• Liebe Aurora,

    es sind so Geschichten wie Deine, die uns hier Mut machen.
    Die dann sehen können...
    es ist am Ende dieses Ganges ja doch ein kleines Licht. :wink:

    Ich hab mal von ner Freundin eine sehr guten Spruch bekommen, der mir gerade einfällt :

    Freunde, sind wie Laternen,
    sie machen den Weg zwar nicht kürzen,
    aber ein klein wenig heller 
    :wink:

    nici

  • Hallo,

    lieber Matthias :D , oh ja, ich kann zufrieden leben! Die Wäsche ist auch trocken inzwischen und gebügelt :D .

    Hallo Monty :D , ja, ich sehe mein Leben heute und auch, was ich erreicht habe! Darauf bin ich sehr stolz, denn es ermöglicht mir endlich ein lebenswertes Leben! So, wie ich es immer dachte, wie es nur andere haben können, nur ich nicht... Jetzt bin ich bei den anderen :lol: . Und ich schätze es sehr, wie ich jetzt lebe. Aber ich bin auch immer sehr achtsam mit mir! Denn meine Co-Anteile, meinen alten Muster, die sind in mir immer noch. Und ab und an kommt da auch was angebraust und wirft mich zurück, echt. So'n olles Muster. :? . Da habe ich Glück. Einmal, dass ich es erkennen kann. Zwar nicht immer sofort, aber nach einem bissi Zeit auf jeden Fall. Und ich habe Dante, der sagt dann, wenn er was sieht oder merkt, "hey, du musst nicht mehr so oder so...." Oder:"Pass auf, was du da machst..." So in der Art! Ich meine damit, wir gehen miteinander achtsam um. Und nutzen nicht die Schwäche des anderen aus. Und das unterscheidet meine Beziehung enorm von denen, die ich früher hatte...

    Hallo Nici :D , vielen Dank für den Spruch! Ja, ich möchte auch Mut machen mit meinem Weg! Denn ich weiß, wie es war, als ich hier ankam. Ich sah zwar irgendwo da hinten ein wenig Helligkeit, nach einer kleinen Weile, aber es hat ja gedauert, bis ich auch Licht sah... Und deshalb erzähle ich hier auch von meinem Weg, denn es ist schaffbar, sich ein neues Leben aufzubauen. Es gehört was dazu. Ehrlichkeit, sich selbst gegenüber, zum Beispiel. Auch wenn es weh tut, ehrlich hinzusehen, bei sich. Und Mut zur Veränderung. Und den Mut, endlich los zu lassen. Alte Muster, Menschen, die uns weh tun. Es baut sich immer eines auf dem anderen auf.

    Heute hat meine "Kleine" Geburtstag. Menno, 28 ist die nun. Wo ist bloß die Zeit geblieben. Nachher gibt es da Erdbeerkuchen, hmmm, lecker.

    Das Erbschen hat bei uns genächtigt, von Freitag auf Sonnabend. Bis gestern abend war sie da. Es hat sooooo viel Spaß gemacht. Und das Tolle...

    Damals hätte ich eben diese Sachen nicht so genießen können, überhaupt nicht. Exmänne und Wochenende, und dann auf's Kind aufpassen. Da hätte ich alle Kraft aufgewandt, um ihn nüchtern zu halten (das gelang sowieso nicht, höchstens war er weniger voll). Und ich hätte vor lauter Kontrolle über Ex nichts genießen können vom Kind. Und die ist sooooo niedlich - klar :D:lol: . Die Niedlichste überhaupt :D:lol: . Ist ja schließlich meine Enkelin! :D:lol::D:lol:

    Es sind eben auch diese kleinen Dinge des Lebens, an denen ich immer wieder merke, was ich gewonnen habe. An Lebensqualität und Freude. Und Ruhe. Ohne Suff! Ohne die vermeintliche Verantwortung für Exmännes Zustand. Und ohne diese Angst, dass was passieren könnte. Mit ihm oder so. Ich konnte wieder einmal einfach leben und genießen, was mir geschenkt wurde. Kleine Ärmchen, die mich drückten. Küsschen... Kichern, lautes Gackern, Tanzen...

    Menno, mir geht's echt mal wieder gut und ich bin dankbar, dass ich den Weg gehen konnte!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora!

    (Meine Wäsche ist auch endlich fertig und aufgeräumt! :wink: )

    Du hast dein Leben echt gut im Griff! Und ich finde es wunderbar, dass du Dante an deiner Seite hast, der sich sehr gut in dich hineindenken kann und du in ihn.
    Vlt. kannst du es ja von der Seite sehen, dass du ihn ohne die Vorgeschichten gar nicht kennengelernt hättest. Vlt. hilft es dir, das Vergangene noch ein wenig mehr ablegen zu können.

    Och, du hast schon ein "Erbschen"! Schön! Naja, meine Kinder sind ja noch ein wenig jünger, die dürfen mich schon noch warten lassen. Aber freuen tu ich mich schon jetzt drauf. Vor allem, wenn man deine Erzählung liest!!!

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, dir und Dante, und passt auch weiterhin gut auf euch auf!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    und huhu Nici :D , leider ist nix mehr übrig vom leckeren Kuchen :? . Sonst würde ich gerne 'ne Runde schmeißen, echt :D .

    Hallo Gotti :D , ja, ich habe mein Leben oft gut im Griff, nicht immer, aber immer öfter. Mein Partner ist eine große Stütze dabei. Es stimmt, ohne meine Vorgeschichte und ohne seine wären wir wohl kein Paar, denn dann wären wir ja nicht hier im Forum angekommen. Na, ich sag immer, es gibt keine Zufälle :roll: . Jaaaa, und so'n Erbschen ist was Feines, sag ich dir :lol: . Sie heißt Erbse, weil... damals kam meine Tochter an und zeigte mir ein Foto. Ich dachte so..." hääää "... und "weia, sie ist schwanger" und ... da war nur sowas "." zu sehen, so 'ne kleine Mini-Erbse. Seitdem heißt die Erbse Erbse :roll: , na ja, 'nen richtigen Namen hat sie auch noch, keine Sorge :lol: . Freu dich schon mal drauf, Oma sein ist wirklich klasse, denn da darfst du nur noch genießen. Ist das schön!

    So, und die Woche hat angefangen, der erste Tag ist schon wieder rum. Der Geburtstag war schön, und ganz ruhig. Es waren nur ein paar Leute da, Menschen, mit denen meine Tochter gerne zusammen sein wollte. Sehr entspannt.

    Jetzt geht's in die Heia
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    ich denke mal, es sollte so sein, dass ihr euch hier gefunden habt...vielleicht seid ihr füreinander bestimmt.

    Wünsche euch Beiden, dass es ewig mit euch so weiter geht.

    Schlafe schön...bis Morgen..freue mich schon.
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • :lol::lol::lol::lol::lol: Dante..genau auf diese Antwort habe ich von dir gewartet...ach es ist so schön...stöhn.. :wink:

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo,

    Dante und Monty :D , na vielen Dank für euren Austausch hier :lol: .

    Mir geht es gut. Was soll ich sagen. Das Leben läuft so und der Urlaub ist in Sicht! Nordsee :D , hach, da freu ich mich drauf!

    Damals, vor 3 Jahren, wollten mein Exmann und ich auch an die Nordsee fahren. Wir hatten es geplant, in seiner letzten Trinkpause, als ich dachte, na gut... Ich hatte ein Appartment gemietet. Aber mein Gefühl war ein komisches dabei. Und dann fing er ja auch wieder an zu saufen. :( .

    Und diesmal machte ich es ernst, das war eines der ersten Dinge, die ich damals machte. Ich sagte zu ihm, ich weiß nicht, ob ich unter diesen Voraussetzungen mit dir verreisen will. Ich sag ab. Er lachte, wie immer, verächtlich :( . Da dachte ich, jetzt muss was geschehen, der muss doch mal aufwachen, ich mach mich doch hier nicht länger zum Nappel...

    Und ich nahm allen Mut zusammen und rief da an und sagte ab! Peng. Das war ein Gefühl in mir. Zittrig, geb ich zu, denn ich wäre ja doch gerne gefahren. Aber nicht mehr so! Mit diesen Sorgen, ob er bis zum Tag der Anreise wieder nüchtern wäre. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich wollte ihm ein's auswischen damit! Ihm zeigen, jetzt mach ich ernst. Denn er liebt Nordsee...

    Er hat im Suff rumgeheult, wie böse ich wäre, ihm seinen Urlaub versaut zu haben. :shock: . Und ich? Ich fragte, was ist mit mir? Mein Urlaub, mein ganzes Leben ist versaut.

    Da war ich noch voller Wut und Hass, wollte nur verletzen.

    Diesjahr geht es ganz ruhig an die See. In eine ganz andere Ecke, da war ich noch nie. Das wird sicher toll! Aber vorher muss ich noch gaaanz bissi arbeiten. Na gut...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Bitte Aurora :lol::wink:

    Richtig Aurora...lasse deine Erinnerungen schwelgen. an die Zeit die nicht so schön war in deinem Leben und dann...ja dann freue dich auf deinen ruhigen und auch schönen Urlaub mit deinem Dante.

    Drück dich mal
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo,

    liebe Monty :D , danke für deinen Drücker, und ja, ich freu mich auf Urlaub. Der Countdown läuft...

    Bei mir gibt es nix Weltbewegendes zur Zeit. Das ist richtig schön, denn es ist einfach friedlich. Das alkoholfreie Leben ist mir 100%ig in's Blut übergegangen. Gestern habe ich Tiefkühl-Kuchen gekauft (bin zu faul zum Backen, geb ich zu :wink: ). Da ist es für mich normal, die Zutatenliste zu studieren. Und einige Sorten nehme ich garnicht erst in's Visier, Schwarzwälder Kirsch, zum Beispiel. Ich habe noch nie so bewusst eingekauft wie in den letzten (wow, sind ja bald 2 Jahre) knapp 2 Jahren mit Dante. Und noch nie so bewusst gesehen, wo überall Alk lauert. Sogar in Salami ist er mir begegnet :shock: . Na holla...

    Das Wochenende wird eher ruhig, Schatz muss arbeiten, heute und morgen Spätdienst. Da werde ich morgen meine Eltern im Garten beehren, mein Schwiegersohn und dat Erbschen werden auch da sein :D . Der Terrorkrümel, es macht einfach Spaß mit der Kleinen!

    Und Sonntag gehen wir dann in die Oper, endlich mal wieder :D . Es gibt "Otello" von Verdi, freu ich mich seeehr drauf :D . Vorher spielt noch Deutschland, na, schaun wir mal. Bin ja eher nicht Fußball-Fanin, aber wenn Deutschland spielt...

    Also alles stinknormal im Hause Aurora!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Verändert Alkohol die Persönlichkeit

    und wenn ja wie, was habt ihr erlebt. Warum zieht sich mein alksüchtiger Freund immer wieder zurück. Feiert mit Gott und der Welt, nur für seine Familie hat er keine Zeit. Wir leben in einer Fernbeziehung und sehen uns nur am WE. 5 Tage säuft er durch, macht Party auf der Fanmeile mit seinem besten Freund, meldet sich überhaupt nicht. Am 5. Tag als der Freund weg ist, fragt er mich per SMS, ob ich ein schönes WE hatte. Was erwartet er? Wie nur soll ich reagieren?

    Übermorgen hat er Geburtstag (wir sind eine Familie, zumindest am WE, mit 13jähriger Tochter) er überlegt entweder allein zu bleiben und über sein Leben nachzudenken (das Problem steht seit 4 Jahren und nachdenken würde er ohnehin nicht, hat er noch nie gemacht) oder nach Belgien zu fahren zu Freunden, da hat er eine spontane Einladung (von den Freunden hab ich noch nie was gehört). Geht das??? In 14 Tagen steht eine gemeinsame Flugreise für 2 Wochen in den Urlaub an, an den Familienurlaub möchte er unbedingt teilnehmen, sein Argument "was soll ich alleine"???

    Ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich reagieren soll, dieses Hin- und Her geht seit 4 Jahren und ich geb jedes Mal nach, weil ich glaube, diesmal packt er es, schafft sein Alkproblem und zu uns zu stehen.

    Ich denk schon, dass er wirklich Alki ist, mit 17 Flaschen Bier am Abend und das, was ich mitbekomme mindestens 3x die Woche. Betrunken im Park zu liegen. Im Rausch erzählt er mir ausschweifend seine "Schandtaten".

    Dazu kommt, dass er mich im Rausch jedesmal ganz böse beschimpft und beleidigt, am nächsten Tag weiß er nix mehr und glaubt, dass seine Unwissenheit ihn entschuldigt.

    Ich schaff es nicht, ihm den Rücken zu kehren, weil er nach ein paar Tagen, manchmal auch Wochen reumütig wieder ankommt und verspricht alles wird gut.

    Ich versuche händeringend eine Selbsthilfegruppe zu finden ... kein Erfolg.

    Ich werde noch verrückt!

    Vielen Dank fürs Lesen! Und bitte helft mir, mit zahlreichen Postings!

  • Hallo Traurig,

    alkoholtoxische Persönlichkeitsveränderung, ja die habe ich bei meinem ehemaligen LGF erlebt.

    Obwohl er schon zumindest ein Alkoholproblem hatte als ich ihn vor fast 9 Jahren kennenlernte, war er liebevoll, zärtlich, fürsorglich, hilfsbereit, einfühlsam ........, die Zeichen (tägliches Feierabendbier, 4-5 1/2 Liter, Tremor in den Händen) habe ich ignoriert, wollte es nicht wahrhaben. Darauf angesprochen, sind mir seine Worte heute noch im Ohr, ich bin nur nervös. Ich fühlte mich so sehr geliebt, angekommen, er war mein Zuhause, meine Heimat, mein Motor.

    Seit 2005 bemerkte ich Veränderungen, nach einer Panikattacke auf der Autobahn konnte er plötzlich nicht mehr Auto fahren, war hypernervös, zeitweise panisch und zappelig, neben ihm als Fahrer fühlte ich mich völlig unsicher. Also fuhr ich seit dieser Zeit, zu seiner Familie, zu meiner, zu Verabredungen, in Urlaub ………………

    Vor drei Jahren, nach einem sehr heftigen Streit, meldete er sich wochenlang nicht. Dadurch setzte ich mich unter Druck und konnte diesem nicht mehr standhalten. Ich habe mich vor ihm gedemütigt und erniedrigt. Habe ihn angebettelt unsere Beziehung weiterzuführen, mich zurückzunehmen. Großzügig war er dazu bereit, mit der Bemerkung meine Liebe ist zwar weniger geworden, aber wir können es ja noch einmal versuchen.

    Seitdem veränderte er sich fast schlagartig. Er wurde neidisch, gemein, gehässig, noch härter, zeigt narzisstische Züge. Die Stimmungen schlugen so schnell um, dass ich kaum folgen konnte. Ich habe alles mit mir machen lassen, mich emotional und finanziell ausnutzen lassen nur um ihn nicht zu verlieren.

    Wegen einer Nichtigkeit, trennte er sich von mir, obwohl ich ihm immer wieder sagte und schrieb, dass ich ihn lieben würde, er aber zu seinem Alkoholproblem stehen sollte. Dann wäre ich gerne bereit weiter zu kämpfen. Kalt und hart waren die letzten Worte „steigere dich nicht so darein, ich ziehe aus – fertig“. Seitdem habe ich von ihm weder etwas gehört, noch gesehen.

    Heute ist er mit einer Frau liiert, über die er vor nicht einmal einem Jahr sehr sehr hässliche Worte sagte. Er will wohl „versorgt“ sein und da sind ihm seine Wertvorstellungen offensichtlich auch gleichgültig geworden.

    All das, was ich an ihm geliebt habe, ist augenscheinlich nicht mehr vorhanden. Er ist nicht mehr der Mensch, den ich kennenlernte, den ich über alles liebe, der mir einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben war, der Mann mit dem ich alt werden wollte.

    So ist das mit dem Alkohol, der Persönlichkeit und der Liebe.

    LG
    wichtel

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr - kommt von irgendwo ein Lichtlein her .......

  • Danke wichtel,

    mir kullerten die Tränen, es könnte meine Geschichte gewesen sein. Wie oft habe ich mein Gesicht verloren und mich aufgedrängt die Beziehung fortzuführen. Doch das, weshalb ich mich in ihn verliebt habe, existiert so gar nicht mehr. Ich hämmere mir immer wieder ein, dass die Trennung für mich und den Kindern das Beste ist. Heut, an seinem Geburtstag schickte er mir morgens 7 Uhr eine Nachricht, ob wie Essen gehen ... ich weiß, wenn er um die Zeit noch munter ist war er "saufen" und er braucht an diesem Abend seine Familie. Ich habe abgesagt und frühle mich stark und schwach zugleich. Meine Antwort war, der Alk oder deine Familie. Geantwortet hat er nicht mehr!

    Ich hoffe trotzdem auf einen schönen Tag.

    Lg Simone

  • Hallo,

    ich bin noch da... :wink: .

    Momentan läuft alles in Bahnen. Freitag ist mein letzter Arbeitstag, dann ist Urlaub. Und Montag geht's dann los, Richtung Nordsee :D .

    Ich hatte jetzt noch einige Termine, Zahnarzt stand auf dem Programm. Bei der letzten Prophylaxe stellte die Mitarbeiterin des ZA fest, dass da Entzündungen wären. Hab ja Parodontitis, das ist aber durch konsequente Pflege und Vorsorge gut zum Stillstand gekommen. Bis vor kurzen eben :? . Na ja, da hatte ich dann einige Dates mit dem netten Zahnarzt. Nun steht noch eine letzte Kontrolle an, aber es sieht gut aus. Alles schön verheilt.

    Die Hitze ist heute erstmal weg. Auch gut, obwohl mir diese Wärme nicht so viel ausmacht. Ich schwitze zwar und bin abends auch ko, aber es ist tausend mal besser als diese Kälte im Winter! Echt mal! Es ist eben Sommer. Na gut, die Natur ächzt unter der Trockenheit, es hat nachts hier geregnet, aber es wird wohl nicht so viel gereicht haben :? .

    Also, nach wie vor ist alles stinknormal im Hause Aurora :lol:8) . Das tut so gut, das Andere hatte ich lange genug. Und die Aufarbeitung war sehr anstrengend. Da ist jetzt mal bissi Pause von. Und es ist ja auch nichts mehr, was mich dringend drückt.

    So, jetzt ist noch arbeiten angesagt, nachmittags ein Termin zur Mammographie und abends SHG...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    schön, dass alles so schön bei dir verläuft..freue mich jedes Mal immer wieder auf`s Neue wenn ich bei dir so etwas lese.

    Ach Urlaub...wie schön..ich habe erst im August Urlaub und das ist noch soooo lange hin.

    Dir wünsche ich auf jeden Fall ganz viel Spass mit deinem Dante im Urlaub.

    Bis heute Abend
    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Aurora!

    Hoffe, dein letzter Arbeitstag ging gut vorbei und du kannst zufrieden mit dem Koffer packen anfangen!
    Nimm mich doch in Gedanken mit, bitte!!!!!
    Nordsee ---- jedes Jahr gerne wieder!
    Irgendwann kommt auch für uns mal wieder die Zeit dazu.
    Für dich wünsche ich auf jeden Fall eine gute Fahrt und gaaaaanz viel Erholung!!!

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!