Ist Loslassen auch Verlassen?

  • Danke, Alixx, fürs Kompliment, aber ich weiss ganz genau, dass das eine Momentaufnahme meiner Stärke war und dass es sich ebenso schnell wieder drehen kann.

    Als ich nämlich gestern von der Arbeit heimkam stand ein xxx-Gesteck vor meiner Türe, dunkelrosa Rosen - sah traumhaft aus und hat mich natürlich berührt...das kleine Stimmchen im Hintergrund:"Hey, lass Dich nicht kaufen..." habe ich gehört, aber dann ignoriert, den Moment genossen, meine Freude an den schönen Blumen, an der Handlung an sich und im Bewusstsein, dass ich trotz der Blumen weiterhin auch meinen Weg gehen kann.

    Sollte er an diese Geste eine Erwartung geknüpft haben, dann ist das nicht mein Problem...

    Ich freue mich am Anblick schöner Blumen...

    Liebe Grüsse
    Skybird

    edit summerdream: bitte keine firmennamen - thx

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • guten morgen skybird!

    also jetzt gerade musste ich dann doch richtig lächeln,grins...

    hast du absolut RICHTIG beurteilt!!!!

    geniess den anblick der blumen...was er daraus schließt ist wie du schon sagst SEINE sache...und die blumen "können"ja zu alldem nichts.

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • absolut richtig, Caro, die Blumen können nix dafür, sehen immer noch traumhaft aus und machen Freude :D

    ...auch wenn er sich seither nicht mehr gemeldet hat, und heute fahren er und seine zwei Jungs nach Italien - dorthin, wo ich ihn im Urlaub damals zurückgelassen habe. Diesen Urlaub plante er wohl schon eine Weile, denn bei seinem notfallmässigen Rücktransport im Januar musste er viele Sachen unten lassen, die er jetzt wieder holen will. Und Alkohol gibt es dort auch massenhaft - ist ein italienisches kleines Weingut und grosse Fässer werden zuhauf gelagert... nicht mehr meins... :lol:

    Und ich? Ich gönne mir auch eine Auszeit - fahre morgen mit meinem Hund in einen 4-tägigen Workshop und habe soeben noch für zwei Wochen im Juli eine Berghütte gebucht - Rückzug in die Natur, 6 ha Almwiese um uns herum und zwei Wochen lang Faulenzerleben...das war schon lange mal nötig und ich freue mich darauf... 8)

    Habe mich selbst beschenkt, mit etwas, dass mir Freude macht und wer, wenn nicht ich, weiss besser, was ich im Moment gerade brauche?

    Solche Momente wünsche ich Euch auch viele - Zeit für sich selbst und sich selbst beschenken... :!:

    Liebe Grüsse an Euch alle draussen...
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi zusammen,

    die Blumen, die er mir vor drei Wochen geschenkt hat, sind inzwischen im Abfall gelandet. Sie verwelkten schnell und begannen zu stinken...na, spürt Ihr was ich sagen will? Auch der schönste äussere Schein verfällt mit der Zeit bei genauerem Hinsehen und noch schneller ohne die benötigte Pflege...ohne tägliche Pflege wandelt sich der Duft von Rosen in einen fauligen Gestank...

    Dieses Bild zeigt mir irgendwie auch noch einmal den Stand unserer Beziehung und heute muss ich meine Threadfrage so beantworten:

    "Aus dem Verlassen wird ein Loslassen", denn anfangs Jahr fragte ich mich "Ist Loslassen auch Verlassen?" Da habe ich damals doch noch etwas verwechselt...heute bin ich weiter als im Januar...

    Gutes Gefühl und jeden Tag, an dem ich mir selbst immer wieder Gutes tue, hier lese, mitschreibe, weiterlerne bringt mich weiter...weiter weg von ihm und näher zu mir selbst...

    Jetzt und gerade JETZT geniesse ich das, denn HEUTE wird MORGEN schon wieder GESTERN sein...

    Eure Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Weisst Du Goldi, Skye hat mir geschrieben:

    Zitat

    Loslassen findet im Kopf statt, loslassen betrifft die Gefühle, loslassen betrifft auch Dein Herz. Loslassen ist keine räumliche Trennung. Man kann bleiben und loslassen, man kann gehen und loslassen, man kann aber auch gehen und trotzdem fest halten.


    ...und das bringt mich heute noch zum nachdenken, denn gerade der letzte Teil "...man kann aber auch gehen und trotzdem festhalten." hat mich "angesprungen" und inzwischen weiss ich, dass da ein Punkt getroffen wurde, den ich mir nochmals genauer anschauen sollte... :oops:

    Aber es geht mir wie vielen hier...kleine Schritte, Rückschritte, Scheuklappen vor den Augen, einseitige Betrachtungsweise...und da bin ich so froh um die Kommentare, die "meine Knöpfe drücken", denn so kann ich mich dem nächsten Teilziel widmen...

    Seit dem Blumenstrauss kam auch kein "sich melden" mehr seinerseits. Da ich einen guten Draht zu seiner Exfrau habe - wir waren uns von Anfang an sehr sympathisch und hatten immer wieder Kontakt telefonisch, um uns auszutauschen (meistens nicht über ihn, aber manchmal natürlich auch), erzählte sie mir, dass er mit seinen Jungs gut aus den Ferien zurückgekommen wäre, aber nun wohl ziemlich krank zuhause liegen würde...was auch immer krank bedeutet, ich fragte nicht nach...

    Früher hätte ich gleich versucht anzurufen, mich zu melden - irgendwie, SMS, MSN, was auch immer - und hätte eine nach der anderen geraucht...immer verzweifelter abrutschend. :cry: Heute verspüre ich sowas wie Mitgefühl, kann ruhig bleiben, muss nicht herumtelefonieren und die halbe Welt verrückt machen. Und geniesse die Ruhe...kein Telefon läutet, kein verzweifelt (berechnendes) Weinen / Schluchzen / Schreien am Telefon mehr, keine xxxxSMS in denen nichts steht ausser 6x mein Name...

    Heute rauche ich ja seit Anfang April nicht mal mehr und ich beginne immer mehr zu spüren, was mir gut tut und was ich brauche und lerne mir selbst ein bisschen "Vater und Mutter" zu sein... :D

    Und noch was, Goldi, wenn Du wirklich losgelassen hast, vielleicht kommt Ihr ja gerade deswegen wieder zusammen...ist von der anderen Seite her gesehen auch möglich, oder? :wink:

    Dankbare Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo skybird,
    es ist das erste mal, dass ich im forum nicht nur lese, sondern auch das Bedürfnis verspüre zu schreiben. Es freut mich und erstaunt mich, welche Fortschritte Du in doch relativ kurzer Zeit gemacht hast. Kompliment! Das Zitat an Goldi - loslassen - gibt auch mir zu denken und ich gehe damit in die Nacht und in den Schlaf. Es sind wichtige und gute Sätze!!
    ganz liebe Grüße
    Schneewittchen

  • Danke Schneewittchen fürs Kompliment,

    Zitat

    Es freut mich und erstaunt mich, welche Fortschritte Du in doch relativ kurzer Zeit gemacht hast.


    Ja, erstaunen tut mich das auch, aber hier im Forum mag es so erscheinen, als ob dies in relativ kurzer Zeit erfolgt ist. Für mich ist das anders...als ich mich hier anmeldete, war die Situation schon ziemlich verfahren, ich noch geschockt vom Erlebten und auch körperlich schlecht drauf von einer langen Heimreise, etc... :cry:
    Aber gewusst, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass nur ich das ändern kann, das war mir schon viel länger vorher klar. Und das wird auch bei Dir so sein Schneewittchen, oder?

    Wir sind ja nicht doof, wir spüren, dass etwas nicht so läuft, wie wir es uns wünschen, vorgestellt hätten, erwartet hätten, aber trotzdem halten wir daran (an einer kranken Beziehung) fest, denn unsere Angst vor Veränderung und den ganzen (möglichen) Konsequenzen ist viel grösser als unsere Angst vor dem Verharren in einer (eigentlich unerträglichen) Situation. Die Macht der Gewohnheit...

    ...und trotzdem ertappe ich mich gerade gestern abend wieder - eine laue Sommernacht, Tropentemperaturen und auf einmal ganz plötzlich der Wunsch: Wäre er jetzt nur da, dann könnten wir dies zusammen geniessen. Wie oft konnte ich mich einfach in seine Arme schmiegen, entspannen, loslassen, die Welt vergessen...in solchen Momenten fehlt er mir besonders...da habe ich mein Tagebuch rausgeholt und nochmals ganz gut nachgelesen, vor allem die Stellen, an denen ich voller Verzweiflung schrieb bis zu den Stellen, an denen ich ohne Tabletten nicht mehr schlafen konnte...und das war gut, half die Glorifizierung wieder ein bisschen zu relativieren...und dann ein klassischen Konzert geniessen, ohne dass ich ihn brauchte...

    Viele solcher Genussmomente wünsche ich uns allen immer wieder...und immer mehr...

    Eure Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Lieber Du,
    etwas an Deiner Antwort berührt mich zutiefst, etwas, dass ich momentan so garnicht benennen kann. Vielleicht Deine Art, die Dinge zu sehen, zwischen den Zeilen zu lesen, Deine spirituelle Art und Weise mit Leben ( sei es greifbar wie Tiere, Pflenzen, Steine oder nicht greifbar, nur erfahrbar wie z.B. Emotionen) umzugehen? Ich weiss es nicht - es macht mich für einen Moment einfach glücklich - spüren zu können, dass ich - ein minim kleiner Teil dieser Welt doch auch Teil eines Ganzen bin...

    ...etwas dass verbindet, ob Du in Österreich, ich in der Schweiz oder die Schlange in der Wüste lebt - egal, etwas universelles eint - vereint - vielleicht ist es das, was Liebe ist?

    Zitat

    Loslassen ist Zulassen: den anderen in seiner Wahrheit, mich in der meinen.......


    Ja, vielleicht ist es das, jedoch werde ich den anderen jemals in seiner Wahrheit sehen? Ist es nicht immer meine Wahrheit, die als Filter beim Anschauen anderer Lebewesen dazwischengeschaltet ist?

    Weisst Du, DU, ich verdiene Deine Bewunderung nicht, (obwohl ich mich darüber freue), aber ich bin nicht mehr oder weniger wie wir alle - auf der Suche nach dem, was mein Leben ausmacht...

    ...und jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns...

    ...und dahin möchte ich auch, lernen zu beobachten was ist, ohne zu werten, anzunehmen was geschieht, zulassen und mich dem hingeben, wohin auch immer es führen mag...

    Momentan ist mein Loslassen ein Verlassen - ein inneres Abschiednehmen von Illusionen, Träumen, Erwartungen an ihn - vielleicht wird daraus ein Zulassen seiner selbst und ein liebevolles Wahrnehmen von mir ohne Filter...

    Du, ich danke Dir für Deine Worte und Deine Transparenz...

    Zitat

    Wer zu sich selber hält, denke ich, KANN keinen Fehler machen.....nie!


    Ja, uneingeschränkt ja, aber wie kann ich zu mir selbst halten, wenn ich doch gerade erst dabei bin meine Facetten zu entdecken...?

    Wie gesagt, wie wir alle - ich bin auf dem Weg! Und - nicht der Weg ist das Ziel, sondern ohne Ziel ist auch der Weg egal... :wink:

    Freue mich, Dich wieder zu lesen... :D
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Moderatoren,
    zweimal wurde heute ein Kommentar von mir in meinem und im Thread von DU gelöscht. Ich verstehe ja, dass Ihr es nicht duldet, dass persönliche Identitäten preisgegeben werden, aber wenn zwei Forenteilnehmer Kontakt aufnehmen wollen mittels PN, Mail oder MSN, wie kommt man / frau dann an die jeweiligen Infos?
    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
    Danke Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Danke Karsten für die schnelle Antwort. So sei es...ich verlasse mich auf Euren Erfahrungsschatz und danke Dir für die deutlichen Worte.
    Viele Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Du,
    lieb, dass Du nachfragst. Mein Tag heute? Sehr spannend, aber momentan gemischte Gefühle...
    :?
    Begonnen hat er heute morgen mit Sonnenschein und einem lässigen Hundespaz mit meiner Freundin und Nachbarin und deren Hund.
    Und danach hatte ich eine Einladung ihres Jungen für eine Schultheateraufführung "Schneewittchen und die sieben Zwerge" - eine herrliche Zeitreise zurück in meine Jugend, denn ich habe von klein auf viele Märchen gelesen und das manchmal tagelang...

    "Und wer ist die Schönste im ganzen Land...?" :lol: Schön war, dass ich heute mit "erwachsenen Augen" vieles anders betrachte und viele Gleichnisse zum realen Leben ziehen kann, und dies birgt eine neue aufkeimende Faszination für die "alten" Märchen.

    Dann etwas sehr seltenes bei mir - ein gemeinsames Mittagessen mit dem EX-EX, also dem Mann, mit dem ich vor meinem letzten 10 Jahre zusammen war und der mich wegen eines anderen Mannes :!: verlassen hat und jetzt wieder mit einer Frau zusammenlebt.

    Wir haben uns länger nicht mehr gesehen - auch er wird älter :wink: - und doch kam in unserem Gespräch und der gemeinsam verbrachten Zeit eine gewisse Wehmut und Trauer auf - auf etwas verpasstes? Heute bin ich um so vieles weiter als damals, aber damals habe ich mein Bestes gegeben, im Wissen, es war nicht genug? Seltsame Fragen, die mich gerade befallen...ich wollte heute nicht mehr mit ihm zusammensein, auch wenn er jetzt die für ihn richtige "sexuelle Prägung" gefunden hat, aber es scheint noch ein Bedauern da zu sein über gemeinsame glückliche Zeiten, die ich jetzt und gerade jetzt eben vermisse.

    Ich mache es nicht an seiner Person fest, sondern an meinem Bedürfnis nach Zuwendung, nach Zärtlichkeit, nach Berührung (von innen und aussen). Berührung ist Rührung, die von aussen nach innen und von innen nach aussen wirkt. Der Kontakt mit ihm heute hat mich berührt, gerührt und dass Du gerade jetzt nach meinem Tag fragst, rührt mich auf die gleiche Weise. Ich danke Dir und wünsche Dir mit G. gemeinsam gelebte Zeit und viele glückliche Momente...

    Zitat

    Und dennoch: je tiefer ich mir selber komme, meiner mir innewohnenden Wahrheit (Wahrheit ist kein Tatbestand, sie ist ein Weg - auch ein sich verändernder), desto näher komme ich auch der Wahrheit des anderen. In der tiefsten Tiefe gibt es keine Unterscheidung mehr....


    Du sprichst mir aus der Seele und es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben u.a. lebenswert machen. So wie die Begegnung hier mit Dir...

    Liebe Du, wenn Du magst, lass mich wissen wie Deine Begegnung(en) war(en), ich würde mich freuen, Dich wieder zu lesen...

    Aus der Tiefe :wink:
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Du,
    puuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh, welch ein Tag, fast wie bei "Schneewittchen und die sieben Zwerge", Auf und Ab, fast sterben und wiederauferstehen - schenke Dir mein Mitgefühl...

    Bevor ich auf einzelnes aus Deinem Tag eingehe drängt es mich Dir zu sagen, welche Frage sich mir während dem fortlaufenden Lesen Deines Textes "angesprungen" hat:" Fühlt sich G. vielleicht nur lebendig, wenn sie andere leiden sieht? Fühlt sie nur durch die Spiegelung Deines Leides ihre eigene innere Zerrissenheit?" Aber das müsste ich wohl besser sie fragen, jetzt geht es mir um Dich!

    Zitat

    Es wird Dir begegnen, Skybird, es wird Dir zufallen........von menschlicher oder anderer Seite........


    Es begegnet mir schon jeden Tag in der Form meines wunderbaren "Fellmannes" - mein Hund, in dessen Augen ich mich auch immer wieder spiegle...

    Zitat

    vielleicht will sie nur sagen: "Ich bin unglücklich, bitte nimm mich in den Arm und halte mich" und bekommt das nicht hin - und ich, die ich sehr wohl merke, DASS sie unglücklich ist und getröstet werden will, werde durch die Negativ-Statements zurückgeschreckt, finde dann den Weg zu ihr nicht, obwohl ich es mir wünsche.........


    Ja, Du, das kommt bei mir auch so an, war es doch auch meine frühere Art subtil zu manipulieren und nie zu erreichen, was ich wirklich wollte. Heute versuche ich nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Mitmenschen auf die leisen Töne - zwischen den Zeilen - zu achten. Sehr geholfen hat mir dabei das Buch von Marshall B. Rosenberg 'Gewaltfreie Kommunikation'.

    Zitat

    "Wenn es das ist, was Du wirklich willst, gehe ich jetzt."

    War es auch das, was DU WIRKLICH wolltest? Oder hattest Du nicht insgeheim gehofft, dass sie Dich bittet zu bleiben? Und weil sie mit ihrer sensitiven Auffassungsgabe dies gespürt hat, tat sie es dann auch?
    Provokative Frage...

    Zitat

    Ich liebe G. fast über alles - die spirituelle Ausrichtung, da ist die Grenze, die bewerte ich NOCH höher als eine persönliche Liebe .........

    Hey Du, da fehlt mir eigentlich ein ganz entscheidender Faktor: nämlich DU!!!!!!!!!! 1. Platz - Deine spirituelle Ausrichtung, 2. Platz - Deine Liebe zu G. und auf welchem Platz bitte ist Deine Liebe zu Dir???

    Zitat

    ):"Was WILLST Du? Du sagst, wir passen nicht zusammen, willst Dich trennen, aber ich soll bleiben?!"

    Wie wäre es beim nächsten Mal mit der Frage: "Was brauchst Du?" - ist mir nur so eingefallen, dass ich auf die Frage nach meinem Bedürfnis mit weniger Widerstand reagiere als auf die Frage nach meinem Willen...

    Zitat

    Unglück und Festigkeit

    =vielleicht auch Trauer und Erdung (Halt in sich selbst und auf der Erde)?

    Ich mag Dir noch einmal die Frage stellen, die ich Dir schon einmal stellte und es ist absolut ok, wenn Du sie mir wie damals beantwortest, gell?

    WAS BRAUCHST DU?

    Ganz viel weiss ich jetzt über Deine Vermutungen und Spekulationen und Deiner Ursachenforschung bezüglich des Verhaltens von G.

    Aber DU?

    Freue mich, dass das mit Dagmar doch noch geklappt hat...

    Bis bald, liebe Du und wer weiss, vielleicht möchtest Du eines Tages Deinen Nick ändern - in ICH?

    Herzlich
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Die Trauer, liebe Du, ist das Atemholen der Freude - las ich einmal auf einer Postkarte, die an mich gerichtet war... :cry:

    *fühldicheinbisschengehalten*
    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo skybird,
    habe mich total in euren Austausch reinfallen lassen. Das tut ja nur gut. Die Worte, die Gedanken.............
    Hast Du mal überlegt auch im "richtigen" Leben zu schreiben?
    Liebe Grüße
    Schneewittchen

  • Schneewittchen : Schön, dass Du Dich fallenlassen konntest und ja, ich schreibe auch im "richtigen Leben" - TAGEBUCH und zwar schon ziemlich lange... :wink:

    @all: ...und jetzt muss ich auch schreiben, denn normalerweise kann ich mich um diese Zeit "in den Schlaf fallenlassen", aber heute? Welch verrückter Tag!

    Muss vorausschicken, dass mein Ex-Partner heute Geburtstag hat und normalerweise bin ich in den letzten beiden Jahren immer die erste gewesen, die ihm gratuliert hat, nachts um 24 Uhr. Dieses Jahr nicht...

    ...er jedoch scheint es erwartet zu haben, denn es kommt ne SMS, dass er sich an den Geburtstag vor zwei Jahren zurückerinnert, dass ich nicht vergessen soll, dass er mich liebt und dass er viel geweint hätte, weil ein Schäferhund, den wir beide sehr liebten, gestern gestorben ist...

    ...und fast gleichzeitig - Duplizität der Zufälle :shock: - kommt ne SMS von seiner Ex-Frau, mit der ich mich gut verstehe, dass er einen Rückfall (heisst für mich wieder nasse Phase) hat und im Rückzug sei...

    ...und was passiert mit mir? :twisted: wenn ich jetzt könnte, würde ich lauthals fluchen :!:

    Körperliche Reaktionen, die mich nicht schlafen lassen, Herz stolpert vor sich hin, Gedanken kreisen um mein jetziges und zukünftiges Handeln, bin hellwach trotz Müdigkeit - ein Paradoxon nach dem anderen...

    Ich war schon soweit, dachte, dass ich wieder meinen Frieden gefunden habe und sowas wirft mich so leicht aus der Bahn? Belüge ich mich denn schon wieder selbst?

    (Noch) habe ich in keinster Weise reagiert, weder auf seines noch auf das SMS der Exfrau, nur in mir tobt "der Bär". Meine erste Reaktion war, Computer an, Forum rein und schreiben...und so sitze ich hier...

    ...im Wissen, dass auch viele von Euch am Kämpfen sind - das beruhigt - ein klein wenig...die Wohnung hier hell erleuchtet, damit auch meine Angst weniger wird...denn in seiner nassen Phase ist er zu allem fähig...den Wohnungs-Reserveschlüssel habe ich schon an einen neuen Platz gehängt, den er nicht kennt, denn als ich damals im Januar aus der Toscana abgefahren bin, stand er in der Nacht zuvor schreiend mit einem Feuerhaken vor mir...und meinem Bauchgefühl nach hätte damals wohl nicht viel gefehlt...und fertig wärs gewesen mit dem Schreiben...

    So jetzt aber Schluss, geh noch ein bisschen bei Euch anderen lesen...gut zu wissen, dass Ihr irgendwo da draussen seid und wir alle auf unserem - gleichen, aber doch sehr individuellen Weg sind...

    Wünsch Euch ne ruhige Nacht...und mir dann auch noch....
    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Skybird,

    schön dass Du in solchen Situationen schreibst. Du bist hier nicht alleine, schreib einfach, es hilft. Unserer Schritte werden immer fester und manchmal rauben uns unserer Gedanken den Schlaf, einfach so.

    Ich las hier einmal den Satz: ...der Körper holt sich seinen Schlaf.
    Seitdem sind schlaflose Zeiten nicht mehr so wichtig und dann normalisiert sich alles wieder.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten Morgen liebe Du,

    Zitat von Du


    (an die lieben Moderatoren: ist von mir! Eben entstanden! Bitte NICHT streichen! Danke :) )

    Keine Angst... so schnell sind wir nicht mit dem "Rotstift"! :lol:

    Natürlich kann jeder seine eigenen Gedichte hier reinschreiben! :lol:

    Aber da Verstöße gegen das Urherberecht sehr teuer werden können, müssen wir halt aufpassen - es ist also keine Willkür!

    Mir gefällt Dein Gedicht übrigens sehr gut! :lol:

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Ich kann Du nur Recht geben, liebe Skybird. Sie wissen genau (fühlen es manchmal vielleicht auch selber) was Ehrentage sind, der Verlust eines geliebten Wesens - Trauer und Schmerz. Und es wird damit gearbeitet bzw. es wird in den Kampf eingebracht.

    Liebe Skybird, was erwartest Du von Dir? Das Du Gefühle ausschalten kannst? Warum denn, sie sind wichtig - auch wenn diese uns weh tun. Sie gehören ja zu Dir und Deinem Leben. Natürlich macht sein Rückfall ihn unglücklich und natürlich setzt er das auch in schmerzhafte Situationen um weil das leichter ist als sich selber zu beweinen, oder?

    Gehe nicht so hart mit Dir ins Gericht sondern erlaube Dir auch weiterhin Mensch zu sein, auch wenn das mal mit Trauer verbunden ist - denn Du siehst doch an Deinen eingenen Zeilen dass Deine Trauer schon wieder einiges aufarbeitet.

    Hallo skybird, wir hatten die (Ex-)Partner mal geliebt, warum dürfen wir nicht traurig sein??? Wir dürfen uns nur nicht wieder selber verlieren !!!!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • An alle - Achtung, könnte länger werden :oops::roll:

    Heute morgen ziemlich früh aufgestanden. Mein Unterbewusstsein liess es nicht zu, mich länger fallen zu lassen und gleich wieder rein ins Forum...
    ich war überwältigt von dem, was ich gelesen habe, von Eurem Mit- und Einfühlen :shock::) - 10000Dank!

    Habe heute morgen die Worte nicht gefunden, bin also auf einen Spaziergang mit meinem "Fellmann" und da kamen sie dann...

    Die Welt heute morgen ist wieder ruhiger, sonniger, heller als heute nacht. Sowohl aussen (die Sonne scheint, nur ein paar Wolken am Himmel) als auch innen (Herz stolpert nicht mehr, das innere Zittern ist gerade mal vorbei).

    Mit Deinem Gedicht, liebe Du, welches mich heute morgen noch sprachlos gemacht und mich zutiefst berührt hat, bin ich auf den Spaz gegangen durch Wiesen, Wälder und bei Sonne. Ich habe die Bäume fliegen gesehen, deren Spitzen sich zartgrün der Sonne entgegenstreckten, die Regentropfen der letzten Nacht verdampfend (wie meine Tränen getrocknet sind) und hörte die Vögel zwitschern - anders als sonst, bewusster, authentischer, ganz im Moment DA SEIN.

    Ich habe die Zweige und Äste sich erheben sehen, weil sie sich sehnen danach, mit den Vögeln zu fliegen, denen sie Ruhestatt bieten. Ja, Du, Himmelsvögel können nicht am Boden leben, sie müssen abheben und doch, sie brauchen Erdung, Anziehungskraft, denn sonst, losgelöst von jeder Gravitationskraft würden sie sich in den unendlichen Weiten des Universums verlieren...Ich danke Dir für die zauberhaften Worte...jeder Satz eine Entsprechung!

    Ich bin wieder etwas mehr geerdet, geerdet durch den Kontakt mit Euch, durch Eure Worte, Euer Mitfühlen, überhaupt Eure Sicht der Dinge. Und als ich da so wanderte heute morgen wünschte ich mir, dass so ein Kaltblut vorbeikäme auf seinem Joggel mich "unverschämt anquatschend" und doch "ein Lächeln aufs Gesicht zaubernd". Auch Dir danke - Du hast mich schon öfters zum Lächeln gebracht, auch zu einem breiten Grinsen (Die essbare Frau :D ) und bei der Vorstellung, Du kämst jetzt so rückwärts, vorwärts, seitwärts joggend an mir vorbei, kommt schon wieder ein :D:wink: ...und ja, auch mein Körper holt sich den Schlaf...nur vielleicht manchmal dann, wenn ich gerade glaube, keine Zeit dafür zu haben :oops:

    Zitat

    Gehe nicht so hart mit Dir ins Gericht sondern erlaube Dir auch weiterhin Mensch zu sein, auch wenn das mal mit Trauer verbunden ist - denn Du siehst doch an Deinen eingenen Zeilen dass Deine Trauer schon wieder einiges aufarbeitet.


    Ja, Dagmar, immer wieder gut so etwas zu hören, hast den Finger einmal mehr draufgelegt! Auch Dir danke...der ständige Kampf mit meinem eigenen Anspruchsniveau. "Wäre ich so gut, wie ich es von mir fordere, wäre die Welt einsam, da niemand mehr an meiner Seite wäre", mit anderen Worten "unmöglich zu erreichen". Deshalb erlaube ich mir auch die Tauer, die Tränen und schenke mir Zeit... :cry:

    Zitat

    Gesundung, jede! geht, soll sie einen guten Boden haben, mit Aufs und Abs vor sich, in Wellenlinien bergauf. Dabei wird, was noch "unten" ist, mit der nächsten Welle mit hinauf genommen....ist das passiert, geht die Welle wieder nach unten und hebt wieder etwas mit nach oben.....und so geht es immer weiter. Aber niemals geht eine Welle so weit nach unten, wie sie vorher war! Wo der Boden schon rein und klar ist, fest, da geht sie nicht mehr hin, dies ist dann der Boden, der alle Wellen trägt und langsam nach oben führt.....ist das halbwegs klar?


    Ein wunderschönes Bild und es ist, liebe Du, nicht nur halbwegs klar, sondern ganz! Spricht mich auch sehr an, da es mich in meinem Ferien immer zum Wasser zieht...und somit zu meiner eigenen Erdung - die belebende Wirkung eines unsicheren Bodens...

    So, ich habe euch ja gewarnt, wurde länger, aber es war mir ein Bedürfnis, Euch das mitzuteilen und wie Ihr es ja vielleicht auch kennt:
    Wenn das Herz beginnt zu schreiben und nicht der Kopf, dann werden Wörter zur Berührung und die ist dann zeitlos...

    Ich melde mich wieder...breite meine Flügel aus und fliege erstmal auf der Trauer davon, gehalten auf der Erde von den Begegnungen mit Menschen...

    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Skybird,

    ehe Du aus den Wolken fällst und Deine Gesichtszüge etwas geplättet werden, womit Plattdeutsch wieder eine ganz neue Bedeutung bekommt, was redest Du denn da?
    So lange Du Dir die Platten vor die Platte knallst, wird das wohl mit dem Fliegen nix. Da landest Du jetzt besser mal wie ein Albatros und läßt den Poppes was qualmen.

    Die Welt kann nicht einsam sein, nur Du. Husch husch ins Körpchen, geh mal schnell wieder in Dich rein.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!