ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • Hallo Nici,

    Zitat

    Ich werd mein Sicherheitsdenken mal zugunsten meines Wohlbefindens und meiner Gesundheit mal opfern müssen.
    Und mich auf einen Monat mit baden gehen, Freunde besuchen gehn, Sonne genießen, freuen.


    Aus meiner Sicht ist das eine gute Entscheidung! Ich habe auch solch Sicherheitsdenken, nicht mehr soooo dolle wie mit meinem Ex. Der hat so zwanghafte Sachen in Punkto Sicherheit und so, das hat sich auf mich übertragen. Viele Jahre habe ich an einer kaputten Beziehung geklammert, aus Sicherheitsdenken (zum nicht unerheblichen Teil jedenfalls spielte das eine Rolle). Ich habe meine Lebensqualität zugunsten finanzieller Sicherheit geopfert.

    Hört sich unlogisch an, oder? Ist aber nicht. Ich habe gemerkt, mit weniger Geld lebte ich 1000 mal ruhiger, sicherer und glücklicher als mit. Und ich konnte immer mehr sehen, wenn es nötig werden würde, kann ich auch um meine Sicherheit, um meine Rechte kämpfen, weil ich den Mut und die Kraft dazu habe. Im Heute leben, nicht in der fernen Zuunft, das ist wichtig! Und heute wirst du einfach dein Leben genießen, Freunde besuchen und deine Gesundheit pflegen. Das ist doch eine super Grundlage für dein Morgen!

    Zitat

    Ich hasse meine Art


    Och nöööö, versuch es doch einfach anzunehmen, so bist du eben! Das gehört zu dir und deiner Art dazu. Und es ist doch auch nicht unbedingt nachteilig, vorsichtig und überlegt zu leben! Es kommt auf das Maß an, und das findest du gerade wieder.

    Weinen konnte ich um meine große Liebe auch nicht, nach der Trennung! Ich weinte schon vorher darum! Als ich merkte, im Laufe der Jahre, es wird immer weniger Liebe in mir, mein Traum zerplatzt immer mehr. Vom Ideal, von guter Ehe, vom Glück... Als ich alleine war, damals endlich, da weinte ich aus Verzweiflung über vergeudete Zeit, aus Scham darüber, was ich so lange habe mit mir geschehen lassen. Aus Erleichterung, es geschafft zu haben, da auszubrechen.

    Langsam lernte ich, mit diesen Verzweiflungen und Schamgefühlen, auch mit den Schuldgefühlen, umzugehen. Das dauert eben. Nochmal geweint um meine Liebe habe ich, als ich die Scheidung eingereicht hatte, als es schwarz auf weiß sichtbar wurde, da geht was zuende, was ich 26 zusammen gelebt hatte. Da konnte ich auch nochmal trauern, eigentlich konnte ich erst da richtig trauern und loslassen. Es dauert anscheinend alles seine Zeit!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, mit viel Spaß!
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora,

    jezt haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Stimmt, die Trauer hatte ich bereits.
    Und naja, meine Art trägt mich und schützt mich wie eine Rüstung, das ist ja soweit nicht schlecht,
    aber beim tanzen und rumtoben störts.
    Und ja, wie Du es gesagt hast, ich bin am Suchen des richtiges Maßes.
    Ich werde da wohl einige richtige und einige falsche Entscheidungen treffen, hab ein bissle Bammel davor,
    aber ich riskier ja nicht gleich meine komplette Existens, oder meine Gesundheit, dass muss ich mir halt immer wieder vorbeten.


    Dir auch einen schönen Tag,
    :wink: nici

  • Hallo Nici!

    Egal welche Entscheidung du treffen wirst,
    ihr werdet damit leben können.
    Dabei kann jetzt natürlich keiner raten, es ist dein Weg, den du "eingeben" musst.
    Ich finde es aber nicht schwach oder egoistisch, wenn du dich gegen den Job entscheidest, sondern sehr mutig. Dich für DICH und DEINE Gesundheit zu entscheiden, erfordert jede Menge Mut.
    Wie oft stellen wir Co`s uns in den Schatten? Halten aus für andere?

    Unser Fehler.!?

    Du machst es schon richtig! So oder so.

    Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    ja, und jetzt muss ich einfach mal die Reisleine ziehn.
    Und das werd ich jetzt auch durchziehn.

    Ich werd nicht auf der Straße landen, und es wird sich schon wieder ein Türchen auftun.
    So wie es immer weiter ging, wenn ich dachte es geht nicht mehr.
    Ich hab in den letzten Jahren auch gesundheitlich gelitten, hatte viele Höhen und Tiefen, wie wir alle hier,
    und jetzt will ich einfach oben bleiben.
    Ich bin gerade voller Tatendrang, aber ich weiß, dass Leben bremst mich bestimmt wieder aus,
    aber bis dahin versuch ich oben zu bleiben, :wink:


    Schönes Rest WE Dir,
    Gruß nici

  • Heute startet ich frohen Mutes in den Tag.

    Ich werde gleich abgeholt und geh arbeiten.
    Die sonne brennt schon um diese Uhrzeit, und ich bin froh aus der Dachwohung zu kommen.
    Das Arbeiten nehm ich dafür in Kauf.

    Ich glaube, es wird heut ein schöner Tag.
    Euch das Selbe.

    Gruß nici :wink:

  • Liebe Nici,

    Das Leben ist ein ewiges auf und ab. Wie willst du denn einen Berg besteigen, wenn du dauernd oben drauf hockst. Wie dann dieses Erfolgserlebniss es geschafft zu haben dann geniessen, wenn du es nicht haben wirst?.....Das Wort zum Sonntag.....Lach

    Lieben Gruß Melanie

  • Zitat

    Ich bin gerade voller Tatendrang, aber ich weiß, dass Leben bremst mich bestimmt wieder aus,
    aber bis dahin versuch ich oben zu bleiben

    ok, mit etwas Anlauf, hab ich dummer Henne es jetzt auch kapiert.

    ...verlegen grins...
    :oops: nici :wink:

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    aber bis dahin versuch ich oben zu bleiben

    bleib ruhig oben ^ das erfolgserlebnis = oben geblieben zu sein trotz aller stürme

    schönen heißen montag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Stürme gibts genug, Matthias. Ich werd mir das dann auch mal merken, dann kann ich oben auch mal sitzen bleiben und muss nicht gleich zum nächsten Berg rennen.Ich kann ja auch auf nen Sturm warten....oh weh ich geh jetzt lieber zum Baden.....Das Philosophieren tut mir nicht so gut......

    Des Sturm gestern Abend hier brachte einwenig abkühlung. Leider aber nicht den Regen den wir brauchen.

    Liebe Nici, ztztz...es wird die Hitze sein........ :lol::lol::lol::lol:

    LG Melanie

  • ich weiß nicht wie ich anfangen soll...
    jedes Kind hat sein Recht auf Liebe, auch zu seinem Vater.
    Und ich will mich da auch nicht in den Weg stellen, wenn die Rahmenbedingungen für mich d.h. für die Kinder stimmen.
    Aber ich könnte gerade verzweifeln.
    Mein Mann hat mit dem Großen gesprochen, und er will dass der Papa mit in den Urlaub geht.
    Ich habe meinem Mann aber gesagt, dass ich ihn nicht dabei haben will.
    Mein Sohn hat gemeint, wir müssten ihm doch eine Chance geben, wir wissen ja nicht ob er schon an sich gearbeitet hat.
    Auch mein Mann hat gemeint, ich könnte es ja garnicht beurteilen, ob er schon was gemacht hat.
    Ich hab zu meinem Sohn und zu meinem Mann gesagt, dass er ja weder zu einem Arzt, noch zu einem Therapeuten, noch zu einer SHG gegangen ist, und das ich in keiner Weise sehe, dass er nur irgendwas gemacht hat.
    Es ist alles beim Alten : er geht ins Geschäft, hockt dann vor dem Pc, und einmal die Woche trinkt er ???!!! Hallo ?
    Es hat sich null komma nix geändert. Und ich will mich nicht mehr auf dieses Spiel einlassen. Das hatte ich schon die letzten Jahre so, und es hat nicht funktionert.
    Mein Sohnemann hat dann meine Reaktion ( ich war total geschockt und hab geweint ) verstanden. Ich habe einfach Panik mich nur einen einzigen Tag mit ihm, in dem Zustand abzugeben.
    Ich hab auch gesagt, dass ich wenn ich diesem Mann noch einmal betrunken erleben muss, ich sofort die Scheidung einreichen werde.
    Jetzt will mein Mann dann in den Ferien mit den Kindern ein paar Tage alleine wegfahren. Hilfe ...ich will sie ihm nicht überlassen. Ich könnte keine Nacht schlafen.
    Dann kam vom Sohn noch der Vorschlag, dass er ja Probehalber für 1 - 2 Wochen vor dem Urlaub wieder bei uns wohnen könnte, um zu sehen, wie er es im Griff hat..... :evil:
    Ich hab klipp und klar gesagt, dass das nicht in Frage kommt.
    Und wenn er was beweisen möchte, kann er dies auch durch schriftl. Dokumente tun.
    Versteht mich nicht falsch, ich glaube ihm kein Wort.
    Aber die Kinder wollen überprüfen, ob er wirklich sich schon im Griff hat, wollen schauen, ob er die Chance auch genützt hat. Denn darum ging es ihnen ja, dass der Papa seine letzte Chance bekommt, wenn er auszieht. Nur wie überprüfen, wenn sie ihn nur mal kurz am WE sehn.
    "Du willst ihn ja garnicht mehr wieder. Du willst ihm ja keine Chance mehr geben" werfen sie mir vor.
    Und ich muss sagen JA, sie haben Recht. Zu groß ist meine Angst vor weiteren Enttäuschungen, zu wenig Vertrauen ist noch da.
    Ich will und werde mein Neuentdeckten Leben nicht aufs Spiel setzen.
    Aber ich will auch nicht, sie mit ihm allein wissen.
    Mein Großer tut mir soo leid, er hat das Gefühl er ist der Einzigste, der um seinem Papa noch kämpft. Ja, er hat mich verstanden, und er akzeptiert auch, dass ich und der Kleine ihn nicht dabei haben wollen,
    aber ich weiß, er leidet darunter.
    Auf der einen Seite, will er aber auch nicht mich leiden sehen. Und ich weiß, dass auch nur der Gedanke , dass er mitkommt mich in Panik versetzt.
    Ich hab vor paar Wochen gesagt, dass ich auch auf Distanz gehen kann, wenn er in den Urlaub mitgehen würde...NEIN...ich kann das nicht. D.h. Distanz hab ich schon, aber ich will es nicht mehr ertragen, dieses Winden um den Alkohol. Ich will das kein einzigstes Mal mehr miterleben müssen.

    Je weniger er macht, desto mehr entfern ich mich von ihm.
    Und ich will auch nicht mehr zurück. Ich habe keine Kraft mehr, mich in irgend einer Art und Weise mit dem Thema auseinander zu setzten.
    Ich will nicht mehr.
    Ich kämpfe wie eine Löwin um mein Recht, ohne seinen Sch... leben zu dürfen.
    Er hat alles von mir bekommen, ich bin von Pontius zu Pitlatus gerannt, hab hier einen Therapietermin ausgemacht und dort, hab hier geredet und da kontrolliert, das Leben alleine gemeistert, während er sich um sich gekümmert hat...Geschäft und Pc und ALK/Drogen...
    und so ist es geblieben ...er hat nichts geändert...
    und jetzt soll er auch noch dafür belohnt werde mit dem gemeinsamen Urlaub.. :twisted::evil::twisted:
    Nee, ich hate garnicht vor nachzugeben,
    aber es fuchst mich, dass er den Großen so bezierzt hat.
    Was für ein egoistisches A...och.

    Sorry, aber ich musste mal wieder Dampof ablassen.

  • Liebe Nici,

    oh versteh ich dich zu gut. Mensch, das das alles nicht einfach ist, weisst du ja. Es wird auch erstmal nicht besser, kann ich dir sagen. Deine Kinder müssen sich ja auch dieser ganzen Situation ausseinander setzen. Du wirst noch einiges andere abbekommen. Ich möchte dir da aber nichts vornehmen. Kinder in dem alter sind schwierig, wenn sich dann auch noch die Eltern trennen ist das so schwierig, da wird noch einiges mehr auf dich zukommen.

    Du hast für dich nun rausbekommen, das es dir gut gehen kann. Eine super Erkenntniss. Behalt das für dich, bewahre es und lass es von KEINEM dir wieder nehemen. Auch nicht von den Kindern, das ist das Härteste.

    Dieser Urlaub. Ich würde das ganze Canceln. Knallhart! Dich da weder mit den Kindern noch mit ihm ausseinandersetzen. Ihnen sagen, das es nicht geht und das es dir nicht gut tut.

    Deinen Kindern hast du wohl nicht klar genung gesagt, das es aus ist. Noch eine Chance geben, für Kinder etwas schlimmes, die warten ab und hoffen. Deine Kinder sind den Papa nicht anders gewohnt, wie denn sollen die verstehen, warum du ihn plötzlich nicht mehr willst. Schwierig.Mach da auch einen Punkt. Sag ihnen klar, das es AUS ist und es KEINE chacemehr gibt. PUNKT.

    Ich weiss, das hört sich hart an. Doch anders wirst du es nicht schaffen. Nur mit klaren Ansagen kommst du weiter.Ansagen, die DEIN Leben nicht einschneiden.Alles andere das merkst du ja auch selber, würde zu Kompromissen fühern under denen du wieder leiden müsstest.

    Lass dich nicht auf Machtkämpfe ein. Was ich nämlich auch rauslese ist, das du ihm vorhällst, das er nichts tut und du deswegen nicht bereit bist auf ihn zuzugehen.

    Du bist doch nicht deswegen bereit wieder auf ihn zuzugehen, sondern weil du merkst, das dein Leben dir wichtig geworden ist, oder?

    Wir Mütter sind immer bedacht darauf, es lieb und nett zu sagen. Dann wollen wir, das die Kinder weil wir so lieb sind, es dann gleich umsetzen.

    Dann merken wir ab und an, das funktioniere eben nicht. Bei mir ist oft so, wenn die mich soweit haben, dass es knallt, dann klopf ich auf den Tisch. Kurz und knapp werden Anweisungen gegeben, erklärt warum es so ist. Glaub mir, die sind mir darum so Dankbar. Wenn ich nämlich auch Entscheidungen treffe, ihnen damit auch einwenig die Last abnehmen kann, daran sind sie oft sehr froh. Noch sind sie Kinder.Du darfst ihnen die Entscheidung gern abnehmen, ich denke, die habens schon schwer genug mit der Situation sich ausseinander zu setzen. Vernünftig zu reagierenist jetzt deins.Emmozional wird es bei den Kindern sein.

    Liebe Nici, ich bin immer noch der Meinung, das du noch nicht soweit bist, das du getrennt bist. Ich kann nur eins sagen, das ist mein Eindruck und ich wünsche es dir, das ich da nicht recht habe. Wenn du es wirklich geschafft hast, auch emmozional und in allen Bereichen da einen Schlussstrich zu ziehen, dann wirst du auch weinen können.Das meine Meinung.Auch meine Erfahrung. Ich weine jetzt erst um meinen ExMann.Das sind bald 9 Jahre nach der Trennung. Erst jetzt schaffe ich es ihn komplett loszulassen. Ich weiss wofon ich rede.Ich olle Co Abhängige!

    Ich will dich piecksen...OK?
    Alles Liebe Melanie

  • Hallo Nici!

    Zum Verhalten Deinen Kindern gegenüber kann ich Die leider keine Tipps geben, da ich selbst keine Kinder habe...

    Nachdem ich mich von meinem Ex getrennt habe, hatte ich ihm auch die "Hoffnung" noch nicht ganz nehmen wollen, dass wir eines Tages wieder zusammenfinden könnten.
    Obwohl ich damals schon sicher war, dass ich mir eine Partnerschaft mit ihm im trockenen Zustand nicht mehr vorstellen konnte.
    Aber ich hielt es damals für besser, ihm die Hoffnung nicht ganz zu nehmen und wollte ihm einen Grund geben, an sich zu arbeiten.
    Was für ein Blödsinn.

    Ich habe ihm dann irgendwann gesagt, dass es für mich unter keinen Umständen ein Zurück gibt. Und das ist mir wirklich schwer gefallen. Anfangs habe ich ziemlich herumgdruckst und konnte das nicht klar formulieren.
    Diese "klare Ansage" hat zwar nicht dazu geführt, dass er mich von da an in Ruhe gelassen hätte, aber für mich war sie wichtig. Weil nun er alleine daran "Schuld" hat, wenn er sich weiterhin irgendwelche Hoffnungen macht. Mir kann er dann nichts vorwerfen! (Kam auch bisher noch nicht vor!)

    Klare Fronten halte ich in jedem Fall für ganz ganz wichtig. Nicht so herumeiern...das bringt nix!!

    Das sollte auch ein "Piekser" sein 8)

    Herzliche Grüße von

    Billy

  • Liebe Billy,Liebe Nici,

    Zitat

    Aber ich hielt es damals für besser, ihm die Hoffnung nicht ganz zu nehmen und wollte ihm einen Grund geben, an sich zu arbeiten.
    Was für ein Blödsinn.

    Das ist mehr wie Blödsinn, Billy, das nennt sich eben Co Abhängigkeit! Da ist eben die Verbindung. Da ist das Unfreie . Ich denke, nicht Liebe ist es, warum manche Menschen zusammen bleiben, das ist dieser Bereich, der uns an diesen Menschen gehalten hat. Die Liebe ist warscheinlich schon Jahre lang nicht mehr da gewesen. Man verwechselt das oft miteinander.Ich liebte meinen Ex Mann schon lange nicht mehr. Ich gehe sogar soweit, das ich ihn warscheinlich nie wirklich geliebt hatte.Ich bin Co Abhängige.

    Alles Liebe
    Melanie

  • Zitat von Melinak

    Kinder in dem alter sind schwierig, wenn sich dann auch noch die Eltern trennen ist das so schwierig, da wird noch einiges mehr auf dich zukommen.

    Ja Melanie, das denk ich mir, dass da noch viel kommt,
    aber was war, haben sie auch live mit erlebt, und das war auch nicht toll.
    Und so konnten wir drei sagen : Geh weg.
    Und wir drei geniesen die Ruhe ohne ihn.i

    Zitat

    Eine super Erkenntniss. Behalt das für dich, bewahre es und lass es von KEINEM dir wieder nehemen. Auch nicht von den Kindern, das ist das Härteste.


    Nein, die Kinder wollen sie mir auch nicht nehmen, und ich weiß, dass mein Großer es nun auch einsieht, dass er besser nicht mit kommt.
    Halt mir zuliebe nicht.

    Zitat

    Deinen Kindern hast du wohl nicht klar genung gesagt, das es aus ist. Noch eine Chance geben, für Kinder etwas schlimmes, die warten ab und hoffen. Deine Kinder sind den Papa nicht anders gewohnt, wie denn sollen die verstehen, warum du ihn plötzlich nicht mehr willst.

    Schwierig.Mach da auch einen Punkt. Sag ihnen klar, das es AUS ist und es KEINE chacemehr gibt. PUNKT.


    Oh man, es ist ja kaum ein halbes Jahr her, da hätte ich mir ja noch selber Hoffnung gemacht. Nur jetzt mir der Trennung seh und spür ich, wie wenig Vertrauen noch da ist.
    Aber ich kann meinen Großen auch gut verstehn, und eigentlich wollte ich es ja auch so machen : wenn er was von sich aus tut, stehn wir ihm bei.
    Aber ich kann es nicht mehr. Selbst wenn er von heut an einen vorbildlichen Weg einschlagen würde...Arzt..Therapie...Entgiftung...SHG...
    Ich mag nicht mehr.

    Zitat

    Liebe Nici, ich bin immer noch der Meinung, das du noch nicht soweit bist, das du getrennt bist. Ich kann nur eins sagen, das ist mein Eindruck und ich wünsche es dir, das ich da nicht recht habe. Wenn du es wirklich geschafft hast, auch emmozional und in allen Bereichen da einen Schlussstrich zu ziehen, dann wirst du auch weinen können.Das meine Meinung


    Mir ging das heut lange durch den Kopf, Melanie. Ich überlege mir ob ich ihn wieder haben wollte, wenn er trocken wär..?...
    Ich glaube, es nicht der Punkt, ob ich ihn wieder haben möchte,
    sondern kann ich mit ihm nochmal zusammen leben mit all den Narben, die er bei mir hinterlassen hat.
    Kann ich da nochmal von vorne beginnen.
    In mir ist soviel kaputt gegangen, und das schon vor Jahren. Ich hatte meine Trauer, ich hatte den Abschied. Oh Gott, ich weiß nicht wieviele Abschiedbriefe ich geschrieben habe, wieviele Tränen ich geweint habe.
    Das will ich nie mehr wieder.
    Meine Eltern haben sich vor paar Jahren nach über 30 Ehejahren getrennt,
    und ich kann gut nachvollziehen, dass mein Sohn sich Hoffnung macht, und egal wie deutlich ich das AUS auch definiere, er wird sich noch eine ganze Zeit lang Hoffnung machen. Es ist einfach natürlich, dass man Vater und Mutter gern friedlich vereint haben möchte.
    Aber auch so wie ich es hab akzeptieren müssen, wird er es auch lernen.

    Und ja, Melanie, ich wünschte mein Mann hätte ein Einsehen, würde an sich arbeiten, wäre trocken...
    aber ich weiß auch, dass er es nie einsehen wird, dass er nichts ändern wird,
    und deshalb wollte ich ja ein "neues"Leben für mich und die Kinder.
    Nur mein Tempo, dass ich damit vorleg, ist nicht für alle was.
    Und ich muss aufpassen, dass ich mein Kind nicht überroll.
    So hab ich es bei sseinem Rausschmiss getan ( gewartet bis die kids auch soweit waren), so werd ich es auch in Zukunft tun.
    Und ich werde das mit dem Urlaub auch hinkriegen.
    Und wir drei werden alleine gehn, wirst sehen.
    Denn die Zeit wird für mich arbeiten, die Zeit, in der er nichts tut, ist immer wieder ein weiterer Pflasterstein auf meinem neuen Weg.
    Er merkt ja nicht mal, dass ich mich immer weiter entferne.

    So genug geschrieben,
    nici :wink:

  • glück auf nici

    bist ne kluge frau

    Zitat von n i c i

    ... Und ich muss aufpassen, dass ich mein Kind nicht überroll.
    So hab ich es bei sseinem Rausschmiss getan ( gewartet bis die kids auch soweit waren), so werd ich es auch in Zukunft tun.
    Und ich werde das mit dem Urlaub auch hinkriegen. ...

    + vorsichtig

    bist aufm richtigen weg + im richtigen tempo unterwegs - weiter so

    schönen nachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Billy170


    Nachdem ich mich von meinem Ex getrennt habe, hatte ich ihm auch die "Hoffnung" noch nicht ganz nehmen wollen, dass wir eines Tages wieder zusammenfinden könnten.
    Obwohl ich damals schon sicher war, dass ich mir eine Partnerschaft mit ihm im trockenen Zustand nicht mehr vorstellen konnte.
    Aber ich hielt es damals für besser, ihm die Hoffnung nicht ganz zu nehmen und wollte ihm einen Grund geben, an sich zu arbeiten.

    Klare Fronten halte ich in jedem Fall für ganz ganz wichtig. Nicht so herumeiern...das bringt nix!!

    Hallo Billy,

    ich wollte ihm kein Ziel geben, um dahin zu arbeiten. Aber ich wollte den Kinder schon auch die Angst nehmen ( dann trinkt er sich völlig tod, wenn er uns nicht mehr hat )
    Und die kleine Hoffnung "vielleicht wacht er ja auf, wenn er merkt, dass er uns sonst verliert" wollt ich den Kindern nicht ganz nehmen.
    Das geb ich zu. War vielleicht der falsche Weg. Vielleicht hätt ich ganz knallhart sagen sollen, " nee, ich glaub nicht, dass er jemals aufhört und Schluss", aber ich wollte das sie es selber sehn.
    Es ist zerbrochen, nicht weil ich keine Hoffnung mehr hatte, sondern weil er nichts gemacht hat.
    Und diesen Schuh wollt ich mir nicht anziehn.
    Und das langsam bei den Kindern die Hoffnung stirbt, so wie vor Jahren bei mir, tut einfach weh es mit anzusehn,
    verstehst Du das.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hi Nici,
    ganz ehrlich,selbst,wenn er was positives täte,dann darfst du doch trotzdem sagen:ich will oder kann nicht mehr.
    so ist es einfacher,er tut nix,also liegt die verantwortung nicht bei dir....aber du hast immer das recht eine beziehung zu beenden.
    ich hab bei dir das gefühl,du möchtest so ne art absolution für deine entscheidung haben.
    die können dir vor allem deine kinder aber nicht geben.
    und auch nicht das trinken deines mannes.
    wenn du deinen weg gehen willst,solltest du das tun,ohne ihn mit dem verhalten deines mannes oder der sorge um deine kinder zu begründen.
    damit entlastest du deine kinder ungemein,denn so sind sie der meinung sie haben anteil an einer entscheidung,die sie doch im grunde nix angeht.
    die beziehung ist doch keine familienentscheidung,sondern eine sache zwischen den 2 partnern.
    ich hätte auch am liebsten eine absolution,von wem auch immer,dass ich mich auf meinen mann eingelassen habe....krieg ich aber nicht....höchstens von mir selber.
    und DA bin ich noch lange nicht.
    ich hör immer so raus,dass du und die kinder da gemeinsam versucht,an einer lösung zu basteln.
    hab ich schonmal geschrieben...ich finde das verhalten,was du von deinem sohn beschreibst,geht schon in richtung co abhängigkeit.
    alles liebe
    Susanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!