• Ok, nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe ist mir gerade was aufgefallen von dem ich eigentlich gedacht habe, dass ich es hinter mir hätte :cry:

Ich reg mich eigentlich nur darüber auf, dass ich net alle meine Lieben unter Kontrolle habe :twisted:, dass hatten wir doch schon mal in meiner Bestandsaufnahme.

Nachdem ich meinen Vater ja nicht mehr anrufe um zu schauen ob er schon voll ist, mach dich dass doch glatt bei meinem Mann. Was machst du grade, mit wem bist du etc. und tausend vorgeschobene Gründe nur um anzurufen.

• Hallo Dani,
    sag mal hattest du schon mal Angst allein zu sein?

Ich weiß net, aber irgendwie hab ich grad richtig Zeit zum Nachdenken und wenn es meine Eltern trifft, kommt mir der Zorn hoch. Obwohl ich es doch beiseite schieben wolte????

• angst alleine??? ne, bei mir isses eher das gegenteil wo mir angst macht :arrow: nicht alleine sein :oops:

weißte, ich bin mit 16 ausgezogen, wohn etz also 9 jahre allein in meiner bude. ich lieb das so, was anderes wäre für mich die totale umstellung und ich weiß gar net ob ich des packen würde. da ich aber eh solo bin und das etz schon ein weilchen, stellt sich mir die frage noch gar nicht. und so hab ich meinen kater der auf mich aufpasst :roll::wink:

Zitat

Obwohl ich es doch beiseite schieben wolte????

warum möchtest du deinen zorn verdrängen? er läßt sich nicht beiseite schieben und selbst wenn, auf dauer wäre es nicht gut. eine unterdrückung deiner gefühle. laß deine wut raus, du darfst wütend sein - für mich war die durchlebung dieses gefühls ein übergang zum nexten, es kam so nach und nach die (ich würde es bald so nennen) gleichgültigkeit, nicht auf mich bezogen sondern auf meine mutter.

grüßle -Dani-

• dann laß dich nicht von haien erwischen :P

viel spaß in der wanne und für später a guts nächtle - baden kann müde machen, da wirds dann scho klappen :wink:

bitte, kein problem - gern geschehen.

grüßle -Dani-

• Hey, ihr 2 - was habt ihr denn für nächtliche Gespräche??????? Aber nur zu deiner Beruhigung, Nicole, ich kann auch ganz schwer allein sein. Wenn mein Mann mal (was echt selten vorkommt) unterwegs ist, und er kommt nur ein bisschen später heim als ich es erwarte, dreh ich fast durch. Dann seh ich ihn schon besoffen im Straßengraben liegen.... Und das, obwohl ich ihn noch nie betrunken gesehen habe....

Aber du hast recht - deine Schwiemu übrigens auch - das ist der typische Co-Kontroll-Wahn. Aber man kann was dagegen machen. Das weißt du ja auch. Aber manchmal ist es halt auch schwer. Gehts dir heute besser?

Ganz liebe Grüße, tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo ihr Lieben,

nein, die Haie haben mich nicht erwischt, der Sandmann mich leider aber auch nicht. Ich war dann die ganze Nacht auf und hab Sehnsucht nach meinem Schatz gehabt :cry:
    Danach total übermüdet auf die Arbeit und dann endlich!!! hat mein Mann mich abgeholt-alles wieder gut!
    Beim Zeltplatz angekommen, musste ich die Anderen erstmal wieder aus ihren Schlafsäcken ziehen, wenn ich komm wird net gepennt :twisted:
    Wir waren dann so 20 Leute, mein bester Freund mit seiner Süssen war ja auch da :) und 10 Minuten später hab ich dann im Lehnstuhl mit dem Kopf bei meinem Mann gepennt, sehr zu Erheiterung der Anderen :lol: Aber nach 49 Stunden wach hab ich mir das dann verdient gehabt.
    Natürlich musste ich meinen Mann auf der Fahrt ganz fest auf die Füße treten, was er den ohne mich gemacht hat. Schon dämlich, wo er doch mit meinem besten Freund weg ist. Schade halt das ich nicht gleich mitkonnt, hat sich aber gelohnt. War einfach nur schön mit meinem Mann was zu tun und zelten waren wir immer nur frisch verliebt. Weckt halt Erinnerungen und das nächste Mal ist schon in Planung.....

• hu hu nicole!

ja das hört sich doch richtig gut an!schön das dir der ausflug so gut gefallen hat und du die gesellschaft deines mannes mal wieder in vollen zügen genossen hast.

da kannst du die nächste zeit dann noch ein wenig von zehren...

freu mich für dich...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Ja ich hab es genossen. ich versuche mich halt mit aller Macht nur auf meinem Mann und die Kids zu konzentrieren. Aber bisher hab ich mich ja wenn ich meine Eltern beiseite schieben konnte nur um die Zwerge gekümmert und net um meinen Mann.
    Aber mal schauen, vielleicht wird alles wieder entspannter wenn er merkt, dass ER auch noch zählt....

• Puh, Kindergeburtstag hab ich endlich hinter mir, 15 Kinder auf 60 qm ist nicht mehr lustig. Leider hat der Wettergott mir gestern echt einen Streich gespielt. Noch anstrengender waren allerdings die Erwachsenen, waren zwar nur 5 (ohne mich und meinen Mann) aber leider waren da ja auch meine Eltern dabei. Die haben es fertig gebraucht 9 Std. bei mir auf der Couch zu hocken und sich bedienen zu lassen....
    Zum Kleinen waren sie superlieb, da muss ich echt dankbar sein, aber mein Vater war doch ziemlich auf Entzug (ich hatte ihn vorher geimpft, dass er ja nicht voll hier einlaufen soll). Als er kam hab ich es auch sofort gemerkt, dass er tatsächlich nüchtern war (ich dachte er hat "nur"seinen Pegel) allerdings war er WIRKLICH nüchtern. Nach kurzer Zeit hat er schon angefangen zu schwitzen und zu zittern und war sehr gereizt. Ich stand da und wusste nicht was ich machen sollte. Sämtlicher Alkohol war zuvor von mir aus der Wohnung entfernt worden Richtung Keller. Irgentwann kam meine Schwiegerma in die Küche und fragte was ich den jetzt zu tun gedenke mit meinem Papa. jedenfalls haben wir dann entschieden im was zu holen :oops: Als meine Mutter das gesehen hat fing sie sofort an zu spinnen.
    Die hat gestern eh was gehört was net für ihre Ohren bestimmt war. Sie nenn ich nur Mutter und meine Schwiegermutter Mama. Normalerweise rufe ich meine Schwiegermutter im beisein meinr Mutter aber beim Vornamen. Da war sie eh schon unerträglich zu mir und meiner Schwiegerma. Ich konnte es ihr eh nicht recht machen, wie immer halt :cry:

Wie hätte ich reagieren sollen? Ich schäme mich, dass ich im tatsächlich noch dazu verführt hab zu trinken.

Heute ist mein Bruder da und wird hier auch übernachten. Angeblich hätte er mich vermisst, weil er solange keine Zeit hatte und wollte mal wieder mit mir reden.

Na, dann bleibt ja nurnoch abzuwarten, wer ihn geschickt hat und warum.

• hallo nicole,
    mal abgesehen davon, dass kindergeburtstage sicherlich ohnehin stressig sind hören sich die randbedingungen, von denen du erzählst, für mich mindestens genauso anstrengend an.
    der tausendprozentige druck entsteht aus meiner sicht dadurch, dass dein vater zu gegebenem anlass, kindergeburtstag, nüchtern sein muss. da steckt so ein bisschen dahinter, er muss es doch wenigstens da schaffen, sich einmal zusammenreißen können. das klappt natürlich nicht. so lange dein vater trinkt, trinkt er. da besteht auch kein grund sich dafür zu schämen, ihm alkohol zu geben, um die entzugserscheinungen zu mildern. es nicht zu tun, kann ja auch gefährlich sein, liest sich ja fast schon wie kalter entzug.
    es ist der traum oder die illusion eines jeden angehörigen, dass es der alkoholkranke schafft zu für einen selbst wichtigen anlässen nüchtern zu sein. solange ich das glaube, erkenne ich nicht an, dass der andere alkoholkrank ist.
    deine familie muss doch auch nicht zum kindergeburtstag kommen? du kannst sie vielleicht zu einem anderen zeitpunkt einladen und für dich eine entspanntere situation schaffen?

grüße simmie

• Nun, passiert ist passiert. Der kleine Mann hat seinen Opa ja persönlich eingeladen, Opa sollte seine Freunde kennenlernen.
    Unter Druck stand nur ich, mein Mann hatte das Glück lange arbeiten zu müssen. Er kam erst später dazu. Hm, ich weiß ja ich hätte meinen Vater weder vorher bearbeiten sollen noch ihn so sehr bemuttern sollen. Hätte ich ihn net gezwungen nüchtern zu kommen, wäre es ihm auch net schlecht gegangen.

• hi nicole!

meine persönliche meinung dazu das du deinen pa zu etwas "gezwungen"hast...

du hast klare grenzen gesetzt!und zwar zum wohle deines kleinen.

DAS war RICHTIG!

wie es deinen pa dabei ging als er sich an die grenzen hielt...ist SEINE sache.

überleg doch mal!wär es dir besser gegangen wenn du ihm verboten hättest zu kommen?

er ist opa,dein sohn SEIN enkel...

vielleicht mal eine "ganz"wichtige erkenntnis für deinen pa.

nicole,egal was du tust oder nicht tust...

DU kannst den verlauf der krankheit deines pa`s NICHT aufhalten!!!!!!!!!!!

hab bitte keine schuldgefühle,denn du bist an garnichts schuld!

beim nächsten mal halt "anders"planen...

kindergeburtstag GEHÖRT ganz allein deinem sohn,deine ganze aufmerksamkeit!nach meiner meinung sollten sich deine eltern für ihr verhalten schämen.nur bedarf es da an einsicht von ihrer seite etwas falsch gemacht zu haben.diese haben sie nicht ein kleines bisschen...somit ziehe für die zukunft weiterhin DEINE konsequenzen daraus...

das allein ist wichtig für DICH und deine kleine familie..

liebe grüsse caro

p.s.ach ja,alle gedanken dazu im nachhinein,bringen überhaupt nichts!der nächste rausch deines pa`s wird ihn sehr wahrscheinlich nicht drüber nachdenken lassen was DU von ihm "verlangt"hast

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• moin nicole

erst mal zu dem das du deinem vater alkohol gegeben hast.
    er hat nichts getrunken, um dir zu zeigen das er sehr wohl auch ohne kann, um dir zu signalisieren das du übertreibst.
    tja hat er nur zu hoch gepokert, die entzugserscheinungen gingen los und die können sogar tödlich enden. ganz im ernst, da muss er entweder zum arzt oder aber wenn er sich weigert, dann soll er halt wieder trinken. laß deine mutter spinnen, was meinste was du dir hättest anhören dürfen, wenn dein vater in ein delir gefallen wär oder sonst was? egal was du getan hättest, es wäre in den augen deiner mutter falsch gewesen :twisted:

was ich aber nicht ganz verstehe, warum deine eltern auf dem geburtstag überhaupt anwesend waren? gut, dein kleiner hat sie eingeladen, aber meinste dein sohn kriegt nix mit von der sucht seines opas? sorry, aber ich find auch bei enkelkindern sollte da ein riegel vorgeschoben werden.

liebe grüße -Dani-

• Erstmal zu dem warum, ich bringe es nicht fertig den Kleinen von seinem heißgeliebten Opa zu trennen. Bis jetzt hat sich mein Vater auch immer am Riemen gerissen, wenn er da war. Aber vorallem war er nie grob und lieblos was die Kids angeht. Er liebt meine Kinder und sie ihn und das will ich nicht kaputtmachen. Wenn ich ihn mit den Kleinen sehe, denk ich immer wenn er mal zu mir so gewesen wäre, aber egal...

Zitat

er hat nichts getrunken, um dir zu zeigen das er sehr wohl auch ohne kann, um dir zu signalisieren das du übertreibst.

Das wäre dann die negative Deutung. Aber vielleicht wollte er es tatsächlich dem Kleinen und mir zu Liebe tun? Ist doch auch ne Möglichkeit....

Ich frag mich die ganze Zeit ob er alles nur spielt oder er wirklich noch eine Beziehung zu mir hat oder nur wegen der Kinder? Sind sie ihm wirklich wichtig oder nur Mittel zum Zweck?

Hab sie heute besucht, auch um das Verhältnis zu meiner Mutter etwas zu klären, es endete in einer Katastrophe. Der Schuss ging voll nach hinten los, dabei wollte ich ihr nur meine Hilfe anbieten. Da wir ja auch hier schon festgestellt haben das sie wahrscheinlich gar nicht anderst kann. Ich wollte einfach mal mit ihr reden.

Zitat

wie es deinen pa dabei ging als er sich an die grenzen hielt...ist SEINE sache.

Aber er hat sich dran gehalten. Und wie es ihm ging? Er hat mir so leid getan, ich kann dieses Bild nicht ertragen. Er leidet mit und ohne Alkohol. Ich weiß nicht wie er denn mal einen Entzug durchstehen soll. Falls es je dazu kommt.

Noch was andere. Mein Bruder besucht mich freiwillig den 2 Tag in Folge. Heute nacht ist er erst um 5 uhr weg und jetzt wieder da. Er zockt grad mit meinem Mann :lol: Kinder muss man spielen lassen. Aber im Ernst, er hat noch gar nix in Richtung Eltern gesagt :shock: Schaun wir mal wohin es führt. Nur grundsätzlich meinte er dass wir hat oft verschiedener Meinung sind, aber ich ja trotzdem seine kleine Schwester wäre....

• Hallo Nicole,

wenn Dein kleiner so am Opa hängt, dann lass es einfach so und vorallem wenn sich Dein Pa dann ordentlich benimmt (nicht trinkt). Wenn die Kinder älter werden, dann bekommen sie schon mehr mit und irgendwann wollen sie es dann aus bestimmten Gründen nicht mehr - war jedenfalls bei uns so. Meine sind dann lieber zu den Schwiegis gegangen, da sie auch mehr mit ihnen unternommen haben. Die Zeit wird es zeigen.

Finde aber gut, das Dein Pa versucht hat nüchtern zu bleiben, aber ich kann Dich da voll und ganz verstehen. Ich habe dann auch lieber ein Bier geholt, damit ich mir das Leiden nicht ansehen musste. Von allein wird er es sicher nicht schaffen, aber wenn er einsieht das er ein Problem hat und sich einliefern lässt dann kann ihm geholfen werden - die machen es dort mit anderen Mitteln! Aber der Weg dorthin kann sehr sehr lang werden, wie gesagt er muss es erst einsehen!!!

Das Drama mit Deiner Mum muss Du einfach übersehen, ich denke mal, da hast Du wenig Chancen. Sie ist einfach nur stur.
    Wieso wolltest Du eigentlich schon wieder Deine Hilfe anbieten? Hast Du nicht genug zu tun?

Mit Deinem Bruder - na da bin ich ja mal gespannt. Normalerweise hält er doch wohl nicht so ganz zu Dir oder habe ich mich da verlesen?
    Lass Dich überraschen und sei auf der Hut!

Ich wünsch Dir was! LG Katrin

• Hallo ihr Lieben,

ichh hatte ganz vergessen euch was zu erzählen. Ich hab meinem Ruf als neue Kratzbürste letzte Woche alle Ehre gemacht...
    Mein Sohn spielte draussen mit anderen Kindern und ihren Müttern während ich in der Wohnung zugange war, ihn aber aus dem Fenster sehen konnte. (wir wohnen in einer großen Siedlung) Plötzlich höre ich jemanden schreien und mein Kind weinen...ich aus der Wohnung seh ich wie meine Nachbarin mein Kind schüttelt und beschimpft. Da sind mir leider ein paar Sicherungen durchgebrannt....die Alte hatte Glück das sie 87 Jahre ist und das hab ich ihr auch gesagt. Und noch ein paar ander Nettigkeiten und was so alles passiert wenn sie net mein Kind in Ruhe lässt :twisted: Na auf jeden Fall mischt sich ne andere Ziege ein, endlich würde jemand den kindern benehmen beibringen und sie würde jetzt die Polizei holen, weil ich die Andere beleidigt und bedroht habe. Da hab ich ihr in der Aufregung die selben Versprechungen gemacht. Na ja, ein Papa von den anderen Kindern hat mich dann in meine Wohnung geschoben, von wegen geh und kühl dich ab.
    Ich hatte dann doch die Hosen voll dass sie mich wirklich anzeigt, habe aber meinem Mann gar nix erzählt und abgewartet.
    Na auf jeden Fall kam mein Mann am Freitag und meinte so ob ich ihm nicht was erzählen will. Oh gott wie peinlich, er wusste nämlich schon alles und hat mal abgewartet wann ich es sage. Die ganze Nachbarschaft hat gehört was ich so rumgebrüllt habe und es ihm bei der 1. Gelegenheit gesteckt... Ich dachte halt, dasss er sauer wird wegen meiner Unbeherrschtheit, war er aber gar nicht sondern über mein fehlendes Vertrauen in ihn :cry: er war überhaubt nicht wütend, sondern nur enttäuscht. Aber wir konnten es in Zwischenzeit ausräumen.

• Hallo Karin,

Zitat

Das Drama mit Deiner Mum muss Du einfach übersehen, ich denke mal, da hast Du wenig Chancen. Sie ist einfach nur stur.
    Wieso wolltest Du eigentlich schon wieder Deine Hilfe anbieten?

Ich weiß doch, dass sie auch unter meinem Vater leidet, ich wollte ihr einfach mal was Gutes tun...

Zitat

Mit Deinem Bruder - na da bin ich ja mal gespannt. Normalerweise hält er doch wohl nicht so ganz zu Dir oder habe ich mich da verlesen?
    Lass Dich überraschen und sei auf der Hut!

So isses. Um so überraschter war ich dass er mich besucht hat. war schön, wir haben nicht viel über die Eltern gesprochen sondern hatten einfach mal Spaß miteinander. Aber das bissl was wir gesrochen haben hat gereicht um festzustellen das unsre Eltern so freundlich sind uns gegeneinander auszuspielen. Von wegen die Mama hat aber gesagt, dass du das und das gesagt hast. Hä? Zu mir hat sie das selbe gesagt....

• Hallo Nicole,
    soll ich dir mal was verraten? Also wenn jemand mein Kind anpacken würde, dann würde ich auch zur Furie werden, das kann ich dir sagen! NIEMAND hat mein Kind zu erziehen außer mir und anzufassen schon gar nicht! Wenn jemand mit dem Verhalten meines Kindes nicht einverstanden ist, soll er/sie sich gefälligst an mich wenden. Basta.
    Also, ich kann deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Ich kann allerdings auch gut nachvollziehen, daß dein Mann enttäuscht war über dein mangelndes Vertrauen in ihn - schön, daß ihr nun darüber sprechen konntet und ich denke in Zukunft wirst du sicher mehr Vertrauen haben, nicht wahr? Auch eine Beziehung muß wachsen und will gepflegt werden - am besten geht es u.a. mit ehrlichen Gesprächen.

Ich kann dir (als Co) noch etwas verraten: Co-Abhängige können genauso "therapieresistent" sein wie Alkis. Sprich: eine Co-Abhängige kann sich genauso mit Händen und Füßen gehen Hilfe wehren wie ein Alki. Sie kann - trotz allen Jammerns - genauso scharf darauf sein, ihre Opferrolle beizubehalten, wie ein Alki sich an seiner Flasche festklammert. Anders ausgedrückt, ich denke bei deiner Mutter ist jede Hilfe genauso zum Scheitern verurteilt, wie bei deinem Vater.
    So hart es wieder mal klingt: laß sie einfach. Sie muß wohl genauso in ihrem Sumpf versinken, wie dein Vater.

Zitat von Nicole85

hat gereicht um festzustellen das unsre Eltern so freundlich sind uns gegeneinander auszuspielen.

Genau. Das Beste, was du und dein Bruder also tun könnt, ist, euch beide zusammenzutun, damit diese "Waffe" deiner Eltern stumpf wird.
    Schau, euer beider Leben liegt noch vor euch, laßt es euch nicht kaputt machen von Euren Eltern, die euch schon denkbar schlechte Startbedingungen mitgegeben haben.
    Was eure Eltern hingegen mit (dem Rest) ihres Lebens machen, ist ihre eigene Sache, nicht eure.

Jedenfalls klingst du trotz des Ärgers mit deinen Eltern so, daß ich denke du bist auf einem guten Weg. Mach weiter so, liebe, tapfere Nicole!

Ganz liebe Grüße
    Feuervogel

• Hallo Nicole,

eigentlich kann ich mich nur den Worten von Feuervogel anschließen - meine Kinder habe ich auch lieber selber erzogen und wenn die Leute mit ihnen ein Problem hatten sollten sie dies mit mir klären - wäre sicher auch zur Furie geworden wenns anders gewesen wäre. Also nicht so schlimm, nun weiss jeder wo es lang geht. Und nette Nachbarn hast Du - an Dich wenden sie sich nicht, nein Deinem Mann müssen sie es stecken. Aber ich wäre abends vor meinem Mann geplatzt und hätte es nicht für mich behalten können! Wäre ihm gegenüber vielleicht auch fairer gewesen, aber Du wirst Deine Gründe haben. Aber wenn Ihr alles wieder geklärt habt ist ja die Sache i.O. und beim nächsten Mal weisst Du eben das er informiert sein möchte - ist eben unser Lernprozess.

Mit Deiner Mum, das sehe ich auch so wie Feuervogel - sie hat sich dafür entschieden und nur sie könnte an ihrem Leben was ändern und das will sie scheinbar nicht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!