Auf der Liste ganz unten

  • Hallo GehtsMirGut,

    das hört sich ja alles total gut an, wie es jetzt läuft bei dir! Schön, dass du dich auftanken konntest, deine Energie wiederfinden konntest. Und dass deine Wohnung ideal ist, ist wohl noch das I-Tüpfelchen :D .

    Hm, es wird noch manches Mal hart werden, aber wichtig ist, dass du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst, nämlich: zu leben.

    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Aktionen
    und liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ja, wer hätte das früher einmal gedacht :) Klasse! Ich freue mich ganz doll für Dich dass Du nun Dir gehörst und beginnst Dein Leben zu leben - Dich einzurichten und einfach für DICH da bist.

    Tollen Start wünscht
    Dagmar

  • Liebe Nelly,

    Die Ehe war so furchtbar und mein Mann hat mich so schlecht gemacht, daß ich immer wieder dachte es wird schon auch an mir liegen.
    Ich hab mich auch streckenweise nicht leiden können (du schreibst in Deinem Forum daß Du Selbsthaß entwickelst).
    Wie soll sich ein Mensch in so einer Umgebung auch leiden können <- das geht gar nicht.

    Ich weiß nur: seit ich draußen bin erlebe ich so viel positives.
    Du hast geschrieben daß Du mich um meine Kraft beneidest.
    Ich wußte selbst nicht ob ich die habe. Und es gab seit der Trennung auch Momente in denen ich verzweifelt war.
    Zum Beispiel letzten Freitag als meine Dusche auslief, nachts hat's beim Gewitter Wasser durch Fenster und Türen gedrückt (meine Wohnung ist wirklich ein Abenteuer - aber ich wollte ja unbedingt die Werkstatt und den sonnigen Raum).
    Dann kam ein Freund und hat mir einen Wasserhahn aufgedreht und die Wachmaschine angesteckt. Das hätte ich auch gekonnt aber an dem Tag war ich nicht mehr in der Verfassung und habe nicht mal mehr DAS zustande gebracht... und geheult (das 2. Mal seit meinem Auszug).


    Ich nehme mir die Kraft und Energie auch aus anderen.

    Ich hole mir "positiven Response" aus dem Umfeld.
    ***Das muß erlaubt sein***
    auch mal ein bißchen egoistisch sein.
    In unserem Alter spielt das Umfeld auch mit.
    Manche werden aussortiert, aber die meisten wissen daß in so einer Situation andere Regeln gelten.

    Ich habe in den letzten 3 Monaten ein dichtes soziales Umfeld aufgebaut mit Menschen die bereit sind mir ENERGIE zu geben - die gibt's und die kriegen alles zurück!
    Das ist vielleicht nur Selbsterhaltungstrieb, vielleicht das Fließen der Liebe zum neuen Leben.

    Wenn ich aber denke wieviel Kraft in der Ehe verschleudert wurde.
    Jetzt darf ich mir meine Kräfte selber einteilen.
    Wenn ich Überschuß habe geb ich's auch weiter.

    Jetzt hab ich meinen Vermieter endlich erreicht und er soll sich bitte um die Dusche kümmern.
    Heute abend schau ich noch eine Wohnung an.
    Die wäre mit Sicherheit komfortabler aber ich wollte ja ein hübsches Hexenhaus mit Wasser und Holzheizung).
    Danach sind endlich die Würfel gefallen und es wird Holz bestellt.
    Vielleicht ist da ja Trotz dabei. Bei meinem Ex sollte immer alles top modern und picobello sein und ich kam aus dem Putzen nicht mehr heraus. Alles hat geglänzt aber es war nie gut genug.
    Seit ich weg bin hat er gar nix sauber gemacht.
    Außerdem hat er mir die Abholung meiner restlichen Sachen verweigert (Kühlschrank, Badschrank, Sofa, Kleidung) - ihm geht's nicht gut.
    Er hat angeblich 39 Fieber und ich soll in ein paar Wochen wieder kommen.
    Der Trauzeuge hat mir die Unterstützung aus Rücksicht zu meinem ach so armen Ex verweigert.
    Alles Theater - seit Jahren schaut er nicht besser aus und zum Arzt ist er ja nie freiwillig.

    Es fehlt also noch an vielem. Aber ich komme zurecht und hab alles dabei was mir wichtig ist!!!
    Der Rest ist ersetzbar.

    Außerdem bin ich überzeugt daß sich Frauen in Kriesen/Veränderungen besser zurecht finden.
    Hab kürzlich einen wissenschaftlichen Vortrag gesehen wo das bestätigt wurde:
    "Frauen brauchen nur ein paar stabile Eckpunkte. Ansonsten sind sie sich selbst genug"
    Ich hab dafür gesorgt zwei/drei Eckpunkte zu haben.

    ALLES IST BESSER ALS DAS WAS VORHER WAR.

    Und als erstes hab ich lauter kleine Hexen aufgehängt....

    ALLES IST GUT

  • Ich habe die Tage die alten Liebesbriefe meines Mannes gefunden. Die zeugen von Intelligenz, Sensibilität und Liebe.
    Viele Bekannte hatten sich gewundert daß ich den Mann geheiratet habe.
    Jetzt fällts mir wieder ein, aber von alledem ist nichts mehr übrig.
    Der letzte Brief war sein schriftliches Versprechen vom November nie mehr Alkohol zu trinken.

    Die werd ich allesamt demnächst in meinem Holzofen in Rauch aufgehen lassen.

  • ich war lange nicht mehr hier im Forum, habe jedoch eine ähnliche Geschichte hinter mich gebracht wie Du und bin jetzt fast drei Jahre getrennt und ein Jahr geschieden!.

    Dieses Forum hier hat mir dabei sehr geholfen, sonst hätte ich den Absprung wahrscheinlich nie geschafft. Und ich habe es nie bereut. Hätte schon viel früher gehen sollen.
    Glückwunsch zu Deinem Auszug!!! Das hast Du wirklich gut hingekriegt. ja, man braucht zum Glück nicht viel. Das hast Du irgendwo geschrieben, aber ich wünsche Dir, dass Du Deine Sachen trotzdem noch bekommst.

    Mein Ex war auch auf einmal krank, als ich einige Sachen holen wollte. Kommt wir alles so bekannt vor. Naja, letztendlich habe ich nur über Gerichte und mit Klagen einige wenige Sachen bekommen, die ich schon vor der Ehe hatte. Aber auch das war mir relativ egal. Hauptsache ist, man lebt wieder!

    Ich wünsche Dir viel viel Glück und geniesse Dein neues Leben.
    Sovieles von dem was Du geschrieben hast, kam mir bekannt vor.

    Olympia

  • Meine Beiträge klingen wohl so als würde mir das alles zu leicht fallen.
    Tut es nicht.

    Fakt ist.
    Mein innerlicher Abschied fand VOR meinem Auszug statt.
    Seit meinem Auszug geht es mir GUT!


    Jetzt muß ich mal ein paar persönliche Sachen schreiben.
    Vielleicht kennt das noch jemand....
    Wißt ihr, ich mach manchmal sonderliche Dinge.
    Ich weiß in meiner neuen improvisierten Wohnung gar nicht wo ich anfangen soll... nehme einen Lappen in die eine Hand, was zum Wegschmeißen in die andere, lauf in das nächste Zimmer und weiß nicht mehr was ich wollte.....kram dann in alten Andenken..... schmeiß das vieles weg.....
    Es ist nicht ganz einfach strukturiert zu denken.
    Am Samstag hab ich die alten Holzfenster geputzt ziemlich penibel.... dabei gäb's bestimmt was Wichtigeres zu tun...z.B. eine Steckdose reparieren..

    Naja, die Zeit als Untermieter war auf die Dauer nicht prickelnd und ich genieße es jetzt Waschen zu können wann es mir paßt....
    Der gebrauchte Wachtrockner kann doch nicht Trocknen, aber prima Waschen.

    Bin vielleicht ein bißchen durchgeknallt.
    Ihr wißt ja daß an meinem Hintereingang so ein sonniger Raum ist - da hab ich lauter kleine Hexen und Glas-Nippes aufgehängt, was mein Mann nie mochte.
    Meine paar Möbel sind restaurierte Holzschränke aus der Zeit vor der Ehe die mein Mann nie mochte.
    Hatte noch keine Besucher - bin gespannt wer gleich wieder rückwärts raus geht vor Schreck.
    Wenn das die Nachbarskinder merken bin ich bald die Dorfhexe.
    Bin zur Zeit echt absonderlich und total verspielt... komme mir beizeiten durchgeknallt vor...
    Bin manchmal stolz.... manchmal schäme ich mich.....
    Dann meine unvernünftige Wohnungswahl:
    50 km zur Arbeit, hinter'm Misthaufen links abbiegen und nur einen Holzofen...nur um einer Werkstatt wegen.
    Hab heute Holz bestellt und echt Bammel vor'm Winter - der Ofen kommt mir klein vor.

    Hab irgendwie viel nachzuholen und gutzumachen in mir - auweh und das mit 38!!!
    Darüber könnt ich echt heulen.
    Der hat meine besten Jahre verschleudert.

    Ich war immer die graue Maus und wurde kaum beachtet.
    Aber offensichtlich habe ich keinen (Hexen-)Buckel und bekomme täglich Komplimente und Avancen.
    Mein Mann hat mich täglich beschimpft und jetzt sowas.
    Das entschädigt für vieles, schürt aber auch den Frust warum ich es so lange zugelassen habe.....

  • glück auf GehtsMirGut (<gefällt mir immer besser)

    wer hat behauptet das das leben leicht is?

    ne verrückte - na und? solangs dir dabei gut geht + du im kopp gesund bleibst

    Zitat von BinIchMachtlos

    Aber offensichtlich habe ich keinen (Hexen-)Buckel und bekomme täglich Komplimente und Avancen.
    Mein Mann hat mich täglich beschimpft und jetzt sowas.
    Das entschädigt für vieles, schürt aber auch den Frust warum ich es so lange zugelassen habe.....

    bist halt co - sei vorsichtig bevor du dich auf was ernstes einlässt

    wunderschönen durchgeknallten donnerstag hinterm misthaufen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo BIM,

    ich versuche nicht zu denken, dass die Ehezeit meine besten Jahre waren!
    Viele haben mir gesagt, dass ich ja noch sooo jung bin! (Fast 40!!) Klar, das waren ältere, aber irgendwie haben sie recht. Unser Leben ist (hoffentlich) noch lange nicht vorbei. Wir haben noch ne Menge Chancen, uns ein schönes Leben zu machen. Die Leute werden ja immer älter.

    Und ehrlich gesagt, mit Anfang 20 hatte ich nicht so ein Selbstbewusstsein wie heute! Und die Erfahrungen, ob gut oder schlecht, haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin! Mit Anfang 20 wollte ich unbedingt einen Partner haben, ohne den Gedanken, dass das auch schwierig sein könnte. Jetzt sehe ich das anders. Ich glaube (ich hoffe!), dass ich mir den Mann schon genauer ansehe, bevor ich eine feste Beziehung eingehe. Da würde ich nicht mehr so viele Kompromisse eingehen, so nach dem Motto, naja, was besseres bekomme ich wohl nicht. Eigentlich war ich immer schon etwas egoistisch, aber das ist im Laufe der Beziehung in eine andere Richtung gegangen. Ich habe vieles geduldet und hingenommen, weil ich einfach keine Wahl hatte, ausser mich zu trennen. Und das wollte ich nicht wegen "Kleinigkeiten" machen. Aber das Schicksal hat es mir abgenommen indem das I-Tüpfelchen Alkohol dazukam, was für mich endlich ein gravierender Grund war, mich doch zu trennen!

    Also sei nicht traurig, dass Du Deine "besten Jahre" verschwendet hast! Es gibt auch Partner, die viel länger in so einer Beziehung bleiben. Was sollen die sagen mit vielleicht 60 oder 70?

    Und wir haben diese Erfahrung schon gemacht. Also ich denke und hoffe, mir wird sowas nicht mehr passieren! Dafür werde ICH sorgen!

    LG, Anesa

  • Hallo Leute,

    gestern war ich in der alten Wohnung im Keller. Abends wollte ich meinem Ex nicht unbedingt begegnen. Er hat wohl das Licht bemerkt und kam runter.
    Bei der Gelegenheit hab ich ihn gleich um die Unterschrift zur Übernahme des Telefonvertrages angehauen.
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch ein paar Kartons aus der Wohnung gepackt und mitgenommen.
    Dabei hat er mir bei lauter Kleinigkeiten unterstellt ich hätte die geklaut.
    Die vermißte Zahnpasta war im Schrank wo sie hingehört, ebenso der Billigplastikspiegel und das vermißte Fernglas liegt seit Jahren im Kleiderschrank.... seltsam, oder?

    Der Ex hatte eine dicke Lippe mit einer Platzwunde. Angeblich ist er vom Motorrad gefallen. Im Schlafzimmer war der Teppich voller Blut. Angeblich hat er sich dorthin geschleppt um sich umzuziehen für's Krankenhaus.
    Er wurde nicht operiert, wurde aber 10 Tage dabehalten und hat Kreislaufmittel bekommen.
    Augenscheinlich war er auch nüchtern - ich dachte schon er hat's vielleicht gepackt.
    Fehlanzeige - heute früh um 9 Uhr war ich noch mal dort weil ich das Kuvert vergessen hab - die 0,5L Weinschorle war schon eingeschenkt.

    Dann hab ich gestern noch meine Messerblock mitgenommen. Gefehlt haben das Brot- und das große Fleischmesser.
    Er hat gesagt er weiß nicht wo die sind.
    Als ich mich umschaue (er saß mit dem Rücken zu mir) sehe ich die 30 cm-Messer aus seinen Gesäßtaschen ragen.
    Hab die Dinger an mich genommen und gefragt ob er mich abstechen wollte.
    Er hat gesagt er wollte ich ein Käsebrot machen ....
    Ich könnte nachvollziehen daß er sich bewaffnet hat bevor er in den Keller ging falls evtl. Einbrecher da wären.
    Aber erstens hätte er das sagen können, zweitens hätte er sich bei meiner Suche nicht dumm stellen brauchen.
    Es ergibt einfach keinen Sinn.

    Als ich grad einen Karton holen wollte hat er beide Male die Tür zu gemacht und ich mußte abziehen.
    Zum einen paßt es ihm nicht wenn ich vor seiner Nase packe, aber er ist auch nicht bereit mir meine Sachen vor die Tür oder in den Keller zu stellen.
    Er rührt einfach keinen Finger.

    Ich hab jetzt endlich meinen Badschrank!
    Hab bis jetzt mit einem 10x10 cm Spiegel durchgehalten und es ist mir ein tiefes Bedürfnis mal wieder vor einem Spiegel zu stehen - mit Licht. Außerdem hat das Ding Stauraum für alle nötigen Badutensilien und damit ist heute abend mein Bad komplett!

    LG
    BinIchStark

  • Die Sache mit den Messern geht mir nicht aus dem Kopf.

    Wenn ich meine restlichen Sachen bekommen sollte dann nehm ich eine Freundin mit die Polizistin ist (und wenn möglich noch ein paar Leute die er in die Wohnung läßt).

    Ich bin nicht feige aber ich trau ihm zu daß er es zumindest in Erwägung gezogen hat mich zu verletzen.
    An dem Tag war er doch (ziemlich) nüchtern. Gerade in dem Fall schockiert mich das.

    Heut früh bin ich an der Ampel auf ein Auto gefahren.
    Meine Stimmung ist nicht schlecht (weil ich ein tolles Wochenende hatte und viel Kraft tanken durfte) aber gebraucht hätt's das nicht.

    LG
    BinIchStark

  • Hallo Leute,

    letzte Woche sitz ich abends in meiner friedlichen Wohnung und bekomme plötzlich Angst.
    Ich bin ja froh daß meine Wohnung soweit von meinem Ex weg ist und in seiner mutmaßlichen Verfassung die Fahrt gar nicht schaffen würde.
    Außerdem weiß er bislang nicht meine neue Anschrift, was sich aber schnell ändern kann.
    Auf jeden Fall hab ich mich hingesetzt und mein Testament geschrieben, einfach um das erledigt zu haben.
    Durch die handgreiflichen Auseinandersetzungen während der letzten Ehewochen weiß er daß er körperlich gegen mich nicht viel ausrichten kann.
    Eben darum und wegen der Messergeschichte trau ich ihm in seiner Vernebelung einen feigen Anschlag aus der Distanz zu.
    Außerdem hat er einen Revolver (angeblich keine Munition), den ich irgendwann im Winter in der Wohnung versteckt habe. Bei jedem Zusammentreffen hat er gemeint ich habe seinen Rovolver gestohlen und er will ihn wieder haben.
    Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das Ding hingeräumt habe, aber da wo ich meinte war es beim letzten mal nicht mehr.
    Ich trau ihm nicht über den Weg und er lügt wenn er den Mund aufmacht.
    Er hat sich so in der Idee verrannt daß ich ihn betrogen hätte und ihn keine Schuld an der Trennung trifft daß ich ihm alles zutraue.

    Was meint Ihr?

  • glück auf BIM/BISt

    ich denk es is möglich aber eher unwahrscheinlich - ich würd meine zeit lieber mit angenehmeren gedanken / dingen verbringen

    ruhigen mittwochabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von BinIchMachtlos

    Warum unwahrscheinlich?

    nur meine persönliche einschätzung < kann vollkommen falsch sein
    ich hab in meinem besoffenen kopp manche grausame gewalttat ausgetüftelt - getan hab ichs nich - war entweder zu besoffen (+ dadurch unfähig) oder zu nücjtern (+ durfte erkennen das n mensch sowas einfach nich tut)

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Na prima.
    Eben hat mein Ex angerufen. Er ist wieder im Krankenhaus (mit dem Mountain Bike) gestürzt !!! und wurde schon 2 x operiert (ich glaub kein Wort) und es muß noch Haut verpflanzt werden.
    Ich komme nicht in die Wohnung, ich bekomme keine Sachen bis auf Weiteres.

    Als er angesetzt hat mir Vorwürfe zu machen ich hätte schon zuviel mitgenommen hab ich aufgelegt. Keine Diskussion!

    Mist!

  • Liebe Du bist nicht machtlos :)
    Nun, es gibt Dinge, die Du nicht ändern kannst, bspw. Deine Klamotten und Dinge, an die Du (derzeit) nicht rankommst. Hier solltest du mal mit der Polizei sprechen. Ich gehe davon aus, dass dein eingetragener Wohnsitz auch seiner ist. Es gibt Polizeibeamten, die sehr wohl Menschen sind und helfen. Eine kleine Begleitung tut Wunder.... ich kannte solche Beamte.... gerade bei Suchtpartnern haben diese Menschen oft ein großes Wissen um die Gefahren für Angehörige.

    Lieber Matthias,
    Du sprichst an was mich seit Jahren immer noch bewegt und mit Fragezeichen ausgefüllt ist. Woher kommt diese Aggression? Ich habe soviel Wut gespürt und Hass ... auf sich selber.... auf andere .... auf die Unzufriedenheit, das alles gepaart mit ganz viel Selbstmitleid und "keiner versteht mich". Ist es dieses keiner versteht mich und jeder sieht mich falsch, warum sieht keiner in mir die "tolle" Person was zu Gewalttaten führt? Ist es so, dass manche Menschen die Gewalt gegen sich selber richten und andere gegen Angehörige oder Außenstehende oder ist Aggression zumeist nach Außen gerichtet.

    Ist es wirklich eine Folge des Konsums oder der verrückt spielenden Psyche. Ehrlich gesagt, ich peile es nicht - es begleitet nicht mehr mein Leben - aber die Frage danach doch....

    Es ist wohl so, lieber Matthias - wurde mir hier gesagt - dass die wenigsten ihre Drohungen in die Tat umsetzen, mein Exxi hat es - wobei es nicht zu körperlicher Gewalt kam sondern nur zur Sachzerstörung. Dennoch: angekündigt und im richtigen Moment durchgedreht ... vermutich je nach Belastungszustand....

    Das war dann auch der Moment wo ich panisch die Notrufnummer wählte und zum ersten Mal super Beamte da waren.... Glaubt mir, hinterher hatte der mehr Angst als ich ;)

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!