Beiträge von schneewittchen2008

    Hallo Zwetschke,
    ich kann Deine Verzweifelung sehr gut nachempfinden. Es ist doch alles so ungerecht. Frau liebt, will alles für ihren Mann tun, und er reagiert nicht. Schuld ist doch dieser verflixte Alkohol.
    Ich werde mir nicht anmaßen, Ratschläge zu erteilen, die ich selber nicht so umsetze.
    Folgendes möchte ich Dir für heute mitgeben:
    Es war ein richtige Entscheidung, Dich in diesem Forum anzumelden. Darum ein herzliches Willkommen im Club. Hier findest Du viele, die von einem Tag auf den anderen erkannt haben, vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Vielen ist es gelungen, ihren Weg zu finden.
    Lass Dich nicht beirren, wenn es ein wenig dauert, Deinen Weg zu finden. Geh ihn weiter. Jeden Tag einen weiteren Schritt. Hier gibt es viele, die Dich dabei gut begleiten.
    Lies Dich ein wenig im Forum ein. Du wirst sehen, dass es Dir weiterhilft.
    Meine Geschichte ist im offenen Bereich nicht mehr zu finden. Ich habe mich entschlossen, den geschlossenen Bereich zu wählen. Ich hoffe, das stört jetzt nicht.
    Ich werde an Dich denken,´und Dich in mein Nachtgebet einschließen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Zuversicht und Geduld mit Dir selber.
    Du hast den ersten Schritt einer langen Reise zu Dir selbst getan.
    Akzeptiere Dein Tempo.
    liebe Grüße
    Schneewittchen

    Hallo skybird,
    ein fröhliches Guten Morgen!!!! möchte ich Dir rüberzwitschern.
    :lol::lol:

    Was haben Wolken am Morgen und Männer gemeinsam?
    Wenn sie gehen, kann es noch ein schöner Tag werden.

    an alle Männer: bitte kein Tumult. Es ist ein Witz! und geht auch anders.
    Ein bißchen Spaß muß sein und Humor tut gut.

    Na, ich hab Plattitüden drauf, heut morgen.
    Hab aber nichts genommen. Ehrlich!

    Ich hoffe, Du kannst es ertragen lieber Himmelsvogel.
    Wenn nicht, erwarte ich das Abwatschen.
    Offene Kritik ist immer gut.
    Bis dann.
    hab einen erträglichen Tag, der sich auch in einen ultimativen Tag umwandeln darf
    liebe Grüße
    Schneewittchen :!:

    Lieber Himmelsvogel,
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Der alte Spruch fällt mir ein, wenn ich Deine Zeilen lese.
    Husch ins Bettchen, die böse Welt bleibt draußen und Du bist Du selber. Das "Gute" am Kranksein ist ja, das Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst, auf Dich selber. Die ganzen Schnörkel fallen weg.
    Erst jetzt kannst Du Dich fragen: was will ich wirklich? Und was würde ich tierisch bereuen nicht getan zu haben und nicht gelebt zu haben.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Schneewittchen

    Hallo Skybird,
    das ist ja wirklich ein Schi... Da hast Du schon 14 Tage Deine innere Mitte gesucht, die Ruhe gefunden und dann das............
    Wünsche Dir auch ganz schnelle Genesung.
    Was steckt dahinter? Der Körper zeigt das, was die Seele fühlt.
    Kann es sein, das Du Dich vergewaltigst?
    Das Du Dich gut fühlen willst, obwohl alles in Dir schreit?
    Was ist denn eigentlich Vernunft und was Unvernunft?
    Was brauchst Du zum Leben?
    Du hast innegehalten und die frische Bergluft genossen.
    Geh nun wohin Dein Herz Dich trägt.
    Bei aller Vernunft und Unvernunft.
    ganz liebe Grüße
    Schneewittchen

    Hallo skybird,
    schön das Du zurück bist. Habe Deine Beiträge vermisst - habe Dich vermisst.
    Es freut mich, dass Dein Urlaub so gelungen war und Du soviel Kraft und Zuversicht mitbringen konntest. Ich wünsche Dir, das es lange vorhält.
    Du hast mich gefragt was mit mir ist. So richtig kann ich die Frage nicht beantworten. Habe mich zwischenzeitlich wutentbrannt in dem thread von spedi ausgelassen...............
    Bin immer noch dabei mein Empfinden und die Anworten zu gewichten. Habe viel im Forum gelesen, wenig geschrieben, viel nachgedacht, Grenzen gesetzt, die mich aber viel Kraft und Energie kosten.
    Setze mich intensiv mit dem Gedanken auseinander, was ich wirklich will. Mittlerweile spüre ich mich wieder soweit, dass ich ( zumindest zum Teil wieder ) erkennen kann, was richtig und was falsch ist.
    Es ist ein langer Weg, ich bin angefangen ihn zu gehen.
    Ich fühl mich nicht als Co. Ich halte mich für einen unheimlich starken Menschen, der jetzt nur völlig ausgebrannt ist. Ich bin erstaunt, überrascht was ich alles ausgehalten habe. Ich bin wütend und mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, das ich es getan habe. Ich schaue nach vorne und möchte die verbleibende Kraft für mich einsetzen. Ich bin jetzt dran und will so richtig co-mäßig, mich selber kontrollieren, auf mich schauen und gut zu mir sein.
    Liebe Grüße
    und einen guten Wind unter Deinen Flügeln
    wünscht Dir
    Schneewittchen

    Hallo bienelein,
    kann Dich gut verstehen. Haße diese Lügen auch. Noch mehr hasse ich es, wenn ich wieder und wieder darauf hereinfalle.
    Nach meinen Erfahrungen ist es so, das ich nach manchem gar nicht gefragt habe. Da bekomme ich die Lügen ungewollt aufgetischt. Und erfahre dann zufällig später, das die Aussagen glatt gelogen waren. Ich bin fest davon überzeugt, das mein Mann seine Lügen selber glaubt und die Geschichten für wahr hält. In der Hinsicht gebe ich spedi ein klein wenig recht.
    Mir will es nicht in den Kopf, dass ich Co-Verhalten zeige, nur weil ich nicht ausziehe, nur weil ich mich nicht trenne , aber trotzdem dieses Verhalten eines Alkis nicht akzeptieren will. Auch bei Dir spüre ich das Du nicht gewillt bist, die Suppe Deines Gegenübers auszulöffeln.
    Wünsche Dir viel Kraft und einen klaren Kopf.
    Liebe Grüße
    Schneewittcehn

    Hallo spedi, hallo Dagmar hallo ette, hallo speedy,
    die Antworten reizen mich. Ich fühl mich tatsächlich angegriffen. Was ist denn nun die Lüge?
    Ich möchte gern die Fragen von Dir( Ette) beantworten:
    Welchen Vorteil habt ihr durch das Trinken eures Partners?
    gar keinen. nur Nachteile.
    Warum ist die Situation, in der ihr lebt, schlecht?
    weil mein Partner trinkt und nicht in der Lage ist über seine Gefühle zu reden.
    Warum regen wir uns auf, wenn jemand sagt, dass auch Co´s lügen?
    weil es mich persönlich trifft und ich auch in anderen Bereichen immer als ehrliche Person angesehen werde möchte. Ich bemühe mich auch eine ehrliche Person zu sein. Ich kann mit Unehrlichkeit nicht umgehen, sie trifft mich persönlich sehr. Ich fühle mich gekränkt und mißbraucht.
    Was muss sich ändern, damit es besser wird?
    entweder muß ich meine Beziehung beenden, oder mein Partner hört auf zu trinken. Oder ich akzeptiere meine Wahl mit ihm zu versumpfen.
    Wer kann an der Situation etwas ändern?
    An meiner Situation kann sicherlich nur ich was ändern, Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch mein Partner für unsere Beziehung seine Portion Verantwortung trägt.
    Welchen Wunsch hättet ihr an eine gute Fee?
    das mein Mann kontrolliert trinken kann. Denn ich weiß, dass unsere Beziehung ohne bzw. mit etwas Alkohol im Alltag gut bis sehr gut sein kann. Und genau, das macht meine Wut aus. Ich weiß, dass es funktionieren kann. Wir haben durchaus wunderbare Zeiten in unserer Beziehung gehabt. Das waren aber immer und ich betone immer, Zeiten mit geringem bis gar keinem Alkoholkonsum.
    Gruß
    Schneewittchen

    Hallo Spedi,
    fühl mich jetzt auch betroffen.

    Zitat

    Gerade im Bereich der Coabhängigen wird erheblich mehr Halbwahrheiten und bewusste/unbewusste Lügen erzählt, als anderswo. Das liegt in der Natur der Krankheit, sonst wären hier keine Coabhängigen.

    Wer meine Geschichte liest, wird auch bei mir Co-Verhalten feststellen. Ich arbeite daran, dass zu beseitigen.
    Ich habe mich auch über die Krankheit Alkohol erkundigt, um für mich besser einschätzen zu können, wie ich welches Verhalten meines Mannes aufnehmen soll bzw. kann. Von "Konfabulation" habe ich bewußt bisher nichts gehört. Von erfundenen Geschichten und Lügen sehr wohl. Auch das eigene Erleben damit, steht mir deutlich vor Augen. Ich hasse diese Lügen und jetzt muß ich lesen im co-Bereich ist es noch schlimmer?!? Wie soll ich das verstehen? Ich möchte mir keinen Schuh anziehen, der mir nicht paßt, aber Aufklärungsbedarf hab ich da schon.
    An dieser Stelle möchte ich auch schon deutlich machen, dass es mir nicht darum geht ein Pfund oder Kilo Mitleid abzuholen ( ob schon Trost auch gut tut und auch gut tun darf), sondern einen persönlich beschreitbaren Weg für mich zu finden. Ich akzeptiere auch das Alkohol eine Krankheit ist. Diese Krankheit fällt aber nicht vom Himmel und ich mag sie auch nicht mit einer Krebserkrankung vergleichen wollen.
    Auch ein Alki trägt Verantwortung für sich selber und durchaus auch für seine Umgebung, auch ein Alki darf auf diese Verantwortung angesprochen werden und es darf von ihm gefordert werden. Auch Mitleid für einen Alki hilft nicht. Mir kommt es fast so vor, als wenn diese Erkrankung ein Persilschein für jedwegiges Verhalten eines Alkis sein soll. Der Co soll handeln, muß handeln um verantwortungsvoll mit sich und seinem gegnüber umzugehen und der Alki ist das arme Haschelchen? Da wehre ich mich aber gewaltig. Für mich persönlich habe ich festgestellt, das ein ganz großer Teil meines Co-Verhaltens damit zu tun hat, zu überleben. Ich möchte in bestimmten Situationen wissen, wieviel er getrunken hat, um zu wissen, ob sich ein Gespräch lohnt, eine Auseinandersetzung lohnt, ob ich mich neben ihm ins Auto setzen darf.
    Ob es richtig ist, in der Beziehung zu leben, kann in frage gestellt werden. Nur wenn ich es definitiv tue, muß ich mich auch insoweit schützen.
    Auch mein Weg ist ein langer, ich weiß nicht ob mein jetziger Weg der richtige Weg ist. Es ist mein Weg. Auf diesem Weg habe ich das Forum gefunden und sehr schätzen gelernt. Ich habe vieles gelernt, aufgenommen, umgesetzt und bin noch längst nicht am Ziel. Ich würde mir für mich wünschen, das ihr mich begleitet, mir die Wahrheit sagt und mir zwischendurch die Hängematte erlaubt.
    Gruß
    Schneewittchen

    Hallo Himmelsvogel,
    bevor Du mir so ganz entfliegst für die nächste Zeit, möchte ich Dir meine guten Wünsche mitgeben,
    das Du findest was Du suchst
    das Du jeden Tag den Sonnenstrahl der Dein Leben erhellt und wärmt auch spürst
    das Du die Weite in Dich aufnimmst
    das Du Dich groß fühlst
    das Du Dich eins fühlst
    das Du Dich gut fühlst
    das Du Blasenpflaster bekommst, wenn Du es brauchst
    das Du einen Unterstand findest, wenn es denn nötig ist
    das die Sonne auf Deinen Bauch scheint
    das die Sterne Dir zublinzeln
    und das Du eine wunderschöne Zeit mit Dir erlebst

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    ganz, ganz liebe Urlaubsgrüße
    Schneewittchen
    (die sich vor lauter Arbeit im Moment ein wenig rar macht. kommt alles wieder)

    Hallo Skybird,
    noch einmal kurz einen guten Abend wollte ich Dir wünschen. Nachdem ich tagsüber einige Male durch das Forum gehuscht bin, ist es mir doch noch eine Herzensangelegenheit, mich bei Dir zu melden.
    Erst einmal bin ich froh, dass Du nicht sang- und klanglos untergetaucht bist. Das Deine Tage mit Tod und Leben in der drangvollen Enge zu tun hatten, überraschte mich dann umso mehr. Sicherlich ist nichts dem Zufall überlassen und aus allem ist etwas zu lesen und zu deuten. Mir ist das Thema des Loslassens noch einmal in aller Bedeutung bewußt geworden. Ich habe mich den ganzen Tag damit beschäftigt.
    Einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen ist auch nicht nur Loslassen, sondern auch ein Stück Trauerarbeit die zu leisten ist.
    Ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal sagen, dass mich Deine klare und dennoch gefühlsmäßig starke Ausdruckweise sehr beeindruckt und ich Deine Beiträge, wo auch immer, sehr gerne lese.
    Du bist eine wirkliche Bereicherung für mein Leben und Denken.
    Danke.
    Schlafe gut.
    Liebe Grüße
    Schneewittchen

    Hallo Laurina5,
    habe mich durch Deine Seiten durchgetankt und vieles mitgenommen, was mich so sehr beschäftigt. :lol:
    Du schreibst so offen und selbstbewußt, es hilft sehr Dich zu lesen.
    In vielen Beschreibungen finde ich mich wieder.
    Es würde mich freuen, wenn Du etwas bleiben würdest. Es tut so gut, "Überlebende" kennenzulernen.
    ganz liebe Grüße
    Schneewittchen

    Hallo Skybird,
    was ist los? So schlecht kann doch kein Wetter sein? Machst mir Sorgen. Hast mich in den letzten Tagen sehr unterstützt. Wenn es geht möchte ich jetzt was für Dich tun können.
    Mit einem halben Liter Schokopudding kann ich allerdings nicht mithalten. So was hilft doch genial gegen jeden Kummer.
    Meld Dich mal.
    Fühl Dich gedrückt.
    Schneewittchen

    Hallo lieber skybird,
    auch wenn Du jetzt in Deinem Nest liegst und hoffentlich schon gut und fest schläft, möchte ich Dir mitteilen, dass ich an Dich denke und ein tiefes Mitgefühl spüre. Ich hoffe sehr für Dich, dass es Dir schnell besser geht.
    Diese Erinnerungstage sind schrecklich, lassen so viel hochkommen......gut das ein neuer Tag angebrochen ist. Mit all seinen Chancen und Möglichkeiten.
    Ich wünsche Dir für den heutigen Tag Sonnenschein, Freude und nette Begegnungen.
    Und Vogel flieg in den Tag hinein.
    ganz, ganz liebe Grüße
    Schneewittchen

    Hallo skybird,
    es ist das erste mal, dass ich im forum nicht nur lese, sondern auch das Bedürfnis verspüre zu schreiben. Es freut mich und erstaunt mich, welche Fortschritte Du in doch relativ kurzer Zeit gemacht hast. Kompliment! Das Zitat an Goldi - loslassen - gibt auch mir zu denken und ich gehe damit in die Nacht und in den Schlaf. Es sind wichtige und gute Sätze!!
    ganz liebe Grüße
    Schneewittchen