Sucht Depression am Ende aller Kräfte

  • Hallo Verflixt !

    Super, dass Du soweit bist und ihn rauswirfst !

    Wenn ich das schon mit den Antidepressiva lese.....

    Das kenne ich bei meinem ja nun zur genüge.

    Zum ersten sollte er wissen, dass man dabei nicht auch noch saufen darf. Sollte man natürlich ohnehin nicht, aber in dem Fall wirkt sich das ja noch ganz anders aus.

    Meiner bekam dann immer fast manische Anwandlungen..

    Er wird Dir jetzt natürlich alles mögliche vorwerfen: Du nörgelst ohnehin nur, engst ihn ein, gönnst ihm nichts, bist hysterisch usw.

    Alles Schwachsinn ! Er will sich selbst einreden, dass er im Recht ist und Du sowieso die Falsche für ihn.

    Hör nicht hin !!!!!

    Bleib bei Deinem Entschluss auch wenn er sicher in ein paar tagen (Wochen) wieder ankommt und er Dir das Blaue vom Himmel verspricht.

    Bleib stark !


    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • oh oh

    also ich bekomme immer mehr mit das wohl doch die partner die nicht trinken wirklich die schuldigen sind sie machen ja alles kaputt und sind die schlechten..

    finde es super das hier einige wirklich so weit sind und den richtigen schlusssztrich ziehen zu können.

    ich muste etwas schmunzel als ich dieses satzt gelesen habe

    """Und ich soll ! bei meiner nächsten Beziehung aus meinen Fehlern lernen """"


    dieses satz habe ich auch schon so oft gehört

    ich denke auch jeder macht fehler wir sind ja auch keinen maschinen
    also ist es legetim fehler zu machen

    aber eins stelle ich mmer wieder fest die nicht trinker sind am ende die schuldigen und dummen.


    verflixt ich wünsche dir alle erdenkliche kraft die du brauchst um nicht mehr um zu kippen
    sondern um dein leben leben zu können und dein glück zu finden

    lg vivi

  • Hallo Ihr Lieben,

    konnte jetzt eine Woche nicht online sein.

    Ich habs durchgezogen :D Bin wirklich sehr stolz auf mich.

    Danke auch nochmal für die Antworten von Macvivi und Emma.
    Das baut mich immer wieder auf und ich such die Schuld nicht immer wieder bei mir.

    Ansonsten ist bis jetzt alles ruhig. Ich fühle mich einerseits von einer großen Last befreit, andererseits übermannt einem immernoch die Traurigkeit, der Kummer und die Melancholie....
    Bewege mich nur in sicheren Gefilden, bin oft zu Hause, verbringe viel zeit mit meinem Kind und dort wo ich weiss er schwirrt da nicht rum und ich kann ihm nicht begegnen. Solange ich nichts höre und sehe geht es mir überraschend gut. Sobald ich aber was höre, du ich hab den da und da getroffen, der sah aber nicht gut aus, und ein ähnliches Auto vorbei fahren sehe, rutscht mein Herz mit samt Magen in den untersten Zipfel des kleinen Zehs.

    Nächste Woche habe ich den Termin im diakonischen Werk und gehe dann in die SHG, damit ich falls nach Wochen wieder ein "Come Back" gestartet wird, genug Kraft, Emotionalen Abstand und Wissen hab um Standhaft zu sein.

    Ebenso hat mich ein Mann angesprochen, den ich schon länger kenne ob ich mal ganz unverbindlich mit ihm Essen gehen würde und evtl. ins Kino.
    Er kennt meine Situation und würde mir gerne was gutes tun und mich ein bisschen ablenken.
    Aber ich glaube soweit bin ich ganz und gar nicht.
    Auf der einen Seite denke ich, warum nicht mal nen netten Abend verbringen, aber dann ist da immer nocht ein schlechtes Gewissen und ich will mit einem anderen gar nicht gesehen werden.
    Ich muss ja auch nichts gleich überstürzen, er geht bestimmt auch noch in ein paar Wochen mit mir aus. 8)

    Hach jedenfalls ist es schön, das noch Interesse an meiner Person besteht und ich vielleicht doch nicht so verkehrt bin
    :oops:

  • Hallo Verflixt !

    Das klingt ja auch schon wieder ganz gut bei Dir.

    Versuche nicht zu kippen.

    Natürlich bist Du nicht verkehrt. Ich würde ruhig mit dem Herren ausgehen. Mußt ihn ja nicht noch auf einen Kaffee reinbitten oder Dir von ihm seine Briefmarkensammlung zeigen lassen :-)))

    Warum soll man Dich nicht mit ihm sehen. Wenn Dein Ex Dich mit einem anderen sieht... Warum nicht ???
    Dann weiß er wenigstens, dass Du kein Interesse mehr hast und versucht nicht noch Dich wieder umzustimmen.

    Kannst es ja überlegen.


    Bleib standhaft !

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Zitat von Akinci

    Ich werde aber ganz sicher nicht zu einem Psycho gehen, denn das wird mich noch mehr zweifeln lassen. :roll:

    Hi Akinci, ja das kann ich nachvollziehen. Wenn wir selbst psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, kommen die Zweifel auf. Vorher war es schließlich einfach klar, dass der, der trinkt, Schuld an allem ist. Wenn wir uns mit uns selbst auseinander setzen, finden wir bei uns ja auch das ein oder Andere, was nicht rund läuft. Das bringt uns Zweifel und machmal sogar zum Verzweifeln.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • @Akinci Ich zweifel als mal auch noch oft ob ich ein Psychotherapeut brauch, gerade wenn es mir einigermaßen gut geht, denk ich, ich pack das auch so, aber ich weiss halt irgendwie es ist noch nicht zu Ende. Da wird noch einiges kommen. Er wird vielleicht nicht morgen, aber bestimmt irgendwann wieder ankommen. Er wird nicht einfach so "aufgeben".

    Ja wenn man gerade vom :twisted: spricht. Er fragt ob die Kleine an Ostern was mit ihm unternehmen will?

    :shock: Hilfe, die die Kinder haben, wie habt ihr das geregelt.
    Er hat seit sie geboren wurde sich noch nie mit ihr alleine befasst, geschweige denn, das er mal allein mit ihr spazieren gegangen ist.
    Ich hab echt kein gutes Gefühl dabei.
    Vor zwei Wochen sagte er noch, das er ihr erst mal was bieten will und sich auf die Reihe kriegen will und er sie erst dann regelmäßig sehen will.
    Was soll ich davon halten?
    Ich kann ihm definitiv nicht mit gutem Gefühl unser Kind anvertrauen.

    Aber ich bin auch keine, die der Kleinen den Vater vorenthalten will.
    Aber so wie er sich das jetzt vorstellt, sie einfach mal mitzunehmen, das geht doch nicht, er kennt sie nicht so wirklich und konnte sich noch nie in ihre Bedürfnisse reinversetzen. Abgesehen davon, würde sie wahrscheinlich auch nicht ganz freiwillig mitgehen und das würde mir beim Verabschieden das Herz brechen.

    Helft mir mal bitte !

  • Hallo verflixt,

    höre auf Dein Gefühl!
    Ich finde es super das Du ihm das Kind nicht entziehen möchtetst aber ich denke auch jetzt ist noch zu früh. Erst mal sollte sich alles beruhigen und rund laufen, dann sollte Du ein gutes gefühl dabei haben und dann ist auch der richtige Zeitpunkt. Weiterhin viel Kraft für Dich!

    Liebe Grüsse
    Lillith

  • Hallo und guten Morgen alle zusammen,

    das war das schlimmste Ostern meines Lebens.

    Habe erfahren das mein Ex nun schon seit über zwei Wochen eine Neue hat.

    Ich bin so fertig, anstatt er sich mit sich selbst auseinander setzt geht er einfach zur Nächsten über, einfach so, nach so vielen Jahren.
    Zack ausgetauscht :cry:

    Und das aller aller aller schlimmste dabei ist, das er aufgehört hat zu trinken und nicht mehr in die Kneipe geht.

    Seine Familie also ich und sein Kind waren es wohl nur nicht wert.

    Ich weiss gar nicht was ich sagen soll ich bin so sprachlos und verletzt.

    Traurige Grüsse

    Verflixt

  • Hallo verflixt,

    du bist verletzt, traurig!
    Das kann ich verstehen, aber wenn ich mir deinen Thread so durchlese, war doch bei euch schon lange die Luft draußen.
    Sei froh, das du ihn los bist und konzentriere dich auf dich und dein Kind.
    Ihr seid wichtig. Trauere nicht über eine Beziehung, die kapput war. Denk an euch.
    Lass dich mal drücken.

    Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hi verflixt,

    erstmal ganz ruhig Blut.

    Das alles hoert sich erstmal sehr verletzend an, aber ob er tatsaechlich wirklich aufgehoert hat zu trinken, dass wuerde ich so nicht glauben.

    Mein Ex hat auch kurz nachdem Schluss war, sich das naechste Opfer gesucht und es sah auch erstmal so aus, als haette er sein Trinkverhalten im Griff, aber er ist dann im hohen Bogen von dieser Frau nach ein paar Monaten rausgeschmissen worden.

    Versuch mal Dich auf Dich zu konzentrieren und nicht zu schauen was Dein Ex macht, denn Du bist wichtig und Dein Kind und Du solltest froh sein, dass Du da raus bist und Dein Kind in einer besseren Umgebung aufziehen kannst.

    Kopf hoch,

    Jenny

  • Hallo Ihr zwei,

    ja im Kopf ist das auch alles klar und ich gehe weiter meinen eigenen Weg. Es gibt auch kein zurück mehr.

    Aber ich hab schmerzen vom Herz bis in den Magen runter, das ist das schlimme. Ich wünschte es gäbe ein Rezept und Medizin dagegen.

  • Liebe Verflixt,

    hab gestern deinen Thread gelesen. Is ja echt ne krasse und traurige Geschichte. Auch wenn Du denkst es geht nicht vorbei, das wird es tun. So wie die Zeit vergeht werden auch deine Schmerzen vergehen. Schau mal ob Du Dich nicht etwas ablenken kannst...rausgehen is echt wichtig und tut gut! Und überleg doch mal was Dir so weh tut. Also was genau...das Du es nicht früher erkannt hast? Das Du nicht früher gegangen bist, das er Dich nicht respektiert?...etc. Ich glaube er kommt nicht mal mit sich selber klar und solange das so ist wird er auch nicht mit Dir oder dem Kind klarkommen... auch wenn er das vielleicht nicht so sieht. Geh doch mal zu einer Beratung, es tut sehr gut sich das alles von der Seele zu reden und die verstehen Dich auch weil Sie das alles kennen... es gibt da viele Stellen: z.B. Caritas und Diakonie oder oft auch Städtisch...

    Ich hoffe sehr das es Dir bald besser geht auf deinem Weg, der vorallem ein Weg zu Dir sein sollte...Richte deine Gedanken auf Dich und das Kind weg von Ihm...

    Viele liebe Grüße
    Karotte
    :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Verflixt,

    klar tut das weh, Du hast fuer etwas gekaempft was nicht da war, er hatte kein Respekt, keine Liebe, kein gar nichts mehr uebrig fuer Dich, der Alkohol war wichtiger als Du und das Kind. Jetzt erstmal scheint es so, dass er aufgehoert hat zu trinken, aber das stimmt ganz sicherlich nicht.

    Sei froh, er ist weg, Du hast die Chance irgendwann mal auf eine schoene Beziehung, ohne Drogen, Alkohol und mit viel Respekt und Liebe, das hast Du und Dein Kind verdient.

    Er ist weg, hat eine Neue, hat Dich einfach umgetauscht, ganz leicht scheint es, sei froh, er ist weg, soll die Neue sich mit seinen Problemen rumschlagen, stell Dir vor was die noch vor sich hat, dass hast Du hinter Dir.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Liebe Mitgefangenen,

    ich schöpfe neuen Mut, habe ein paar Tage gebraucht um mich wieder auf die Beine zu stellen, aber ich denke das Selbstmitleid sollte nun beendet werden, das Leben ist zu verschissen kurz um sich damit noch länger aufzuhalten.

    Ich war beim blauen Kreuz, die haben mir so sehr geholfen und aufgebaut werde jetzt regelmäßig in die SHG gehen.
    Meine Tür schlösser sind ausgewechselt, weil er mir die Schlüssel
    nicht zurückgibt. Seine Sachen stehen im Keller seit gestern abend.
    Ich hab losgelassen und hab mich von allem befreit aus meinem
    Sichtfeld.

    Ich bin auch süchtig! Süchtig nach Liebe, Geborgenheit und Verständnis.
    Um das zu bekommen hab ich gebettelt, mich klein gemacht, mich verbogen, gekämpft, und....verloren.
    Darum sollte man nicht kämpfen müssen. Meine Seele wurde zerkratzt und ich bin ausgenutzt worden. So fühle ich mich zumindest. Verbraucht, ausgelutscht, ausgedrückt, leer gemacht bis nur noch eine Traurige, zerknautschte Hülle übrig war. Wie soll man sowas dann auch noch lieben?
    Wie soll man sich selbst denn so lieben?

    Wisst ihr auch die Frau in der SHG hat gesagt, das meistens die emotionalen Menschen hier eintreffen die die nicht anders entscheiden können als mit dem Herz und Bauch.
    Als ich ihn damals kennenlernte, nein nicht mal das, ich kannte ihn nur vom sehen. Ein Kumpel von mir sagte damals, hey der steht auf dich er sieht dich als Traumfrau. In diesem Moment obwohl er nicht mal annähernd in der Nähe war und ich noch nie ein Wort mit ihm gewechselt hatte. Ist ein so kribbelndes, warmes Gefühl von den Unteren Teil meines Bauches bis hoch zu meinem herzen aufgestiegen. Und ich wusste sofort das ist er , den will ich, den Liebe ich.
    Auf diesem Gefühl hab ich so viel aufgebaut und entschuldigt, weil ich immer dachte das war einmalig, das war ein Zeichen des Himmels das ihr bestimmt seit.
    Und in der Tat in diesen langen Jahren hat niemand dies je wieder auslösen können.

    Ich habe Angst, das ich nicht geschaffen bin um richtig lieben zu können, sobald mein Herz und alles mitdrinnehängt. Ich hätte alles für diesen Mensch getan, und hab mich selbst vergessen.

  • Liebe Verflixt, ich gratuliere Dir ganz ganz herzlich, echt toll wie Du das durchziehst. Ich geh jetzt auch in ne SHG leider nur 1 mal im Monat.
    Ich wünsch Dir viel Kraft und das Du das weiterhin so durchziehst!!!! Bleib stark!

    Grüße und ne schöne Zeit

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Zusammen, ich bin nach einiger zeit mal wieder hier.

    Nun das letzte halbe Jahr war naja :shock::(:roll::idea:
    Alles in allem mies, hab aber auch einige Erkenntnisse über mich bekommen und schön Zeit mich selbst auseinanderzunehmen.

    Mhhhh..... wir sind jetzt ein halbes Jahr getrennt und ich häng immer noch an ihm. :roll:

    Mittlerweile ist es auch so, dass er nicht mehr trinkt, seine Neue verlassen hat (wäre nur wegen der Ablenkung und damit er sich auf die Reihe kriegt gewesen) und bettelt zurückkommen zu dürfen.

    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.....

    Dann ist da ja auch noch unser Kind.... ich hätte schon gern ein Familienleben aber mir sitzt auch die Angst eines Rückfalls im Nacken.
    Ich habe keine Lust mehr auf neue Verletzungen und Enttäuschungen.

    grummel.... ich weiss die Entscheidung kann keiner hier abnehmen und
    jeder denkt bestimmt, lass es lieber.

    Aber es ist so schwer standhaft zu bleiben und die Hoffnung einzugraben.

    :(

  • Hallo verflixt,


    sachön, daß Du Dich wiedermal meldest.

    Gefühlsmäßig hängst DU noch an ihm. Was sagt Dir Dein Verstand? Traust Du ihm, denkst Du, er geht seinen Weg in die Trockenheit konsequent? Willst Du zu ihm zurück?
    Diese Fragen mußt Du nur allein für Dich entscheiden.

    Wa hast Du im letzten halben Jahr für Dich gemacht? Fühlst Du Dich stabil, mit ihm den Weg wieder geminsam zu gehen?

    Erzähl doch mal.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Käferchen,

    gute Fragen, genau die Versuche ich gerade für mich zu beantworten, kann aber noch keine 100 % Aussagen treffen.

    Die Sache mit dem stabil bleiben ist schwierig, im Moment bin ich es.

    Aber ich bin mir unsicher ob das so bleibt, ich habe auch mal gesagt, ich nehm ihn nie wieder und jetzt zweifel ich doch wieder weil er sich so anstrengt. Ich möchte nicht wieder ins Unglück rennen, aus dem ich mich so mühevoll freigeschaufelt habe im letzten halben Jahr durch

    - Selbsthilfegruppe
    - Bücher
    - MuKi Kur

    Und bin dabei mich um ein psychologisches Profil zu kümmern, da ich festgestellt habe, das ich auch einiges aufarbeiten muss von meiner Vergangenheit.

    Das er trocken bleibt, davon kann ich ausgehen, aber die Pharmazeutika
    nimmt er immer noch mit begleitender Therapie.

    Wir haben beide den Wunsch alles in den Griff zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder für sich erst mal weiter oder doch auf dem gemeinsamen Weg.

    Ich möchte halt nicht in zwei oder was weiss ich Jahren dastehen und wieder von vorne anfangen müssen oder doch einsehen, das wir halt menschlich doch einfach nicht zusammen passen aber gut da hat man ja nie eine Garantie.

    Jedenfalls hat für beide das halbe Jahr gebracht, erheblich Erkenntnisse sammeln zu können.

    Aber ich weiss nicht, ob ich ihm jemals wieder in die Augen kucken kann und einfach nur froh sein kann. Dafür ist zuviel passiert.

  • Hallo verflixt,

    wenn Du Dir noch nicht sicher bist, was hält Dich davon ab, noch allein zu bleiben?
    Wenn Du sagst, Du schaust gerade nach Deinem psycholog.Profil, dann nutzte doch diese Zeit noch für Dich!
    Vielleicht wäre es ja eine Idee, sich langsam auf emotionaler Ebene wieder anzunähern, aber getrennt zu bleiben, bis ihr Euch beide sicher seid?

    Wichtig als Co ist doch, sich abgrenzen zu lernen. Wir haben ja hier auch einige Beispiele für Personen, die blieben, es geschafft haben oder wieder zurückgegangen sind.

    Das ist das, was mir momentan dazu einfällt. Vielleicht klinken sich ja noch die ein, die das schon hinter sich haben.

    Ich wünsche Dir, daß Du bei Dir bleiben kannst.


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • ja das wäre toll, ich glaube ein paar Erfahrungsberichte wären hilfreich, wie andere damit umgegangen sind. Also her damit.... :wink:

    Danke für deine Meinung. Ich finde auch das ich mir sicher sein muss und ja jetzt nichts überstürzen muss.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!