Beiträge von Morgenrot

Schmeiß den Typen raus

das ist sehr oft so, du bist ja hier nicht neutral bei deinem Freund. Da ist diese ewige Hoffnung, das es vielleicht doch noch gut wird.

Komm erst einmal richtig an. Ich wünsche dir, dass dir der Austauch hilft.

Ich schalte dich jetzt gleich noch frei.

lg und eine gute Nacht.

Hallo Tanja,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast.

Warum mache ich das ein zweites mal mit? Kann mir das jemand beantworten?

Warum schmeiße ich Ihn nicht einfach raus?

Warum bin ich verliebt in einen Menschen der mich schlecht behandelt?

Kann mir das mal jemand erklären?

Es passiert leider sehr oft, dass erwachsene Kinder von Alkoholikern wieder an Alkoholiker geraten.

Das passiert, weil du es kennst. Es sind die starken Prägungen und Muster aus deiner Kindheit.

Du kannst nichts tun, und niemanden vom trinken abhalten, das kann nur der Alkoholker selbst, indem er sich seinem Alkoholproblem stellt.

Du kannst aber etwas für dich tun, damit es dir besser geht. Weißt du, was dir gut tun könnte?

Das warten darauf, wie er nach Hause kommt zermürbt, das kenne ich zur Genüge.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, schicke ich dir schon mal einen Bewerbungslink für den offenen Bereich, du kannst dann kurz hineinschreiben, ob du zu den erwachsenen Kindern, oder zu den Angehörigen möchtest.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

lg Morgenrot

hallo Esmi,

Morgen ist Angehörigenseminar, vielleicht spreche ich da mein Problem an

dafür ist ein solches Angehörigenseminar da.

Als mein Mann zur LZT war, kam auch meine Tochter mit zum Angehörigenseminar. Wir konnten da vieles los werden, vieles war für meinen Mann nicht leicht, aber sein Therapeut war dabei. Wir fanden es für uns wichtig, das wir in der Ich - Form blieben, und meinen Mann nicht mit Vorwürfen zugeschüttet haben.

Wenn ihr im Gespräch darauf kommen solltet, bleib bei dir, deinen Erfahrungen und auch Verletzungen, erzähle wie es dir gegangen ist.

Vielleicht kannst du dir Stichpunkte aufschreiben, die dir wichtig sind.

lg Morgenrot

Hallo Dany,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Ja, nasses Alkoholiker können sehr charmant und rührend sein um wieder einen "Kümmerer" zu finden, dieser bekommt dann sehr viel versprochen.

Du hast ja schon gut erkannt, das es nichts bringt, wenn er wegen dir nichts mehr trinkt.

Gut finde ich auch deine frühen Konsequenzen.

Jetzt kommt mein aber, er hat dich nicht zur COabhängigen gemacht, er hat es versucht, du hast es bemerkt.

Es scheinen aber bei dir noch Strukturen vorhanden zu sein, die dich auf solche Menschen "anspringen" lassen.

Erwachsene Kinder von Alkoholikern haben schon sehr früh große Verantwortung übernehmen müssen, das hinterläßt Prägungen.

Ich lasse dir mal 2 Links hier, einen zur Bewerbung für den offenen Bereich, und einen Artikel über die Erwachsenen Kinder.

Du kannst entscheiden, ob du bei einer Freischaltung bei den Angehörigen oder erwachsenen Kindern schreiben möchtest.

Kannst du einfach in deiner kurzen Bewerbung mit hinein schreiben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

lgMorgenrot

Hallo hyrophania,

Auch von mir noch ein herzliches willkommen.

Ich bin auch Angehörige und arbeite auch in diesem Bereich.

Was ich gelernt habe ist, dass mir meine Ausbildung überhaupt nichts genützt hat, trotz des ganzen Wissens.

Wenn es um Alkoholismus und COabhängigkeit geht, und ich selbst Knietief darin verwickelt bin, nützt mir die beste Ausbildung nichts.

Ich mußte da anfangen wo alle anderen auch beginnen.

Denn wenn ein naher Angehöriger betroffen ist, ändert sich meine Position. Es ist eine ganz andere Hausnummer, ob ich mit Patienten oder Klienten arbeite, oder ob der Mensch neben mir betroffen ist. Hier bin, kann und will ich kein Therapeut sein.

Das hat bei mir lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich nichts tun kann, sondern nur an mich und die Kinder denken mußte.

Ich wollte weiter kommen, etwas ändern. Wie ich das am besten machen konnte, habe ich hier erfahren, das stand in keinem Lehrbuch.

lg Morgenrot

hallo,

ich glaube, da werden noch ganz viele enttäuscht sein, wenn sie ihre Rentenberechnung bekommen. Ich habe mir auch die Augen gerieben als ich sie gesehen habe.

Nach fast 47 Jahren Arbeit, und bis auf die Ausbildung alles beim gleichen Arbeitgeber, ich finde es einfach nur traurig.

lg Morgenrot

Hallo Tanni,

herzlich willkommen auch von mir.

Bzw. frage ich mich, warum Männer trinken, wenn sie mit mir zusammen sind.

Ganz falsche Fragerichtung. ;)

Das klingt irgendwie als suchst du die Schuld bei dir, oder? Du bist aber nicht schuld am Alkoholkonsum. Deinen Wahrnehmungen solltest du unbedingt vertrauen, dich stört der Konsum und das ist es, was zählt.

Es ist schon oft so, dass Frauen immmer wieder an solche Männer "geraten". Oft sind es, und da nehme ich mich nicht aus, Frauen die sich gerne um andere Menschen kümmern und helfen wollen.

Dies funktioniert aber bei der Sucht nicht, schau auf dich und deine Tochter und darauf was euch gut tut.

lg Morgenrot

Hallo,

wie lange willst du dir noch eine Verantwortung zuschieben lassen, die du definitiv nicht hast.

Er hat dich im Griff, auch wenn euch tausende von Kilometern trennen.

Seine Masche funktioniert immer wieder, so lange du auf jedes Wort von ihm, deine Wahrnehmungen überprüfst oder sie in Frage stellst.

Bewährte Spielchen von nassen Alkoholikern, die ich selbst erlebt habe.

lg Morgenrot