    Aber alles das funktioniert nur, weil mein Partner trocken bleiben will und seine Krankheit ernst nimmt! Würde er wieder saufen wollen, könnte ihn nichts davon abhalten.

    Ich wollte dir einfach mal meine Erfahrung damit mitteilen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo Waldliebende,

    ich habe mir nun deine letzten Seiten durchgelesen. Vieles von deinen Argumenten, an der Beziehung festzuhalten, kommt mir bekannt vor. Oh ja.

    Na gut, ich habe nach 26 Ehejahren endlich den Punkt erreicht wo ich dachte, das kann es doch wohl nicht gewesen sein. Ist das dein Leben? Und dann fing ich an zu handeln, weil ich endlich sah, es gibt noch mehr als Flaschenkontrolle, stinkenden und schnarchenden Mann, starke Frau spielen, die ich in Wirklichkeit garnicht war. Stark wurde ich erst, als ich anfing, mein Leben in die Hand zu nehmen und lebenswert zu machen!

    Und ich lese was von Schuldgefühlen. Die hatte ich massenhaft. Die wurden aber immer weniger, als ich drüber nachgedacht habe, warum ich die habe. Und ich habe (und mache das ja noch) das Forum hier, den geschlossenen Bereich (ich find den übrigens nicht wirklich teuer, das bin ich mir wert), als SHG genutzt. Und ich habe eine Therapie gemacht und viel über mich erfahren dabei und viel Selbstwert dabei entwickeln können.

    Und nun lebe ich ein Leben, wie es schöner nicht sein kann, seit Mai bin ich geschieden. Nach fast 29 Ehejahren, das geht tatsächlich. Das heißt, es ging dann aufwärts, als ich aufhörte, nur rumzujammern, als ich aufhörte, alles zu beschönigen, als ich aufhörte zu denken, ich müsse das ertragen. Genau, ab da ging es nur noch bergauf. Auch wenn es Täler gab, wo ich rumheulte, auch wenn es schwer war, oft genug. Die alten Bahnen zu verlassen. Es lohnt sich.

    Aber es muss jeder für sich entscheiden. So wie dein Mann das Recht hat, weiter zu saufen bis an sein Ende, so ist es dein Recht, auszuharren und weiter zu leiden. Die Verantwortung für dein Leben liegt alleine in deiner Hand. So sieht's mal aus.

    Hallo @ Mohn, es wäre echt schön, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest. Denn dann hast du doch die Gelegenheit, auch mit vielen anderen Betroffenen einen Austausch zu haben. Einen Austausch, der deine Geschichte betrifft.

    Viele Grüße
    Aurora

    Hallo Elfriede,

    so ist's recht, alles schön in Ruhe machen, irgendwann biste dann auch fertig. Und Urlaub ist Urlaub und auch wichtig. Aber das hier

    Zitat

    Ich steh immer später auf und räume immer weniger ein

    so in etwa könnte auch von mir sein. Ich bin längst nicht mehr so hektisch und eilig wie früher. Na gut, ich bin ja auch keine 25 mehr :? , aber auch so. Ich gönne mir einfach mehr Zeit auch für mich und meine Ruhephasen, ich gönne mir einfach mehr als früher! Ich muss niemandem mehr was beweisen, kein Bild mehr aufrecht erhalten, nicht mehr die starke Frau sein.

    Ja, mach mal schööööön langsam weiter, und weißte, wir waren ja gerade in Ostfriesland. Und da geht sowieso alles büschn langsamer, so "moinmoin", kommste heut nicht, kommste morgen oder so... Die haben die Ruhe weg, und Recht haben sie!

    Für die Arbeit drücke ich dir die Daumen, wird schon klappen. Du hast schon ganz andere Sachen gestemmt.

    Na, ich würde mich freuen, wieder öfter was von dir zu hören. Wie's so geht, in der neuen Heimat und so. Wie es dir geht inzwischen....
    Bist du noch immer eine fleißige Marmeladenkocherin?

    Mach's jut
    Aurora

    Hallo,

    liebe Monty :D , kriegst auch noch 'nen virtuellen Drücker! Es hat mir gut getan, mit dir zu reden!

    Hallo Nici :D , schade, das es mit der bügelfreudigen Mutter nicht klappt (hab's schon fast geahnt :? ), na ja, sollte wohl nicht sein :? . Einen Teil habe ich ja schon bewältigt. *schweißabwisch*.
    Ich bin auch froh, wieder da zu sein, hatte langsam schon Forumsentzugserscheinungen :shock::lol: .

    Ich bin noch dabei, mich wieder einzuleben. Heute waren einige Einkäufe zu erledigen, Balkonblumenpflege, Wäsche, Und gaaanz wichtig, kochen...

    Ja echt, nach all dem Fisch und so war ich heilfroh über Spinat mit Ei... :lol:8) .

    Morgen fliegt die Erbse hier ein, auch die habe ich so vermisst. Wir werden den Zoo unsicher machen. Och menno, ich freu mich schon so!

    So, nun werde ich mich weiter durchwühlen. Und einkramen. Wohlfühlen tu ich mich jetzt schon wieder hier...

    Aurora

    Hallo Giftzwerg,

    meine Erfahrungen...

    Ich habe viele Jahre so gedacht, ähnlich wie du. Wie lange hält sein Körper was aus? Wann ist seine Schmerzgrenze erreicht? Wann merkt er, wie weh er mir tut? Wann wird er wieder anfangen zu saufen und über wie viele Tage? Endlosgedanken usw...

    Hm. Erererer...

    Auf einmal dachte ich, wie lange will ich das noch mitmachen? Wie lange hält mein Körper, meine Seele das aus? Ich merke doch und lasse zu, wie er mir damit weh tut. Warum eigentlich? Wann werde ich aufhören, nur an sein Leben zu denken und meins darüber zu vergessen?

    Und als ich diese Gedanken dachte, an mich und mein Leben, da hat sich endlich was geändert! Denn ich bin dafür verantwortlich, für mein Leben, und dass es mir gut geht damit!

    Für sein Leben, da muss er selbst sorgen. Und wenn er saufen will, dann soll er das. Es ist seine Entscheidung. Ich habe doch damit nichts zu tun und kann es nicht verhindern.

    Ich habe mein Leben in die Hand genommen, und seitdem geht es mir immer besser! Und das ist meine Erfahrung!

    Grüße von
    Aurora

    Hallo Nici,

    ich gestehe, ich habe deinen thread nur ein wenig überflogen, das, was war in den letzten 14 Tagen... :oops: . Aber das hier

    Zitat

    wir fahren ohne ihn in den Urlaub

    hört sich schon mal juuuut an :wink: !

    Und ja, wenn deine Mum mit bügeln fertig ist bei dir, dann schick sie mal vorbei... :lol: , ich hätte das was für sie... :lol:

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo Graupe,

    wie geht es dir zur Zeit?

    Deine Ängste und Gedanken sind normal. Es ist ein großer Schritt, all die altbekannten Sachen hinter sich zu lassen. Auch wenn es schlimme Sachen waren, die da zurück bleiben, es ist das Altbekannte. Und solche Veränderungen tun immer weh, auch wenn sie vernünftig und nötig sind!

    Und warum denkst du, deine Entscheidung war falsch? Du hast eine Entscheidung getroffen, weil du das alte Leben nicht mehr weiterleben kannst! Du tauschst deinen "Palast" gegen eine "Hütte" ein, aber wenn du in der Hütte lachen kannst, glücklich und ruhig sein kannst, dann ist sie viel mehr wert, als das Andere!

    Viele Grüße
    Aurora

    Hallo Nele,

    da bin ich frisch aus'm Urlaub zurück, blätter mich so durch die viiielen Fädchen, und da sehe ich, dass du wieder da bist :D ! Ich habe so manches Mal gedacht, na, wie es wohl bei Nele jetzt so läuft :roll: .

    Na ja, ein wenig habe ich richtige Gedanken gehabt. Aber es ist auch schön zu lesen, dass du deine Fortschritte und Schritte anwenden und gebrauchen kannst. Bei "Null" hast du nicht gestanden!

    Ich hoffe, wieder mehr von dir zu lesen!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo,

    wir sind wieder da :D , guuuut erholt und zufrieden. Es war ein super Urlaub, den lassen wir jetzt ruhig in dieser Woche noch ausklingen. Und so lange werde ich wohl auch brauchen, um mich hier durchzuwühlen.. :? , soooo viele neue Beiträge.

    Na, fang ich mal gaaanz laaaangsam an.

    Aurora

    Hallo,

    Monty :D , Nici :D , Matthias :D , Gotti :D , vielen Dank für eure Grüße und Gedanken!

    Ja, es ist vollbracht! Die letzte Woche war noch etwas anstrengend.

    Montag: Einkäufe und Arbeit,
    Dienstag: Arbeit, Mammographie, SHG
    Mittwoch: Arbeit, mein Geburtstag :D
    Donnerstag: Arbeit, Zahnarzt
    Freitag: Arbeit, hm, mehr nicht... :shock: , na sowas :lol: .

    Nachher werden die Koffer gepackt, schön in Ruhe. Und die Reste werden gerichtet. Und morgen früh geht es los, Richtung Norden-Norddeich. Das Wetter sieht nach Sommer aus, weiterhin, klasse.

    Ich will aber noch was hierlassen, was mir gestern abend "widerfahren" ist. Ich sitze auf dem Balkon, ca. 23h. Dante ist im Bad... Da kommt Exmänne nach Hause, mit dem Auto. Wir blicken vom Balkon aus genau auf die Toreinfahrt zum Hof, wo das Auto steht. Mein Kopf: Exmänne, Fussball, Fussball und Exmänne = Saufen...
    Ich habe durch die Blumenkästen gelinst, ob er schwankt, beim Aussteigen und Aufschließen des Tores :oops: . Das ging automatisch, hat Sekunden gedauert.

    Dann dachte ich, ey Aurora, was machst du da eigentlich :oops::shock: . Weia...

    Diese Dinge sind wohl so dermaßen verankert im Kopp, der macht da echt, was er will. Ich habe es registriert und tief durchgeatmet und meinen restlichen Abend genossen. Ich will das mal hierlassen, einfach, damit auch andere, die hier lesen, sehen, wie es gehen kann. Es sind diese Muster, die sind schwierig rauszukriegen. Auch nach dieser verhältnismäßig langen Zeit. Und wir sind geschieden, es müsste, es sollte mir egal sein, ist es auch. Aber mein Kopp, der macht einfach "Klick" und tja, da kommt dann ab und an noch sowas bei raus. Na ja... Er hat übrigens nicht geschwankt...

    So, falls ich nicht mehr dazu komme, hier reinzuschauen, ich wünsche allen, die hier vorbeikommen, eine schöne Zeit! Macht's mal jut!
    Zwei Wochen ohne Forum, achjottachjott, das wird hart für mich...

    Aurora

    Hallo Nici,

    Zitat

    Ich werd mein Sicherheitsdenken mal zugunsten meines Wohlbefindens und meiner Gesundheit mal opfern müssen.
    Und mich auf einen Monat mit baden gehen, Freunde besuchen gehn, Sonne genießen, freuen.


    Aus meiner Sicht ist das eine gute Entscheidung! Ich habe auch solch Sicherheitsdenken, nicht mehr soooo dolle wie mit meinem Ex. Der hat so zwanghafte Sachen in Punkto Sicherheit und so, das hat sich auf mich übertragen. Viele Jahre habe ich an einer kaputten Beziehung geklammert, aus Sicherheitsdenken (zum nicht unerheblichen Teil jedenfalls spielte das eine Rolle). Ich habe meine Lebensqualität zugunsten finanzieller Sicherheit geopfert.

    Hört sich unlogisch an, oder? Ist aber nicht. Ich habe gemerkt, mit weniger Geld lebte ich 1000 mal ruhiger, sicherer und glücklicher als mit. Und ich konnte immer mehr sehen, wenn es nötig werden würde, kann ich auch um meine Sicherheit, um meine Rechte kämpfen, weil ich den Mut und die Kraft dazu habe. Im Heute leben, nicht in der fernen Zuunft, das ist wichtig! Und heute wirst du einfach dein Leben genießen, Freunde besuchen und deine Gesundheit pflegen. Das ist doch eine super Grundlage für dein Morgen!

    Zitat

    Ich hasse meine Art


    Och nöööö, versuch es doch einfach anzunehmen, so bist du eben! Das gehört zu dir und deiner Art dazu. Und es ist doch auch nicht unbedingt nachteilig, vorsichtig und überlegt zu leben! Es kommt auf das Maß an, und das findest du gerade wieder.

    Weinen konnte ich um meine große Liebe auch nicht, nach der Trennung! Ich weinte schon vorher darum! Als ich merkte, im Laufe der Jahre, es wird immer weniger Liebe in mir, mein Traum zerplatzt immer mehr. Vom Ideal, von guter Ehe, vom Glück... Als ich alleine war, damals endlich, da weinte ich aus Verzweiflung über vergeudete Zeit, aus Scham darüber, was ich so lange habe mit mir geschehen lassen. Aus Erleichterung, es geschafft zu haben, da auszubrechen.

    Langsam lernte ich, mit diesen Verzweiflungen und Schamgefühlen, auch mit den Schuldgefühlen, umzugehen. Das dauert eben. Nochmal geweint um meine Liebe habe ich, als ich die Scheidung eingereicht hatte, als es schwarz auf weiß sichtbar wurde, da geht was zuende, was ich 26 zusammen gelebt hatte. Da konnte ich auch nochmal trauern, eigentlich konnte ich erst da richtig trauern und loslassen. Es dauert anscheinend alles seine Zeit!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, mit viel Spaß!
    Aurora

    Hallo Lavendel,

    schön, so viel positive Dinge kommen da bei dir raus, ich freue mich, dass es dir so gut geht!

    Zitat

    Auf der anderen Seite ist dadurch für mich gar nichts mehr selbstverständlich in (m)einer neuen Beziehung, sondern alles "Normale" ist ein Geschenk.

    Das kann ich tatsächlich nur bestätigen! Erst letztens saßen wir gemütlich auf unserem Balkon. Nach einem Ausflug irgendwo hin. Und ich sagte, diese "einfachen" Dinge sind für mich unendlich wertvoll geworden. Früher war alles Kampf, Anstrengung, Auseinandersetzung. Mit Ex, mit seiner Sippe und mit Alk. Da war dann aus einfachen Sachen oft nur noch Komplikation, Ärger, Stress geworden. Nichts mit Lebensgenuss :( . Ich konnte vor Anspannung alle schönen Sachen garnicht mehr sehen.

    Jetzt lebe ich dadurch dermaßen intensiv. Selbst ganz banale Dinge sind für mich was Besonderes. Selbst ganz in Ruhe Abendbrot auf dem Balkon essen, Alltagsdinge einfach nur in Ruhe besprechen und regeln, nur im Arm von ihm liegen ist wie Weihnachten, denn sowas ist neu für mich...

    Zitat

    Und wenn da was passiert, schaffen wir auch das gemeinsam

    Genau, eine Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe, mit der Gewissheit, du kannst dich fallen lassen und da ist wer, der fängt dich auf, das ist ein großes Geschenk! Und das wichtigste daran ist, du kannst dieses Geschenk annehmen!

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Häusle Modernisieren. Na, mit Kawumm rummachen, das ist wohl nach deinem Geschmack, wie's aussieht :lol: . Menno, du bist so'ne zarte Frau, und schwingst ein Brecheisen :shock: , hm... Früher war es "nur" die virtuelle Peitsche... :lol:8) .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo,

    ich bin noch da... :wink: .

    Momentan läuft alles in Bahnen. Freitag ist mein letzter Arbeitstag, dann ist Urlaub. Und Montag geht's dann los, Richtung Nordsee :D .

    Ich hatte jetzt noch einige Termine, Zahnarzt stand auf dem Programm. Bei der letzten Prophylaxe stellte die Mitarbeiterin des ZA fest, dass da Entzündungen wären. Hab ja Parodontitis, das ist aber durch konsequente Pflege und Vorsorge gut zum Stillstand gekommen. Bis vor kurzen eben :? . Na ja, da hatte ich dann einige Dates mit dem netten Zahnarzt. Nun steht noch eine letzte Kontrolle an, aber es sieht gut aus. Alles schön verheilt.

    Die Hitze ist heute erstmal weg. Auch gut, obwohl mir diese Wärme nicht so viel ausmacht. Ich schwitze zwar und bin abends auch ko, aber es ist tausend mal besser als diese Kälte im Winter! Echt mal! Es ist eben Sommer. Na gut, die Natur ächzt unter der Trockenheit, es hat nachts hier geregnet, aber es wird wohl nicht so viel gereicht haben :? .

    Also, nach wie vor ist alles stinknormal im Hause Aurora :lol:8) . Das tut so gut, das Andere hatte ich lange genug. Und die Aufarbeitung war sehr anstrengend. Da ist jetzt mal bissi Pause von. Und es ist ja auch nichts mehr, was mich dringend drückt.

    So, jetzt ist noch arbeiten angesagt, nachmittags ein Termin zur Mammographie und abends SHG...

    Aurora