Beiträge von Morgenrot

Hallo Riviera,

herzlich Willkommen bei uns.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst überall schreiben. Bitte schreibe aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche dir einen guten Austausch .

lg Morgenrot

hallo Hazel,

das alles klingt sehr manipulativ

„ich rufe in deinem Beisein an“ „Du kannst mich immer hinbringen und abholen“

und es ist von seiner Seite ein Versuch seine Verantwortung an dich abgzugeben. Es ist die bekannte Spirale in der wir COs hängen. Wir geraten da immer tiefer hinein.

Wenn er dir Versprechungen macht, warte auf Taten von seiner Seite, dann erkennst du seine Ernsthaftigkeit. Er scheint ja keine Krankheitseinsicht zu haben.

Wichtig für dich ist, dass du keinerlei Einfluß hast auf sein Trinken oder nichttrinken. Du darfst auf dich schauen und dir auch etwas Gutes tun.

lg Morgenrot

hallo Hazel,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Ich kann dich gut verstehen, und weiß selbst wie schwer es ist Vertrauen wieder aufzubauen. Dem nassen Alkoholiker kommt es darauf an, dass erin Ruhe trinken kann, und da stören solche Nachfragen und es wird gelogen und versucht zu vertuschen und zu tricksen. Das kennst du ja sicher schon alles.

Solange dein Partner keine Krankheitseinsicht hat, wird sich nichts ändern. Du hast da keinen Einfluß darauf.

Wenn du dich hier weiter austauschen willst, klicke bitte auf den unteren Link und wir schalten dich für den offenen Bereich frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Maiblume,

herzlich willkommen in unserer online Selbsthilfegruppe.

Dir ist ja schon sehr viel wichtiges geschrieben worden. Ich finde es immer wichtig, seinen Wahrnehmungen zu vertrauen, denn der nasse Alkoholiker wird immer versuchen diese in Abrede zu stellen.

Möchtest du dich hier gerne weiter austauschen, dann klicke unten auf den Link und schreib noch einen kurzen Satz, dann schalten wir dich für die offenen Bereiche frei.

lg Morgenrot

Hallo Jana,

weiß jemand wo der Knopf ist und wie man ihn ausdreht?

ich kenne viele deiner Gedanken aus eigenem Erleben. Leider gibt es nicht DEN einen Knopf. Das funktioniert eher wie ein Dimmer. Mal ist alles ganz klar, und dann wieder kommt alles hoch und es scheint wieder dunkler zu werden.

Wir haben uns das in all den Jahren antrainiert und antrainieren lassen. Dafür spricht doch auch, dass es deine zweite Ehe ist, die nach alten Mustern geprägt wurde.

Ich habe es auch oft so empfunden, dass ich 2 Leben führe, eins im Beruf und eins zuhause. Im Beruf habe ich meine Frau gestanden und zuhause war das plötzlich ganz anders. Wie Kaninchen vor der Schlange.

Du darfst traurig sein, und du darfst gleichzeitig lustig durch die Wohnung springen. Alle Gefühle sind erlaubt.

kämpfen möchte um den Mann, der er eben auch sein kann oder mal war.

du wirst diesen Mann nie mehr finden, auch nicht wenn er trocken werden würde. Der Weg an der Seite eines nassen Alkoholikers kennt nur eine Richtung und die geht steil nach unten.

lg Morgenrot

Hallo MiRiSo,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Herzlichen Glückwunsch zu 6 trockenen Jahren.

Du hast eine tödlich verlaufende Krankheit gestoppt. Ich finde es gut dass du dich hier gemeldet hast, um jetzt weitere Schritte zu gehen.

Die Schuld erdrückt

das tut mir leid, dass du dich so erdrückt fühlst. Du warst krank, du konntest damals nicht anders. Kannst du heute mit deinen Kindern über diese Zeit reden ? Das wäre vielleicht ein erster Schritt.

Wenn du dich weiter austauschen möchtest dann klicke auf den Link, und schreibe noch einen kurzen Satz in die Bewerbung, und wir schalten dich dann frei.

lg Morgenrot

Hallo Aruula,

ich habe deinen letzten Beitrag hierher verschoben. Bitte bleibe in deinem Thread, sonst wird es zu unübersichtlich.

Es gibt natürlich auch Hilfen für die Kinder. Ich lasse dir schon mal einen Link da.

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Da gibt es z. Bsp. Alateen. Das ist für Jugendliche, für kleinere gibt es auch Löwenherz.

Wichtig ist es immer, die Kinder zu stärken. Ihnen Mut zu machen, ihren Wahrnehmungen zu vertrauen, und altersgemäß Wahrheiten nicht zu verschleiern. Mit heile Welt vorgaukeln wird man scheitern, weil Kinder sehr feine Antennen haben. Das habe ich selbst bei meinen Kindern erlebt.

Kinder wollen und müssen ernst genommen werden, dass geht aber nur wenn sie Gefühl haben, die Wahrheit aussprechen zu dürfen. Es ist wichtig, dass sie nicht auch in den Strudel der COabhängigkeit geraten.

Gruppen oder Therapie wird nichts werden dazu fehlt die Unterstützung vom Vater.

Dass ist traurig, aber in die Gruppen könnten sie selbstständig gehen. Da bräuchten sie auch keine Einwilligung der Eltern. Mit dem pusten lassen, lebt ihnen der Vater vor, einen Einfluß auf die Sucht zu haben, den er natürlich nicht hat. Dass ist in meinen Augen kein gutes Signal.

lg Morgenrot

Danke fürs verschieben. Ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht. Ich muss mich hier erst zurecht finden.

alles gut, das klappt schon. Lass dir Zeit.

dass er durch sein schlechtes Gewissen, sich doch nicht am Sein Versprechen zu halten, weniger zu trinken, dazu genötigt gefühlt hat heimlich zu trinken

Ich denke wir Angehörige, sind da teilweise sehr kompliziert unterwegs. Ich kann deine Gedanken verstehen, denn ich habe auch mal so gedacht.

Heute denke ich, sie trinken heimlich um uns zu zeigen, wie wenig sie trinken. Mein XY war auch immer ein Heimlichtrinker und beteurte dann oft, nichts getrunken zu haben, dabei hatte er eine Fahne. Ich mußte wirklich lernen meinen Wahrnehmungen zu vertrauen, denn alles was ich im Bezug auf Alkohol sagte wurde wiederlegt, und ich kam dann regelmäßig ins grübeln.

lg Morgenrot

hallo Terter,

bitte bleib in deinem Thema, sonst wird es zu unübersichtlich. Ich habe deinen Beitrag in dein Thema verschoben.

Ich denke, dass ich vielleicht nicht unschuldig daran bin, dass es sooo viel wurde.

wie kommst du darauf, und wo würdest du deine Schuld sehen?

Ich möchte dir aber sagen, dass du nicht schuld daran bist. Das wird uns Angehörigen aber gerne mal vermittelt. Das sind dann oft diese Argumente, was wir nur anders machen müßten, damit er /sie nicht mehr trinkt. So wird immer nur dein Radius eingeschränkt und wir überlegen wirklich immer öfter, ob wir vielleicht doch nicht unschuldig an der Trinkerei sind. Damit kann dann der nasse Alkoholiker in Ruhe weitertrinken, denn wir sind ja beschäftigt.

lg Morgenrot