Warum ist man immer die "keifende Zicke" ???

  • Zitat

    Dann ärgert es mich, dass das dauernd als Pauschalausrede genutzt wird.

    Manchen geht es wirklich schlecht, manchen nicht. Da muss ma schon unterscheiden! Die einen spielen ihre Krankheit runter und sollten lieber etwas tun, die anderen gehen damit hausieren und stehen somit im Mittelpunkt. Haben somit ihr Ziel erreicht, bemitleidet zu werden und wollen im Endeffekt auch gar nichts ändern bzw. wissen oft nicht wie... Finde schon, dass Emma da EIN WENIG Recht hat. Es gibt wirklich psychisch kranke Menschen und welche, die es nicht sind, die aber behaupten, es zu sein, um beachtet zu werden! Und die "ihre Krankheit" wirklich als Ausrede nutzen und so immer schön durchkommen. Vielleicht hat sie sich da ein bißchen falsch ausgedrückt.

    Zitat

    Ich frage mich dann oft ob ich die einzige bin, die richtig tickt oder ob ich bei meiner Vergangenheit (Adoption, Kokain ) nicht auch in Therapie müsste. ????

    Ich würde auch sagen, Emma, setzt dich mit deiner Co-Abhängigkeit auseinander! Wenn mgl. auch mit einer Therapie! Nur so wird es dir irgendwann besser gehen!

  • Hallo Ihr Lieben !

    Menschenverachtend sollt s nicht rüberkommen.

    Es lag mir auch fern jemanden HIER beleidigen zu wollen.

    Das Forum ist ja auch eine Art Therapie und ich bin hier. Also habe ich selbst ein Problem.

    Liebe Ayki, Du hast es passend ausgedrückt, was ich eigentlich sagen wollte.

    Danke Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Nochmal Ihr Lieben !

    Das mit den Depressionen meinte ich schon wirklich so wie Ayki es aufgefasst hat.

    Ich ärgere mich speziell über meinen Verlobten, der immer noch meint ich müßte nach seinen Regeln spielen.
    Und mich ärgert, dass der Rauswurf nichts gebracht hat. Jetzt kann er fröhlich weitersaufen und ein paar neue Kumpels, die ihn bewundern hat er auch schon gefunden.

    In seiner WG finden die ihn auch alle toll und seine Eltern freuen sich, dass der Junge nichts mehr trinkt (in den 3 Stunden schafft er es natürlich :shock: )

    Und wenn mal das Lügengerüst bei ihm einstürzt. (Ertappe ihn in flagranti beim saufen o.ä.) werden seine Depressionen vorgeschoben. (Ich hatte wieder solche Panikattacken - schlechten Tag mit viel Streß gehabt usw. da MUSSTE ich mir was gönnen - ist doch nichts dabei - waren nur 3 Bier - ist halt so, weil ich die Antipepressiva halbiert habe usw usw.)


    Heute habe ich mir fest vorgenommen, keine Verabredungen mit ihm mehr ernstzunehmen und einzuhalten. Er tut es ja auch nicht. Bevor er mit mir alkoholfrei rumsitzen und REDEN müsste (oh je, könnte ja wieder unangenehm werden) zieht er ja ein STRESSFREIES Feierabendbier vor.

    Damit ist Sense !!!!

    Und nächste Woche bin ich am Ende der Welt, wo ich ein bißchen abschalten kann. Tut sicher mal ganz gut.


    Alles Liebe Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    wie ist das mit Euren Verabredungen, bestimmt er die Termine oder Du auch?

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Hallo Markus !

    Als ich mein Posting selbst nochmal gelesen habe ist es mir selbst aufgefallen und ich dachte schon, dass Du Dich meldest ...

    Du hast absolut recht. Der Rausschmiß sollte zwar schon in erster Linie meiner finanziellen Sicherheit und Schlafruhe dienen aber NATÜRLICH hatte ich wohl gehofft es regt ihn zum nachdenken an.

    Weit gefehlt...


    Aber wem sage ich das...

    Ja, wie gesagt ich habe gute Vorsätze.

    Zum Thema Verabredungen.. Ja ingane, meist WILL er irgendetwas unternehmen und wenns dann soweit ist, sagt er eine Stunde vorher ab. Oder er sagt : Laß uns morgen mal spazierengehen und was essen. Ich rufe Dich morgen deswegen nochmal an. Das tut er auch, allerdings dann um 21h wo an eine Abendunternehmung nicht mehr zu denken ist.

    Das nur dazu kurz, denn ich will mir da ja keinen Kopf mehr drum machen.

    Alles Liebe

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    Zitat

    Zum Thema Verabredungen.. Ja ingane, meist WILL er irgendetwas unternehmen und wenns dann soweit ist, sagt er eine Stunde vorher ab. Oder er sagt : Laß uns morgen mal spazierengehen und was essen. Ich rufe Dich morgen deswegen nochmal an. Das tut er auch, allerdings dann um 21h wo an eine Abendunternehmung nicht mehr zu denken ist.

    Ich habe mir das schon fast gedacht das das meistens von ihm aus geht. So lief das nämlich auch bei mir und meinem Mann ab. Er fing von irgendwas oder mit irgendwas an und dann wurde aber im Endeffekt nichts daraus, aus welchen Gründen auch immer. Ich ließ mich auch jedesmal wieder darauf ein und im nachhinein war ich wütend und enttäuscht das es wieder so ablief wie immer eben und auf mich selbst wütend weil ich ihm wieder geglaubt und vertraut hatte.

    So wie das bei Euch läuft hat er Dich nach wie vor an der Leine, er bestimmt über Dich und Du lässt es zu. Obwohl Du ihn raus geworfen hast hat sich nichts an Deinem Verhalten ihm gegenüber verändert, also warum sollte er etwas ändern? Du bist für ihn da, Du springst, wenn er pfeift und Du regst Dich nach wie vor über sein Verhalten auf, obwohl er sich völlig normal verhält, eben wie sich jemand verhält der alkoholabhängig ist und nach wie vor säuft. Und er merkt bei Dir das er damit durchkommt. Er ist sich Deiner sicher!

    Ich war die einzigste Person die meinen Mann erlebt hat. Die gemerkt hat welche Auswirkungen der Alkohol bei ihm hatte, welche Veränderungen mit ihm passierten. Allen anderen, aus seinem Umfeld, konnte er jahrelang etwas vorspielen, sie glaubten ihm "seine Wahrheit", sie haben nichts davon mitbekommen wie er mich und später auch unsere Tochter behandelte. Ich habe in den Jahren ab und an versucht seinen Bekannten, Verwandten die Augen über ihn zu öffnen, aber sie glaubten mir nicht, sie konnten es sich nicht vorstellen das er ein Alkoholiker ist, jemand sein sollte der über Leichen gehen würde, nur um auch weiterhin in Ruhe saufen zu können.

    Als mein Mann in seiner LZT war, hatte ich ein Gespräch mit der Betriebsrätin in der Firma in der er arbeitet, sie sagte wortwörtlich zu mir: "Wir haben hier davon nichts gemerkt, er hat immer seine Arbeit erledigt."

    Erst als ich nicht mehr mitspielte, da flog er auf, als ich ihn nicht mehr über mich oder unsere Tochter bestimmen ließ. Als er merkte das ich nicht mehr länger bereit dazu war einfach nur still zu halten, da konnte er es vor anderen zugeben, zugeben das er Alkoholiker ist. Zu der Zeit stand ihm das Wasser bis zum Hals, ihm blieb nur noch sich zu outen. Ich hatte ihm kein Schlupfloch mehr gelassen und sein Lügengebäude zum Einstürzen gebracht. Erst dann konnte er für sich Hilfe suchen und auch annehmen.

    Und Emma: Für mich war diese Zeit alles andere als ein Spaziergang!


    Viele Grüße von
    Ingane

  • Hatte einen schönen Abend heute und ja er rief auch an und ich ging nicht dran. Soviel dazu.

    Hat dann noch eine sms geschickt, was er heute so im Job erlebt hat und das er demnächst wieder curling spielen will.

    Er will sich jetzt neue Freunde und alte Hobbies suchen.

    Es war mir tatsächlich egal.

    Ich hatte einen netten Abend mit Freunden und habe vorher viel eingekauft.

    Ach ja und meine Schwester habe ich auch mal wieder angerufen und mir einfach 15 Minuten einen Vortrag über Kindererziehung von ihr angehört. Nicht mein Thema aber interessant war es dennoch.

    Sollte ich viel öfter machen. Meine Schwester liebe ich tatsächlich sehr auch weil wir uns nichts nachtragen.

    Gute Nacht ihr Lieben

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Heute erhielt ich einen Anruf eines Bekannten.

    Seine Freundin ist Alkoholabhängig. Sie trinkt grundsätzlich gern und viel aber alle 3 Wochen kommt es bei ihr zu Totalabstürzen.

    Sie sieht sich selbst als Problemtrinkerin und da sie ständig Probleme hat wie sie sagt (keinen Job, ständig Streß mit ihrem Freund usw) trinkt sie sich häufig geradezu in einen Rausch.

    Dazu arbeitet sie auch noch in einer Kneipe...

    Gestern machte die Kneipe um 2h zu und ihr Freund hat zuhause auf sie gewartet. Als sie um 4.30h noch nicht zuhause war ist er hingefahren und hat sie total betrunken mit dem Barkeeper erwischt.

    Mein Bekannter ist total wütend geworden.

    Er sagte zu mir, dass er sie in dem Zustand nicht mehr ertragen kann und das konnte ich sehr gut verstehen.

    Er selbst hat momentan ein paar Probleme mit den Behörden und das gibt sie als Saufgrund an.

    Ich sagte ihm das Alkis IMMER einen Grund zum Saufen finden.
    So ist leider.

    Habe ihm geraten hier mal zu lesen...

    Schönes Wochenende.

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hi Emma,

    was geht denn jetzt, Du müßtest doch wieder gelandet sein, haben Dich die Löwen gefressen oder kommst Du gar nicht wieder?

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Liebe Emma, ich würd auch gern wissen wie es Dir geht und ob der Urlaub Dir gut getan hat...

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo liebe Bonny, Karotte, Kaltblut, Markus und..und.. und

    Ja ! Ich bin zurück. Bin nicht erschossen oder überfallen worden und Löwen haben mich auch nicht gefressen.

    Wäre heute auch am liebsten gleich wieder in den Flieger gestiegen.

    Waren sehr nette Menschen in meiner Schule (ja, ich habe da ja auch mein business-Englisch aufpoliert) und die Stadt Kapstadt ist wunderschön und aufregend. Die Umgebung ist einzigartig, die Landschaft atemberaubend .... und..und..und

    Ich schweife ab...

    Die Reise hat mir gut getan. Nicht weil sich die Probleme hier in Wohlgefallen aufgelöst haben, sondern weil man vieles etwas gelassener sieht, wenn man am Ende der Welt war..

    Habe mich dort unten ja auch für einen Tag mit dem Onkel meines "Alkis" getroffen. Er sagte zu mir: Wenn ich Du wäre würde ich mir einen Anderen als meinen Neffen suchen.

    Ich fand die Idee ganz gut...

    Mal schauen.


    Erstmal liebe Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)


  • hallo liebe ema

    ich habe deine überschrift gelesen und habe einfach mal reingeschaut
    was du so schreibst

    ich fand mich komplett wieder die selbe situation die ich auch erlebe
    ich muste sogar eitwas lachen was aber nicht böse gemint war sondern einfach weil ich lese lese und dachte das alles könnte acuh ich geschrieben haben und ich könnte du sein dein freund könnte meiner sein


    wahnsinn das alles

    ich denke auch immer mehr wir dürfen uns dieses leid nicht mehr antun
    aber leichter gesagt als getan

    aber lese hier viel und erkenne mich oft wieder die gleichen situationen das selbe verhalten der aklis
    es ist einfach unbegreiflich das so viele menschen ihr leben wegschmeissen menschen diese lieben und bauchen die ihnen ja nichts böses wollen sondern nur gutes

    einfach irre


    lieben gruss vivi

  • Hallo Emma,

    schön das Du wieder gekommen bist und gut das es Dir gefallen hat. Ich persönlich war jetzt das erste mal in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige...und das hat ziemlich gut getan. So ganz real mal was zu erzählen und andere Geschichten zu hören und vorallem auch die Reaktionen der anderen... wobei dort, anders wie hier im Forum, viele bei Ihrem Partner bleiben bzw, sich weiter um Ihr Kind oder die Eltern kümmern...
    Ich versuche bei meinem Freund den Alkohol und seinen Konsum weitestgehend zu ignorieren. Er merkt schon das ich das nicht gut heiße etc. aber ich streite mit Ihm nicht mehr zu diesem Thema und enthalte mich eher einem Kommentar. Und ich muß sagen mir tut es ganz gut, da ich weniger streiten muß. Allerdings kann ich auch in meine Wohnung gehen wenn er z.B. volltrunken ist. Bzw. bekomme das nur am nächsten Tag mit wenn er riecht, und das sag ich Ihm dann auch..
    Ich glaub es ist was dran zu versuchen für sich selber zu sorgen und für sich ganz allein zu kucken was Dir gut tut. Mir hilft es mir immer wieder bewußt zu machen das es ist wie es ist...denn ich hadere oft damit das ich mir vieles so anders wünsche...aber wenn ich es nicht mag kann/muß ich eben gehen...die Wahl habe ich ja.

    Wie hälst Du es so? Hast Du neue Einsichten gewonnen?
    Viele Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ihr Lieben !

    Gestern habe ich wegen einer beruflichen Sache mit dem Saufkumpan meines Freundes gesprochen.

    Ich erzählte ein bißchen von Afrika unter anderem über das dortige Preisniveau. Da kostet ein 4 Gänge Menü mit allen Schikanen derade mal 15 Euro.
    Und an meinem letzten Tag hatte ich ein paar Freunden einen ausgegeben und für 4 Gin Tonic 7,40 Euro bezahlt.

    Darauf er: Das wäre ja der Tod und gleichzeitig das Paradies für mich und ... (meinen Freund)

    Habe daraufhin schnippisch gemeint, dass es schon traurig ist, dass er das so sieht. Dieses Land hält soviel mehr interessantes und aufregenderes bereit als billig saufen. Habe gemeint er wäre eine arme Sau, wenn ihm das so wichtig ist und das ich froh bin, dass ich in der Lage bin, da nüchtern, mehr zu sehen, zu erleben und über den Tellerrand zu schauen als er.

    Durch saufen entgeht einem soviel im Leben. Den größten Spaß und die schönsten Erlebnisse hat man eben ohne.

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Ihr Lieben !

    Habe heute eine Einsicht gewonnen.

    ICH WILL MEINEN VERLOBTEN NIE WIEDERSEHEN.

    Wir wohnen ja nun nicht mehr zusammen aber dennoch haben wir uns schon hin und wieder getroffen. Ich war nicht konsequent genug die Beziehung ganz zu beenden.
    Nach meiner Afrikareise habe ich ihn 2 mal gesehen. Einmal waren wir mit seinen Arbeitskollegen essen und der Abend endete im Desaster. Er war am Ende total betrunken, hat mich angeschrien und hat einen totalen Anfall bekommen. Zum einen verlief der Abend nicht nach seinen Wünschen. Er stand nicht im Mittelpunkt, wurde nicht genug bewundert usw. und dann haben seine Antidepressiva an dem Tag schon nicht so richtig gewirkt. Er war schon fahrig bevor wir essen gingen und da war er noch nüchtern.

    Seine Entschuldigung war SEINE KRANKHEIT. (Sorry mein Engel, ging mir psychisch nicht so gut. Das ist eben manchmal so ) :shock:

    Wie auch immer. Danach war Funkstille. Gestern wollte er wieder Kontakt aufnehmen. Bin nicht dran gegangen. Daraufhin hat er sich ordentlich betrunken und Kokain gekauft.... (Weiß ich von Freunden)

    Ich hatte am Donnerstag eine interessante Bekanntschaft gemacht. Glaube zwar nicht, dass es auf eine Beziehung hinausläuft aber es tat gut weil ich weiß das es auch normale Männer gibt, die nicht ständig betrunken sind und außerdem hat es mir gezeigt, dass ich mich durchaus noch für andere interessiere...

    Deswegen habe ich entschlossen meinen Alki komplett aus meinem Leben zu streichen.

    Mein Lebensglück hängt nicht von diesem Mann ab ! Wenn er mich ja so liebt wie er sagt, kann er das demnächst aus der Entfernung. Es ist mir egal. Ob er sich totsäuft oder kokst, betrunken Auto fährt, Freunde belügt und von seiner erfundenen Vita erzählt, Inkassofirmen bei ihm klingeln, er sich umbringen will oder was immer.... SOLL ES SO SEIN.


    OHNE MICH ! ES INTERESSIERT MICH EINFACH NICHT MEHR !

    Bis bald Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Zitat von Emma P

    Da ist jeder anders. Grundsätzlich bin ich auch einer von diesen Gedankenzerpflückern. Ich bin immer mein eigener Psychologe gewesen und habe daher auch meist am Wochenende auch für andere "Telefonseelsorgesprechzeiten" Doctor Emma is in ! Beratung 10 Euro (kleiner Betrag aber damit hätte ich mir jetzt schon ein Häuschen in Kapstadt kaufen können) Und auch ich rufe meine Freunde bei einem Problem an: (je nach Problem den entsprechenden Experten) Wenn man Curli rät, er soll sich ein Bunny bei den Ohren packen, wie Du es so schön formuliert hast, dann wird das für ihn vielleicht nicht das richtige Rezept sein....

    Ich bin ein Zwilling (vom Sternzeichen) mit den 2 Gesichtern: Tough-anlehnungsbedürftig, wilder Ihr-wißt-schon-was - händchenhalten und kuscheln, feiern gehen-am Meer spazieren usw.

    Da ich das erkannt habe, wundere ich mich auch nicht mehr so über mich.

    Hi Emma,

    da komme ich doch gleich mal in die Zickenecke. Als die wilde, alles niedermachende Aufreißerin habe ich Dich auch nicht gesehen? Kriegsgeschrei, was Farbe, das verblast. Was meinst Du was ich brüllen kann. Als Löwe im Löwen aus dem Jahr des Hundes, kann ich Dich schon verstehen. Mein Doppeltes drückt sich da so aus: faul in der Oase liegen, die Mähne gekrault bekommen, treu dumm gucken, aber bellen und sich gelegentlich mal ne Antilope schnappen. Meine letzten 31 Jahre, wurden eigentlich von diesen Doppelmenschen bestimmt, Zwillinge, alles doppelt, zweiseitig den Stempel aufgedrückt, geprägt, geschnitten, also müßte ich Dich ja kennen wie keine Zweite. Das ist ja das Tolle an uns Menschen, wir kennen uns nicht, wir sind in uns Bekannte und Unbekannte, doppelt, auf mich trifft das Tageshoroskop jeden Tag zu, alle 12, so wie ich mich gerade fühle und dann fällt mir wieder so ein Stern mitten auf den Kopf.

    Das was Du forderst und willst, ist etwas ganz Natürliches, das sind Grundbedürfnisse, die sich jeder erfüllen oder versagen kann. Ich nehme und ich werde genommen, Einseitiges verliert sich darin mit der Zeit, dann bekommt man zweiseitige Gedanken.

    „Mein Lebensglück hängt nicht von diesem Mann ab!“
    Emma, das ist doch der geilste Spruch überhaupt, genau, er ist nicht Du und Du nicht er, das fehlt uns oft, den Unterschied zu erkennen.

    Meins hängt nur von mir ab und da spielt es keine Rolle, welche Veranlagungen ich in mir trage, ich muß für mich damit klar kommen und das lerne ich, ich lerne, das es gesünder ist zu laufen, statt umher zu liegen, daß zu viel Bunny, in Gelage enden, daß zu viel Denken fertig macht, mich zu vergraben die Luft nimmt, zu viel ist nicht gut und zu wenig ist es auch nicht. Nicht was ich mir reinziehe oder verschrieben bekomme ist die richtige Mischung, ich habe sie schon lange in mir, ich muß sie nur erst schmecken. Das kann dann bitter und braun sein oder bald ist wieder Spargelzeit, mit Erdbeeren und Cashenüssen, freue ich mich drauf. Da werden viele den Kopf schütteln, die werden aber auch nie die Gaumenexplosionen erleben. Ob meine Frau säuft, trocken ist, heiß oder kalt, schlau oder dumm, dick oder dünn, gesund oder krank oder wie das Bunny heißt, ist doch unwichtig, so lange ich gesunde Explosionen habe und mir nicht selbst immer die Hände verbrenne.

    Emma P., Harry P. bekommt für mich gerade eine ganz neue Bedeutung, da war einer ihr-wißt-schon-wer, vielleicht war das ja in Wirklichkeit ein wilder ihr-wißt-schon-was, aber da sieht man mal, wo das alles hinführt, alle Wege führen ins Irrenhaus, meins ist ganz klein, erbsengroß, aber gemütlich und da ist mir doch vollkommen wurscht wie der Spargel am nächsten Tag aussieht, ihr-wißt–schon wie.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Emma,

    :lol: ich musste gerade herzlich lachen.

    Kann es sein, das wir uns gerade die Hand reichen können?
    Zeitschleife...
    Die gleichen Parallellen...
    Selbst das mit dem Bekannten... :shock:

    Ich wünsche dir auch viel Kraft, du bist nicht allein...

    LG Verflixt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!