Hallo Delicious,
Coabhängigkeit geht ja mit vielen Einschränkungen einher. Die dich betreffen und dir dein eigenes Leben stark einschränken. Und da ist eben die Sache, wieweit bzw wie lange du das weiterhin so leben möchtest.
Bei mir war es so, dass ich durch die vielen Jahre schon psychisch und physisch sehr angeschlagen war. Ich hab mich schuldig und unfähig gefühlt, hatte Ängste aber auch sehr große Wut auf meinen 1. Mann. Und da ich etliche Jahre wegen der Kinder nicht berufstätig gewesen war und dann in Teilzeit gearbeitet hatte, war ich auch finanziell stark eingeschränkt.
Hab mich da von ihm abhängig gefühlt. Zumal er mir, wenn ich mal wieder von Trennung gesprochen hatte, da auch immer große Angst gemacht hatte. Dass ich gewissermaßen untergehen würde.
Ich hab mir dann irgendwann als der Trennungsgedanke immer konkreter wurde, einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht gemacht. Einfach um mal zu sehen, was mir im Falle einer Trennung zustehen würde und welche Verpflichtungen auf mich zukommen würden.
Das hat mir sehr geholfen um zu erkennen, dass es machbar war mich zu trennen. Auch wenn ich dadurch finanziell nicht in Saus und Braus leben konnte aber ich konnte leben. Und das wollte ich ja.
Vielleicht kann es dir auch helfen, dich einfach zu informieren. Wenn du eine Trennung in Erwägung ziehst.
Liebe Grüße Aurora