Ist Loslassen auch Verlassen?

  • Hallo skybird,

    ja, ich denke, der "vernünftige Abschied" ist dein Bedürfnis, wie immer er auch aussehen mag. Dieses dein Bedürfnis muss aber nicht seines sein. Und somit wird er auch keine Veranlassung sehen, dir dieses Bedürfnis zu erfüllen.

    Ich habe auch immer dann SMSen bekommen, als er schon weg war, wenn er getrunken hatte. Der Weg daraus war für mich ein zweites Handy, dessen Nummer er nicht kannte. Das alte habe ich dann höchstens einmal die Woche angeschaltet, um zu sehen, ob ansonsten noch Nachrichten drauf waren. Alle von ihm habe ich ungelesen gelöscht. Das hat mir den Abschied sehr erleichtert, so dass er für mich "vernünftig" wurde.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Lilly schrieb in Crevettes Thread:

    Zitat

    meinst Du wirklich ein „entschuldige bitte“ macht auch nur irgendwas in dieser Art mehr gut ? Glaubst Du nicht, das Du ihm nun immer mißtrauen würdest ? Ich meine das jetzt besonders beziehungstechnisch, aber auch in Sachen Alk brauchen Partner wieder sehr lange, um den anderen nochmal vertrauen zu können...

    Danke, Lilly, irgendwie würde ich das ja auch gerne hören, ein "tut mir leid", ein "ich weiss, was Du mit mir durchgemacht hast" - aber mal ehrlich, würde ich wohl selbst so etwas sagen, wenn ich mal auf der anderen Seite nachfühle - wohl kaum! Es scheint mir mehr darum zu gehen, dass ich mir Anerkennung wünsche, Anerkennung dessen was ich geleistet habe, was ich mitgemacht und ausgehalten habe - nur: Hat mich jemand - auch nur irgendjemand - im geringsten darum gebeten?

    Nein, die Befehlsinstanz dazu war mein eigenes Anspruchsniveau, welches auf unerfüllten Bedürfnissen meinerseits beruhte, d.h. wenn ich es mir ganz deutlich eingestehe, dann war die Grundmotivation meines "Leidens an seiner Seite" der Wunsch nach Anerkennung! Wie bitter ist das denn? :oops: Und gleichzeitig schaffe ich es mir vorzugaukeln, es wäre ihm zuliebe gewesen - Nachtigall, ich hör Dir trapsen...

    Und jetzt beklage ich mich, dass er mir "Ich liebe Dich" schreibt, statt zu sehen, dass er vielleicht genau das gleiche sucht - Anerkennung! Und dass es da prinzipiell egal ist, um wen es geht, schon sicher garnicht um Liebe, sondern wie so oft um die Erfüllung eines unserer ureigensten Bedürfnisse. Da hab ich ihn und er mich eigentlich ganz schön benutzt! Opfer und Täter zugleich und das auf beiden Seiten! :oops:

    Und ja, Ette, ich stimme Dir vollkommen zu, (danke für Dein Posting) wenn ich will, kann ich mir jederzeit ein neues Handy samt neuer Nummer zulegen. Nichts einfacher als das heutzutage, wo einem die Handys ja geradezu nachgeschmissen werden. Werde ich auch, sollte es zu belastend werden! :wink:
    Und "Dieses dein Bedürfnis muss aber nicht seines sein." Yep, korrekt! Dafür hast Du mich angeregt über die Bedürfniserfüllung nachzudenken und dabei sind dann so Sachen wie vorher beschrieben rausgekommen.

    Danke für das Wertvolle in Deinem Beitrag!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Zitat von skybird


    Und jetzt beklage ich mich, dass er mir "Ich liebe Dich" schreibt, statt zu sehen, dass er vielleicht genau das gleiche sucht - Anerkennung! Und dass es da prinzipiell egal ist, um wen es geht, schon sicher garnicht um Liebe, sondern wie so oft um die Erfüllung eines unserer ureigensten Bedürfnisse. Da hab ich ihn und er mich eigentlich ganz schön benutzt! Opfer und Täter zugleich und das auf beiden Seiten! :oops:

    Skybird, dies ist die wichtigste Erkenntnis für mich gewesen. Ein Therapeut "meines Alkis" hat es einmal so formuliert: Wir seien wie zwei hungrige Kinder, die jeweils vom anderen Nahrung verlangen. Wenn wir aber nicht selbst fähig wären unseren Hunger zu stillen, könnten wir das auch gegenseitig nicht tun.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Ja, genauso ist es, Ette, schön, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst.
    Als ich das las mit den zwei hungrigen Kindern kam die Erinnerung an einen Satz meines Thera vor ca. 3 Jahren: "Ziel dieser Therapie ist es, dass Ihr Euch am Ende selbst Vater und Mutter sein könnt!"

    Und auch wenn die Erkenntnis jetzt nicht gerade angenehm war so kommt doch ein leises Gefühl der Zufriedenheit auf - immer ein Zeichen, wieder einen kleinen Schritt in eine gute Richtung gemacht zu haben!
    Damit gehe ich in den heutigen Arbeitstag!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Ihr Lieben, da misch ich mich auch mal kurz ein: dieser gazen Seite hier kann ich nur extrem zustimmen..genau das isses auch bei mir..Was mir Sorgen macht ist das ich es trotz Erkenntnis nicht loswerde, bzw. für mich erfüllen kann...
    in der Hoffnung das es besser wird
    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe skybird,

    Du schreibst im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einem "Es tut mir leid" wie ich ihn geäussert hatte von der Anerkennung und vom Nicht-darum-gebeten-worden-sein und ich sitze da und frag und frag mich, wie denn das bei mir ist...

    Zitat von skybird

    Es scheint mir mehr darum zu gehen, dass ich mir Anerkennung wünsche, Anerkennung dessen was ich geleistet habe, was ich mitgemacht und ausgehalten habe - nur: Hat mich jemand - auch nur irgendjemand - im geringsten darum gebeten?

    Zitat von skybird

    d.h. wenn ich es mir ganz deutlich eingestehe, dann war die Grundmotivation meines "Leidens an seiner Seite" der Wunsch nach Anerkennung!

    Ist das bei mir auch so??? Ich glaub nicht, dass es mir beim "Leiden an seiner Seite" um Anerkennung ging. :( Was hätt ich denn von Anerkennung gehabt? Ich hab an seiner Seite gelitten, weil ich gehofft habe, es würde wieder gut werden, weil ich gehofft habe, es sei eine Krankheit, gegen die man etwas tun kann und ich hoffte, irgendwann werde er etwas dagegen tun. Und naja, auch weil er mich darum gebeten hat, mir gesagt hat "hilf mir", mir gesagt hat, er brauche mich. :oops:

    Aber Du schreibst so sicher, dass es um Anerkennung geht und jetzt frag ich mich, ob das bei mir auch so sein muss, ob ich mir das einfach nicht eingestehen will oder so? Oder kann's auch sein, dass es nicht bei allen so ist?

    Das verwirrt mich jetzt echt... :oops:

    Wenn ich mir ein "Es tut mir leid" wünschen würde, dann einfach um zu sehen, dass er sich bewusst ist, dass es nicht ok war, was er gemacht hat. Davon, dass er mir einen Orden verleiht, dass ich so viel mitgemacht habe, davon hätte ich echt nix. Und es wär ja auch echt der Hohn, wenn er mir dafür noch Anerkennung geben würde! :twisted:

    Oder seh ich das falsch???

    Oh Mann... ich hab mir vorgenommen, nicht mehr so viel in anderen Threads zu schreiben, aber das hier ist kein Ratschlag oder eine Besserwisserei :oops: , das ist wirklich eine Frage, die ich grad nicht aus dem Kopf kriege. Merci vielmal für ein bisschen "Nachhilfe"!

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Liebe Crevette und @all:

    Wer bitte schön bin ich, dass ich Nachhilfe geben könnte? Bin doch selbst noch ne Lernende am Anfang. Die Profis für uns selbst sind eh wir selbst, oder?

    Aber ich probiers mal noch ein bisschen anders zu erklären:

    Stell Dir mal vor, Crevette, wie sich das für Dich anfühlen würde, wenn:

    - er sich bei Dir entschuldigt, völlig zerknirscht
    - er ab sofort aufhört zu trinken und per se auch sofort wieder zu dem Mann mutiert, in den Du Dich vor x Jahren verliebt hast
    - er Dich auf Händen trägt und Dir alle Wünsche zu erfüllen bereit ist
    - er eine Spontanheilung seiner Krankheit erlebt
    - Du eine Spontanheilung Deiner Krankheit erlebst

    ...und ihr würdet Euch lieben bis ans Ende der Tage...und darüber hinaus, oder? Wenn er all dies täte, wäre das dann (neben Eurer Liebe natürlich, wie Du sicher sagen wirst) nicht auch eine oder zur Anerkennung Deiner Person? Du würdest Dich doch als Person komplett bestätigt fühlen, oder nicht? Und das dann Liebe nennen... :?

    Ette hat bei Dir folgendes geschrieben, welches mich auch sehr angesprochen hat:

    Zitat

    Wir Co´s suchen aber die Anerkennung und sind deshalb so „selbstlos“. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Denn wir sind alles andere als selbstlos, da wir den Alki gebrauchen, um uns gut zu fühlen. Wie Tihaso an anderer Stelle schreibt, ist er unser Suchtmittel, mit dem wir das Gefühl unserer Minderwertigkeit „weghelfen“. Vordergründig fand ich genau die gleichen Erklärungen wie du. Es war für mich nämlich alles andere als leicht, festzustellen, dass mein Selbstwert so am Boden war, dass ich ihn durch das aussichtslose Helfen aufmöbeln wollte. Schließlich bekam ich von meinem sozialen Umfeld dafür oft mitleidende, ja fast bewundernde Worte, wie ich das alles aushalten könne.

    Solche Beiträge sind echt Gold wert, hart zu lesen und hammerhart in der Umsetzung! Aber die Erkenntnis ist natürlich nicht leicht einzugestehen und auch ich ertappe mich seit dem gestrigen Aha :idea: bei einigen "Aber....." - Gedanken. Gehört wohl dazu, so wie meine Schatten- zur Sonnenseite! :oops:

    Irgendwie traurig und doch zufrieden - komisches Innenleben :shock:
    Eure Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Skybird,

    wenn alles bei zwei Menschen stimmt, wären sie in der Lage auch in Beziehung zu stehen, mit jedem Menschen, warum nicht mit dem/der Ex? Alles ist möglich, auch daß liegt in unserer Hand.

    Das ist doch überhaupt das Geilste am Leben, felsenfest einzementiere unüberwindbare Mauern einzureißen.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Liebe skybird,

    ich husch mit dem Knochen "Anerkennung" wieder in meinen eigenen Thread und nage dort n bisschen weiter dran rum... :)

    Aber auch hier schon vielen Dank für die "Nachhilfe" beim Verstehen Deines Beitrags (und so als Autor ist man da oft eine geeignete Person, auch wenn man selbst noch "Lernende am Anfang" wäre! ;))!

    Liebe Grüsse,


    c.

  • Zitat

    Das ist doch überhaupt das Geilste am Leben, felsenfest einzementiere unüberwindbare Mauern einzureißen.

    Yep, Kaltblut, oder die Schlüssel zu Schneckenhäusern finden, gell? Siehe Deinen Thread - Zufall, dass wir uns gerade gegenseitig in den jeweilig anderen Thread schrieben oder Duplizität der Zufälle?

    Und, Crevette, gern geschehn! Eigentlich ist ja ne Crevette garnicht so weit von einer Nacktschnecke entfernt, wenn man / frau es schafft, den Chitinpanzer zu knacken... :wink: Und wenn da jetzt ein ganz grosses Fragezeichen in Deinem Gesicht ist, dann müsstest, solltest - nein darfst, natürlich :wink: das ganze nachlesen in Kaltblut's Thread...

    Und sei vorsichtig mit den Knochen, manche splittern und dann gibts ne Verletzung...

    Bis später und ein erlebnisreiches Wochenende!
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi Thomas,

    willkommen bei mir! :D

    "In Liebe Abschied nehmen" - klingt gut, da ja der Wunsch nach einem "vernünftigen" Abschied eh grad durch mich thematisiert wurde.

    Unter vernünftigem Abschied hatte ich mir irgendwie vorgestellt, dass

    Zitat von Kaltblut

    wenn alles bei zwei Menschen stimmt, wären sie in der Lage auch in Beziehung zu stehen, mit jedem Menschen, warum nicht mit dem/der Ex?

    Nur, stimmte es ja bei uns nicht und vielleicht ist ja mein Abschied auch garnicht sein Bedürfnis?

    Und trotzdem kann ich Abschied nehmen! In Gedanken! Und vielleicht in Liebe!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi Skybird,

    das ist der kleine Wermutstropfen, der zwischen zwei trockenen, gesundenden Menschen steht, der überhaupt zwischen Menschen steht, wenn Du als Prinzessin geboren wirst, heißt es noch nicht, daß Du Königin sein willst oder Du willst und kannst nicht.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hi skybird,

    Kaltblut hat von zwei Menschen geschrieben, bei denen es stimmen muss. D. h. in einer Beziehung zu einem Alkoholabhängigen ist er in der Regel nicht der einzige Abhängige. Nur hat der Co-Abhängige den Anspruch, dass der trinkende Partner sich ändert. Wenn ich das weiterspinne, ist es ungefähr so, als ob der Alki die Flasche dazu bewegen will, geschlossen und von seinem Mund weg zu bleiben. Der Alki muss schon selbst seine "gläserne Geliebte" aus seinem Leben eliminieren und das Loch, das dadurch entsteht, durch neue, sinnvolle Tätigkeiten füllen. Nicht anders geht es uns Co´s. Ich wollte dies sehr lange nicht sehen. Und DIESES Lernen und Sehen, ist in keinem Buch der Welt zu lesen sondern es war ein recht einsamer Kampf mit mir selbst, bis ich mir das zugegeben habe - halt nein, es hat mir EINER beigestanden in dieser Zeit. Wer gibt schon gerne zu, dass er sich die ganze Zeit in einer Illusion bewegt hat. Mir ist es alles andere als leicht gefallen. Aber die Aufgabe der Illusion ist der einzige Weg für mich, gesund und zufrieden zu werden. Damit ich irgendwann eine gesunde und zufriedene Beziehung haben kann. Und dann ist es wiederum so, wie Kaltblut schreibt.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Zitat von Ette

    Wer gibt schon gerne zu, dass er sich die ganze Zeit in einer Illusion bewegt hat

    Und das ist genau der Knackpunkt, bzw. die Weggabelung an der ich mich momentan befinde!!!!!!!!!!!!!!!!

    Erst die Erkenntnis, keine Liebe sondern Bedürfnisbefriedigung :!: - Opfer und Täter zugleich :!: - und jetzt genau das: ich habe es doch tatsächlich geschafft mir knapp zwei Jahre lang selbst etwas vorzulügen, mich selbst zu belügen, mir Illusionen-Traumschlösser zu bauen :!:

    Und jetzt ist diese Illusions-Seifenblase geplatzt und zurück bleibt eine Leere! Mann, Mann, bitte mal Pause mit diesen Erkenntnissen - da kommt doch keiner mehr hinterher :shock:

    Ob als Prinzessin geboren oder nicht, seine Königin wollte ich sein, ja! Und gemeinsam lebten wir im Illusionen-Luftschloss.

    Kein Wunder wollte ich in die Berge - zum Erden! Wo geht das denn sonst besser als auf so nem Felsgestein?

    Danke Euch Ette & Kaltblut, dass Ihr so für mich gerade immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort seid!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Ihr,

    ich zieh mir noch was Demenz rein, dann ist gut. Alles zu wissen, zu verstehen, zu begreifen, braucht Zeit. Es geht mit Demenz sonst könnten die Sicherungen raus fliegen = Bratvögelchen.

    Gute Nacht, kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten Morgen @all von Noch-nicht-Bratvögelchen, aber trotzdem knusprig!

    Ich nehme Abschied vom Abschied und das ohne Logik! Ohne stundenlanges Hirnen, ohne zu ergründen müssen warum! Es passiert einfach - ich spüre es in mir und es ist nicht mit Worten erklärbar.

    Es macht es einfach irgendwie leichter! Ne, ich habe nix genommen ausser ne Prise Forum, aber das trug sicher zu dieser Wirkung bei! Gutes Gefühl! Es ist wie es ist!

    Und ich spüre die Wärme der Sonne, habe heute den Morgenspaz mit Fellmann sehr genossen und geh jetzt erst einmal ne Runde Tee trinken um mich danach auf dem Balkon noch ein bisschen mehr von der Sonne einlullen zu lassen, den August zu spüren und wahrzunehmen in all seiner Farben - und vor allem Geruchspracht. Seit ich im April mit den Zigis aufgehört habe (und dass bis heute - good girl!) kommt der Geruchssinn immer mehr zurück und verfeinert sich. Ein Genuss mehr im Leben!

    Heute morgen grüsste mich sogar ein Rotmilanpärchen - eine seltene Vogelart, die aber hier in der Umgebung noch sehr oft vorkommt. Auch ein gutes Gefühl - das Alleinsein im all-eins-sein...

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten Morgen @all:

    Das habe ich gerade bei Crevette gefunden:

    Zitat von Lilly12

    Du wirst erst klar sehen, wenn Du die Augen ganz weit aufmachst, erst dann wirst Du Dein Loch verlassen können.
    Ich glaube, davor hast Du noch viel Angst. Mnachmal überwindet man aber auch diese Angst und macht sich doch auf seinen eigenen Weg.
    Das wünsche ich Dir zumindest. Denn der Lohn auch dafür ist innerliche Freiheit.

    Die innere Freiheit - das hat mich geradezu angesprungen :wink:
    Vielleicht ist es das, was da in mir passiert an Öffnung, zulassen, eingestehen können...wenn ich schreibe:

    Zitat

    Ich nehme Abschied vom Abschied und das ohne Logik! Ohne stundenlanges Hirnen, ohne zu ergründen müssen warum! Es passiert einfach - ich spüre es in mir und es ist nicht mit Worten erklärbar.

    Es macht es einfach irgendwie leichter!

    Das wäre ja der Hit *luftsprungmach* - das nehme ich in den heutigen Tag mit, der schon wieder :P mit einer aufgehenden Sonne beginnt! Nicht nur da draussen, sondern auch in mir!

    Euch allen auch einen schönen Start in den Tag!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Ja, liebe Skybird,
    das ist ein ganz komisches Aufwachen, was einen da ereilt. Mir ging es in den letzten Wochen ähnlich.

    Irgendwo habe ich für mich gemerkt, dass ich nicht den realen Menschen (nur trocken) wollte sondern einen "selbst gebackenen" nach meinen Wünschen und Vorstellungen. Ich selber habe das reale Wesen des Partners nicht so wahrgenommen wie es war sondern so wie ich es mir gewünscht hätte.

    Somit ihn überfordert und mich belogen!

    Dort, wo ich zu wenig Egoismus hatte, da hat er zuviel. Ich bildete mir wohl ein, dass ein solches Paar wieder auf dem Normalstand-Egoismus kommt. Anstatt mein eigenes Brot zu backen habe ich ein Mischbrot produziert.

    Nunmehr bin ich selber Bäcker und merkte, als er einmal hier war und plötzlich anfing zu bestimmen, was ich wie machen solle und was er mir unterstützend machen könne, dass ich das gar nicht will.

    Ich habe in dem Moment festgestellt, dass er schon immer so war, ich es aber nicht sehen wollte - weil das ja unbequem wäre und Änderungen erfordert hätte.
    Nunmehr habe ich Abstand und ich konnte ihm sagen: es ist mein Haus, mein Leben und mein Zeitplan. Mich interessiert zum ersten das hier Laminat reinkommt, dass der Umzug klappt und dass ich wieder beginnen kann zu leben. Das, was Du mir vorschlägst interessiert mich im Moment nicht.
    Ich konnte ihm auch sagen, daß ich nicht weiß ob ich seine Hilfe in Anspruch nehmen will da es sein könne, dass ich seine Gegenwart als für mich schädlich empfinde.

    Genau das ist nun eingetreten. So sehr ich mich über den vor kurzem erfolgten Wutausbruch von mir ärgerte. So war dieser genau der Punkt, der für mich wichtig war: genau dieses laute und überdeutliche - auch unter meinem Sprachniveau.

    All die Zeit zuvor wollte ich im Sinne der Harmonie normale Gespräche führen und ein normales Verhalten zeigen. Mich belasteten seine Anfassereien und seine "ich vermisse Dich, ich will mit Dir schlafen". Aber in Worten verstand er mein Nein nicht. Erst als ich explodierte gab es einen beleidigten Rückzug.

    Illusionen, in denen ich lebte, die nunmehr den Wahrheiten weichen. Diese Logik, mit der ich auch monatelang kämpfte, war für mich am Anfang wichtig um mich zu verstehen und die Situation. Die Logik brauchte ich so lange bis ich mir selber erlauben konnte auch meinen Bauch und mein Gefühl zu hören. Es war die Bewältigung der Übergangszeit, die mir die Logik unverzichtbar machte. Auch jetzt ist sie noch förderlich, aber mein eigenes Feeling verrät mir mittlerweile fast mehr.

    Ich für mich musste begreifen dass nicht Prinzessin Alk mein Gegner ist sondern meine Wunschgedanken. Selbst wenn - was nicht vorstellbar ist - mein Ex trocken wäre, so wären wir zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich nicht gesund ergänzen. Nur "krank" dachte ich an eine bequeme Symbiose.

    Nunmehr versuche ich in mir diese egoistischen Züge von ihm (durch die ich mich kaschieren wollte) für mich selber zu entwickeln, aber dennoch mein Leben von Frieden und Harmonie zu leben. Nicht so ganz einfach, wenn einem selber die Agression fehlt, die zuweilen notwendig ist, um den eigenen Egoismus zu leben.

    Fakt ist: Träume, Illusionen und Hoffnungen erschienen mir wohl einfacher als eine eigene Entwicklung, bewußt wird mir das erst jetzt. Mit dem Bewußtsein spüre ich auch, dass wir uns nicht mehr brauchen und loslassen können (auch wenn das auch noch Zeit benötigen wird).

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Zitat von Skybird

    Nicht nur da draussen, sondern auch in mir!

    Das schrieb ich heute morgen über die aufgehende Sonne und war ganz happy und zufrieden. Und so was kann ein Telefon auf einmal kaputt machen.

    Nein, nicht mein Ex, sondern der Arzt, bei dem ich Freitag war zu einem Gesundheitscheck, bzw. weil gewisse körperliche Symptome auftraten, die vorher noch nicht da waren. Hab das - so eher unbekümmert - in die Psychosomatikschublade geschoben...und nun? Will er mich dringend - und das heute noch :shock: sehen, damit er mit mir die Resultate und Laborwerte durchgehen kann.

    Das klingt nich gut, Leute, und die Sonne ist grad auf einen rums ins Meer gefallen. Hatten eigentlich vereinbart, dass wir das weitere Vorgehen tel besprechen, und jetzt nur von Angesicht zu Angesicht?

    Oh man / frau da draussen, drückt mir bitte die Daumen, dass ich jetzt nicht gerade auch noch lernen muss, meine Gesundheit loszulassen. :oops:

    Also auf zur nächsten Baustelle :?
    Ne flügellahme Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!