Ok, dann habe ich etwas verwechselt. Aber trotzdem ist über einen Jobwechsel nachzudenken.
Potterzauber - mit den Nerven am Ende
-
-
Sie lebt mit ihrem Freund und drei Kindern zusammen.
Hallo Potterzauber,
Wie geht es Dir heute und wie geht es mit Deinen Enkeln weiter?
Ist der Freund Deiner Tochter auch der Kindesvater?
-
Hi
Nein der Freund meiner Tochter ist nicht der Vater.
Meine Tochter hatte gestern und vorgestern frisches Blut im Stuhl,nachdem sie versucht hatten Wasser zu ziehen. Außerdem hat sie einen Blutdruck ( gestern Abend) von 80/40.
So sieht sie besser aus und läuft auch herum. Aber der Bauch war heute wieder dicker. Dafür kein Blut im Stuhl.
Mal abwarten was bei der Visite rauskommt
Achso sie bekommt seit 3 Tagen *bitte keine Medikamente nennen
-
Hallo Potterzauber,
wie geht's dir denn inzwischen?
Lieber Gruß
-
Meine Tochter liegt schon wieder in der Klinik.
Bauchfell Entzündung...
Am 14. hat sie Termin von Entzug der Tabletten.
In einer anderen Klinik. Wenn sie es bis dahin schafft...
-
Liebe Potterzauber,
das tut mir sehr leid.
Suchterkrankungen sind für Angehörige sehr, sehr schwer zu verstehen. Vor allem wenn es so ist wie bei deiner Tochter. Die sich jetzt schon so körperlich ruiniert hat. Wo der Verfall schon so sehr sichtbar ist. Und sie ist dein Kind.
Ich war schon einige Jahre von meinem ersten Mann geschieden, er hatte irgendwann wieder zu trinken angefangen. Und ab und an hab ich ihn getroffen, auf Familientreffen mit den ( erwachsenen) Kindern oder umme Ecke. Wir haben ja dicht zusamme gewohnt.
Und irgendwann hab ich ihn getroffen und er sah so schlecht aus. Gelb und aufgedunsen und zitternd stand er vor mir. Und es hat mich getroffen, wir waren ja lange zusammengewesen. Ich seh ihn noch heute vor mir.
Ich drück die Daumen für deine Tochter, dass sie es schafft.
Liebe Grüße Aurora
-
sie nimmt das irgendwie alles noch auf die leichte Schulter. Zu ihrem Bruder hat sie tatsächlich gesagt. Bis zum Entzug kann ich ja noch trinken. Angeblich hat sie nur drei Colabier getrunken. Mal davon abgesehen das jeder Tropfen für sie tödlich sein kann, muss sie mehr getrunken haben, da sie ihr 2 l Wasser aus dem Bauch gezogen haben und ihre Beine und Füße aussehen wie bei einem Elefant. die Wohnung sieht aus, als hätte ein Erdbeben dort stattgefunden. Sie räumt nicht mehr auf, beziehungsweise hat nicht mehr aufgeräumt. ich habe jetzt eine WhatsApp geschrieben, dass ich sie weder besuchen abholen werde, da sie schon wieder getrunken hat. Belogen . Ich habe gesagt, ich werde erst wieder zu ihr kommen, wenn sie in der Entzugsklinik ist. Vorausgesetzt, sie geht dort überhaupt hin.
-
Liebe Potterzauber. Kraft, Kraft und nochmals Kraft, auch und vor allem um dich abzugrenzen und kühlen Kopf bewahren. Alles alles Gute. Liebe Grüße, Simsalabim 🧙♀️
-
Hallo Potterzauber,
Zu ihrem Bruder hat sie tatsächlich gesagt. Bis zum Entzug kann ich ja noch trinken.
Auch wenn es irgendwie völlig schräg erscheint, so hat sie aber Recht. Würde sie plötzlich aufhören zu trinken, ohne ärztliche Überwachung, wäre es lebensgefährlich, sie käme in einen kalten Entzug und das ist brandgefährlich.
ich habe jetzt eine WhatsApp geschrieben, dass ich sie weder besuchen abholen werde, da sie schon wieder getrunken hat. Belogen .
Das finde ich gut dass du ihr deine Grenzen aufzeigst. Das ist Selbstschutz, du nimmst dich zurück weil du es nicht ertragen kannst. Ich drück weiter die Daumen dass deine Tochter den Entzug macht und dann auch den Willen zur Abstinenz hat.
Liebe Grüße Aurora
-
sie hatte den Entzug doch eigentlich schon hinter sich. Sie war das letzte Mal drei Wochen im Krankenhaus und wurde dort mit den Tabletten entgiftet. Wenn man es so nennen kann.
Es ging jetzt darum dass die Tabletten ausgeschlichen werden sollten /müssen.
Ich versuche zu verstehen was in ihrem Kopf vorgeht.
zwei Tage, bevor sie in die Klinik musste, schickt sie mir eine WhatsApp und erzählte mir allen ernstes, dass die Blutergebnisse bei ihrer Hausärztin da sind. Ihre Leberwerte wären nicht besorgniserregend, sondern nur leicht erhöht und alle anderen Blutwerte soweit in Ordnung. ich hab sie noch gefragt, ob die Ärztin eventuell die falschen Werte vorgelesen hat. zu diesem Zeitpunkt lag sie mit knapp 40 Fieber im Bett, so wie sie sagte und gleichzeitig waren sämtliche Werte auch die Entzündungswerte in Ordnung??? zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon die Bauchfellentzündung und den ganzen Körper voll mit Wasser. Bei jeden normalen Menschen wäre es so, dass er sich vorsichtshalber schon eine Tasche fürs Krankenhaus packt. sie sagt zu mir, ja hab ich getan steht hier. Schlussendlich kam sie eine Nacht später mit Krankenwagen ins Krankenhaus und ich bekam am nächsten Tag gegen Mittag von ihr eine whatsapp in der kam unter anderem vor: es ging ja alles so schnell und mein Sohn hat es gut gemeint und hat mir meine Sachen eingepackt. Unter anderem Gründels fresh.Das ist jetzt ausgelaufen und meine Kleider sind nass. Ich denke ich höre falsch. Also rufe ich meinen Sohn an und bitte ihn bei ihrem Freund Kleider zu holen und ihr zu bringen. Was hat meine Tochter gemacht? Sie schickt meinem Sohn noch eine Liste mit Lebensmitteln, die sie unbedingt braucht. Zwei Tüten voll ins Krankenhaus. Von Eistee über 5 Minuten Terrine zu Tassen, Suppen Frischkäse und so weiter und sofort. Jetzt kommt der Hammer. Wisst ihr was sie in der gepackten Krankenhaus Tasche hatte? Drei leere Flaschen - Biermixgetränk - , einen einzelnen Pantoffel,ein t-shirt und eine Dose eistee.
Meine Tochter ist doch nicht dumm. Sie hat Realschulabschluss und Fachabi. Wie kann sowas passieren? Und ja selbst wenn es jetzt so ist,wie kann man so ignorant sein?
Ich male den Teufel an die Wand. Wenn es so schlimm wäre,dann würden die Ärzte mehr tun als ihr den Magen zu spiegeln und infusionen zu geben. Sie kann ja noch aufstehen und laufen. Das waren ihre Worte...
Heute morgen hat sie übrigens wieder Blut aus dem Darm ausgeschieden....
-
…ich kann mich nur wiederholen, wie oben…: viel Kraft und möge es dir immer wieder gelingen, Inseln für DICH zu finden… damit du DICH nicht verlierst…🙏
-
Liebe Potterzauber,
dass sie schon entgiften hatte war mir nicht klar. Da hab ich nicht aufmerksam gelesen.
Deine Tochter macht sich und euch was vor. Das ist bei Alkoholikern ganz oft so. Sie ist schwer krank aber die Sucht fordert immer weiter. Sie kann das nicht stoppen.
Ich hab sowas selbst erlebt, im Familienkreis. Das mit anzusehen ist kaum auszuhalten. Da kommt große Wut hoch, Unverständnis, ganz viele Gefühle. Und es geht ja um einen nahestehenden Menschen, der sich da zugrunde richtet. Und du kannst nichts, rein garnichts für ihn tun.
Meine Tochter ist doch nicht dumm. Sie hat Realschulabschluss und Fachabi. Wie kann sowas passieren? Und ja selbst wenn es jetzt so ist,wie kann man so ignorant sein?
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Sucht kann jeden treffen und verläuft immer wieder ähnlich. Deine Tochter ist nicht absichtlich abhängig geworden, sie hat missbräuchlich getrunken und irgendwann war es Sucht. Das ähnelt sich bei allen, die abhängig geworden sind.
Und genauso ähnelt sich ihr Verhalten und leugnen mit dem anderer Abhängigen. Hinzusehen, die Abhängigkeit anzunehmen, den Weg da rauszugehen, das schaffen ganz viele Abhängige nicht. Sie reden es sich schön um den eigenen Schmerz, die Scham, das Gefühl des Versagens nicht spüren zu müssen.
Jetzt ist es halt so, dass du nichts machen kannst, du kannst sie nicht an die Hand nehmen und da rausziehen. Und das ist das ganz, ganz Schlimme dabei. Du stehst hilflos davor. Was hilft ist totale Abgrenzung, Kontaktabbruch.
Aber mach das mal als Mutter, das ist eine der schwersten Dinge. Dass du deinen Umgang damit finden kannst.
Liebe Grüße Aurora
-
Hallo Potterzauber,
atme erst einmal tief durch. Du musst dich beruhigen, sonst landest du in einem Strudel aus Angst und Panik.
Schön, dass du hierher gefunden hast. Ich habe dich still mitgelesen und möchte dir nun einige Gedanken dazu aufschreiben.
Ich bin Mutter von 2 Töchtern. Meine größere Tochter (18 Jahre) hat im November/Dezember 2024 eine Angst- und Panikstörung entwickelt. Dies führte zu Zwangsgedanken. Ich habe mir sehr oft anhören müssen, wie sich meine Tochter vorstellt ihr Leben zu beenden. Das ist das Schlimmste, was ich als Mutter ertragen musste. Es hat mich gebrochen. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, wie verzweifelt du bist.
Zeitgleich habe ich damals meinen Mann aufgegeben. Er ist Alkoholiker und konsumiert weitere Drogen. Der körperliche Verfall war so rasend schnell, dass ich jedes Mal kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand, wenn er sich umzog und ich ihn ohne Kleidung sehen konnte. Innerhalb kürzester Zeit war er mit seinen 1,85 m nur noch ein Hauch von 62 kg. Das mitansehen zu müssen, hat mir das Herz zerrissen. Auch er war vorher schon mehrfach im Krankenhaus mit ganz schlimmen Werten und Verdachtsmomenten. Damals war Corona und ich durfte ihn nur vor der Notaufnahme abliefern und habe mich zwei mal in 2 Jahren von ihm verabschiedet. Ich dachte wirklich, dass ich ihn verliere.
Auch ich wurde belogen, betrogen und manipuliert. Kleinigkeiten, aber auch über große und wichtige Dinge. Ich bin an seiner Sucht fasst zerbrochen. Erst der Rückfall nach einer 14 wöchigen Trinkpause, was dann auch noch die psychische Erkrankung bei meiner Tochter ausgelöst hat, hat mich handlungsfähig gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war ich ganz weit unten. Ich wusste nicht, wie ich das psychisch überleben sollte. Ich habe mir nur noch Sorgen gemacht, bin jeden Morgen mit einer Panikattacke in den Tag gestartet, ich konnte nicht mehr essen und nicht mehr schlafen. Ich war an meinem Tiefpunkt wegen seiner Sucht,
Du wirst erstaunt sein, wie viel Kraft du aufbringen kannst, wenn du musst. Du hast alles richtig gemacht und deine Grenzen gesetzt. Du musst das nicht alleine aushalten. Du hast deinen Sohb und ganz viele Mitleser. Versuch den Ballast hier nieder zu schreiben, triff dich mit Freunden und rede, geht in eine örtliche Selbsthilfegruppe für Angehörige, tu dir was Gutes. Das hat mir alles geholfen. Es dauert und beginnt ganz langsam und auch ich habe Rückfälle und mir geht es dann schlecht, aber wird sind nun einmal Menschen mit Gefühlen und keine Maschinen.
Deine Tochter ist erwachsen und sie weiß wie und wo sie Hilfe bekommt. Das muss sie alleine schaffen. Jetzt kannst du zuschauen und dich zerfleischen oder weiter machen. Beides ändert nichts an ihrem Zustand, aber an deinem Wohlbefinden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße ☀️
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!