wo stehe ich, wieso hält mann fest und hofft, reden umsonst/

  • Hallo,

    ich habe lange nichts geschrieben, aber immer gelesen!

    Leider war die Wohnung bereits vergeben und eine neue bezahlbare noch nicht gefunden.

    Wobei ich auch so unsicher bin, ist es richtig was ich mach? Der Verstand sagt ja, der Rest nein. Er trinkt wieder tägl. Bier, vieleicht manchmal nur zwei Flaschen aber an anderen Tagen einiges mehr, der Unterschied ist nur, er verucht mich in Gespräche zu verwickeln, zeigt Interesse durch Fragen und es nervt mich nur, hat Ihn sonst auch nicht interessiert alles nur Ablenkung.
    Momentan habe ich das Gefühl, ich stehe wieder am Anfang meines Aufwachens, immer frage ich mich, was geht im Kopf meines Mannes vor?
    graupe

    N

  • Hallo Matthias,

    ich war letzte mit meiner Tochter shoppen und ich habe es voher nicht gross angekündigt und nicht gesagt was ich ausgeben werde, ich habe es einfach gemacht! Das hätte ich früher nie gemacht, aber richtig Freude habe ich nicht dabei und das sollte eigendlich sein!

    Lieber Matthias, deine Berichte habe ich schon mehrfach gelesen du hast sehr viel Lebenserfahrung, ja ich weiss bei meinem Mann wird sich nichts ändern!
    Wann werde ich den nächsten schritt gehen?
    graupe

  • Hallo

    ich habe gestern meinen Mietvertrag unterschrieben, weil es keinen anderen Weg gibt, aber leider bin ich danach sofort in ein tiefes Loch gefallen und kann nur noch heulen und bin nicht mehr überzeugt, ich habe höllisch Angst, keine Ahnung vor was!
    Mein Mann ist super freundlich und hilfsbereit, ich habe ein schlechtes Gewissen, lass ihn einfach zurück, zumal er sich Mühe gibt! Voher war ich 100% überzeugt, nur ausziehen und weg.
    Haus und Garten gegen 2 Räume in der Stadt, Bierfahne und Egoismus gegen evtl. freien Kopf und die Chance auf eine Zukunft! Ich fühl mich wie ein Tiger im Käfig, lauf zu Hause im Zimmer auf und ab nehm dinge in die Hand um sie wieder hinzulegen, ich sollte ausräumen und mich auf den Auszug vorbereiten, es geht nicht, ich kann nicht!
    Wo ist mein Licht?
    Graupe

  • Kannst du versuchen,das alles einfach zu machen...auch wenn es dir erst mal zuwider ist?
    dein licht ist wahrscheinlich schon in deiner neuen wohnung,
    in deinem haus mit garten ist es mit sicherheit nicht.
    es ist toll,dass du diesen schritt geschafft hast...dein herz muss dem kopf noch folgen.
    ich hatte vergessen,was es außer bier noch anderes im leben gibt,glaub mir,du wirst staunen,was dir nach und nah alles einfällt,was das leben wirklich lebenswert macht.
    lg
    Susanni

  • Hallo Susanni,

    danke für deine Antwort, ich möchte gern nach vorn schauen und tue es sonst auch immer!

    Keine Ahnung warum ich dass momentan nicht als Vortschritt betrachte, ich hatte 5 Monate Zeit meinen Kopf darauf vorzubereiten und glaubte auch es wird gehen!

    Ist es die unrenovierte Wohnung, Angst dass Alles nicht zu schaffen. Die gefühlte Verschlechterung der Lebensumstände.

    Eins ist mir klar, Nichtstun und Abwarten ist der Ruin in allen Lebensbereichen, lieber mal eine falsche Entscheidung und darauß lernen, die Chance der richtigen Entscheidung besteht ja immernoch!

    graupe

  • Hallo Graupe,

    wie geht es dir zur Zeit?

    Deine Ängste und Gedanken sind normal. Es ist ein großer Schritt, all die altbekannten Sachen hinter sich zu lassen. Auch wenn es schlimme Sachen waren, die da zurück bleiben, es ist das Altbekannte. Und solche Veränderungen tun immer weh, auch wenn sie vernünftig und nötig sind!

    Und warum denkst du, deine Entscheidung war falsch? Du hast eine Entscheidung getroffen, weil du das alte Leben nicht mehr weiterleben kannst! Du tauschst deinen "Palast" gegen eine "Hütte" ein, aber wenn du in der Hütte lachen kannst, glücklich und ruhig sein kannst, dann ist sie viel mehr wert, als das Andere!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    danke für deine Zeilen, ich sollte nur langsam in Fahrt kommen, meine Wohnung streicht sich nicht von alleine und Möbel fallen auch nicht vom Himmel!
    Ich habe keine Freude all das zu machen, über jedes neu gekaufte Möbel hätte ich mich gefreut und 1000 Ideen für die Einrichtung gehabt, leider seit der Schlüsselübergabe könnte ich nur noch heulen!

    Es wird sicher bald besser, aber ohne einen Schritt weiter wird sich nichts ändern, ich kann es tausendmal im Forum nachlesen und doch ist ein schwarzes tiefes Loch und 24 Jahre!

    graupe

  • Hallo Graupe,

    ich verstehe dich sehr gut, bei mir waren es 26 Jahre...

    Als ich den Wohnungsschlüssel in der Hand hielt und mein Namensschild anbringen wollte, bin ich fast zusammen gebrochen :( . Ich bin durch mein neues Heim gegangen wie eine Schlafwandlerin, konnte mir nicht so wirklich vorstellen, hier mal zu leben. Mein Leben war drüben, bei meinem Ex... Da sind meine Kinder groß geworden, da wohnen meine Eltern, da habe ich mein Herzblut reingesteckt, damals mal.

    Es ist wirklich sehr schwer! Gönne dir deine Heultage einfach noch eine kurze Weile. Und dann versuche, ganz langsam anzufangen. Zu planen, zu gucken, einzurichten...

    Wie spannend! Bei mir war es so, zum ersten Mal seit unglaublich langen Jahren konnte ich es mir da so machen, wie ich es wollte! Ich hatte ein rosa Schlafzimmer :wink: , voll cool fand ich das, mit Rosensachen, überall... Und ich konnte mein Schnickes hinstellen, wo ich es schön fand. Und diese Ruhe, kein Schnarchen, kein Rülpsen, kein Pöbeln... Kein Rumgegrabsche, keine sexuellen körperlichen Attacken mehr...

    Du wirst das schaffen! Das wird super, warte mal ab!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora,

    der Kopf weiss es nur bei den Gefühen ist es noch nicht angekommen, aber genau diese Dinge sollte ich mir vorstellen!

    Ende August fliege ich für 5 Tage ans Meer, mit meiner Tochter!

    Als mein Mann von dem Urlaub erfahren hat, war er paff.

    Vieleicht gibt es den Pusher.

    Ich habe hier immer sehr viel gelesen und möchte meine Erfahrungen auch noch mehr mitteilen , gerade auch für viele die noch ganz am Anfang stehen, aber mometan brauch ich das lesen noch als Halt, vielen Dank an Alle die sehr viel schreiben!!!!!!!!!
    graupe

  • Guten Morgen Graupe,
    habe Geduld mit Dir - ich brauchte diese Geduld auch mit mir :)

    So vieles war neu, anders und überhaupt schaffe ich es und dies und das und ach je, wie komisch fühle ich mich.....

    Monat für Monat wurde es genialer. Immer wieder ein neuer Glücksmoment, kleine, unauffällige aber für mich nun sichtbare. Und wie ich mein Leben heute liebe (mehr als 48 lange Jahre zuvor). Wie herrlich es ist ins Bett zu gehen, schlafen zu dürfen ohne Nerverei, meinen Garten zu genießen, meine Tiere zu lieben und zu genießen und mit ganz wenig Geld, finanziell so mies wie nie in meinem Leben, doch immer reicher zu werden.

    Nach dem Umzug bin ich das erste Vierteljahr morgens aufgewacht und der erste Gedanke war " das kann alles nicht sein, es muss ein schlechter Traum sein - das kann nicht passiert sein"

    Es war passiert, so richtig realisieren konnte/wollte ich es über die Jahre nicht und plötzlich erschoss eine Handlung die andere und ich konnte es geistig gar nicht mehr wahrnehmen was plötzlich alles an Drama an mir vorbeizog.

    Ich musste lange trauern, lange verarbeiten um mich dann zu entwickeln... alle diese Stufen geschahen gleichzeitig, mal mehr mal weniger von der einen oder anderen Sorte und alles zusammen ergab : eine jetzt zufriedene und glückliche Person.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir eine glückliche Entwicklung

    Dagmar

  • Hallo Graupe

    Das vergeht schon. Ich habe jetzt gerade auch so mein tief und es ist zum ko.... Aber ich weiß, es wird schon wieder.

    Ich bin seit Anfang 2009 mit einem anderen Mann zusammen, und trotzdem....manchmal überkommt mich ein Gefühl...das kann doch alles wohl nicht wahr sein, was hast du nur getan?!

    Mehr als mein halbes Leben habe ich mit meinem Mann verbracht, dass ist doch schon berechtigt, längere Zeit zu brauchen um sich davon zu lösen.
    Auch wenn ich keinen funken Liebe mehr zu ihn verspüre, trotzdem kann ich den Nabelschnur noch nicht ganz durchtrennen.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Zitat

    Ende August fliege ich für 5 Tage ans Meer, mit meiner Tochter!

    Liebe Graupe,

    das sind doch tolle Ziele, freu Dich drauf.
    Ich hab mich nach der Trennung abgelenkt, mich um dies und das gekümmert,
    das hat mich auch unterstützt meinen Focus neu auszurichten.
    Aber klar, Ablenkung allein macht es nicht. Und wie Grazia gesagt hat, es hat hat ja auch ne Weile gedauert bis wir an diesem Punkt waren,
    das kann man nicht gleich runterschlucken.
    Lass dieses "Loch" einfach auch mal zu, es ist ein Teil des Abschiedsprozesses.
    Aber ich hab auch gesehen, wie die Kinder ruhiger wurden und ich konnte auch wieder aufatmen.
    In Gedanken hab ich noch in der Vergangenheit geblättert, und auch geweint,
    Aber ich habe mir auch bewußt gemacht, dass der Abschied von der schönen Vergangenheit schon stattfand, als er noch neben mir lag.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo Dagmar, Grazia, Nici und die Anderen,

    der Zuspruch hilft echt, ich würde mich ohne diese Gefühle auch unwohl fühlen, würde dann wohl denken,ist nach 24 Jahren wenig geblieben!

    Ich habe heute in meiner Wohnung im Wohnzimmer abgefangen zu streichen, der Anfang ist gemacht!
    Als mein Mann jetzt von der Arbeit kam, hat gefragt, ob ich mit Ihm morgen Abend zu einem Dorffest gehe, wäre wohl nun die letzte Gelegenheit! Ich ziehe aus weil er trinkt und gehe dann zu einem Dorffest wo aut. getrunken wird? Nicht mit mir!
    Da musst du dir ja einen Mann suchen der garnichts trinkt!!!

    Auf Männersuche bin ich bestimmt nicht, bevor ich mich in meinen Leben alleine nicht wohl fühle, werd ich mich nicht erneut in Abhängigkeit bringen!

    Ich glaube er geht schon auf Brautschau, und wünscht mir ein besseres Leben ohne Ihn!

    Den Frieden trau ich allerdings nicht wirklich, ich hoffe er bleibt ruhig!

    Sein untypisches Verhalten macht mich nervös, nat. trinkt er sein Bier weiter, es muss mir egal werden!
    graupe

  • Hallo
    Mein Wohnzimmer ist gestrichen, das Zimmer meiner Tochter auch, 2 Lampen habe ich angeschlossen und schon jede Menge Kram mit meiner Tochter in den Keller geschleppt!
    In 9 Wochen kommt die Küche und nächste Woche Donnerstag würde ich gern ausgezogen sein!
    Mir geht es zwar nicht sehr gut, und in eine unfertige Wohnung ziehen ist zwar auch nicht super, aber besser als den Sprüchen und der unschönen Situation einer Trennung auszuharren!
    Graupe

  • Hey Graupe,

    das sind ja gute Neuigkeiten, da warst du soooo fleißig :D ! Klasse.
    Die unguten Gefühle werden immer weniger, weil du merken wirst, wie sich das Andere anfühlt. Nämlich einfach mal lebenwert.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Linde!

    Ich habe noch was vergessen, für Alle die nur lesen und sich Mut holen oder was auch immer!

    Ja, mein Mann trinkt nach wie vor, er will nicht das ich ausziehe(wäre für Ihn auch viel praktischer), er will im September zu einer Beratung gehen(warum nicht gleich?), macht auch auf Mitleid, und unterlässt keine Möglichkeit mich mit genau gewählten Worten zu kränken( meine Familie will mit dir dann nichts mehr zu tun haben u.u.u.).
    All diese Dinge habe ich mir voher schon so vorgestellt, deshalb lasst euch von solchen dingen nicht abhalten, geht den Weg den Ihr gehen wollt!!!!
    Graupe

  • Hallo Graupe,

    ich bin jetzt seit 2 Monaten getrennt und in den letzten Tagen kommen bei mir auch so Verlustgefühle wieder hoch! Natürlich gab es gerade in den ersten Jahren auch sehr viele schöne Momente. Ich fand es schön, dass jemand da ist, der mich wirklich mag! Und das Körperliche vermisse ich auch! Obwohl diese Sachen in den letzten 2 Jahren eigentlich nicht mehr so schön waren wegen Alkoholgeruch usw. Wir waren "nur" 13 Jahre zusammen, aber trotzdem tut es mir weh! Bei mir war es auch so, dass ich mich in den letzten Monaten während unseres Zusammenlebens schon innerlich getrennt habe, sonst hätte ich die Trennung nicht wirklich durchziehen können!

    Super, was Du schon alles an Renovierung gemacht hast!
    Ich habe einige Tage nach der Trennung das Bad und die Küche gemalt und jetzt will ich "sein Zimmer" auch malen, weil es total verraucht ist. Bin deswegen gestern mit dem Rad ziemlich weit gefahren, um Farbe zu kaufen.

    Du hast Lampen angeschlossen? Oh mann, das kann ich nicht! Das muss ich mir unbedingt mal zeigen lassen, hat früher immer mein Vater gemacht!

    LG, Anesa

  • Danke Aurora,

    hat sich überschnitten!
    Ja, die Gefühle hängen meinem Kopf immer etwas hinterher!
    Am Donnerstag umziehen und am Samstag für 5 Tage Mallorca, ich habe schon ewig keinen Strand mehr gesehen und es ist für meine Tochter und mich ein neuer Start und 5 Tage weniger ohne Küche:-)!

    Graupe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!