Hallo Monty,
ja, so ist es auch für mich! Meine wichtigste SHG ist das Forum, erstmal. Denn hier habe ich mit Hilfe so vieler Menschen laufen gelernt. Es ist unglaublich, was es mir gegeben hat, hier zu sein! Zum Beispiel auch, mich auszutauschen.
Ich meine damit, dass ich den Mut hatte, nach und nach, auch bei den anderen Leuten was zu schreiben und meine Meinung zu sagen. Denn ich merkte, ich wurde ernst genommen mit meinen Aussagen. Das gab mir enorm viel Selbstgefühl. Ich bewege mich heute mit einer Sicherheit durch die einzelnen Threads, das hätte ich nie von mir gedacht. Und das hat sich auch übertragen auf mein reales Leben. Ich habe hier gelernt, mich auszudrücken, klar und deutlich, auch durch das Sortieren meiner Gedanken, wenn ich im Geschlossenen in mein Tagebuch was poste. Ich habe dadurch gelernt, zu sehen, hinzusehen, meinen Wahrnehmungen wieder zu trauen. Und dass ich positives Feedback erhalten kann und darf mit dem, was ich mache. Aber auch Kritik! Und dass Kritik nicht was ist, was mich abwerten soll, sondern was mich weiter bringt.
Meine reale SHG habe ich durch Dante kennen gelernt. Er hat mich am Anfang unserer Beziehung, nee, eigentlich schon 1 x vorher, bevor wir ein Pärchen wurden, eingeladen, mal mit zu kommen. Und es hat mir gefallen. Ich war ja schon noch während meiner Ehe einmal zu einer Sitzung einer anderen SHG für Angehörige, das hat mir nicht gefallen. Die Leute da haben mir nicht gefallen und die Art des Austausches. Die Leute in der jetzigen Gruppe, das war und ist meine Kragenweite. Die Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit, mit der ich aufgenommen wurde. Die reale SHG ist meine erste reale Menschengruppe in meinem Leben, in der ich mitten drinnen stehe und nicht am Rand, wie mein ganzes Leben vorher
. Also hier im Forum fühle ich mich virtuell mitten drinne, da real
. Mal so ausgedrückt.
Das alles ist sehr wichtig für mich gewesen, für mein Selbstwertgefühl. Was zugegebener Maßen nur noch in Fragmenten vorhanden war, damals. Also für mich ist es so auch eine geniale Kombination. Aber das muss jeder für sich heraus finden, was gut ist und was passt. Wir dürfen wählen, was uns gut tut!
. Hätt' ich mal nicht gedacht, vor Jahren, dass ich mal wählen darf, was mir gut tut
.
So, Ende der Durchsage
. Ich hoffe, dir geht es gut! Bei dem Wetter am Wochenende sicher kein Problem. Ich hoffe, du hattest schöne Ausflüge, mit Mensch und Tier!
Liebe Grüße
Aurora